ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Erfahrungen mit der Navigation im KIA

Erfahrungen mit der Navigation im KIA

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 30. April 2024 um 16:26

Welche Erfahrungen mit dem Navigationssystem habt ihr gemacht?

Ich bin fassungslos, was da abgeliefert wird.

Die Geschwindigkeitsangaben sind sehr häufig falsch und daher unbrauchbar.

Obwohl in NL tagsüber 100 km/h auf Autobahnen gilt, hat das Fahrzeug bei eingeschaltetem Tempomat, plötzlich eigenmächtig auf 120 km/h beschleunigt.

Die Sprachanweisungen sind großenteils falsch und decken sich nicht mit der Kartenanweisungen.

Schon früher fiel mir auf, dass die Ansage ein Problem mit links und rechts zu haben scheint.

Wenn ich meinen Wohnort erreiche, erfolgt die Ansage: „Sie haben ihr Ziel erreicht, das Ziel liegt rechts!“

Tatsächlich liegt das Ziel aber links, was jedesmal für Heiterkeit bei mir und den Mitfahrern sorgt.

Das kommt häufig auch bei anderen Zielen vor, also nicht nur bei mir zu Hause.

Heute bin ich eine mir unbekannte Route in den Niederlanden gefahren.

Die Ansage hat mich mehrfach völlig falsch führen wollen, wobei die Kartenansicht der Ansage widersprach.

Sowas habe ich bisher noch bei keinem Navi erlebt, egal ob von Medion oder Garmin.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also, dieses Thema ist hier schon sehr auf aufgemacht worden. Die Navisoftware ist beschissen, zumal das Update Mai 23 auch noch fehlerhaft war und Fehler im Batteriemanagement vorgetäuscht hatte. Ich vertraue da lieber auf Hndyapps, also Smartphone über Stecker anschließen und Android Auto nutzen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 16:58

Zu den von mir genannten Fehlern habe ich keine Beiträge gefunden.

Die installierte Navi-Software ist von 11/2023, eine neuere Software gibt es meines Wissens nicht.

Gut zu wissen. Ich dachte ich warte mal zum nächsten Update, bis es besser wird .. dann lasse ich es wohl lieber bleiben, weil zusätzliche Fehler will ich nicht freiwillig ins System bringen

Ich meinte die von 05.23, die neueste ist 11.23, damit wurden die Bugs von der vorherigen ausgefüllt. Ich denke im Mai oder Juni gibt es die für 2024. Die Qualität wird sich wohl nicht ändern.

Ich halte auch nix vom KIA-Navi und trauere meinem Audi-Navi nach. Damals von 2007. Aber weitaus besser, als 2023 von KIA!

Gibt nichts besseres als Google Maps für mich. Und das zu nutzen ist ja kinderleicht. Ich nutze das eingebaute nur zur Not.

ich verstehe nicht warum für KIA die wirkliche Verbesserung der Software um sie TOP zu machen, so unwichtig scheint, geht ja immerhin um eines der Lieblingsspielzeuge des Mannes, das Auto

Die Software ist allgemein Mist. Ich ärgere mich seit ich das Fahrzeug habe (10/23) mit dem Thema rum. Im Moment erkennt er meinen Schlüssel mit den Einstellungen nicht mehr. Aber dafür bremst er mich gnadenlos zusammen wenn ich nicht die vom Navi vorgeschlagene AB-Ausfahrt nehmen will. Das gucke ich mir keine Monate mehr an. Dann kommt er in die Presse (Verkauf)

Zitat:

@Bohli schrieb am 1. Mai 2024 um 10:55:30 Uhr:

Die Software ist allgemein Mist. Ich ärgere mich seit ich das Fahrzeug habe (10/23) mit dem Thema rum. Im Moment erkennt er meinen Schlüssel mit den Einstellungen nicht mehr. Aber dafür bremst er mich gnadenlos zusammen wenn ich nicht die vom Navi vorgeschlagene AB-Ausfahrt nehmen will. Das gucke ich mir keine Monate mehr an. Dann kommt er in die Presse (Verkauf)

Also, das höre ich zum ersten Mal, ausbremsen...wenn Navivorschlag nicht umgesetzt wird. Das muss ein Softwarefehler sein. Das darf er nicht und ist auch nirgendwo hinterlegt. Das macht meiner definitiv nicht

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. April 2024 um 18:26:43 Uhr:

 

Sowas habe ich bisher noch bei keinem Navi erlebt, egal ob von Medion oder Garmin.

Doch. Mercedes-Benz.

Aber, ich muß zugeben, das alte Navi, welches im Niro der ersten Generation verbaut war, war im Vergleich zu dem, was im Baujahr 23 drin ist, eine Wohltat.

Das war (gegenüber Mercedes) ein echter Überflieger.

Das jetzige ist zumindest ein Rückschritt.

Zitat:

@Chironer schrieb am 1. Mai 2024 um 13:51:49 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. April 2024 um 18:26:43 Uhr:

 

Sowas habe ich bisher noch bei keinem Navi erlebt, egal ob von Medion oder Garmin.

Doch. Mercedes-Benz.

Aber, ich muß zugeben, das alte Navi, welches im Niro der ersten Generation verbaut war, war im Vergleich zu dem, was im Baujahr 23 drin ist, eine Wohltat.

Das war (gegenüber Mercedes) ein echter Überflieger.

Das jetzige ist zumindest ein Rückschritt.

Da muss ich dir Recht geben, hatte auch den Niro und das Navi war klasse. Jetzt nur noch Schrott.

Ich denke Mal das bei mir ein Zonk drin ist, werde morgen versuchen einen Termin bei einer Werkstatt zu bekommen.

Zitat:

Aber dafür bremst er mich gnadenlos zusammen wenn ich nicht die vom Navi vorgeschlagene AB-Ausfahrt nehmen will. Das gucke ich mir keine Monate mehr an. Dann kommt er in die Presse (Verkauf)

Schalt doch mal das Feature Geschwindigkeit an Streckenführung anpassen aus. Dann bremst er da auch nicht mehr, laut meiner Information.

Weiteres tolles findet sich übrigens im Handbuch. Kann auch billiger sein das Handbuch mal zu lesen statt der Wertverlust beim Verkauf.

Da hast Du recht :-) Ich hab das Handbuch sogar als Pdf auf dem Laptop ..... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Erfahrungen mit der Navigation im KIA