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Erfahrungsbericht: 25 TKm V50 2,0D und 10 TKm C30 1,6

Themenstarteram 21. August 2008 um 7:00

Irgendwie bietet es sich ob der "runden" Kilometerstände gerade an ein Zwischenfazit zu ziehen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei seiner Kaufentscheidung oder interessiert Elchtreiber, die die gleichen Fahrzeuge fahren:

 

V50 2,0D Summum:

Das Fzg. ist EZ 10/2007 ist aber noch ein 2007er Modell und stand wohl noch ein wenig auf Halde rum bevor es der :) als Vorführwagen zuließ. Doch schon drei Wochen und 500 KM später übernahmen wir den Wagen. Vorweg genommen sei, dass er bisher absolut problemslos lief, und keinerlei Probleme macht. Für den netten LKW Fahrer, der bei 15 TKM einen Schaden von 13 T€ verursachte, indem er die Front beim zu dichten Vorbeifahren "abriss" (ich hatte berichtet) konnte unser Elch ja nichts.

Der Motor: Sicherlich ist der 2 Liter Diesel, wenn man vom D5 umsteigt (ich kenne ihn aus dem V70 meines Vaters) keine Maschine, der man zutraut, dass sie Bäume ausreisst. Dennoch finde ich die gebotene Leistung absolut ausreichend, man kann, wenn man will richtig flott unterwegs sein. Dabei ist die Kraftentfaltung sehr gleichmässig (kein Vergleich zu einigen TDIs, wo erst nichts kommt und dann der Schlag ins Kreuz folgt), der Motor ist angenehm ruhig, mich stört lediglich das beim Beschleunigen doch deutlich wahrnehmbare Turbopfeiffen. Das ist natürlich Geschmackssache, es soll Leute geben, die das toll finden und noch Popp-off Ventile haben wollen :-))) Auf den letzten 10TKM haen wir den Wagen laut BC mit 6,0 Litern gefahren (fast ausschließlich AB, meist mit 120 - 160 km/h), nachgerechnet waren es 6,3 Liter. Das finde ich für solch ein Fzg. ok, auch wenn die Herstellerangabe natürlich übertroffen wird. Legt man es drauf an bekommt man den Wagen auf etwa 5 Liter (90 km/h mit Tempomat im Windschatten eines LKW) ... aber wer macht sowas schon? Der Motor brauchte bislang keine Öl, ich habe noch nichts nachfüllen müssen.

Der Innenraum: Gefällt uns nach wie vor sehr gut, die Ledersitze sind hervorragend und weisen keinerlei Gebrauchsspuren auf, sind nach wie vor einigermaßen matt und sehen nicht "speckig" aus. Das Alu in der Mittelkonsole und dem linken Türgriff ist allerdings schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen (die OHL mag gerne Ringe). Das passiert unglaublich schnell, einmal nicht aufgepasst und schon hat man Kratzer/Macken. Weiterhin hat die schwarze Türverkleidung immer wieder Flecken. Geht man mit einem nassen Tuch drüber sind sie weg, tauchen aber nach einiger Zeit wieder auf. Hier ist wohl die Materialauswahl im Hinblick auf Unempfindlichkeit nicht opimal. Ansonsten alles prima, das Telefon hat zwar keine berauschende Qualität, reicht aber aus. Das HP Radio ist, wenn man die Equilizer richtig einstellt m.E. vollkommen ausreichend, kommt natürlich aber bei weitem nicht an das Premium oder gar B&O im Audi ran (wen wunderts?)... Das RTI verrichtet seinen Dienst wie es soll, die quäkige Stimme hab ich ausgeschaltet, das hält keiner aus. Die Bedienung des Navis finde ich hervorragend, hat man das zweimal gemacht gehts wie von selbst. Die Größe des Kofferraums finde ich abolut in Ordnung für ein Fzg. dieser Klasse. Im direkten Vergleich zum aktuellen 3er Kombi geht viel mehr rein, zudem lässt sich der Kofferraum gut beladen, wenn man weiß wie man es angehen muss. Rekord bisher: 4 Erwachsene, zwei Koffer, vier Golfbags und ein Golftrolley sowie diverse Täschchen der OHL. Dann ging nichts mehr rein und wir haben x Mal umgepackt, aber es hat gepasst bis nach Italien und war dabei gar nicht sooo unbequem.

Sonstiges: die 17´´ sehen toll aus und geben dem Auto einen sportlichen Look, machen den Komfort allerdings etwas zunichte. Das muss jeder selbst entscheiden. Das electric-silver istz sehr unempfindlich, man sieht den Dreck erst, wenn er wirklich überhand nimmt. Die Inspektion bei 20 TKM hat mit Steuer 330,- € gekostet was wohl im Rahmen des Üblichen liegt (jedenfalls in München).

 

C30 1,6:

Wie den V50 würde ich auch den C30 wieder kaufen, allerdings definitiv nicht mit dem 1,6 Liter Motor, doch dazu später. Den Wagen habe ich neu bestellt, er ist MJ 2008 und hat EZ Ende Januar 2008. Auch dieses Fahrzueg lief bisher absolut problemlos, es war kein Werkstattaufenthalt notwendig.

Der Motor: Man kann es ganz kurz machen: Das Teil säuft. Für die Leistung von 100 PS, die ausreichend für die Stadt ist rüsselt er einfach zu viel. Im Schnitt liege ich bei etwa 8 Litern und fahre dabei ziemlich defensiv und schalte früh. Natürlich sind etwa 60% Stadtverkehr dabei, dennoch bekommt man den Wagen auch auf der AB und etwa 120 - 140 km/h nicht unter 7,5 Liter. Letztes WE sind wir von München nach Bonn und wieder zurück gefahren und dabei habe ich dem Elch mal die Sporen gegeben (soweit das die Straßenverhältnisse zugelassen haben). Wahrscheinlich habe ich ein gut gehendes Exemplar erwischt, jedenfalls über trifft er (laut GPS) die angegebene Höchstgeschwindigkeit und schafft in der Ebene nach laaaaangem Anlauf 192 km/h. Als es länger leicht bergab ging hatte ich im GPS 200 km/h stehen. wenn man so fährt trinkt der Minielch allerdings wie ein grosser: unter 10 Litern sind dann nicht  möglich, das verwundert allerdings auch nicht. Wenn die Tankleuchte angeht sind noch gut 10 Liter im Tank. Der wirkliche NAchteil dieses Motors ist sein Getriebe bzw. dessen Übersetzung: bei 100 km/h dreht der Motor mit 3000 U/min. Das führt dazu, dass der Geräuschpegel sehr hoch ist. Und was mich am meisten nervt: Geht man vom Gas heult das Teil (bzw. das Getriebe) als hätte man den Elch geschlagen. Ich werde demnächst mal in der Werkstatt nachfragen, ob das normal ist. Der Motor reicht aus wenn man viel Stadt fährt, ich würde in Zukunft allerdings zu einem 5-Zylinder greifen.

Der Innenraum: hier gilt das gleiche wie den V50: das Alu ist extrem kratzempfindlich und die Türverkleidung bekommt Flecken (hier hat sich also im Vergleich zum 2007er BJ nichts getan). Das Paltzangebot finde ich für diese Klasse in Ordnung, auf den hinteren Sitzen können auch Erwachsene angenehm Platz nehmen. Der Kofferraum ist natürlich recht klein, das wusste ich aber vorher und stört mich nicht. Die Kofferraumabdeckung habe ich gleich mal weggelassen. Die Stoffsitze des Edition finde ich sehr gut, ich habe keine Rückenschmerzen, auch wenn sie natürlich nicht ganz an die Summum Sitze des V5o herankommen.

Sonstiges: mit den 17´´ und Standardfahrwerk ist das Ding schon ein kleines Go-Kart. Ich will nicht wissen was mit Sportfahrwerk los wäre. Bremst man allerdings vor einer rot werdenden Ampel mal etwas stärker geht gleich die Warnblinkanlage an und signalisiert eine Notbremsung, dabei hat das ABS nichts zu tun gehabt. Dies ist m.E. zu früh, aber was solls. Ansonsten ist der Minielch ein echter Blickfang, der FAhrer eines Saab 9-3 Sportcombis reckte an der Ampel mit anerkennendem Blick den Daumen, Passanten drehen sich um und auf dem erwähnten Weg nach Bonn schauten neugierige Passagiere zweier V70 rüber. Ich finde das Design sehr gelungen, aber auch das ist wieder Geschmacksache.

Fazit: beide Fzg. würden wir sofort wieder kaufen, den C30 allerdings als 2,4i, dann macht er sicher noch mehr Spass. Wir hoffen, dass die Autos weiterhin so zuverlässig ihren Dienst tun und uns Spass machen.

 

Ich hoffe, es war nicht zu lang

 

Gruss

vom Fred

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2008 um 7:00

Irgendwie bietet es sich ob der "runden" Kilometerstände gerade an ein Zwischenfazit zu ziehen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei seiner Kaufentscheidung oder interessiert Elchtreiber, die die gleichen Fahrzeuge fahren:

 

V50 2,0D Summum:

Das Fzg. ist EZ 10/2007 ist aber noch ein 2007er Modell und stand wohl noch ein wenig auf Halde rum bevor es der :) als Vorführwagen zuließ. Doch schon drei Wochen und 500 KM später übernahmen wir den Wagen. Vorweg genommen sei, dass er bisher absolut problemslos lief, und keinerlei Probleme macht. Für den netten LKW Fahrer, der bei 15 TKM einen Schaden von 13 T€ verursachte, indem er die Front beim zu dichten Vorbeifahren "abriss" (ich hatte berichtet) konnte unser Elch ja nichts.

Der Motor: Sicherlich ist der 2 Liter Diesel, wenn man vom D5 umsteigt (ich kenne ihn aus dem V70 meines Vaters) keine Maschine, der man zutraut, dass sie Bäume ausreisst. Dennoch finde ich die gebotene Leistung absolut ausreichend, man kann, wenn man will richtig flott unterwegs sein. Dabei ist die Kraftentfaltung sehr gleichmässig (kein Vergleich zu einigen TDIs, wo erst nichts kommt und dann der Schlag ins Kreuz folgt), der Motor ist angenehm ruhig, mich stört lediglich das beim Beschleunigen doch deutlich wahrnehmbare Turbopfeiffen. Das ist natürlich Geschmackssache, es soll Leute geben, die das toll finden und noch Popp-off Ventile haben wollen :-))) Auf den letzten 10TKM haen wir den Wagen laut BC mit 6,0 Litern gefahren (fast ausschließlich AB, meist mit 120 - 160 km/h), nachgerechnet waren es 6,3 Liter. Das finde ich für solch ein Fzg. ok, auch wenn die Herstellerangabe natürlich übertroffen wird. Legt man es drauf an bekommt man den Wagen auf etwa 5 Liter (90 km/h mit Tempomat im Windschatten eines LKW) ... aber wer macht sowas schon? Der Motor brauchte bislang keine Öl, ich habe noch nichts nachfüllen müssen.

Der Innenraum: Gefällt uns nach wie vor sehr gut, die Ledersitze sind hervorragend und weisen keinerlei Gebrauchsspuren auf, sind nach wie vor einigermaßen matt und sehen nicht "speckig" aus. Das Alu in der Mittelkonsole und dem linken Türgriff ist allerdings schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen (die OHL mag gerne Ringe). Das passiert unglaublich schnell, einmal nicht aufgepasst und schon hat man Kratzer/Macken. Weiterhin hat die schwarze Türverkleidung immer wieder Flecken. Geht man mit einem nassen Tuch drüber sind sie weg, tauchen aber nach einiger Zeit wieder auf. Hier ist wohl die Materialauswahl im Hinblick auf Unempfindlichkeit nicht opimal. Ansonsten alles prima, das Telefon hat zwar keine berauschende Qualität, reicht aber aus. Das HP Radio ist, wenn man die Equilizer richtig einstellt m.E. vollkommen ausreichend, kommt natürlich aber bei weitem nicht an das Premium oder gar B&O im Audi ran (wen wunderts?)... Das RTI verrichtet seinen Dienst wie es soll, die quäkige Stimme hab ich ausgeschaltet, das hält keiner aus. Die Bedienung des Navis finde ich hervorragend, hat man das zweimal gemacht gehts wie von selbst. Die Größe des Kofferraums finde ich abolut in Ordnung für ein Fzg. dieser Klasse. Im direkten Vergleich zum aktuellen 3er Kombi geht viel mehr rein, zudem lässt sich der Kofferraum gut beladen, wenn man weiß wie man es angehen muss. Rekord bisher: 4 Erwachsene, zwei Koffer, vier Golfbags und ein Golftrolley sowie diverse Täschchen der OHL. Dann ging nichts mehr rein und wir haben x Mal umgepackt, aber es hat gepasst bis nach Italien und war dabei gar nicht sooo unbequem.

Sonstiges: die 17´´ sehen toll aus und geben dem Auto einen sportlichen Look, machen den Komfort allerdings etwas zunichte. Das muss jeder selbst entscheiden. Das electric-silver istz sehr unempfindlich, man sieht den Dreck erst, wenn er wirklich überhand nimmt. Die Inspektion bei 20 TKM hat mit Steuer 330,- € gekostet was wohl im Rahmen des Üblichen liegt (jedenfalls in München).

 

C30 1,6:

Wie den V50 würde ich auch den C30 wieder kaufen, allerdings definitiv nicht mit dem 1,6 Liter Motor, doch dazu später. Den Wagen habe ich neu bestellt, er ist MJ 2008 und hat EZ Ende Januar 2008. Auch dieses Fahrzueg lief bisher absolut problemlos, es war kein Werkstattaufenthalt notwendig.

Der Motor: Man kann es ganz kurz machen: Das Teil säuft. Für die Leistung von 100 PS, die ausreichend für die Stadt ist rüsselt er einfach zu viel. Im Schnitt liege ich bei etwa 8 Litern und fahre dabei ziemlich defensiv und schalte früh. Natürlich sind etwa 60% Stadtverkehr dabei, dennoch bekommt man den Wagen auch auf der AB und etwa 120 - 140 km/h nicht unter 7,5 Liter. Letztes WE sind wir von München nach Bonn und wieder zurück gefahren und dabei habe ich dem Elch mal die Sporen gegeben (soweit das die Straßenverhältnisse zugelassen haben). Wahrscheinlich habe ich ein gut gehendes Exemplar erwischt, jedenfalls über trifft er (laut GPS) die angegebene Höchstgeschwindigkeit und schafft in der Ebene nach laaaaangem Anlauf 192 km/h. Als es länger leicht bergab ging hatte ich im GPS 200 km/h stehen. wenn man so fährt trinkt der Minielch allerdings wie ein grosser: unter 10 Litern sind dann nicht  möglich, das verwundert allerdings auch nicht. Wenn die Tankleuchte angeht sind noch gut 10 Liter im Tank. Der wirkliche NAchteil dieses Motors ist sein Getriebe bzw. dessen Übersetzung: bei 100 km/h dreht der Motor mit 3000 U/min. Das führt dazu, dass der Geräuschpegel sehr hoch ist. Und was mich am meisten nervt: Geht man vom Gas heult das Teil (bzw. das Getriebe) als hätte man den Elch geschlagen. Ich werde demnächst mal in der Werkstatt nachfragen, ob das normal ist. Der Motor reicht aus wenn man viel Stadt fährt, ich würde in Zukunft allerdings zu einem 5-Zylinder greifen.

Der Innenraum: hier gilt das gleiche wie den V50: das Alu ist extrem kratzempfindlich und die Türverkleidung bekommt Flecken (hier hat sich also im Vergleich zum 2007er BJ nichts getan). Das Paltzangebot finde ich für diese Klasse in Ordnung, auf den hinteren Sitzen können auch Erwachsene angenehm Platz nehmen. Der Kofferraum ist natürlich recht klein, das wusste ich aber vorher und stört mich nicht. Die Kofferraumabdeckung habe ich gleich mal weggelassen. Die Stoffsitze des Edition finde ich sehr gut, ich habe keine Rückenschmerzen, auch wenn sie natürlich nicht ganz an die Summum Sitze des V5o herankommen.

Sonstiges: mit den 17´´ und Standardfahrwerk ist das Ding schon ein kleines Go-Kart. Ich will nicht wissen was mit Sportfahrwerk los wäre. Bremst man allerdings vor einer rot werdenden Ampel mal etwas stärker geht gleich die Warnblinkanlage an und signalisiert eine Notbremsung, dabei hat das ABS nichts zu tun gehabt. Dies ist m.E. zu früh, aber was solls. Ansonsten ist der Minielch ein echter Blickfang, der FAhrer eines Saab 9-3 Sportcombis reckte an der Ampel mit anerkennendem Blick den Daumen, Passanten drehen sich um und auf dem erwähnten Weg nach Bonn schauten neugierige Passagiere zweier V70 rüber. Ich finde das Design sehr gelungen, aber auch das ist wieder Geschmacksache.

Fazit: beide Fzg. würden wir sofort wieder kaufen, den C30 allerdings als 2,4i, dann macht er sicher noch mehr Spass. Wir hoffen, dass die Autos weiterhin so zuverlässig ihren Dienst tun und uns Spass machen.

 

Ich hoffe, es war nicht zu lang

 

Gruss

vom Fred

 

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Super Bericht!

Danke für den Bericht.

Gruß, Olli

Hallo Fred,

 

sehr schöner Bericht. Mein 2.0D Summum war gerade bei der 20.000 Inspektion (300 €) läuft ohne Mucken, säuft allerdings auch bei verhaltener Fahrweise durchschn. 7 Liter. Gönn ich ihm, wenn er weiter so gut läuft. Bei der Inspektion wurde die Fahrertür gerichtet, weil durch die Dichtung ab und zu einige Regentropfen Einlass fanden. Die Probleme mit dem Alu habe ich nicht, weder Kratzer noch Beulen. Meine Ledersitze (Antrazit) sind auf der Sitzfläche etwas wellig, regt mich aber nicht auf. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und würde es wieder kaufen, allerdings vermisse ich das Schiebedach, das ich bei allen meinen Vorgänger-Autos hatte.

Was mich immer bei den Testberichten in div. Autozeitungen ärgert, ist der Hinweis auf die vielen angeblich zu kleinen Tasten auf der Konsole, die man ja eigentlich kaum braucht, denn außer Klima kann man doch alles am Lenkrad einstellen, ich finde diese Tasten besser als der MMI-Knopf im A4 Audi, der mir bei der Probefahrt dauernd abfiel.

 

Gruß Paulchen

am 22. August 2008 um 13:27

Danke für dein Bericht, echt cool, dass man hier solche Anregungen bekommt.

Ich spiele mit dem Gedanken den V50 136 PS Diesel Momentum zu bestellen, so wie ich euch verstehe, würdet ihr mir dazu raten oder?

Ich hab heute den Ford Mondeo Titanium S mit 175 PS Diesel gefahren, die Sitze waren sehr unbequem, daher wird es wohl doch der Volvo werden.

am 22. August 2008 um 15:10

Habe letztes Jahr den neuen Mondeo Turnier 2,0 D Automatik probegefahren und war sehr angetan, was Ford da auf die Räder gestellt hat.

Meine Frau wollte nun mal keine Ford-Schüssel auf dem Hof. So ists halt der V50 geworden.

 

Bei Ford bekommt man mehr Auto fürs Geld. Hat der 175PS-Diesel nicht viel mehr Schmackes als der V50 2,0D?

 

Außerdem: der Mondeo gewinnt jeden Vergleichstest, egal was sich ihm in den Weg stellt. V70 2,4D, Mercedes C 200 D...

alles Chancenlos. Ford hat anscheinend (von VW) gelernt, wie man mit den Auto-Journalisten umgehen muß.

Darf ich zu einem Blick in meinen Blog einladen? Den Mondeo 2,2 TDCi habe ich gerade gefahren, wie auch diverse andere Autos. Meinen Vergleich (der aber auch noch keinen Sieger hat) wird er nicht gewinnen weil er schon in der Vorrunde ausgeschieden ist.

Gruß, Olli

am 24. August 2008 um 19:46

Wirklich ein super Bericht über die zwei Elche, die ich selber auch beide schon bewegen durfte, schließlich ist fred900 mein Bruder. Im Vergleich zu meinem S60 empfinde ich sowohl V50 als auch C30 als relativ straff und auf der Autobahn als unkomfortabler, aber trotzdem sind beide wunderschöne Autos, vor allem der C30 hat es mir vom Design her wirklich angetan. Jedoch scheint der C30 mit dem 1.6 Liter Motor gleich viel oder sogar mehr zu verbrauchen als mein S60 2.4. Mehr als 10 Liter auf eine Tankfüllung habe ich mit dem S60 nie geschafft, Minimalwert waren 7.6 Liter. Wenn man bedenkt, dass der C30 deutlich leichter ist, viel weniger Hubraum hat und einen Zylinder weniger, ist das wirklich ein viel zu hoher Verbrauch für den 1.6 Liter. Außerdem ist der 5-Zylinder-Sound einfach durch nichts zu ersetzen!

Weiterhin viel Spass mit den beiden schönen Elchen und immer gute Fahrt wünscht

Volvo-Max.

am 24. August 2008 um 23:23

Erstmal danke für den schönen Erfahrungsbericht.

Den Verbrauch des 1.6 kann ich bestätigen. Mein grobes Fazit nach den ersten Monaten jetzt: NIE WIEDER EINEN SAUGBENZINER. Mich wundert warum Volvo nicht einen 1.8 mit Turbo auf dem Markt hat. Das wäre eigentlich der ultimative Motor wenn einem finanziell Grenzen gesetzt sind, man jedoch nicht auf ein wenig Fahrspaß verzichten will.

Der 1.6 im C30, S40, V50 ist:

1. sogar mit Verbundscheiben rundum noch laut bei 130km/h auf der Autobahn. Auf der Freilandstraße bei 100km/h hat man mit den Verbundscheiben rundum jedoch eine sehr angenehme Geräuschkulisse.

2. EIN SÄUFER!!! Ich verbrauche bei zügiger Fahrt und auch mal Drehzahlen von 4000-5000U/Min 8,9l lt. BC. Obwohl ich nicht unnötig beschleunige-abbremse-beschleunige und auch Schubabschaltung nutze.

3. wie schon erwähnt falsch übersetzt. Der 5. Gang könnte ruhig ein wenig länger übersetzt sein

Wie gesagt es muss nicht gleich ein T5 sein, ein 1.8er mit Turbo wäre ideal meiner Meinung nach.

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