ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erneut Probleme mit dem 1.9CDTI 150 PS

Erneut Probleme mit dem 1.9CDTI 150 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 30. März 2014 um 21:56

Hallo zusammen!

 

Mittlerweile treibt mich mein Astra in den Wahnsinn. Ich habe ihn im Januar 2013 mit 139500km beim FOH gekauft. Einen Monat später waren die Drallklappen hinüber. Diese wurden zum Teil natürlich von der Garantieversicherung abgedeckt. 60% Eigenleistung! 

Und ab da an zieht sich die Ganze Geschichte wie ein roter Faden dahin. Mittlerweile habe ich wie auch immer 152000km geschafft.

Es wurden die Batterie, der Turbolader, Saugrohr, Spiegelglas angeklebt( da während der Fahrt abgefallen), Lautsprecherdichtungen an beiden vorderen Türen, Scheibenwischerdichtung hinten, Xenon eingestellt, usw... Wegen dem Turbo musste ich zweimal in die Werkstatt, da nach dem Einbau Dieselabgase im Innenraum eindrangen. Er wurde nur getauscht, da Krümmer verzogen. Nach dem Austausch hatte ich den Eindruck, dass die Leistung geringer wurde. Nichts weiter dabei gedacht, erstmal brav weiter gefahren. Wollte nicht schon wieder in die Werkstatt. Ich nutze den Wagen nur zwei dreimal in der Woche. Heute habe ich eine längere Strecke gefahren und mußte leider feststellen, daß das Auto bis 3000 Umdrehungen kaum Leistung hat und dann erst der Turbo einsetzt. Hat jemand ne Idee was das schon wieder sein könnte?

Desweiteren streikt die Klima, ich könnte kotzen. Laufend ist was an dem Auto. Mittlerweile weiß ich keinen Rat mehr. Sämtliche Reparaturen wurden beim FOH ausgeführt. Es wurden immer originale Ersatzteile verbaut. 

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@9876543210 schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:33:30 Uhr:

Mit Ausnahme Steel 234 habt ihr mir qualitativ genau so wie unser örtlicher FOH geholfen.

Melde mich hier ab und bitte um keine weiteren Kommentare betreff meiner Fragestellung vom 29.12.2014.

Du vergisst bei deiner Art mit Menschen umzueghen, dass wir hier alles Privatpersonen sind, die in ihrer Freizeit gerne für lau anderen helfen und sich für PKWs interessieren. Wir sind kein Dienstleister, dessen Angebot du in Anspruch nimmst. Rede mit uns wie mit deinen Kumpels und jeder ist freundlich zu dir.

Noch kur zum Thema: Du verlangst eine Zukunftsprognose, die kann dir keiner geben. Klar können wir dir nun sagen, dass der Motor normal ein grundsolider ist aber glaubst du das bei deiner Reparaturhistorie? Wenn die Reparaturen alle vorbildlich durchgeführt worden sind sollte normal Ruhe sein aber wer weiß das schon?

Das weißt du aber auch von keinem anderen Astra und genau deshalb würde ich diese Entscheidung dem Käufer überlassen. Weshalb willst du deinem Bekannten auch unbedingt den Kauf ausreden, vielleicht steht dein Astra dank der Reparaturen nun besser da alls viele andere auf dem Markt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

 

Ich Schätze mal deiner ist älter als BJ 07, die werden hier im Forum in jedem zweiten Beitrag als Fehleranfällig genannt. Wenn du die Karre vom FOH hast hätte er nach einem Monat die vollen Kosten tragen müssen, die Beweislastumkehr tritt erst nach 6 Monaten in Kraft.

 

Lies mal deinen Fehlerspeicher aus (Anleitung in der FAQ unter 2.7).

Nachdem die Drallklappen noch nicht sonderlich alt sind ist es evtl das AGR Ventil.

Eventuel ist EPW hin. Oder schleiche von unterdrucksystem undicht. Kann auch an dem unterdruckspeicher liegen (wenn es ein VFL ist). Oder er ziht irgendwo nebenlüft, bzw lässt ab.

Ladelüftschleuchte und schellen kontrollieren.

Schau dir das mal an

Oder dir wurde ein instandgesetzter Turbo eingebaut und kein neuer. Die können dann auch mal Ärger machen.

Grüße Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMWopel

Diese wurden zum Teil natürlich von der Garantieversicherung abgedeckt. 60% Eigenleistung! 

Tja, da hat sich aber einer abzocken lassen. Das hätte gar nix kosten dürfen.

Zitat:

Heute habe ich eine längere Strecke gefahren und mußte leider feststellen, daß das Auto bis 3000 Umdrehungen kaum Leistung hat und dann erst der Turbo einsetzt. Hat jemand ne Idee was das schon wieder sein könnte?

Das klingt sehr nach AGR-Ventil.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. April 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von BMWopel

Diese wurden zum Teil natürlich von der Garantieversicherung abgedeckt. 60% Eigenleistung! 

Tja, da hat sich aber einer abzocken lassen. Das hätte gar nix kosten dürfen.

Zitat:

Danke für den Rat, aber hatte bewußt ein Neuteil gewählt! Kostenlos wäre ein Gebrauctteil eingesetzt worden. Im Nachhinein ist man immer schlauer...

am 2. April 2014 um 19:26

Also erstmal beileid zum Montagsauto wo ständig was dran ist. Kenn ich zu gut mein Vectra war auch so ne Kiste. Mein Astra mit gleichem Motor wie deiner verhält sich bis jetzt vorbildlich hat sogar Grad ohne Mängel TÜV bekommen...

Zu deinem Problem da deine Drallklappen neu sind spricht das Problem förmlich für ein hängendes AGR. Das ding kostet 140 €. Vorher kontrolliere aber noch die unterdruckschlauche die über den Ventildeckel zum druckspeicher laufen, sind gerne mal undicht. Den Druckspeicher gibt es nur bei Vorfacelift würde danach ersatzlos gestrichen. Man kann direkt von der Unterdruckpumpe zum Tacktventil gehen. Pumpe sitzt unter der Motorabdeckung vorn rechts am zylinderkopf, tacktventil sitzt am Schlosstrager von da geht die Leistung dann an den Turbo.

Gruß....

Zitat:

Original geschrieben von BMWopel

Danke für den Rat, aber hatte bewußt ein Neuteil gewählt! Kostenlos wäre ein Gebrauctteil eingesetzt worden. Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Brüller. Gebrauchte Drallklappen. Ich lach mich tot.

Muß man sich sowas gefallen lassen (vom technischen Standpunkt natürlich absoluter Bullshit)? Vielleicht weiß das jemand.

Hätte ich auch nicht gemacht. Hätte da vermutlich versucht das Ding zu wandeln.

PS. Manchmal ist das einfach so. Pünktlich nachdem meine Gewährleistung abgelaufen war, hab ich auch innerhalb eines Jahres mehr reingesteckt als in seinen Vorgänger in 5 Jahren. Danach war aber Ruhe.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. April 2014 um 16:25

Ja, ich fand es auch echt nen Hammer!! Zu dem Zeitpunkt dachte ich nur, was willst machen, fahrbar ist die Karre nicht mehr und eine Rechtsschutz hatte ich da noch nicht. Mittlerweile ja ;)

Wenn man bedenkt, der Händler verdient am Auto, Provision für die Garantieversicherung und dann auch noch an der Reparatur. Teilen sich ja Versicherungsnehmer und Versicherung...

 

Bin kein Opel-Experte und auch zu faul hier Alles durchzulesen.

Daher bitte ich um Euren Ratschlag:

Ich habe im Firmen-Fuhrpark einen 1.9CDTI 150 PS OPC Kombi aus 2008 den ausschließlich 2 Mitarbeiter genutzt haben.

Diesen haben wir 2011 gebraucht mit 50Tkm gekauft.

Nach einem Jahr Nutzung, 40Tkm gefahren = 90Tkm auf der Uhr ging es los:

Auszugsweise: Getriebe 2 mal getauscht, Steuergerät 2 mal getauscht, Klimakompressor, Kühler, Xenon rechts, etliche, wenn nicht gar alle Sensoren getauscht... in Summe Reparaturkosten von knapp 11T€. Fast soviel wie der Kaufpreis!

Ein Montagsauto eben...Pech gehabt.

Das Fahrzeug benötige ich nicht mehr, da jetzt alle MA mit Leasingfahrzeugen ausgestattet sind.

Ich bin jetzt selbst mal 1Tkm gefahren und bin der Meinung, dass es sich relativ ordentlich fährt und konnte keine negativen Sachen feststellen wie. z.B. Gang 5+6 Pfeifen, Wackeln Ganghebel etc.

Jetzt hat sich jemand - ohne mein Zutun - in der Verwandtschaft für den Kauf dieses Fahrzeugs " beworben".

Kann ich dies guten Gewissens an die liebe Verwandtschaft verkaufen? Habe die Probleme wie oben beschrieben offengelegt. Wie lange hält ein Austauschgetriebe erfahrungsgemäß? Hat ja auch schon wieder 60 Tkm auf dem Buckel. Mit was für Reparaturen ist ab 150Tkm noch zu rechnen? Interessent fährt meist nur Kurzstrecke 10Tkm/p.a..

Ich brauch quasi Argumente um der lieben Verwandtschaft den Kauf auszureden und um keinen Ärger zu bekommen, damit ich das Fahrzeug in der Bucht verramschen darf.

Also Z19DTH ist im grunde eine solide Maschine und alle Problemchen bekomtm man kostengünstig in den Griff- nur leider wissen es die wenigsten udn die Werkstätte reparieren ja nichts mehr, sondern tauschen stumpf die Teile. Man kann den imo mit dem ruhigen Gewissen verkaufen - er wird nicht weniger und nicht mehr Probleme haben wie andere Autos auf dem Markt.

Zitat:

@9876543210 schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:07:21 Uhr:

Bin kein Opel-Experte und auch zu faul hier Alles durchzulesen.

Daher bitte ich um Euren Ratschlag:

Also, ich bin auch zu faul, um das alles hier durchzulesen ... :confused:

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:41:41 Uhr:

Zitat:

@9876543210 schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:07:21 Uhr:

Bin kein Opel-Experte und auch zu faul hier Alles durchzulesen.

Daher bitte ich um Euren Ratschlag:

Also, ich bin auch zu faul, um das alles hier durchzulesen ... :confused:

Was ist bitte da so schlimm?

Wenn jeder alles wüste und sich mit jedem Thema intensiv beschäftigen könnte bzw. die Zeit dafür hätte, wären jegliche Foren sinnlos.

Entschuldigung, dass ich gefragt habe und um Ratschlag gebeten habe und noch dazu dabei zugegeben habe, dass ich nicht Alles gelesen habe und ich mich überhaupt nicht auskenne mit der Materie.

Danke für Deinen Beitrag.

 

 

Zitat:

@9876543210 schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:19:44 Uhr:

Danke für Deinen Beitrag.

Bitte sehr, gern geschehen. :)

Man kann aber nicht erwarten,wenn ich selbst zu" faul bin alles zu lesen",das andere ihre Zeit und Mühe opfern um einen anderen alles Mundgerecht zu liefern. Desweiteren kann auch hier keiner Hellsehen er kann halten oder auch nicht,das weiß hier auch niemand. Ich habe bisher dieser Sache betreffend überhaupt keine Probleme gehabt, alles noch Original,aber wann oder ob es Anfängt ,weiß nur Adam Opel im Himmel! ;):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen