ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Ersatzschlüssel schließt nicht

Ersatzschlüssel schließt nicht

Fiat Panda 169
Themenstarteram 18. April 2024 um 8:33

Ich habe meinen elektronischen Schlüssel verloren. Mit dem Ersatzschlüssel kann ich zwar das Fahrzeug öffnen und starten, jedoch nicht abschließen, da sich der Schlüssel weder im Schloss der Fahrerseite noch an der Heckklappe nach links (zu) drehen lässt, nur nach rechts (auf). Der e-Schlüssel ist nicht mehr lieferbar, ich könnte also nur einen mechanischen Schlüssel nachbestellen. Ist das serienmässig bei allen Panda-Ersatzschlüsseln so, dass sie zwar auf- nicht jedoch zuschließen?

2 Antworten

Erstmal ein freundliches Grüß Gott,

Elektronischer Schlüssel, meinst du einen Funkschlüssel ? Denke es liegt am Schließzylindèr, der mechanisch nicht benutzt wurde... WD40 und versuchen gangbar zu machen. (Fahrertür)

Die Heckklappe kannst nur öffnen.

... schönen Tag noch

Wenn der Schlüssel sich nur in eine Richtung drehen läßt, weißt er einen Grat vom Fräsen bei der Herstellung auf.Diesen kann ein kundiger Fachmann in einem Schlüsseldienst entfernen.

Entweder mit einer angetriebenen Messingbürste oder mittels einer Schlüsselfeile.

WD40 ist genau wie Türschloßenteiser ein ungeeignetes Mittel um Schließzylinder am Auto zu pflegen.Damit spült man das Original verwendete Schmiermittel auf Silikonbasis aus und fördert elektrochemische Korrosion/ Salzwasserkorrosion im Winter bis zum Ausfall der Zylinder aus Spritzguß.

Bei VAG gibt es z.B. ein Türzylinderfett im Zubehör oder verwende ATE Bremskolbenpaste.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Ersatzschlüssel schließt nicht