ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ersatz von Integral-ABS FTE durch Nachfolgesystem von Conti

Ersatz von Integral-ABS FTE durch Nachfolgesystem von Conti

BMW
Themenstarteram 23. März 2024 um 12:34

Ich dachte, das hier ist wichtig genug für einen eigenen Thread:

Es gibt mittlerweile einen Spezialisten, der das Integral-ABS mit BKV durch das Nachfolgesystem ohne BKV ersetzt, inkl. ABE.

Leider bis jetzt nur bei den 12ern.

Man kann sich aber registrieren lassen, die Umsetzung bei den 1150ern ist wohl in Vorbereitung. Man bekommt dann Bescheid, wenn es dort auch möglich ist.

Vielleicht beschleunigt sich das ganze ja bei entsprechendem Interesse...

 

https://wcs-automotive.de/#replacementkit

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich dachte bislang, das I-ABS mit BKV hatten nur die 1150er. Bis wann gab es das bei den 12ern? 2006?

Das I-ABS der 2. Gen. (Conti MIB) wurde erst August 2006 nach den Werksferien eingeführt.

Alles was vorher gebaut wurde, egal ob "R" oder "K" hatte noch das I-ABS (CORA BB) von FTE der 1. Gen. mit Bremskraftverstärker. Damit auch z.B. bei der K25 (R12GS) oder K40 (K1200S)

BMW Senger in Rüsselsheim hat mit WCS aus Mörfelden die Umrüstung, übrigens mit ABE, durchgeführt.

Ein Bericht darüber hier: https://wcs-automotive.de/abs-umruestung/

Zum Schnäppchenpreis wird es diese Umrüstung allerdings auch nicht geben. Alleine die verwendeten originalen Neuteile werden kosten, dazu noch die jeweils eingewiesenen Werkstätten, i.d.R. BMW-Händler wie die Senger Jungs.

Themenstarteram 24. März 2024 um 10:34

Hab in einem Forum gelesen, dass die Umrüstung rund 2500€ Kosten soll, im Gegensatz zu einer Reparatur vom I-ABS rund 1500-2000+ Euro.

Wobei man da immer noch das alte ABS hat und nicht weiß, ob es bald nochmal kaputt geht.

Das Conti-ABS besteht im Gegensatz dazu aus Neuteilen und ist als zuverlässig bekannt. Service (Bremsflüssigkeitswechsel) wie bei einer normalen Bremse, also hat man die Mehrkosten schon nach ein bis zwei Inspektionen, wenn man die nicht selbst macht, wieder raus.

Man könnte es sogar durchaus als deutliche Wertsteigerung ansehen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, meine ABS-erleichterte Rockster wieder mit ABS aufzurüsten, wenn es das auch für die 1150er gibt.

Jede Werkstatt kann ich zertifizieren lassen, das System mit ABE umzurüsten, wenn ich das richtig gelesen habe.

Sehe ich auch so - wenn dadurch die jährliche Wartung (da muss man auch erst einmal eine Werkstatt finden, die sich den besonderen Wartungsvorgang zutraut) entfällt, dann hat sich der Aufwand gelohnt. Und mal ehrlich, wir reden doch hier über Menschen, die sich an ihre altehrwürdigen Bikes gewöhnt haben und sich davon nicht so einfach trennen werden. Also wird der Besitzerstolz dadurch noch gefördert. Meine freie Werkstatt, ich habe sie auf diese Umrüstung hingewiesen, hat sich eine Qualifizierung auch schon ins Lastenheft geschrieben.

Themenstarteram 24. März 2024 um 21:48

In meinem vorigen Post soll es natürlich heißen:

Jede Werkstatt kann sich zertifizieren lassen, das System mit ABE umzurüsten, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ein nagelneues i-ABS (FTE) hat mich inkl. Einbau und Befüllen ca. 1900 Euro gekostet.

Modul gekauft bei WÜDO, Einbau bei BMW.

 

Der Preis von 2500 Euro für das i-ABS 2 ist ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass das Modul im Einkauf günstiger ist. Außerdem geht auch das i-ABS 2 öfter mal kaputt.

Die Reparatur ist allerdings einfach und kann selber gemacht werden (klemmende Kohlen des Servomotors)

 

Die wesentlichen Vorteile des i-ABS 2 sind die einfachere Wartung und das Entfallen des Schreckmoments bei Ausfall.

 

https://www.zroadster.com/.../

Eine deutliche Wertsteigerung sehe ich da nicht unbedingt, immerhin bleiben das " alte" Vehikel, da muss dann ein Käufer gefunden werden.

Vielleicht Sammlerstücke wie R1100 BCR, super gepflegte Rockster.

Nachfolger für 1150er Modelle lauern reichlich und die können alles besser

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. März 2024 um 00:29:09 Uhr:

Ein nagelneues i-ABS (FTE) hat mich inkl. Einbau und Befüllen ca. 1900 Euro gekostet.

Modul gekauft bei WÜDO, Einbau bei BMW.

@jungbiker Vor wieviel Jahren war das? Das man heutige Preise nicht mehr mit den vor 3 oder 4 Jahren oder sogar noch länger her vergleichen kann, sollte mittlerweile jemand klar sein. Gleiche Leistung wie früher kostet heute locker mal 20% bis 40% mehr.

Themenstarteram 25. März 2024 um 9:05

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. März 2024 um 00:29:09 Uhr:

Ein nagelneues i-ABS (FTE) hat mich inkl. Einbau und Befüllen ca. 1900 Euro gekostet.

Modul gekauft bei WÜDO, Einbau bei BMW.

Der Preis von 2500 Euro für das i-ABS 2 ist ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass das Modul im Einkauf günstiger ist. Außerdem geht auch das i-ABS 2 öfter mal kaputt.

Die Reparatur ist allerdings einfach und kann selber gemacht werden (klemmende Kohlen des Servomotors)

Die wesentlichen Vorteile des i-ABS 2 sind die einfachere Wartung und das Entfallen des Schreckmoments bei Ausfall.

https://www.zroadster.com/.../

Für Reparatur I-ABS FTE kursieren Preise von 1500 (instandgeseztes Modul von RH, Austausch in freier Werkstatt) bis 2500 Euro (alt gegen neu) bei BMW, hab aber auch schon von noch höheren Preisen gehört.

Das Conti Modul kostet bei Leebmann übrigens 1500 Euro im Angebot, normal über 1600 Euro....

https://www.leebmann24.com/.../...r-integral-abs-generation-2-10166076

Wenn das der richtige ist.

Beim Ersatz von altem I-ABS FTE gegen Conti wird ja nicht nur das Modul getauscht. Wenn das so einfach wäre, hätte das wohl schon früher jemand gemacht.

Der eventuelle Aufpreis hast du schon nach ein bis zwei Inspektionen mit Flüssigkeitswechsel raus.

Ein neues Conti-Modul wird sehr vermutlich auch deutlich weniger Fehleranfällig sein als ein 20+ Jahre altes Instandgeseztes FTE-Modul.

Dadurch und durch die günstigere Reparaturmöglichkeite hat man zukünftig ein deutlich finanzielles geringeres Risiko.

@sq-scotty von daher sehe ich schon eine Wertsteigerung im Vergleich zum alten ABS. Vom Sicherheitsgewinn durch bessere Regelung und im Falle des Ausfalles ganz zu schweigen.

Mittlerweile wird bei Gebrauchtkauf-Beratungen auch oft regelrecht abgeraten, die 1150x und 1100S mit I-ABS zu kaufen, das neuere System macht da mit Sicherheit einen Unterschied.

Ist das alte ABS doch eigentlich der einzige wirkliche Schwachpunkt der alten BMW's , die ansonsten wegen Zuverlässigkeit und einfacher Wartung geschätzt werden.

Das war 2019. Die Arbeitskosten sind inzwischen gestiegen, der Preis für das Modul aber gefallen.

Es ist definitiv günstiger, das kaputte FTE gegen ein neues zu tauschen.

Vorteil der Umrüstung auf i-ABS 2 liegt in der Wartung. Günstiger und einfacher.

Die Lösung ist schon gut. Teuer ist es leider und auch etwas zu spät.

Man muss auch den Papierkram berücksichtigen, der natürlich auch den Preis nach oben treibt.

Leebmann24 aktueller Preis
Themenstarteram 25. März 2024 um 11:08

Modulpreise gefallen? Die werden mittlerweile mit Gold aufgewogen, falls überhaupt verfügbar.

Bei Leebman24 ist das FTE Modul als nicht mehr lieferbar gekennzeichent, bei Baum-bmwshop24 für 1831 Euro gelistet.

Die Dinger werden vermutlich nicht mehr hergestellt. Aber was heißt "zu spät". Es gibt ja noch genug auf den Straßen. Und bevor ich mein altes Modul dann bei RH reparieren lasse, oder eines im Austausch nehme, wo ich bei beiden nicht weiß, ob die nicht nächste Saison mit einem neuen Fehler kaputt gehen, weil sie einfach 20 Jahre alt sind....

Da ist der Umbau für einen moderaten Aufpreis schon eine Überlegung Wert, ein komplett neues und besseres Modul einzubauen, wenn man das Motorrad noch weiterfahren will. Falls es überhaupt noch ein Mehrpreis ist.

Für viele kommt der Ausbau nicht in Frage, Alternative ist dann oft, das Moped an den Verwerter abzugeben.

Bei Leebmann24 habe ich es gerade in den Warenkorb gelegt.

Wie kommst du darauf, dass es nicht mehr verfügbar ist?

Screenshot-2024-03-25
Themenstarteram 25. März 2024 um 12:08
Themenstarteram 25. März 2024 um 12:22

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. März 2024 um 12:49:38 Uhr:

Bei Leebmann24 habe ich es gerade in den Warenkorb gelegt.

Wie kommst du darauf, dass es nicht mehr verfügbar ist?

Wir haben verschiedene Teilenummern gefunden.

Ich habe für die R1150er gesucht:

Teilenummer 34517728059 für R21, R22, R28 -> nicht verfügbar

Du hast die 34517728060 für K-Modell K41 -> lieferbar

Dann gibt es auch noch die 34517728061 für die K-Modelle K40, K43, K44 und und die R-Modelle K25,K26, K28 -> lieferbar

wie die sich jetzt unterscheiden oder auch nicht, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ersatz von Integral-ABS FTE durch Nachfolgesystem von Conti