ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erszatsteile hilfe

Erszatsteile hilfe

Opel Zafira A
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 13:14

Tag,

Mein Zaffi A hat HU+AU nicht bestanden. Wusste ich schon, aber habe jetzt noch 2 Monate um alles i.o. zu machen!

Wo es bei mir hackt, ist es der Endschalldämpfer. Ich vermute, dass beide Schalldämpfern verwechselt sind. Bei der Suche auf W0L0TGF7552144570, Laut viele Seiten, soll es der eine schiebe/Klamme System sein, aber ich habe alles mit Flansch!

Welcher muss ich nehmen mit Flansch, da es da auch mehrere von gibt? Ist Eberspächer gut, oder doch lieber Bosal?

Danke im voraus

Mittelschalldämpfer
Endschalldämpfer
22 Antworten

Zum Thema Ersatzteile habe ich keine Info, aber um alles i.O. zu bringen, hast Du einen Momat Zeit und nicht zwei. Schau nochmal auf dem Mängelbericht der Prüforga.

Doch noch was zum Teilethema: hast Du keinen Teilehändler in der Nähe?

@remarque4711,

Der Pkw wird nicht in DE gefahren.;)

 

Gruß

D.U.

Im Nachhinein habe ich mir das schon gedacht.

Sollte hier die No 4 sein. LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:41

@remarque4711, tja, da sind halt mehr Leute auf die Welt, die Deutsch reden! Bei uns in NL hat man zum Glück 12M APK (TÜV) und keine 24M. Kann man 2 Monate bevor Ablauf machen, also wenn es heute geklappt hätte, dann bekomme ich 14 Monate. Warum ich froh bin, mit 12M.... Heute auf die Brücke konnte ich sehen, wie viel Spiel man in 1 Jahr bekommen kann, ohne dass was Großartiges passiert ist! Letztes Jahr komplett kein Spiel und heute fast heraus. Aber ich wusste schon, dass irgendwas da nicht i.o. war!

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:07

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 19. Juni 2023 um 18:09:20 Uhr:

Sollte hier die No 4 sein. LINK

 

Gruß

D.U.

Das habe ich mir auch gedacht, aber..... Siehe mal die Bilder an. Muss noch untersuchen, wie weit es durchgerostet ist. Muss ich da auch noch wieder ein Flansch dran Schweißen!

Also, wie ich das sehe, ist es eine Kombination von 2 und 4, weil ich kein Rohr dran habe. Die 6 könnte auch noch passen, aber der Flanschrohr sieht mir zu lang aus!

Ich denke, ich habe recht, dass die da irgendwas benutzt haben, was passt, und nicht was sein muss. Ich vermute es ist alles von vor der Facelift.

Wo finde ich eigentlich Teil 10 und Zubehör, wie Federn, Bolzen und Abdichtungsring? Die Gummiteile sehen noch gut aus!

Flansch
Endrohr

Nicht nach den Bildern gucken, Text hilft hier mehr.

Die No 4 ist für den Monocab.

Und die Teilenummern für Schrauben, Kegelfedern und Muttern findest Du hier LINK

22, 23 & 24

Ist übrigens allen mit der FIN von deinem Fahrzeug raus gesucht.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 22:38

Danke für deine Hilfe! So weit war ich auch. Das Komische dran ist, dass wenn ich die Nummer 4 eintippe als OEN 13158598, kommt da ein Endtopf mit Schlitz-Klammer Montage heraus und ich habe Flansch Montage.

Ich werde mal untersuchen, wie schlecht dieser Flansch am Mitteldämpfer ist. Wenn er wirklich komplett weg-gerostet ist, mache ich es wieder Original!

Ich denke, man hat es geändert (Facelift) irgendwann in 2002. Und danach hat ein Tüftler es wieder auf Stand vor 2002 gebracht! Anders kann ich es mir nicht erklären....

Bei vielen der Angebote steht (Beispielbild)

Schreibe doch mal die Anbieter an und frage ob da ein Flansch am angebotenen Topf vorhanden ist.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 8:12

Okay, mache ich, weil so wird das nix!

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:05

Wo finde ich das Zündschloss im Katalog? Das Zündschloss bleibt manchmal hacken, obwohl wieder eingeölt (kein WD-40)! Bevor es Winter wird, will ich das i.O. haben. Ich habe das gefräste Model.

Wenn ich es richtig im Kopf habe unter

Lenkung > Lenksäule

Lies mal hier LINK

Es erfordert nicht zwingend ein neues Schloss.

Wenn es noch ein Schlüssel mit Bart ist bekommst Du komplette Zylinder, welche Du einfach auf deine Schließung umkodieren kannst, im bunten Kaufhaus für unter 20€

Die gefrästen sind etwas teurer.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 8:17

Was verschleißt eher, Hulle oder Zylinder (wo man der Bart des Schlüssels hereinsteckt)? Ich weiß wie es Funzt mit Schloss, Plättchen und Federn. Habe mal einen passend gemacht bei meinem alten Kadett-E GT. War ganz einfach! Aber jetzt kommt der Zylinder nicht wieder im Neutral stand (Null), sodass das Radio und alles betätigt bleibt.

Deine Antwort