ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Erfahrungen mit KIA Ceed SW 1,5 t-GDI

Erfahrungen mit KIA Ceed SW 1,5 t-GDI

Kia Ceed
Themenstarteram 29. November 2023 um 10:48

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und wie zufrieden seid ihr damit? Möchte evtl. eine Tageszulassung kaufen, fand ihn bei der Probefahrt aber etwas träge, insbesondere ab dem 4. Gang. . Gibt sich das noch? Er hat ja erst 50 KM runter. Gab es bei euch ungeplante Werkstattaufenthalte?

Danke für eure Infos

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ins Forum,

bin gestern den 1.5 ceed sw Probe gefahren, der hatte 25TKM runter und Bj. 23, war also eingefahren. Ich fand ihn für 160PS sehr träge, wie zugeschnürt...bin dann angehalten und geschaut, ob es nicht ein 1.0 ist, war aber der 1.5l.

Ab 2500 Umdrehungen wird er etwas munterer, ich konnte aber nur kurz AB fahren. Nun frag ich mich, wo ist das Drehmoment von 250nm und die 160PS. Meine Vergleichsautos:

Polo 1.2 TSI 110 PS: -> deutl. spritziger

Ford Focus 1.0 125PS -> bis 2000 Umdrehungen subjektiv etwas spritziger, darüber der Kia etwas besser.

Seit Leon 1.4 125PS -> deutlich. besserer Anzug

Golf 7 1.4 140PS -> nochmals sportlicher

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sind die älteren 1.4l mit 140PS evtl. sogar besser?

Vielen Dank

.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 16:40

Dann hat mich meine Wahrnehmung also nicht getäuscht. Bin inzwischen eine zweite Tageszulassung Probe gefahren und hatte das gleiche Ergebnis. Echt komisch. Der Kia Stonic mit 3-Zylinder geht deutlich besser ab aber da ist mir der Kofferraum zu klein…. Brauche einen Kombi.

Zitat:

@Trogie schrieb am 14. Dezember 2023 um 13:03:36 Uhr:

Hallo ins Forum,

bin gestern den 1.5 ceed sw Probe gefahren, der hatte 25TKM runter und Bj. 23, war also eingefahren. Ich fand ihn für 160PS sehr träge, wie zugeschnürt...bin dann angehalten und geschaut, ob es nicht ein 1.0 ist, war aber der 1.5l.

Ab 2500 Umdrehungen wird er etwas munterer, ich konnte aber nur kurz AB fahren. Nun frag ich mich, wo ist das Drehmoment von 250nm und die 160PS. Meine Vergleichsautos:

Polo 1.2 TSI 110 PS: -> deutl. spritziger

Ford Focus 1.0 125PS -> bis 2000 Umdrehungen subjektiv etwas spritziger, darüber der Kia etwas besser.

Seit Leon 1.4 125PS -> deutlich. besserer Anzug

Golf 7 1.4 140PS -> nochmals sportlicher

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sind die älteren 1.4l mit 140PS evtl. sogar besser?

Vielen Dank

.

Ich unterschreibe jeden Satz. Fahre selbst die Limousine und finde, dass sich der Motor - außer man prügelt ihn auf 4.000 Umdrehungen hoch - im Alltag eher nach 110 PS anfühlt. Komme vom Kia Rio mit 84 Sauger-PS. Im Vergleich dazu fühlt sich der Ceed 1.5 natürlich deutlich kräftiger an. Der anfängliche Enthusiasmus ist bei mir inzwischen auch stark zurückgegangen. Vor dem Rio fuhr ich einen Golf 7 mit 140 PS. Der war im Vergleich eine Rakete.

Darüber hinaus klingt mir der Motor viel zu rau. Gerade beim Anfahren hat man doch eher den Eindruck, man sitzt in einem 3-Zylinder.

Kia macht viel richtig, der Motorenbau jedoch gehört definitiv nicht zu deren Paradedisziplin...

Zitat:

@AstraGKombi schrieb am 29. November 2023 um 11:48:19 Uhr:

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und wie zufrieden seid ihr damit? Möchte evtl. eine Tageszulassung kaufen, fand ihn bei der Probefahrt aber etwas träge, insbesondere ab dem 4. Gang. . Gibt sich das noch? Er hat ja erst 50 KM runter. Gab es bei euch ungeplante Werkstattaufenthalte?

Danke für eure Infos

Meiner hat nun 16.000 runter und ich kann dir versichern, dass sich da nichts mehr tun wird. Mit der Trägheit musst du dich abfinden oder eine alternative Lösung finden.

Du hast übrigens recht. Vor allem ab dem 4. Gang tut sich die Antriebseinheit sehr schwer. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wo die versprochenen 253 Nm Drehmoment ab 1.500 U/min sein sollen. Es gibt Fahrzeuge, die sich mit 110, 120 PS DEUTLICH spritziger anfühlen. Zuweilen plagt einen der Eindruck, dem Turbolader seien Baldriantropfen verabreicht worden ;)

Der 3-Zylinder-"Sound" des Motors ist auch eher gewöhnungsbedürftig...

Ihr habt Probleme...

Jedenfalls meiner hat die 160PS. Kann ich über die erreichbare Endgeschwindigkeit behaupten, die bei meinem bei GPS 216km/h (Tachoanzeige 222km/h) liegt.

Alle Beschleunigungswerte sind übrigens der Getriebeabstufung und im Endeffekt der Verbrauchseffizienz geschuldet.

Aber ein Rennwagen ist es tatsächlich nicht. Mein vorheriger Octavia lief mit gleicher Leistung aus 1,8l Hubraum besser. Verbrauchte aber 2,5l/100km mehr.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 3. Februar 2024 um 21:10:19 Uhr:

Ihr habt Probleme...

Jedenfalls meiner hat die 160PS. Kann ich über die erreichbare Endgeschwindigkeit behaupten, die bei meinem bei GPS 216km/h (Tachoanzeige 222km/h) liegt.

Alle Beschleunigungswerte sind übrigens der Getriebeabstufung und im Endeffekt der Verbrauchseffizienz geschuldet.

Aber ein Rennwagen ist es tatsächlich nicht. Mein vorheriger Octavia lief mit gleicher Leistung aus 1,8l Hubraum besser. Verbrauchte aber 2,5l/100km mehr.

Es geht eher darum, dass er gefühlt - wie du in deinem Post selbst bestätigst - etwas müde und kraftlos im Vergleich wirkt. Der Motor gibt dem Fahrer das Gefühl, besser die ruhigere Gangart zu wählen. Da die Leistung ohnehin erst im oberen Drehzahlbereich erreicht wird, sollte man eher sagen, dass die 253Nm vor allem ab Gang 4 kaum wahrnehmbar sind.

Weiter oben wurden einige Fahrzeuge aufgezählt, die mit weniger Leistung und weniger Drehmoment, wesentlich wacher und flotter wirken.

Um die Höchstgeschwindigkeit geht es in diesem Kontext übrigens nicht...

Oh man. Wenn ich das alle so höre und dann unterzieht KIA dem Ceed noch eine Drosselung von 20 PS…. Aber egal, wir werden sehen ^^

Ich habe es an anderer Stelle schonmal erwähnt und sage es auch hier wieder: das Auto fühlt sich subjektiv nicht nach 160 PS an.

Auf die zweite Frage:

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatten wir bisher nicht, Auto hat aber auch erst 17.000 km

Das hat man verstanden und ist auch glaubwürdig, bei so vielen, die dies behaupten. Allerdings gibt es auch Fahrer, die anderer Meinung sind.

 

Ich stelle mir jetzt die Frage, was nach der Drosselung passiert und wie das Empfinden von jedem einzelnen dann ist :rolleyes:

Da müssen wir halt auf die direkten Vergleiche der beiden Motoren warten...

Wird vermutlich kein Unterschied feststellbar sein im direkten Vergleich

Das ist ja auch meine Vermutung

Laut den Datenblättern von KIA NL schon. Mal schauen, bin auch auf einen Vergleich gespannt :D

Zitat:

@_browniethekid schrieb am 3. Februar 2024 um 22:25:31 Uhr:

Laut den Datenblättern von KIA NL schon. Mal schauen, bin auch auf einen Vergleich gespannt :D

Im Hinblick auf Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0-100 km/h wird sich die Drosselung auf 140 PS negativ auswirken. Wer das Auto ganz "normal" im Verkehr bewegt, wird keinen Unterschied spüren, da der Drehmomentwert gleich bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Erfahrungen mit KIA Ceed SW 1,5 t-GDI