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Erfahrungsbericht: Kraftstoffpumpenrelais (KPR) / Kraftstoffpumpe läuft nicht

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:33

Hallo, 

heute habe ich mal keine Frage sondern möchte mein Erlebnis anfang dieser Woche (mit-)teilen :) 

 

Es war Montag, ich fuhr nach der Arbeit nach hause und anschließend einkaufen, das Auto (190er 1.8 E) hat letzte Woche (mängelfrei :D) neu TÜV bekommen und lief so weit einwandfrei. 

Als der Einkauf verstaut war habe ich das Auto gestartet, es ist angesprungen jedoch nach ca. 5 Sekunden wieder ausgegangen. Erneute Startversuche sind fehlgeschlagen und mir ist recht schnell aufgefallen dass kein Surren der Benzinpumpe zu hören war. 

Also Sicherungen überprüft, da das Problem bisher ein einziges mal aufgetreten ist (nach sehr langer Standzeit) und nach Wechsel aller Sicherungen das Auto auch wieder gelaufen ist. 

Leider hat das nichts gebracht, also Kraftstoffpumpenrelais (KPR) ausgebaut, angeguggt und wieder eingebaut - noch immer nichts. 

Somit wurde der das Luftfiltergehäuse abgebaut und die Verbindungen geprüft - noch immer erfolglos. 

Also eine Brücke von Batterie zur Kraftstoffpumpe gelegt, Pumpe lieft, somit in Ordung! 

Das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) wurde dann wieder ausgebaut, eingebaut die Benzinpumpe hat sich immer wieder mal (beim dran wackeln mit Zündung an) gemeldet, somit musste der Fehler ja dort liegen aber das Relais wies keine sichtbare kalte Lötstelle auf. 

Am nächsten Tag wurde dann ein Kraftstoffpumpenrelais aus einem anderen 190er ausgebaut, in meinem getestet, selbes Ergebnis wie auch mit dem ursprünglich verbauten Relais. 

 

Der Stecker, an dem das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) eingesteckt wird wurde dann ausgebaut nachdem Messungen und Wackeln ergeben haben, dass irgendwo ein Wackelkontakt sein muss. 

Das Auseinandernehmen des Steckers hat dann gezeigt, dass das dicke rote (+) Kabel abgegammelt war, es wurde neu angelötet und somit war das Problem behoben :D 

 

Genaueres Betrachten des Kraftstoffpumpenrelais (KPR) aus dem anderen 190er hat dann gezeigt, dass genau der selbe Kontakt starke Korrosion zeigt, in wie weit bei dem der Kontakt noch vorhanden ist, ist noch nicht bekannt, allerdings zeigte auch dieser 190er ähnliche Sympthome (Benzinpumpe läuft nicht dann wieder schon, teilweise ausgehen beim Fahren) ;) 

 

Ich hoffe ich kann mit meinem kleinen Bericht anderen einen Hinweis bzw. eine Hilfestellung geben :) 

 

Anbei noch, ich weiß aber (noch) nicht sicher in wie weit das miteinander zu tun hat, seitdem das Kabel neu angelötet wurde sind auch die Drehzahlschwankungen (3-5 mal hoch und runter bevor sie normal untern blieb) verschwunden die er hatte, wenn man gefahren ist und dann z.B. an einer Ampel oder Kreuzung stehen bleiben musste ;) 

 

Freundliche Grüße, 

Susi :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:33

Hallo, 

heute habe ich mal keine Frage sondern möchte mein Erlebnis anfang dieser Woche (mit-)teilen :) 

 

Es war Montag, ich fuhr nach der Arbeit nach hause und anschließend einkaufen, das Auto (190er 1.8 E) hat letzte Woche (mängelfrei :D) neu TÜV bekommen und lief so weit einwandfrei. 

Als der Einkauf verstaut war habe ich das Auto gestartet, es ist angesprungen jedoch nach ca. 5 Sekunden wieder ausgegangen. Erneute Startversuche sind fehlgeschlagen und mir ist recht schnell aufgefallen dass kein Surren der Benzinpumpe zu hören war. 

Also Sicherungen überprüft, da das Problem bisher ein einziges mal aufgetreten ist (nach sehr langer Standzeit) und nach Wechsel aller Sicherungen das Auto auch wieder gelaufen ist. 

Leider hat das nichts gebracht, also Kraftstoffpumpenrelais (KPR) ausgebaut, angeguggt und wieder eingebaut - noch immer nichts. 

Somit wurde der das Luftfiltergehäuse abgebaut und die Verbindungen geprüft - noch immer erfolglos. 

Also eine Brücke von Batterie zur Kraftstoffpumpe gelegt, Pumpe lieft, somit in Ordung! 

Das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) wurde dann wieder ausgebaut, eingebaut die Benzinpumpe hat sich immer wieder mal (beim dran wackeln mit Zündung an) gemeldet, somit musste der Fehler ja dort liegen aber das Relais wies keine sichtbare kalte Lötstelle auf. 

Am nächsten Tag wurde dann ein Kraftstoffpumpenrelais aus einem anderen 190er ausgebaut, in meinem getestet, selbes Ergebnis wie auch mit dem ursprünglich verbauten Relais. 

 

Der Stecker, an dem das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) eingesteckt wird wurde dann ausgebaut nachdem Messungen und Wackeln ergeben haben, dass irgendwo ein Wackelkontakt sein muss. 

Das Auseinandernehmen des Steckers hat dann gezeigt, dass das dicke rote (+) Kabel abgegammelt war, es wurde neu angelötet und somit war das Problem behoben :D 

 

Genaueres Betrachten des Kraftstoffpumpenrelais (KPR) aus dem anderen 190er hat dann gezeigt, dass genau der selbe Kontakt starke Korrosion zeigt, in wie weit bei dem der Kontakt noch vorhanden ist, ist noch nicht bekannt, allerdings zeigte auch dieser 190er ähnliche Sympthome (Benzinpumpe läuft nicht dann wieder schon, teilweise ausgehen beim Fahren) ;) 

 

Ich hoffe ich kann mit meinem kleinen Bericht anderen einen Hinweis bzw. eine Hilfestellung geben :) 

 

Anbei noch, ich weiß aber (noch) nicht sicher in wie weit das miteinander zu tun hat, seitdem das Kabel neu angelötet wurde sind auch die Drehzahlschwankungen (3-5 mal hoch und runter bevor sie normal untern blieb) verschwunden die er hatte, wenn man gefahren ist und dann z.B. an einer Ampel oder Kreuzung stehen bleiben musste ;) 

 

Freundliche Grüße, 

Susi :)

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Guter Hinweis! *Daumen drück*

Da kann man bei Gelegenheit mal pauschal nachgucken ob und was da vielleicht schon am "gammeln" ist.

Für eine Vorsorge gut gedacht!

Besten Gruß und Dankeschön für Deine (Mit)teilung. :D

Themenstarteram 30. September 2014 um 12:28

Hallo mal wieder,

nach fast einem Jahr hat das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) bei mir erneut Probleme gemacht.

Mein Benz ist sporadisch sowohl während der Fahrt, als auch nach dem Starten immer wieder mal ausgegangen und meistens recht schnell wieder angesprungen. Letzte Woche blieb er mir aber kurz nach dem Losfahren komplett stehen und hat sich auch geweigert wieder starten zu lassen. Nach einigen hektischen, erfolglosen Startversuchen habe ich die Zündung angemacht, das Surren der Kraftstoffpumpe war zu hören, jedoch nicht so lange wie gewöhnlich sondern immer wieder mit Unterbrechungen.

Ich habe dann das KPR abgesteckt, erneut angesteckt und siehe da - er lief wieder ohne zu murren :D

Gestern früh wollte ich dann wie gewohnt zu Arbeit fahren, allerdings war jeder Startversuch erfolglos.

Wie eine Woche zuvor schon habe ich wieder versucht das KPR erneut anzustecken, allerdings half auch das nichts.

Somit holte ich mir Hilfe, der Stecker wurde wie ein Jahr zuvor erneut auseinander genommen, dabei hat sich dann gezeigt, dass das dicke rote (+) Kabel wieder korrodiert ist und zudem noch ein Kabelbruch entstanden ist. Der Kabelbruch wurde beseitigt und das ganze wurde wieder neu gelötet und zusammengebaut.

Jetzt läuft wieder alles so wie es soll :D

Bei dieser Gelegenheit (auch weil der Stecker auseinander genommen werden musste) habe ich Bilder gemacht welche ihr im Anhang findet ;)

Anbei noch, am Ende des Posts von letztem Jahr habe ich Drehzahlschwankungen erwähnt, welche mit der Reparatur verschwunden sind, sie sind auch nach wie vor nichtmehr aufgetaucht

Freundliche Grüße,

Susi

Stecker des KPR
Stecker des KPR

Hallo,

mit was ist das gelötet worden ? Mit richtigen elektroniklot sollte so was nicht so aussehen. Nix mit lötfett machen.

Wichtig ist eine saubere verbindung und der draht sollte auch nicht "nur" aufliegen, sondern auch in der hülse stecken, so wie original auch. Das rappelt sich sonst ab... und du darfst wieder ran....

Gruß Stefan

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:50

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Hinweise :)

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

mit was ist das gelötet worden ? Mit richtigen elektroniklot sollte so was nicht so aussehen. Nix mit lötfett machen.

Mit welchem Lot es das erste Mal gelötet wurde kann ich leider nicht sagen, diesmal haben wir aber meines benutzt und das ist 100%ig Elektroniklot ;)

Zitat:

Wichtig ist eine saubere verbindung und der draht sollte auch nicht "nur" aufliegen, sondern auch in der hülse stecken, so wie original auch. Das rappelt sich sonst ab... und du darfst wieder ran....

Gruß Stefan

Die Verbindung ist sauber ausgeführt, ich habe es selbst begutachtet und auch Ahnung davon, derjenige der mir das gelötet hat, hat auch sehr viel Erfahrung damit und schon sehr oft gelötet, deshalb habe ich auch ihn ran gelassen an die Sache weil ich mir unsicher war, ob ich das so gut hinbekomme ;)

Das Problem an der Sache ist, ob original schon so oder nicht, dass die Kabel recht kurz sind und so immer Zug drauf ist. Der Kabelbruch war auch außerhalb des Steckers, nicht an der Lötstelle.

Evtl. kleines Offtopic:

Weiß jemand zufällig ob die Tankanzeige ebenfalls über das KPR angesteuert wird bzw. sein Signal bekommt?

am 10. April 2015 um 16:06

Hallo

ich habe ein ähnliches Problem beim A160

nach dem Wechseln der Kraftstoffpumpe und Filter habe ich nach längerem stehen extreme Startprobleme , irgendwann springt er an

auch das zittern zwischen 3und 5 der Drehzahl gehört dazu

Also nach langem Suchen und überlegen fand ich das Problem des Relais der Kraftstoffpumpe ....

die Werkstatt sagte Luftmengenmesser was ich aber seltsam fand da ich das Problem vor dem Wechsel der Pumpe nicht hatte.

Habe mir nun ein Relais aus dem Internet bestellt das eigentlich auf meine A klasse passen sollte tut es aber nicht da das Original ein 4Eck ist und das Bestellte eher länglich und von den Steckplätzen her auch nicht passt.

Leider kann ich im Internet überhaupt nichts anderes finden.

Ich bekomm die Krise

Achso bevor ich es vergesse aber beim Zündung anstellen höre ich schon die Pumpe surren ( ich glaube zumindest das Sie es ist kommt aus dem Sicherungskasten bzw Batterie schacht )

 

Ich auf einen Tipp hier ... daaaanke ;)

Das Relais kann ich nämlich nicht zerlegen , da ich davon null plan habe.

Sollte es bei mir auch durchgegammelt oder geschmort sein wäre das Problem mit einem Komplettwechsel des Relais erledigt????? ( falls ich in diesem Leben noch eins finde)

Du bist hier im Forum W 201 und musst wahrscheinlich ist W168 er!

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