ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Erfahrungen zu Inspektionen bei freien Werkstätten oder Werkstattketten

Erfahrungen zu Inspektionen bei freien Werkstätten oder Werkstattketten

VW Taigo CS
Themenstarteram 23. März 2024 um 11:35

Mein T Cross hatte eine verlängerte Garantie auf 5 Jahre die jetzt abgelaufen ist. Die Inspektionen habe ich wegen der Garantie bisher immer bein VW Händler durchführen lassen. Da aber auch VW gesalzene Preise hat möchte ich die nächste Inspektion in einer freien Werksatt machen lassen.Ich habe mich schon einmal bei Pit Stop erkundigt dort würde die Inspektion nach Herstellervorgaben so ca 270 Euro kosten incl Ölwechsel mit Longlife, bei VW nannte man mir einen Preis von 375 Euro. Natürlich bei beiden ohne Verschleissteile wie Bremsen oder andere.

Meine Frage wäre hat schon einmal jemand Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht ,muss natürlich nicht unbedingt Pit Stop sein ist nur ein Beispiel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo michael2009,

ich würde einen großen Bogen um diese sogenannten "freien" Werkstätten machen.

Hier werden die Einstiegspreise für die Arbeiten die man so an einem Fahrzeug kennt immer günstiger gehalten.

Nur kann es sein das bei den Verschleißteilen auf einmal mehr ersetzt werden muss wie eigentlich nötig.

Und der VW-Partner hat mit Sicherheit in Zusammenspiel mit dem VW-Konzern Angebote für Fahrzeuge die älter sind.

Ergo..... Ein Vergleichen lohnt immer. Und auch daran denken. Ein Fachbetrieb bleibt ein Fachbetrieb.

Nur hier sitzen die Profis.

Also mein T-Cross ist von September 2021. Der Leasing Vertrag läuft bis September 2025.

Mein Tüv bekomme ich dieses Jahr vom VW Autohaus.

Sollte ich das Fahrzeug erwerben wovon ich jetzt ausgehe wäre die TÜV Station eine Werkstatt meines vertrauens.

Zu PitStop würde ich nicht unbedingt gehen.

Bei der geringen Ersparnis würde ich persönlich nicht in die Freie Werkstatt, erst recht nicht in solchen Ketten wie ATU, PitStop, Euromaster etc. Besonders bei ATU habe ich bereits mehrfach schlechte Erfahrungen machen müssen. Dort kauf ich höchstens noch einen Duftbaum. Dennoch gibt es tatsächlich noch sehr gute und preiswerte Freie Werkstätten, aber von diesen "Ketten" halte ich nichts.

Suche dir eine kleine Meisterwerkstatt, so wie ich, ein sog. Einmannbetrieb, der aber nur gegen Rechnung arbeitet, aus Garantie/Gewährleistungsgründen. für den letzten Ölservice habe ich bei ihm inkl. Material 128 € bezahlt. Auf der letzten Rechnung von VW hatte ich nur für das "Spezialöl" 112,45 € stehen. Noch etwas: hatte mir letztens am Garagentor den rechten Spiegel abgefahren. VW Original 282 € plus Einbau, wobei die Spiegelkappe lackiert werden muss, Gesamtkostenvoranschlag ca. 430 bis 450€. Bei meinem Meister komplett 214 € !!! Der Spiegel kam vom selben Zulieferer, der auch VW beliefert !!!

Zitat:

@wilderjack schrieb am 23. März 2024 um 15:31:35 Uhr:

Hallo michael2009,

ich würde einen großen Bogen um diese sogenannten "freien" Werkstätten machen.

Hier werden die Einstiegspreise für die Arbeiten die man so an einem Fahrzeug kennt immer günstiger gehalten.

Nur kann es sein das bei den Verschleißteilen auf einmal mehr ersetzt werden muss wie eigentlich nötig.

Und der VW-Partner hat mit Sicherheit in Zusammenspiel mit dem VW-Konzern Angebote für Fahrzeuge die älter sind.

Ergo..... Ein Vergleichen lohnt immer. Und auch daran denken. Ein Fachbetrieb bleibt ein Fachbetrieb.

Nur hier sitzen die Profis.

Frage: wieviel bekommt man eigentlich von VW, wenn man solches "Fachwissen" verbreitet? Wie ich hier bei uns gesehen habe: wieso fährt eigentlich der Teilezulieferer M + W nicht nur VW sondern auch die anderen Werkstätten an??? Zum Fachbetrieb und Profis: ich hatte 2 Jahre lang ein Quietschgeräusch beim Wischergestänge. 4 Profis des Fachbetriebes VW weigerten sich dieses zu hören. Meine freie Meisterwerkstatt hat dieses innerhalb von 30 Minuten beseitigt. Einfach erklärt: in einem Gelenk war der Gleitschutz verrutscht, der wieder richtig eingefügt wurde.

Aber er hat Recht, bei VW sind die echten Profis des Rechnungsschreibens!

Weil er das Quietschen am Scheibenwischer beseitigt hat ist er der Held der Welt ?

Verstehe ich nicht.

Wenn das so-einfach war, warum hast das nicht gleich selber gemacht und noch mehr Geld gespart

Ganz einfach, wenn du mal 76 bist und Gichtfinger hast, möchte ich mal sehen, was du noch schraubst !!!

Bitte BTT.

Nach Ablauf der Gewährleistung kann man für Inspektionen durchaus zu freien Werkstätten wechseln, sofern diese nach Werksvorgaben durchgeführt werden. Aus Kostengründen sollte man das sogar so machen. Mir wäre wichtig, dass diese Werkstätten den elektronischen Eintrag ins Serviceheft durchführen können, als Werterhalt für einen späteren Fahrzeugverkauf.

Einen simplen Ölwechsel sollten auch die Werkstattketten (Mac Oil, Pit-Stop, ATU, etc.) problemlos abwickeln können. Dabei aufpassen, dass einem nicht unnötige Zusatzarbeiten aufgedrückt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Erfahrungen zu Inspektionen bei freien Werkstätten oder Werkstattketten