ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erster Autoverkauf.

Erster Autoverkauf.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:03

Ein Interessent möchte mein Fahrzeug. Am Mittwoch mit einem Abschlepper mitnehmen ins Ausland nach Bosnien.

Er möchte den Wagen ohne Kennzeichen, ohne Fahrzeugschein und Brief mitnehmen.

Ein Kaufvertrag hier wird Vereinbart.

Ich werde das Fahrzeug dann am Freitag beim Straßenverkehrsamt abmelden.

Ihm dann den Fahrzeugschein ( Entwerteten ) per Post nach Bosnien Verschicken.

So ist erstmal der Plan, auf den wir uns Einig sind.

Da es mein Erster Autoverkauf ist, würde ich gerne Eure Erfahrungen wissen, worauf ich noch Achten muss. Da man viele Horror Storys hört.

> Natürlich der Kunde kommt mit zur Bank, damit ich das Geld Einzahle für alle Fälle <

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du bereits alles optimal für dich gelöst. Ist nichts dran zu verbessern.

Bekommt man ein Auto ohne ZB I und II denn einfach so über die Grenzen? So ein Kaufvertrag wäre doch auch in 5 Minuten gefaked.

Normal braucht man die Papiere, aber das ist das Problem des Käufers.

Wenn Sie ein abgemeldetes Auto nach Bosnien exportieren möchten, gibt es einige Schritte und Formalitäten zu beachten. Hier sind die wichtigsten Informationen:

Zollformalitäten:

Um ein in der Europäischen Union (EU) gekauftes Fahrzeug zum privaten Gebrauch in ein Nicht-EU-Land wie Bosnien auszuführen, müssen Sie eine Zollanmeldung (Ausfuhranmeldung) abgeben. Diese kann direkt an der ausführenden Grenzzollstelle erfolgen. Bei Fahrzeugen mit einem Wert bis 1.000 Euro reicht jedoch eine mündliche Anmeldung aus.

Der internationale Zulassungsschein ist notwendig, wenn die Ausfuhr des Fahrzeugs zollamtlich bestätigt werden soll, z. B. aus umsatzsteuerlichen Gründen. Denken Sie in diesem Fall auch an den Kaufvertrag bzw. die Rechnung des Verkäufers aus der EU.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 6. Mai 2024 um 08:36:16 Uhr:

Wenn Sie ein abgemeldetes Auto nach Bosnien exportieren möchten, gibt es einige Schritte und Formalitäten zu beachten. Hier sind die wichtigsten Informationen:

Zollformalitäten:

Um ein in der Europäischen Union (EU) gekauftes Fahrzeug zum privaten Gebrauch in ein Nicht-EU-Land wie Bosnien auszuführen, müssen Sie eine Zollanmeldung (Ausfuhranmeldung) abgeben. Diese kann direkt an der ausführenden Grenzzollstelle erfolgen. Bei Fahrzeugen mit einem Wert bis 1.000 Euro reicht jedoch eine mündliche Anmeldung aus.

Der internationale Zulassungsschein ist notwendig, wenn die Ausfuhr des Fahrzeugs zollamtlich bestätigt werden soll, z. B. aus umsatzsteuerlichen Gründen. Denken Sie in diesem Fall auch an den Kaufvertrag bzw. die Rechnung des Verkäufers aus der EU.

Internationaler Zulassungsschein bei einem abgemeldeten Wagen, der per Hänger transportiert wird?

Letztlich ist das auch nicht das Problem des Verkäufers, sondern des Käufers.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 6. Mai 2024 um 09:09:13 Uhr:

 

Internationaler Zulassungsschein bei einem abgemeldeten Wagen, der per Hänger transportiert wird?

Letztlich ist das auch nicht das Problem des Verkäufers, sondern des Käufers.

so sprach der Co-Pilot von Bing...

Teile davon aus dieser Quelle:

https://www.zoll.de/.../kauf-von-kraftfahrzeugen.html

Und da steht, dass ein abgemeldeter Wagen einen internationalen Zulassungsschein haben muss?

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 6. Mai 2024 um 10:49:11 Uhr:

Und da steht, dass ein abgemeldeter Wagen einen internationalen Zulassungsschein haben muss?

so sprach der Co-Pilot von Bing...

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:47

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 6. Mai 2024 um 08:06:07 Uhr:

Bekommt man ein Auto ohne ZB I und II denn einfach so über die Grenzen? So ein Kaufvertrag wäre doch auch in 5 Minuten gefaked.

Er bekommt nach dem Unterschriebenen Kaufvertrag nur den.

1. Fahrzeugbrief ( ZB 2)

2. Coc Bescheinigung

3. Alten Tüv Bericht

Den Fahrzeugschein (ZB 1) sende ich ihm erst paar Tage später per Post zu da ich das Fahrzeug noch abmelden muss.

Für das Abmelden braucht man in unserer Zulassungsstelle nur die Kennzeichen und ZB 1.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:51

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 6. Mai 2024 um 09:09:13 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 6. Mai 2024 um 08:36:16 Uhr:

Wenn Sie ein abgemeldetes Auto nach Bosnien exportieren möchten, gibt es einige Schritte und Formalitäten zu beachten. Hier sind die wichtigsten Informationen:

Zollformalitäten:

Um ein in der Europäischen Union (EU) gekauftes Fahrzeug zum privaten Gebrauch in ein Nicht-EU-Land wie Bosnien auszuführen, müssen Sie eine Zollanmeldung (Ausfuhranmeldung) abgeben. Diese kann direkt an der ausführenden Grenzzollstelle erfolgen. Bei Fahrzeugen mit einem Wert bis 1.000 Euro reicht jedoch eine mündliche Anmeldung aus.

Der internationale Zulassungsschein ist notwendig, wenn die Ausfuhr des Fahrzeugs zollamtlich bestätigt werden soll, z. B. aus umsatzsteuerlichen Gründen. Denken Sie in diesem Fall auch an den Kaufvertrag bzw. die Rechnung des Verkäufers aus der EU.

Internationaler Zulassungsschein bei einem abgemeldeten Wagen, der per Hänger transportiert wird?

Letztlich ist das auch nicht das Problem des Verkäufers, sondern des Käufers.

Genau. Ich Verkaufe das Auto nur mit den Papieren. Wie oder Was der Käufer damit macht oder durch die Grenze kommt ist sein Problem.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:59

Entschuldigt ich habe meine erste Antwort etwas Falsch formuliert gehabt.

Natürlich der Käufer nimmt / bekommt den Fahrzeugbrief Zb 2 mit.

Da er, nachdem er Bezahlt hat, das Auto auch seins ist. Ich melde das Fahrzeug nur am Freitag ab.

Auto abmelden dann Verkauf machen. Du bist Halter auch wenn Du kein Brief mehr besitzt. Passiert damit was dann stehst Du als Ansprechpartner beim Zoll und bei der Zulassungsstelle. Auto abmelden hat vor Verkauf höchste Priorität. Daraus habe ich gelernt

Verkaufsanzeige sofort an die Zulassungsstelle und das Risiko ist fast Null. Machen zigtausende jeden Tag so und haben keine Probleme.

Wenn er der TE, das auto selber abmelden kann, da er ja die Kennzeichen und die ZB 1 zurückhält, dann spielt es doch keine Rolle ob Geld und Auto paar Tage vorher schon die Besitzer wechseln.

Der Käufer nimmt es doch auf dem Anhänger mit und ohne Kennzeichen kann und wird er das Auto nicht bewegen und wenn ist er nicht identifizierbar ohne KZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen