ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erhöhter Kraftstoffverbrauch - Ursache: neues Regelventil, Kraftstoffmenge -> anlernen?

Erhöhter Kraftstoffverbrauch - Ursache: neues Regelventil, Kraftstoffmenge -> anlernen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2024 um 18:31

Hallo Leute,

habe seit ca. 5 Tagen ein neues Regelventil, Kraftstoffmenge verbaut (BOSCH 1 462 C00 985)da ich vorher mit zu geringem Raildruck zu kämpfen hatte, wodurch das Auto/Getriebe immer in den Notlauf ging, dieses Problem war somit gelöst.

Seitdem habe ich erhöhten Kraftstoffverbrauch, ca. 1-1,5L mehr auf 100 km.

Wenn ich nur leicht beschleunige wird mir im FIS angezeigt, dass ich 30-40L auf 100 km verbrauche,im Stand läuft der Motor minimal unrunder als zuvor, aber sonst fühlt sich alles gut an.

Muss das Regelventil, Kraftstoffmenge erst im VCDS angelernt werden bzw. über eine gewisse Zeit vom Motorsteuergerät adaptiert werden, oder woran kann es liegen?

Mir kommt es so vor, dass die Kraftstoffdruckprobleme die ich vorher hatte, jetzt durch das Steuergerät so"gelöst" wird, dass permanent zuviel Diesel eingespritzt wird, kann das sein?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich denke eher das MSG muss die Injektoren wieder richtig anlernen.

Das dauert einige hundert Kilometer.

Themenstarteram 30. April 2024 um 19:34

Also die Variante wär mir definitiv am liebsten, wenn einfach "nur" das MSG die Injektoren neu anlernen muss.

Im Reparaturleitfaden 6-Zyl. TDI Common Rail 2,7l; 3,0l 4V Einspritz- und Vorglühanlage - Ausgabe 10.2011, kann man unter Regelventil für Kraftstoffdruck (N276) aus- und einbauen, steht nicht, dass man da Ventil anlernen muss. Nur altes Ventil ausbauen (darf nicht wiederverwendet werden) und neues einbauen, Probefahrt mit Volllastbeschleunigung machen, auf Leckagen überprüfen, Fehlerspeicher löschen und alles ist erledigt.

Ob das MSG die Injektoren neu anlernen muss, weiß ich nicht, aber wenn sich der Druck durch das neue Ventil verändert hat, ist das gut möglich.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:51

Hey danke dir für die Rückmeldung @Atomickeins

Habe die Bezeichnung 1:1 von Bosch so übernommen, ich meine das Magnetventil das direkt auf/in der Hochdruckpumpe sitzt, soweit ich das gesehen habe nennt es Audi immer in Verbindung mit der Hochdruckpumpe.

"Kraftstoff-Hochdruckpumpe mit Ventil für Kraftstoffdosierung N290" lautet die genaue Bezeichnung.

Ist von Audi nicht einzeln zu bekommen, aber der ein oder andere hat es wohl auch schon gegen ein Bosch Originalteil getauscht denke ich - gibt es hierzu weitere Erfahrungswerte bei dem Tausch des:

"Ventil für Kraftstoffdosierung N290" ?

@ustorion :

gern geschehen, wenn es um das N290 geht, hatte ich dich wohl falsch verstanden. Im Reparaturleitfaden wird das N290 nur viermal in Verbindung mit der HD-Pumpe genannt. Eine Ein- und Ausbauanleitung gibt es da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erhöhter Kraftstoffverbrauch - Ursache: neues Regelventil, Kraftstoffmenge -> anlernen?