ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. es wird jetzt ärgerlich mit dem AGR Ventil

es wird jetzt ärgerlich mit dem AGR Ventil

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 8:34

Hallo zusammen, nach dem Wechsel des defekten AGR Ventils ( siehe : http://www.motor-talk.de/.../...echstgeschwindigkeit-t1734406.html?... ) lief das Auto bis gestern ohne Probleme, zügig und locker und immer bis auf Tacho 225 - 230. ( echte 215 - 220 )......und jetzt bin ich langsam richtig sauer.

Gestern am frühen Abend jedoch, aus heiterem Himmel und mitten auf einer relativ freien A4 - selbes Spiel..........nach einem Abbremsen von Vmax auf ca. 140 wirkte das Auto wieder wie plötzlich "zugeschnürt". Allsamt mir bekannte Symptome aus Zeiten vor dem ersten AGR wechsel.

Äusserst behäbig erreicht er gerade noch mit langem Anlauf Tacho 205 - 210 ( GPS 196 - 200 ), zudem der Dieselverbrauch gleich sprunghaft um fast 1,5 l / 100 km ( auf fast 10 l ) angestiegen ist. Zufall oder öfters auftretender Fehler mit diesem Sch.....Ventil ????????

So werde ich wohl oder über am Montag wegen der mit Sicherheit gleichen Geschichte - wieder beim ;) vorstellig werden müssen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 8:52

Aus Umweltgründen ist das war nicht ok, aber setzt einfach eine Platte zwischen den AGR Ventil und Motor.

1.) Verrust der Motor nicht so doll.

2.) Mehr Leistung da er nur noch Frischluft bekommt.

Kann man ja einfach mal zum testen machen um zu schauen ob das AGR spinnt. :)

am 4. Oktober 2008 um 8:52

mein Beileid

bin ich wieder froh meinen Motor zu haben ma gucken wie lang der noch hält :D

am 4. Oktober 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Aus Umweltgründen ist das war nicht ok, aber setzt einfach eine Platte zwischen den AGR Ventil und Motor.

1.) Verrust der Motor nicht so doll.

2.) Mehr Leistung da er nur noch Frischluft bekommt.

Kann man ja einfach mal zum testen machen um zu schauen ob das AGR nicht spinnt. :)

aber nicht dauerhaft machen

wenn das Blech sich in den Motor verirrt haste ein Megaproblem

am 4. Oktober 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Aus Umweltgründen ist das war nicht ok, aber setzt einfach eine Platte zwischen den AGR Ventil und Motor.

1.) Verrust der Motor nicht so doll.

2.) Mehr Leistung da er nur noch Frischluft bekommt.

Kann man ja einfach mal zum testen machen um zu schauen ob das AGR nicht spinnt. :)

aber nicht dauerhaft machen

wenn das Blech sich in den Motor verirrt haste ein Megaproblem

Das muß schon ne Dicke Platte 1-2mm sein, hat mein Bruder bei seinem B5 gemacht und der läuft seit dem wie Sau.

am 4. Oktober 2008 um 8:59

1-2mm fallen halt übelst auf

das würde warscheinlich sogar der Tüv Prüfer entdecken wenn er kein absoluter Idiot ist

das Blech bringt auch übrigens nur was wenn das Ventil auch defekt ist

aber beim b8 wär es glaub ich eine zusätzliche Schutzmassnahme auf beiden seiten eins einzubauen mit der Ausrede das das Teil totaler müll ist und den Motor zerlegt :D

am 4. Oktober 2008 um 9:15

Ich glaub das fällt gar nicht auf... kann ja auch eine Dichtung sein ähnlich wie beim Zylinderkopf nur halt Dicker :) bzw. schauen die da gar nicht nach....oder der TÜV Typ ist ein Idi

am 4. Oktober 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Hallo zusammen, nach dem Wechsel des defekten AGR Ventils ( siehe : http://www.motor-talk.de/.../...echstgeschwindigkeit-t1734406.html?... ) lief das Auto bis gestern ohne Probleme, zügig und locker und immer bis auf Tacho 225 - 230. ( echte 215 - 220 )......und jetzt bin ich langsam richtig sauer.

Gestern am frühen Abend jedoch, aus heiterem Himmel und mitten auf einer relativ freien A4 - selbes Spiel..........nach einem Abbremsen von Vmax auf ca. 140 wirkte das Auto wieder wie plötzlich "zugeschnürt". Allsamt mir bekannte Symptome aus Zeiten vor dem ersten AGR wechsel.

Äusserst behäbig erreicht er gerade noch mit langem Anlauf Tacho 205 - 210 ( GPS 196 - 200 ), zudem der Dieselverbrauch gleich sprunghaft um fast 1,5 l / 100 km ( auf fast 10 l ) angestiegen ist. Zufall oder öfters auftretender Fehler mit diesem Sch.....Ventil ????????

So werde ich wohl oder über am Montag wegen der mit Sicherheit gleichen Geschichte - wieder beim ;) vorstellig werden müssen.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang wie das Kaltstartverhalten mit dem defekten AGR ist?

Vor allem wenn das Fahrzeug lange gestanden hat.

Danke

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Mich interessiert in diesem Zusammenhang wie das Kaltstartverhalten mit dem defekten AGR ist?

Vor allem wenn das Fahrzeug lange gestanden hat.

Danke

Grüße

da gibt es keinerlei Probleme beim starten..( war eben mal anlassen, stand ja von gestern abend 20 Uhr bis jetzt )..auch ist bis ca. 140 alles ziemlich normal, dann wird es jedoch ziemlich zäh bis zum Ende. Wenn man die Normalität gewohnt ist, dann wirkt das echt wie als wenn die Handbremse leicht angezogen ist. Die Drehzahl geht nur noch ganz knapp über die 4000 - normal bis 4200 - und es fehlen eben 15 - 20 kmh. Nur so zum Vergleich - gestern unsere Fahrstrecke über A71 und A4 betrug einfach 240 km. Identische Witterungsbdingungen früh gegen 9 und abends gegen 18 Uhr, Wind kaum merkbar. Hinzu einen kmh Durchschnitt von 129 kmh mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 l /100 km - Auto völlig normal gefahren. Rückzu lief er knapp 40 km normal, dann plötzlich dieser Mist, Durchschnitts kmh von 119 kmh und dabei der Verbrauch von !!!!!!! 9,74 l/ 100 km !!!!. Hier ist was oberfaul am Gerät.

Freunde.....wie geht das mit der Platte am Ventil ?????? kann das bitte jemand erklären - danke.

am 4. Oktober 2008 um 14:42

Ich weiß nun nicht wie es beim 8k ist, insbesondere mit dem Partikelfilter, nicht das der dann schneller dicht ist?

Das AGR Ventil vermischt die Abgase mit Frischluft und führt es dem Motor wieder zu, damit erreicht man einen besseren Abgaswert.

Ich kann Dir gerne mal (evtl. Montag Abend) ein Foto schicken, dann kann man es besser verstehen wie es gemeint ist mit der Platte.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich weiß nun nicht wie es beim 8k ist, insbesondere mit dem Partikelfilter, nicht das der dann schneller dicht ist?

Das AGR Ventil vermischt die Abgase mit Frischluft und führt es dem Motor wieder zu, damit erreicht man einen besseren Abgaswert.

Ich kann Dir gerne mal (evtl. Montag Abend) ein Foto schicken, dann kann man es besser verstehen wie es gemeint ist mit der Platte.

danke fürs erklären und gerne hätte ich ein Bild ;)

am 4. Oktober 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich weiß nun nicht wie es beim 8k ist, insbesondere mit dem Partikelfilter, nicht das der dann schneller dicht ist?

Das AGR Ventil vermischt die Abgase mit Frischluft und führt es dem Motor wieder zu, damit erreicht man einen besseren Abgaswert.

Ich kann Dir gerne mal (evtl. Montag Abend) ein Foto schicken, dann kann man es besser verstehen wie es gemeint ist mit der Platte.

danke fürs erklären und gerne hätte ich ein Bild ;)

Das ganze wurde im 8P/A-Forum auch schon einmal diskutiert.

Bei Fahrzeugen ohne DPF geht das noch allerdings mit DPF geht nach kurzer Zeit eine Fehlerleuchte an. Entweder Motor- oder Abgassystem weiß nicht mehr so genau.

Jedenfalls läuft die Fuhre dann auf Notprogramm.

Also NICHT empfehlenswert.

Den rechtlichen Aspekt also Betriebserlaubnis lasse ich jetzt mal ganz außen vor....;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. es wird jetzt ärgerlich mit dem AGR Ventil