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erster Volvo: Schadensaufnahme und Fragen nach Gründen
Hallo an euch alle!
Ich hab vor ein paar Tagen eine wunderschönen schwarzen Volvo V70 2,5TDI (D52525T) Bj.98 gekauft. Mein erster Volvo. Wir waren sofort per du auch wenn schon 280Tkm auf dem Tacho stehen.
Nun möchte ich den Wagen wieder aufarbeiten lassen, damit mich der "kleine Schwarze" noch viele km trägt und brauche hierfür euren Rat. Zunächst fange ich beim Motorraum und Fahrwerk für die Instandsetzung an. (Da ich mit zwei X-Chromosomen gesegnet bin, verzeiht meine mglw. laienhaften Beschreibungen)
1) Er ist etwas inkontinent: Zwischen Motorblock und Kühler tritt im Schlauchgewirr wenig Öl aus... immer nur so ein 1Euro großes Fleckchen auf dem Boden wenn er länger als einen Tag stand. Jetzt sollen erstmal die Simmerringe gewechselt werden, da dort wahrscheinlich einer undicht ist. Kennt ihr eine andere mögliche Schwachstelle in dieser Region?
2) Raucher ist er auch noch: Wenn ich mal etwas mehr Gas gebe (z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen bei der AB-Auffahrt) dann rußt er ganz schön... bei < 2.5T U/min seh ich nix rußen aber beim Losfahren an der Ampel lässt er quasi gern mal eine schwarze Wand stehen (v.a. wenn man einen kleinen gepimpten Polo neben sich hat, der vorher schon gern huckepack fahren wollte)... Der sagt, dass könnte auch durch unsaubere Verbrennung wegen undichter Simmerringe kommen. Gut möglich wäre auch ein defekter Ladekühler.
Jetzt hab ich Bedenken, mir so den Motor kaputt zu fahren oder dass mir der Turbo die Hufe hoch macht. Habt ihr da mehr Erfahrung?
Es möge jetzt der ein oder andere sagen: "Boah, wat für ne olle Kiste hat die sich denn gekauft!" --> Mir egal: ich hab ihn gern und der wird jetzt in seinen zweiten Frühling geschickt!
Vielen Dank für eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
Nö, wenn die Simmerringe siffen tropft's halt - das war's auch schon.
Die Kupplung erwähnte ich auch nur, weil zum Wechsel des linken Simmerringes eh das Getriebe raus muss - ich hab dann gleich die Kupplung wechseln lassen, ob sie ne neue oder die alte wieder einbauen bleibt sich zeitlich egal, aber ich muss mir über die Kupplung die nächsten 250000 km keine Gedanken mehr machen.
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13 Antworten
Simmerringe wechseln...
Jo, nützlich, aber teuer - am besten lässt du auch gleich die Kupplung fit machen bei der Gelegenheit...
Allerdings ist die Stelle untypisch für Fehler an den Simmerringen, da wird aber ein Dieselfahrer noch was zu sagen können - es gibt aber angeblich irgendwo ein Eck, an dem das tropfen fast "normal" ist.
Gruss, Fritz
Hallo Fritz
Danke für die tröstende "Eck"-Info Ich hab hier schon die neuen Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe liegen. Da ist der Weg zu den Simmerringen wohl nicht mehr ganz so weit. Zumindest krieg ich die für einen Zwanni mehr mit getauscht.
Kupplung zeigt noch keine Schwächen... rutscht wohl nicht, so wie ich das jetzt von 3 Schraubibern in meiner Heimat nach Testfahrt gehört hab. Deren heißer Tipp war: schon mal einen Austauschmoter günstig auf Halde legen. Der "kleine Schwarze" wird noch lange fahren.
Kann das mit Simmerringen und dem Rußen zusammenhängen - jetzt mal rein optimistisch gedacht ?
SRY für diese naive Frage - bin halt neu
Nö, wenn die Simmerringe siffen tropft's halt - das war's auch schon.
Die Kupplung erwähnte ich auch nur, weil zum Wechsel des linken Simmerringes eh das Getriebe raus muss - ich hab dann gleich die Kupplung wechseln lassen, ob sie ne neue oder die alte wieder einbauen bleibt sich zeitlich egal, aber ich muss mir über die Kupplung die nächsten 250000 km keine Gedanken mehr machen.
Hallo und herzlich Willkommen!
Zuerstmal wird hier keiner über deine olle Kiste lachen oder ablästern! WIR FAHREN ALLE SO OLLE KISTEN!
Zu 1. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen obwohl ich den gleichen V70 fahre! Inzwischen hat meiner fast 500000 runter, und er läuft und läuft und säuft eh läuft meinte ich!
Aber zu 2. sei gesagt, DAS IST NORMAL!! Und der macht nicht gleich die Grätsche!
Du mußt das positive sehen, naja wenn sich der Qualm verzogen hat, denn dann halten alle Abstand und du bist erster!
Wenn ich auf die Autobahn fahre und hintermir schon alle meinen, den Panzer überhole ich doch auf den ersten 50m, dann mal kurz in den 2. geschaltet und siehe da, genau deinen Hintermann siehst du nämlich nicht mehr!!!
Der Ruß ist ja im Weg!
Also keine Sorgen wegen dem Qualmen das ist stinknormal!
Aber um nochmal auf 1. zurückzukommen wartemal bis sich Hainbachtaler meldet oder schreibe Ihm eine PN.
Er ist der Schrauberexperte hier und weiß immer Rat.
Hallo UWE wo bist du???
Viele Grüße und auf die nächsten 280000km
Michael
ich seh grad, das ist ja ein Neuwagen - meine Elche sind aus '93 und '94... *ggg*
@Fritz: ...du hast ja vollkommen Recht mit der Kupplung. Aber ich bin halt noch Studentin. Da geht monatlich nur ein begrenztes Investitionsvolumen. Aber ich hab Schiß mit meinen Vermietern Probleme wg. Umweltverschmutzung zu kriegen (Die fahren glücklicherweise nicht hinter mir her, wenn ich mal aufs Gas gehe <FETTGRINS>). Also warte ich mal mit der Kupplung bis ich hoffentlich bald nicht mehr Studentin bin und dann ist die dran. Jetzt kann ich wirklich nur das machen, was so akut auffällt. ....
@Michael: ... vielen Dank auch an dich für das nette Willkommen und die Verminderung meiner Bedenken... Ich hoffe mal auch die 500Tkm knacken zu können... Ich hab schon überlegt ob es bei instandgesetzter Rußquelle die Möglichkeit gibt, Ruß aus einem Reservoir im Bedarfsfall nach hinten abzusondern, mir sind nämlich diese "Vorteile" auch schon aufgefallen... Den Polo an der Ampel hab ich wirklich nicht mehr gesehen, die Polizei, die hinter ihm stand allerdings auch nicht. das hätt auch anders ausgehen können
Ich glaub ich bin hier gut aufgehoben
...ich hab da was vergessen: der Motor enthält gerad ziemlich viel Öl (war schon so seit Kauf) ... er ist quasi lt. Öl-Stab knackevoll (hab artig direkt und 30 min nach 25km Fahrt gemessen) ...
Kann nach Ölwechsel (wird bei Zahnriemenwechsel mit gemacht) das Rußen dann besser werden?
Ich mein der rußt halt nicht nur ein bisschen rum, wenn ich aufs Gas geh. Der haut da richtig schwarze dicke Wolken raus.
lg
na, wenns Öl wär, dann wären die Wolken vermutlich eher blau und nicht nur schwarz.
Das ist schon feinster Diesel, warum bekommt der Kleine wohl nur die rote Grobstaubplakette?
Ich mein die Dieselfahrer hier hatten sich mal Gedanken drüber gemacht wie man das Rußen eingrenzen kann, aber günstig ist da soweit ich mich entsinne nix zu machen. Wenn der Verbrauch in Ordnung ist und er kein Öl säuft wie ein Loch - warum was ändern?
Zitat:
Original geschrieben von black_elk
Ich glaub ich bin hier gut aufgehoben
Aber sicher !
Wir mögen / brauchen auch mal den aktiven, weiblichen Part.
... Werkzeug anreichen, Bier holen, Mut zusprechen, die dreckigen Klamotten ausziehen, Wunden pflegen ...
Ich hoffe, du kannst ne Kante schrägen Humor ab ? WELCOME
Edit:
Und dann mus es ja wohl black_elkeuse heissen (booaah, bin ich ein fieser ...)
@jackknife: juut... bin im Moment so bei 8l/100 km, was ich ziemlich ok finde... ich hatte vorher halt einen kleinen schnuckeligen Focus Turnier Diesel und bin einfach so ein solide schnurrendes Volvo-Aggregat noch nicht gewöhnt... da hab ich etwas schiss mir den Motor zu zerwi**en nur weil ich auf etwas nicht geachtet hab... Öl säuft er auch nicht... ich warte ja schon drauf das der übervolle Ölstand sich in den ersten 1500 km die ich jetzt gefahren bin mal absenkt...nix passiert.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte... bin ja anscheinend nicht die erste mit einem Raucherauto
@TERWI: Danke fürs Welcome!
Ich hab das Glück, dass Frauen in so einer community irgendwie per se einen XX-Bonus haben. Ich stell dann halt auch mal komische Fragen, wie: Hängen die Simmerringe mit rußendem Abgas zusammen...
Die Assistenz kann ich schon machen, aber ist einfach auf die Dauer langweilig... Da kucken mich die schon komisch an, wenn ich artikulieren kann, dass ich einen D52525T hab ... Das macht erst Spaß: Männer zum Staunen zu bringen
Schräger Humor kommt immer an. Schwarzer noch viel besser - der Name ist halt Programm
Zitat:
Original geschrieben von black_elk
Hallo an euch alle!
Ich hab vor ein paar Tagen eine wunderschönen schwarzen Volvo V70 2,5TDI (D52525T) Bj.98 gekauft. Mein erster Volvo. Wir waren sofort per du auch wenn schon 280Tkm auf dem Tacho stehen.
Nun möchte ich den Wagen wieder aufarbeiten lassen, damit mich der "kleine Schwarze" noch viele km trägt und brauche hierfür euren Rat. Zunächst fange ich beim Motorraum und Fahrwerk für die Instandsetzung an. (Da ich mit zwei X-Chromosomen gesegnet bin, verzeiht meine mglw. laienhaften Beschreibungen)
1) Er ist etwas inkontinent: Zwischen Motorblock und Kühler tritt im Schlauchgewirr wenig Öl aus... immer nur so ein 1Euro großes Fleckchen auf dem Boden wenn er länger als einen Tag stand. Jetzt sollen erstmal die Simmerringe gewechselt werden, da dort wahrscheinlich einer undicht ist. Kennt ihr eine andere mögliche Schwachstelle in dieser Region?
2) Raucher ist er auch noch: Wenn ich mal etwas mehr Gas gebe (z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen bei der AB-Auffahrt) dann rußt er ganz schön... bei < 2.5T U/min seh ich nix rußen aber beim Losfahren an der Ampel lässt er quasi gern mal eine schwarze Wand stehen (v.a. wenn man einen kleinen gepimpten Polo neben sich hat, der vorher schon gern huckepack fahren wollte)... Der sagt, dass könnte auch durch unsaubere Verbrennung wegen undichter Simmerringe kommen. Gut möglich wäre auch ein defekter Ladekühler.
Jetzt hab ich Bedenken, mir so den Motor kaputt zu fahren oder dass mir der Turbo die Hufe hoch macht. Habt ihr da mehr Erfahrung?
Es möge jetzt der ein oder andere sagen: "Boah, wat für ne olle Kiste hat die sich denn gekauft!" --> Mir egal: ich hab ihn gern und der wird jetzt in seinen zweiten Frühling geschickt!
Vielen Dank für eure Tipps!
Also,
ein TDI dieser Baureihe/Serie der keinen schwarzen Wölckchen macht gibt es glaub ich net
Da kann der sonstwas empfehlen zu tauschen.
Versuch mal etwas genauer zu beschreiben wo er kleckert bevor da wahrlos Simmreringe getauscht werden
@hainbachtaler: also wenn du unter der Ölwanne (oder was für mich danach aussieht - jedenfalls dieses metallene schalenförmige Etwas unter dem Motorblock) stehst und deinen Blick gen Kühleroberkante schweifen lässt - so direkt durch das Schlauch/Kabelgewirr, was dich dann angrinst - dann kuckt doch da vorn noch so ein kleiner Metallblock/verteiler aus dem Motorblock raus. (Handbuch wird noch bestellt - keine Sorge Jungs - dann kann ich dem ganzen Zeuch auch die richtigen Namen geben). Zwischen diesem Metallgehäuse und den unterliegenden Kabel/Schlauchgewirr ist eine Ölquelle. Und am Ausgang unten am Motorblock rechts, wo die Welle rauskommt, ist auch feucht. Oben ist soweit alles trocken. Wir konnten echt nix öliges sehen, als wir von oben drauf geschaut haben. Mehr kann ich noch nicht sagen, da wir das alles noch nicht freigelegt haben... Passiert erst am nächsten Wochenende...
Zitat:
@TERWI: Danke fürs Welcome!
a) ... dass Frauen in so einer community irgendwie per se einen XX-Bonus haben.
b) ... Ich stell dann halt auch mal komische Fragen
c) ... Die Assistenz kann ich schon machen, aber ist einfach auf die Dauer langweilig...
d)... Das macht erst Spaß: Männer zum Staunen zu bringen
e) ... Schräger Humor kommt immer an. Schwarzer noch viel besser - der Name ist halt Programm
a)
Wie kommst denn da drauf ? Hier wird nicht nur was planlos wechgetippt / - gelabert !
Spezial-Wichter-Boni mit Auszeichnung gibt es erst nach bestandenem Elch-Abitur.
Aber da bist du ja offensichtlich dran ...
b)
Es heisst wenn überhaupt 'dumme', nicht komische Fragen.
Komische Fragen kann keiner beantworten und dumme Fragen gibts bekanntlich keine.
c)
Das mit der Assistenz diskutieren wir hier ggf. mal bei verschiedenen Schrauberorgien (alle mal melden !) durch und attestieren dir das dann mit einem Motor-Talk-Diplom in Silber, Gold oder Platin je nach Effektivität (Bier holen pro Minute oder so)
d)
... dazu ist Werkzeug und ein kaputter Volvo sehr hilfreich, aber das geht auch einfacher
e)
... alles wird gut sagte doch die Frau im Fährnseen immer ?!
So, jetze hast genug bekommen und must wieder an die Baustelle - Weitermachen !