ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. erster Unfall Hilfe!!!

erster Unfall Hilfe!!!

Themenstarteram 23. September 2010 um 23:39

Gerade eben rief mich mein Freund an um mir zu sagen, dass sein Arbeitskollege auf dem Parkplatz mit seinem Auto rückwärts ausgeparkt ist und mit seiner Anhängerkupplung meine Stoßstange vorne gelocht hat.... Ich könnte heulen...

Frage: Die Stoßstange muss ja ausgewechselt werden. ist dann mein auto jetzt Unfallwagen? und wie ist das mit Wertminderung wenn es wegen so ein Schaden zum Unfallauto wird?

Ich weiß ja dass die Schuld bei dem Typ liegt und ich alles neu bekomme.

hatte sowas noch nie gehabt und Ärger mich gerade sowas von.

Über Antworten wäre ich Dankbar.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 24. September 2010 um 4:34

Hallo,

also erst mal kann ich dich beruhigen, das ist ein Parkschaden und ist sicher kein Unfallwagen mit Wertminderung.

Bei mir ist bei Fabia2 den ich früher fuhr auch in der erste Woche auf einer Kreuzung von hinten einer bei rot draufgeknallt hinten.... Ich stand vor Roter Ampel, der andere hinter mir hat das nicht registriert. :mad: Bei mir war ebenfalls die Stoßstange und Parksensoren beschädigt. :(

Die gegnerische Versicherung hat den Schaden bezahlt und man sagte mir in der Werkstatt das mein Wagen deswegen KEIN Unfallwagen ist, weil die kaputte Stoßstange gegen neue mit Parksensoren ausgetauscht wurde. Wichtig ist nur das deine Stoßstange vorne komplett getauscht wird und dann ist es sicher kein Unfallwagen und brauchst keine Angst haben wegen Wertminderung. :)

Wichtig ist auch das die Versicherung des Schuldigen den Schaden bezahlt.

Wünsch dir alles gute und Kopf hoch, ich weiß das ist schlimm, (aus eigener Erfahrung von meinen Fabia früher).

Lg :)

Themenstarteram 24. September 2010 um 12:16

Ich hab ein Schaden am Auto von 3000 Euro und ein Gutachter kommt wegen Wertminderung....

Und noch ein foto dazu

 

Zitat:

also erst mal kann ich dich beruhigen, das ist ein Parkschaden und ist sicher kein Unfallwagen mit Wertminderung.

Auch ein Parkschaden kann ein Auto zu einem Unfallwagen machen! Es gibt da doch den Autobild-Artikel der beschreibt, wann ein Wagen ein Unfallwagen ist. Danach wäre dein Auto jetzt ein Unfallwagen. Einfach mal Googlen.

Themenstarteram 24. September 2010 um 12:46

Werkstatt sagt auch das es ein Unfallwagen jetzt ist deswegen der Gutachter wegen wertminderung

Bei einem 3000€ Gutachten wird es eben nicht nur die Stoßstange sein, allerspätestens wenn dahinter Blechteile verbogen sind wirds zum Unfallwagen.

mfg Martin

Edit:

Hab mir gerade das Bild angschaut, da ist mit sicherheit einiges dahinter kaputt, bevor die Stange so reißt muß die AHK ganz gewaltig drücken, im Allgemeinen geben zuerst die Aufhängungen nach.

Das tut mir echt leid für dich! Vor allem ist es super ärgerlich, das die Wertminderung und das was du bei einem Verkauf ggf weniger bekommst wenn du den Begriff "Unfallwagen" fallen lässt, in keinem Verhältnis zueinander stehen, war bei mir zumindest so

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:11

ja alles total ärgerlich.....bei ihm am auto ist gar nix....bei mir so schaden voll übel und das Auto ist erst 6 Tage alt.... könnte man schon ausrasten irgendwie und zum heulen ist mir zumute

Die gegnerische Haftpflichtversicherung muss aber die Wertminderung bei einem Unfallschaden bei einem angenommenen Wiederverkauf ausgleichen.

Das heißt dann " marginalen Schaden ".

Ich hab da mal 300 Euro bekommen als mir ein Müllauto im Winter hinten rauf fuhr.

Sollte man unbedingt nachfragen.

So wurde mir der Unfallschaden bezahlt, dazu Bar ein angenommener Leihwagen + die besagten 300 Euro.

Oh, sieht wüst aus auf dem Foto. Täte mir wirklich leid, wenn Du jetzt

durch die Dummheit eines Anderen einen Unfallwagen hättest. Die Wertminderung des Gutachters kann da nicht wirklich trösten ..... oder ?

Ich höre hier zum ersten Mal davon, dass ein solcher "kleiner Schaden" schon zur Einstufung als Unfallwagen führt. Ich muß mich da selbst einmal schlau machen.

Vor 14 Tagen ist mir nämlich ein 6 jähriges Kind mit seinem Fahrrad ungebremst in den Kotflügel meines Polo gerast. Dem Kind ist Gott sei Dank nichts passiert und mich trifft lt. Polizei auch keinerlei Schuld.

Aber Kinder unter 10 Jahren sind generell nicht haftbar zu machen. Und die Eltern haften ja auch nur, wenn man ihnen eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachweist.... Ich fahre seit 35 Jahren unfallfrei und dann fühlt man sich plötzlich wie ein Schwerverbrecher.

Das der Schaden 3000 Euro kosten soll, kann ich nicht verstehen. Bei mir wurde die Frontschürze, das Scheinwerferglas und der Kotflügel komplett ausgetauscht und lackiert. Preis 1270 Euro. Wahrscheinlich liegts an der Lackierung, ich habe nur das einfache "flashrot" und Du Metallic-Lack ?

Aber das ganze Unfall-Procedere ist ganz schön nervig und kostet Zeit und Kraft.

Allseits Gute Fahrt.

hennesee

Zitat:

Original geschrieben von Oranienburger

Die gegnerische Haftpflichtversicherung muss aber die Wertminderung bei einem Unfallschaden bei einem angenommenen Wiederverkauf ausgleichen.

Das heißt dann " marginalen Schaden ".

Ich hab da mal 300 Euro bekommen als mir ein Müllauto im Winter hinten rauf fuhr.

Sollte man unbedingt nachfragen.

So wurde mir der Unfallschaden bezahlt, dazu Bar ein angenommener Leihwagen + die besagten 300 Euro.

Aber meist ist es ja leider so das du höhere Einbußen bei Verkauf des Autos hast, dadurch das es ein Unfallwagen ist, als du von der gegnerischen Versicherung als Werminderung bekommst.

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:30

also 3000 Euro haben die kalkuliert + Gutachter.(Lasse es direkt bei VW Werstatt reparieren) er sagt man muss eben schauen was unter der Stoßstange los ist das kann er so nicht sagen...Aber aufjedenfall wird es eine Neue Stoßstange ..Ich habe die farbe Meerblau... Gutachter soll auch unbedingt dabei sein falls es vor Gericht gehen sollte durch die Versicherung ist ja alles möglich wenn die sich sträuben um geld zu sparen...Da ist das sicherer eben. Muss den Montag abgeben und Donnerstag ist er eventuell fertig...

Da mach dir mal keinen Kopf. Das ist eigentlich noch ein Betrag bei dem die Verischerungen kein Theater machen, zudem der Unfallhergang ja auch völlig klar ist. Wird schon alles gut gehn! :)

Hallöchen, bei einem 6(!) Tage alten Fahrzeug und einem Schaden von angenommenen 15% des Neupreises würde ich auf einen Austausch des gesamten Autos bestehen! Frag mal einen Anwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht ;)

edit: gerade gegoogelt: klick

insbesondere Punkt zwei trifft dann wahrscheinlich nicht zu, bitte meinen Vorschlag ignorieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eyes_of_summer

also 3000 Euro haben die kalkuliert + Gutachter.(Lasse es direkt bei VW Werstatt reparieren) er sagt man muss eben schauen was unter der Stoßstange los ist das kann er so nicht sagen...

Die sind Deine VW Werkstatt?

Verstehe ich nicht so ganz. 3000 Euro für eine neue Stoßstange mit Lackierung? Wie kommen die auf 3000 Euro wenn sie noch gar nicht wissen was unter der Stoßstange ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen