ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. es dürfte etwas mehr Sound sein.

es dürfte etwas mehr Sound sein.

Mercedes SL R230
Themenstarteram 16. April 2024 um 15:09

Hallo,

mein SL 55 AMG hört sich etwas zu leise an. In der Vergangenheit hatte ich mal einen C63 AMG der hatte einen richtig guten Sound - nicht zu laut, nicht zu prollig, erklang dumpf, kraftvoll - einfach perfekt für meine Ohren.

Bzgl. Sound fange ich gerade an zu recherchieren,

kennt jemand: https://www.underground-exhaust.com/

- oder hat Erfahrungen damit gemacht?

Diese Firma ist von mir nicht so weit weg und machen preislich gute Angebote.

Ich bin mir aber nicht Sicher, ob das wirklich die Lösung ist.

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja,

 

die Preise sind ja nicht für eine neue Auspuffanlage, sondern für:

„Die Preise beziehen sich auf die Optimierung der vorhandenen Serien- bzw Sportabgasanlage.“

Das würde ich nur machen, wenn man noch eine originale Auspuffanlage liegen hat und bei Stillegung verbauen kann.

Seit einigen Jahren ist die Polizei darauf spezialisiert solche nicht genehmigungsfähigen Anlagen aufzuspüren und aus dem Verkehr zu ziehen.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. April 2024 um 17:14

.........das habe ich auch verstanden, dass die Vorhandene Anlage (Endtopf) umgebaut wird.

Dein Argument mit einem Ersatztopf kann ich nachvollziehen.

Ich habe mich nicht für den Umbau entschieden, ich möchte hier nur Meinungen / Erfahrungen sammeln.

Gruß und vielen Dank!

Ja, alles gut - mir war das auch nicht bewusst, dass das anscheinend so ein Markt ist. Ich war vor 3 Jahren verwundert als ich unseren 20 Jahre alten aber neuen (300 km gefahren) R230 Auspuff verkaufen wollte und mit 100 € gerechnet habe … und am Ende 500 € bekommen habe.

Der der den genommen hat, hatte einen stillgelegten SL - da habe ich es dann auch verstanden ;)

Ich habe auch einen SL55 aus 2002 mit originaler Abgasanlage. Es ist natürlich subjektiv und jedem seine eigene Entscheidung, wie laut er es mag. Mach mal ne längereFahrt mit offenem Dach und denk drüber nach, ob es lauter sein dürfte. Bassiger und kerniger heißt leider auch lauter bei dem V8. Du entwertest deinen sehr teuren originalen Auspuffstrang und gehst zudem auch ein Risiko ein, angehalten zu werden. Glaub mir, der originale Klang des M113K mit etwas verschlissener Auspuffanlage ist schön dezent und kraftvoll. Aber wie gesagt: Your car your rules!

Wenn Du welche findest, würde ich die 63er ESDs vom MOPF2 montieren.

Optik ist gleich. Akustik ist aber eine andere Welt. Die 63er ESDs kommen am 55er brutal, aber trotzdem noch typisch AMG, also nicht zu prollig.

Themenstarteram 17. April 2024 um 5:01

Moin, .............. 63er ESDs vom MOPF2 - kannst du mir das etwas genauer beschreiben? - also wonach ich konkret suchen kann.

Vielen Dank

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 17. April 2024 um 01:09:00 Uhr:

Wenn Du welche findest, würde ich die 63er ESDs vom MOPF2 montieren.

Optik ist gleich. Akustik ist aber eine andere Welt. Die 63er ESDs kommen am 55er brutal, aber trotzdem noch typisch AMG, also nicht zu prollig.

Würde ich absolut auch so empfehlen!

Alternativ und noch etwas schärfer, ein amg Sound zum niederknien, die esd vom 65er! Ich würde keinesfalls an den 55er rumbasteln lassen. Einziges noch mögliches fremdfabrikat für den 55er wäre eisenmann. Aber ich persönlich würde die 63er mopf 2 nehmen und wenn zu bekommen die 65er.

Beste Grüße Conchecco

Btw: Auch gebrauchte Auspuffanlagen vom SL65 sind unerschwinglich, weil gesucht und selten. Ich würde meinem SL65 auch etwas mehr Sound bei originaler Optik einhauchen wollen. Ich finde nur keine gebrauchten Endtöpfe.

Grüße

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:38

Ich dachte mir schon, dass die 65 Endtöpfe schwer zu bekommen sind und wenn viel zu teuer.

Evtl. eine andere Idee: Einen gebrauten Endtopf kaufen und dann diesen modifizieren lassen.

Wenn man das so machen möchte, passen eigentlich die Töpfe aller R239 auf einen 55 AMG ???

Gruß

Zitat:

@TomSL schrieb am 18. April 2024 um 10:38:45 Uhr:

Wenn man das so machen möchte, passen eigentlich die Töpfe aller R239 auf einen 55 AMG ???

Grundsätzlich... ja. Der TÜV, wenn er es denn mitbekommt, mag anderer Meinung sein. ;)

PS: R230, nicht R239

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:01

................ich meinte natürlich R230 und nicht R239 - Sorry!

Vielen Dank für die Info!

Ich sehe das mittlerweile genauso, das ich meinen originalen Auspuff unberührt lasse. Ob sich der Kauf eines anderen Endtopf lohnt und dann entsprechend umbauen zulassen steht auch noch in Frage.

Eisenmann, das werde ich mir mal anschauen, evtl. hat Jemand noch einen anderen Tipp.

Vielen Dank

K&N Filter! Dann kommt von vorne auch nochmal was schickes für‘s Gehör. Aber aufpassen. Luftmassenmesser mögen das Filteröl nicht, daher nur außen etwas ölen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:08

...............bei Eismann im Shop werden für den SL 55 AMG nur komplette Anlagen angeboten.

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:29

Zitat:

@Fidschi schrieb am 18. April 2024 um 16:08:19 Uhr:

K&N Filter! Dann kommt von vorne auch nochmal was schickes für‘s Gehör. Aber aufpassen. Luftmassenmesser mögen das Filteröl nicht, daher nur außen etwas ölen.

....ich habe bei K&N auf der Seite nachgelesen: Die Filter sind von Haus aus etwas geölt, also wie meinst du das, NUR VON AUßEN ETWAS ÖLEN!?

https://...performance-luftfilter.de/.../...0-517-PS-Bj.-9-01-4-08.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. es dürfte etwas mehr Sound sein.