ForumQ7 4L & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Erfahrungsberichte zum Audi Q7 TFSIe 55

Erfahrungsberichte zum Audi Q7 TFSIe 55

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen, da nun das nächste Firmenfahrzeug ein Q7 TFSIe 55 wird, würde ich mich über Erfahrungsberichte, Tipps etc. von Usern sehr freuen !

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hiho, habe einen seit ca. einer Woche, ein sehr schönes Auto....

Was ich positiv finde:

- geniale Zusammenarbeit der beiden Maschinen auch im Wechsel

- viel Platz auf den fünf Plätzen (aber das hat nichts mit der Maschine zu tun)

- prädiktive Steuerung wirklich gut (Auch wenn das echt ne Umstellung ist)

- 0,5% Versteuerung (Ehrlicherweise habe ich den nur deshalb)

- 3.500kg Hänger ziehen können (das war am Anfang nicht ganz klar, gab unterschiedliche Aussagen)

Was ich nicht so gut finde:

- E-Reichweite zu klein

- winziger Kofferraum für ein so großes Fahrzeug

- viel umbauter Raum der zusätzliche Fächer hätte aufnehmen können

- kein Platz für die Sonnenbrille (Warum auch immer)

Was echt noch ein Thema wird, ist das Laden von dem Kasten, soweit ich derzeit sehen kann, kann der nur einphasig Laden, sprich mit einem 11kw dreiphasen Lader kommen auch nur 3,7kw rein und nicht die angegebenen 7,4kw max. Dafür würde man schon einen 22kw Lader brauchen (wegen der 32A anstatt der 16A auf den einzelnen Phasen).

Aktuell Lade ich über die Schuko mit dem "Notfallladegerät", das geht ganz gut, braucht aber 8-9 Stunden, will mir aber ne Wallbox bauen und sehe derzeit in der Dose vom Auto nur eine Phase beschaltet und müsste jetzt ne 22kw Box bauen die auch angemeldet/genehmigt werden muss.

Hat hier vielleicht einer der anderen Mitleser eine andere Info, aber ich wüsste gerade nicht wie der die 7,4kw aus zwei Phasen ziehen wollte ohne Pin in der Steckdose vom Auto.

Al

Guten Morgen zusammen,

 

Meiner steht seit knapp ner Woche beim Händler und kann nicht zugelassen werden, weil eine Abweichgenehmigung seitens Audi nicht richtig ausgestellt wurde. Irgendeine Zahl (im Zusammenhang mit der WLTP) ist falsch.

 

Hatte das Problem auch schon mal jemand?

 

Ansonsten habe ich kurz drinnen gesessen und war begeistert! Tolle Sitze (Sport Plus), Raumangebot super. Den Rest muss ich dann sehen, sobald ich ihn habe, was hoffentlich bald der Anfall sein wird.

 

Schönes Wochenende!

Zitat:

@Epipho schrieb am 23. Januar 2021 um 07:30:58 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Meiner steht seit knapp ner Woche beim Händler und kann nicht zugelassen werden, weil eine Abweichgenehmigung seitens Audi nicht richtig ausgestellt wurde. Irgendeine Zahl (im Zusammenhang mit der WLTP) ist falsch.

Hatte das Problem auch schon mal jemand?

Ansonsten habe ich kurz drinnen gesessen und war begeistert! Tolle Sitze (Sport Plus), Raumangebot super. Den Rest muss ich dann sehen, sobald ich ihn habe, was hoffentlich bald der Anfall sein wird.

Schönes Wochenende!

Hallo,

ich habe mein Q7 55 TFSi e am 14.01.21 angemeldet, ohne Probleme.

Guten Morgen,

Ja, hat bei mir dann nach weiteren zwei Tagen auch geklappt. Bin vom Wagen auch noch immer begeistert. Er ist zwar unhandlicher (komme vom Touareg mit Hinterachslenkung) und doch sehr durstig (auf knapp 900km ca 14,7l), aber damit war bei so einer Burg ja zu rechnen.

Verarbeitung toll und bei dem Schnee fährt er sich wie auf Schienen. Motor ist ne Wucht, geht gut ab. Ablagefläche könnte mehr da sein.

Gute Zeit

Sascha

Mein Verbrauch, siehe Foto.

Img-20210201

Hallo, so langsam sollten doch hier mehr Berichte zusammenkommen. Bei mir ist der Liefertermin 8/9KW 2021 vorgesehen. Vielleicht kann der eine oder andere noch was berichten.

Viele Grüße

Andy

So eben, meine erste schlechte Erfarung, ich konnte heute den Stromstecker nicht abklemmen, Notentriegelung gibt es nicht mehr beim Q7. Audi hat den ADAC geschickt, die haben null Erfahrung mit PluginHybrid, nach lange tüffteln haben wir mit der Heißluftpistolle den Stecker warmgemacht, es ist vereist gewesen.

Ciao Claudiu

Zitat:

@claudiuw1 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:59:11 Uhr:

So eben, meine erste schlechte Erfarung, ich konnte heute den Stromstecker nicht abklemmen, Notentriegelung gibt es nicht mehr beim Q7. Audi hat den ADAC geschickt, die haben null Erfahrung mit PluginHybrid, nach lange tüffteln haben wir mit der Heißluftpistolle den Stecker warmgemacht, es ist vereist gewesen.

Ciao Claudiu

Gleiches Problem bei den Minus-Temperaturen gehabt. Der Fön meiner Frau hat mir geholfen. Ist auch eine neue Mobilitätserfahrung, wenn man aufgrund des klemmenden Ladesteckers nicht loskommt...

Jammern auf hohem Niveau, mir sind folgende Punkte erst nach Inbetriebnahme des Q755TSFIE seit 10/2020

aufgefallen:

1. kein klimatisiertes Handschuhfach

2. der Abstand zwischen hinterer Sitzreihe und der Gepäckraumabdeckung stört

3. die Höhe der geöffneten Heckklappe bzw. der Winkel ist geringer als beim A6, hätte ich nicht gedacht, für Personen >185cm blöd

4. kein Fach für die Sonnenbrille am Dachhimmel (bei der Steuerung des Schiebedachs)

5. Kommunikation via App sehr träge, gerade bei der Standklimatisierung. Früher (A6) war das ein Druck auf die FB und alles war gut…

6. die myAudi- App läuft auf dem iPad nur im Porträt-Modus, noch kein Vorsprung in der Technik…

7. Säuseln/Geräusche in der Lüftung in Gebläsestufe 3 (Automodus)

 

 

Die positiven Eindrücke, Motorleistung, Fahrkomfort- und -ruhe, Assistenten, etc. lassen das aber trotz des hohen BLP von >100k EUR verschmerzen ;-).

Bisher ca. 14.000 km, davon 35% rein elektrisch.

 

VG, KadettD

Ich bin kurz davor, mir einen Q8 55tfsi e zu bestellen, da wir viel Kurzstrecke fahren. Zur Zeit fahren wir noch einen Q5 3,0 tdi seit 2010 ohne Probleme. Wie fährt sich der 55 tfsi e denn so im Vergleich zum Diesel, es finden sich im Netz nur Berichte zum 60 Tfsi e.

Die 381PS und 450NM schieben schon sehr ordentlich. Beschleunigung wird mit E unterstützt, mir macht das Fahren deutlich mehr Spaß als im 3.0TDI. Jetzt nach 16Tsd km ein Durchschnittsverbrauch von 9.8 l/100km und eine E-Quote von 35%. Und wenns frei ist gehts auch mal mit 245 mühelos über die Bahn. Und am Wochenende zuhause komplett elektrisch, dabei komm ich je nach Fahrweise auf max 40 km.

Hört sich gut an.Danke für die Information

Zitat:

@claudiuw1 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:59:11 Uhr:

So eben, meine erste schlechte Erfarung, ich konnte heute den Stromstecker nicht abklemmen, Notentriegelung gibt es nicht mehr beim Q7. Audi hat den ADAC geschickt, die haben null Erfahrung mit PluginHybrid, nach lange tüffteln haben wir mit der Heißluftpistolle den Stecker warmgemacht, es ist vereist gewesen.

Ciao Claudiu

Man fragt sich manchmal, ob bzw. warum bestimmte Dinge einfach vergessen werden. Heizung von Wischerdüsen, Heckscheibe, Frontscheibe, Lenkrad - alles schon erfunden und bewährt. Dann kommt eine neue _aussenliegende_ Komponente, bei der man ohne grosses Nachdenken sofort wissen kann, dass Frost dort ein Problem sein wird, und die Heizung für ein paar EUR wird einfach vergessen.

Erinnert mich daran, wie ich bisher bei allen meinen VW/AUDIs im Winter das Problem hatte, dass unter -10 Grad bei bestimmten Wetterverhältnissen die Türverschlüsse festfroren. Zuerst bekommt man die Tür nicht auf, dann geht sie nicht mehr zu. Und dieses Problem besteht konzernüberfreifend seit Jahrzehnten! Man baut sonstwelche Komfortfunktionen ein und dann solche Ignoranz bei Grundproblemen.

Themenstarteram 5. April 2021 um 13:03

Hallo zusammen,

nun ist der Q7 55 TFSIe seit Ende Februar 2021 geliefert. Alles ist hier hinsichtlich termingerechter Lieferung und Auslieferung perfekt abgelaufen.

Im bin vom letzten Modell des Q5 TFSI auf den Q7 umgestiegen.

Leider Stand heute und Dank CORONA / Homeoffice erst knapp 600 Kilometer unterwegs.

Zum Benzin oder Stromverbrauch kann ich deshalb auch noch nichts berichten. Folgt dann später noch einmal.

Positive Aspekte:

- Kofferraumgröße sicher zu nicht „e“ Modellen kleiner aber im Verhältnis zum Q5 schon sehr gut

- Beinfreiheit im Fond toll und war auch der Entscheidungsgrund

- Navigationssystem und Bedienung ist sehr gut geworden

- Amazon ALEXA bereits integriert (muss nur aktiviert werden)

- Apple Car Play sehr gut integriert

- Sehr gutes Fahrverhalten ob mit Benzin oder Strom

- Sehr leise und auch kaum Innengeräusche beim Stromfahren (Hatte ich hier andere Berichte gelesen)

Negative Aspekte:

- Zu Wenig Ablagefächer im Fahrzeug und Kofferraum

- Handschuhfach zu klein und ohne seitliche Führungen

- Bordbuch in Pappkarton (das geht gar nicht in so ein Fahrzeugsegment=

- Tankdeckel muss jetzt von innen entriegelt werden (gab es seit 20 Jahren nicht in meines Audis)

- Höhe Kofferraumdeckel sollte bei großen Personen beachtet werden ( bis 1,8m kein Kopfstoßen)

Q7 Front
Q7 Heck
Q7 innen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Erfahrungsberichte zum Audi Q7 TFSIe 55