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Ethanol E85 in Golf 1,6l, 53KW, RF

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 13:47

Nun ich hab es ausprobiert. E85 im RF Motor mit 2e2 Vergaser.

Ich hab es nun ca. 1000-1200km ausprobiert. Die Mischung war ca. 50-60% Ethanol und der Rest Benzin.

Kurz vorweg, es fährt, aber nicht so toll.

Der Wagen hat einen deutlich merkbaren Leistungsverlust. Im unteren Drehzahlbereich geht's schlecht vorran und auch im oberen Drehzahlbereich fehlt deutlich der Anzug.

Ich schätze den Leistungsverlust auf min. 30% wenn nicht mehr.

Des weiteren kommt noch ein komisches Anfahrloch dazu. Man muss mit ca. 1500 rpm anfahren und muss während man im 1ten Gang anfährt darauf achten, dass man die Kupplung nur extrem gefühlvoll kommen lässt, sonst bedankt sich der Wagen mit einem starkem Ruck durch nicht vorhandene Leistung.

Wenn man die Anfahrschwäche überwunden hat, dann ist hingegen ein ruhiger Betrieb möglich. Bedingt durch den Leistungsverlust muss man aber mehr schalten, als vorher.

Unterhalb von 1500rpm lässt sich allerdings kaum vorwärts kommen.

Ob es einen Mehrverbrauch duch das Ethanol gibt, konnte ich nicht genau feststellen, aber ich vermute, dass es im gleichen Bereich wie Benzin liegt.

Für Kurzstreckenbetrieb halte ich Ethanol für ungeeignet insbesondere auch dann, wenn man häufig an Ampeln anhalten muss.

Preislich liegt Ethanol bei ca. 90 Cent/Liter also pro Tank lassen sich ca. 8-10 Euro sparen.

Nun denn Ethanol ist für mich ab heute nicht mehr notwendig, ich hab von gestern auf heute auf LPG (Flüssiggas) umgerüstet und bin hellauf begeistert. Hier kostet der Liter nur 50 Cent und leistungsmäßig steht es Benzin in nichts nach. Auf alle Fälle fährt es deutich besser als das Ethanol/Benzingemisch, welches sich noch im Tank befindet.

Hoffe es nützt dem ein oder anderen und ich bin offen für Fragen, Anregungen und Kritik.

In ein paar Wochen folgt dann der LPG Bericht.

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12 Antworten

Das hab ich mir schon gedacht :) Im PN wiederrum funktiert es mit Ethnaol und mit anderen Düsen sogar E85 Pur!

Der RF hat doch keine Lambdareglung oder ? Da iss er wohl zu Mager geworden.

Kleine Info für die anderen:

Bishergefahrene Ethanol Kilometer von mir & Bekannten:

PN @ E85: ca. 30KM

AAA: @ E85: fast 1000KM mit Purem EThanol, davor über 600KM mit E50

PF: 730KM mit E50, 190KM E70

RP (Passat): 1700KM E60

Verbrauch Benzin / Ethanol:

AAA: 10,4 / 13.6 (E85) 11,8 (E50)

PN: ca.7.5 / ???

PF: 8,4 / 9.2

RP: 8,5 / 9,5

Also wenn Benzin 1.40 kostet und Ethanol 89 Cent spart man immernoch nen ganze Menge. Im VR6 kamen die 13.6 bei Sportlicher Fahrweise zu Stande mit viel Autobahn.

Ah so, nochwas zum Motorlauf und Kaltstart:

AAA: perfekter Kaltstart mit E85 bei 9° draussen kein unruhiger lauf und normale Gasannahme

PF: springt super an, tuckert aber dann die ersten 300Meter wie ein Diesel und nimmt schlecht Gas an. Nach ca. 1KM alles perfekt

PN: Unruhiger Leerlauf bei erhöter Leerlaufdrehzahl ? von 1200UPM ? verzögerte Gasannahme bis er leicht warm ist, dann gehts.

RP: Unruhiger Leerlauf wenn es kalt ist für die ersten 300Meter danach alles okay

Das nenn ich Zukunft - Sorry Flosse

Gleich 50- und 60% Ethanol ist schon ein hoher Anteil (oder hast Du 50-60% E85 und 40-50% Benzin getankt? Das wäre dann ca. E40 bis E50).

So gesehen ist das Ergebnis schon gut, zumal er auch keine Lambdaregelung hat.

Einen deutlichen Leistungsverlust und eine Anfahrschwäche kann ich kann ich mit ca. E40 bestätigen, gerade bei noch kaltem Motor (ist ein MH mit G-Kat). Der Mehrverbrauch ist aber gering.

Wieviel teuer war Deine LPG-Umrüstung? Billiger als mit LPG kann man derzeit ja kaum fahren; nur muss man erst mal Geld reinstecken.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 14:51

50-60 % E85 ;) Also nicht direkt 60% Ethanol, das war falsch von mir ausgedrückt :)

Also für die Umrüstung mit allem komplett hab ich genau 1300 Euro bezahlt.

Da ich keine Lambda-Regelung hab, ist immer alles etwas komplizierter auch mit Ethanol.

Nun werde ich dem Ethanol aber den Rücken kehren.

Hehe kehr du mal ;)

Ich saug den Tankstellen das E85 weg mir meinem VR6. Wenigstens säuft der das Pur.

Und Leute, Pur stinkt das richtig krass aus dem ESD... besonders in der Kaltlaufphase

am 7. Juli 2007 um 18:12

wie isn das beim pn, was für düsen muss ich da einnbauen und ist das kompliziert?

Naja an dem PN wohnt jetzt ne PF Nockenwelle und reichlich Frühzündung und Vergaserteile aus irgend nem 90PS Vergaser.

Mein Kollege hat den Vergaser irgendwo her geholt.

Er iss eh der Vergaserprofi, ich kümmer mich mehr um Einspritzungen :)

Bei meinem PN läuft das mit E50 ganz gut.

Eben weil der eine Lambda hat, kann er im Teillastbereich das Ethanol gut kompensieren. Da bei Vollast die Lambdaregelung nicht mehr wirksam ist, zieht er bei nicht ganz durchgetretenem Pedal etwas mehr als wenn ganz durchgetreten ist ;). Insgesamt ist der Anzug leicht verringert und ein bischen unregelmässiger.

Vollast fahre ich immer nur kurz. Im Stadtbetrieb kann ich keine großartigen Unterschiede zu Benzin feststellen. Eine großartige Verbrauchssteigerung konnte ich nicht feststellen.

Unklar das mein PF obenraus besser gelaufen iss mit E50 und beim VR6 ist es wieder etwas anders. Der wirkt zwischen 2000 und 3800UPM bissle kräftiger.

Das muss mir nochma einer erklären warum dat so ist

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Unklar das mein PF obenraus besser gelaufen iss mit E50 und beim VR6 ist es wieder etwas anders. Der wirkt zwischen 2000 und 3800UPM bissle kräftiger.

Das muss mir nochma einer erklären warum dat so ist

Generell kann man das wahrscheinlich nicht so genau erklären, wieso das so ist.

Ethanol hat ja einen geringeren Brennwert, da es nur aus zwei Kohlenstoffatomen besteht. Somit hat es auch eine wesentlich geringere Energiedichte als Benzin.

Benzin: 12 kWh/kg

Ethanol: 7,4 kwh/kg

Letztendlich wird es irgendwo aus diesem Umstand her rührend und jeder Motor geht damit ein bisschen anders um.

Bei mir wird es wegen der fehlenden Lambda-Regelung eher ganz schlecht.

am 8. Juli 2007 um 10:40

hi leute ...habe gerade gesehen das ihr über E85 redet also...wir wollen jetzt bald auc autos auf E85 umrüsten weil wir wollen eine neue firma Gründen...derzeit bauen hauptsächlich Gas ein was gerade der renner ist ;) check this www.gas-cars.de ....auf jeden fall soll e85 ja mehr verbrauch haben gelle?? also ich bin davon nicht so überzeugt fahre lieber mit meinem Gölfi auf gas das reicht mir ... naja wollte nur mal was dazu sagen und bissl werbung machen ;););)

 

schaut mal bei uns auf die Seite www.gas-cars.de

mfg tobi

am 8. Juli 2007 um 10:59

moinsen.

also hab das zeug aufffem auffem NZ laufen. als e30 mischung.

aber ab e40 läuft der wien sack nüsse. also extrem bockig in allen drehzahlen.

also zur e30 mischung:

kaltstart: ziemlich bescheiden. man muss paarmal pumpen mittem gas dann geht er an ist aber sehr bockig auf den ersten 500metern.

verbrauch ist etwas mehr bin bisher nur stadt gefahren.

durchzug ist ganz ok sobald der motor warm ist.(also öl auf knapp 85-90grad laut mfa)

sont keine probleme. werde also weiter ethanol dazumischen. ;)

demnächst werd ich nur autobahn und überland testen! :)

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von gutermensch

hi leute ...habe gerade gesehen das ihr über E85 redet also...wir wollen jetzt bald auc autos auf E85 umrüsten weil wir wollen eine neue firma Gründen...derzeit bauen hauptsächlich Gas ein was gerade der renner ist ;) check this www.gas-cars.de ....auf jeden fall soll e85 ja mehr verbrauch haben gelle?? also ich bin davon nicht so überzeugt fahre lieber mit meinem Gölfi auf gas das reicht mir ... naja wollte nur mal was dazu sagen und bissl werbung machen ;););)

 

schaut mal bei uns auf die Seite www.gas-cars.de

mfg tobi

Naja geht hier ja nun ganz und garnicht um Gas. Ich hab auch auf Gas ungerüstet, deswegen hier der Thread zum finalen Abschluss bei mir mit Ethanol ;)

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