ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. EU Fahrzeuge und Garantie

EU Fahrzeuge und Garantie

Suzuki SX4 I (EY/GY)
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:28

Hallo,

ich bin seit 03/2011 Besitzer eines SX4 2WD EU import,

eigentlich sehr zufrieden, bis auf ein paar kleine Mängel die

ich jetzt beim 15000er Kundendienst mitmachen lassen wollte.

Leider wurden alle Beanstandungen von Suzuki Deutschland ab-

gewiesen mit der Begründung der Kundendienst sei 2 Monate überschritten.

Mein Fehler.

Soviel zur Europaweiten Garantie.

Suzuki kann sich das aber leisten, denn die bauen ja wirklich super

Qualität..........

wenn man vom Fach ist und in Detail schaut sieht man das auch.

Qualität kostet halt einfach auch Ihren Preis.....drum ist der Polo

auch 10000€ teurer.

Beste Antwort im Thema

Kleine Korrekturen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Daher haben die Hersteller auch kein großes Interesse daran, den Nutzern dieses "Preisdumpings", also den Käufern von EU-Fahrzeugen, nachträglich noch einen Gefallen hinsichtlich einer Kulanz zu tun!

Die (ausländischen) Hersteller haben mit Kulanz nichts zu tun, diesen "Hersteller"-Kulanzanteil muss der nationale Importeur bezahlen.

Der tut sich aus zwei Dingen sehr schwer, für "ausländische" Fahrzeuge, also sogenannte "Re"- oder "EU"-Importe eine Kulanz zu übernehmen,

- weil er an diesen Fahrzeugen keinen Cent eingenommen hat und keine Rücklagen für Kulanzleistungen bilden konnte.

- weil Kulanz eine reine Maßnahme zur Kundenbindung ist, nur ist hier der Suzuki-Kunde nicht der Kunde von Suzuki-Deutschland. "Media-Markt" wird auch kaum Kulanz übernehmen, wenn der Fernseher bei Karstatt gekauft wurde.

 

Zitat:

Vielfach beginnt die Garantiezeit schon beim Überschreiten der Landesgrenze und nicht erst bei der Fahrzeugzulassung ...

Wenn das Fahrzeug in das Ausland exportiert wird, dann gilt bei fast allen Hersteller der Termin der Anlieferung an den ersten, also "ausländischen" Händler.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Mai 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von sx4ler

Hallo,

ich bin seit 03/2011 Besitzer eines SX4 2WD EU import,

eigentlich sehr zufrieden, bis auf ein paar kleine Mängel die

ich jetzt beim 15000er Kundendienst mitmachen lassen wollte.

Leider wurden alle Beanstandungen von Suzuki Deutschland ab-

gewiesen mit der Begründung der Kundendienst sei 2 Monate überschritten.

Mein Fehler.

Soviel zur Europaweiten Garantie.

Suzuki kann sich das aber leisten, denn die bauen ja wirklich super

Qualität..........

wenn man vom Fach ist und in Detail schaut sieht man das auch.

Qualität kostet halt einfach auch Ihren Preis.....drum ist der Polo

auch 10000€ teurer.

Ich glaube, du hast irgendwas geraucht. Nach 2 Monaten irgendwelche abschliessenden Aussagen über die Qualität zu machen ist völlig unseriös.

Die ersten Erfahrungen mit dem Suzuki-"Service" hast du ja schon gemacht, das war ein erster Wink mit dem Zaunpfahl...

Wenn du die Karre in 4 Jahren noch haben solltest, kannst du dich ja wieder melden, die Aussagen werden dann wesentlich gehaltvoller und informativer. Ich weiß, wovon ich rede, bei mir gings nach Ablauf der offiziellen Garantie los.

Ist deine Karre in Ungarn zusammengeschustert wünsche ich dir recht viel Glück und hoffe, daß du die Zusatzgarantie abgeschlossen hast, die wirst du bitter nötig haben, wenn du die Bude länger als 3 Jahre halten willst...

 

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:59

Sorry Prowe,

ich hab anscheinend wirklich was geraucht, hab mich vertippt, hab den sx4 seit 03/2010.

du hast genau gelesen, leider nur nicht alles, EU Fahrzeug, da gibts keine zusatzgarantie.

es würde ja reichen, wenn suzuki die dreifährige Herstellergarantie übernehmen würde, um das genau gings mir und um die möglichkeit

hier das anfängliche debakel an die öffentlichkeit zu bringen.

was die qualität betrifft denk ich schon das ich einige aussagen machen kann nach einer 30 jährigen Praxis als Mechaniker.

Wo gespart wurde, wo schlechtere materialien verwendet wurden, wo das fahrzeug technisch nicht auf dem neusten stand ist.

ausserdem ist und war mir auch bewußt das ich ein fahrzeug für 12500€ gekauft habe.

Service......meinst der ist wo anders besser?

z.b.mercedes, radio einen tag nach der garantie defekt, .....

kannst selber bezahlen.....teilweise zunmindest.

 

 

 

hallo,

den service 2 monate zu überschreiten ist unklug, wie du schon selber festgestellt hast. denke dabei spielt es keine rolle ob eu-fahrzeug oder nicht. auch bei andern herstellern hättest du wahrscheinlich schlechte karten damit.

mfg41

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:31

tja mfg da hast du recht, das war unklug 2 monate zu warten, wenn ich vorher 15000km geschaft hätte und wär weitergefahren, dann wär wahrscheinlich die aussage gekommen:

leider haben sie keinen garantieanspruch weil sie nach einem jahr den service um 3000km überschritten haben...

das sind alles spitzfindigkeiten und haben mit kulanz und kundenfreundlichkeit nix zu tun.

aber egal....es heißt ja 15000km oder nach einem jahr.....

zu deiner aussage ob es wo anders genauso gegangen wär:

da hast du wohl recht, das gibts bei audi, vw, mercedes, man, usw.

ich hab das beruflich schön öfter mitgemacht, auch bei viel teuereren

geräten.......

aber genau das wäre die chance für importeure von fahrzeugen , besser zu sein als die inländischen.....denn qualitätmäßig wird das wohl nicht sein.

Den Importeuren sind die EU-Fahrzeuge auch ein "Dorn im Auge"! Wieso die Dinger in anderen Ländern so viel billiger sind, kann man endlos diskutieren, würden sie in der EU überall gleich viel kosten, und hätten wir einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz, gäb es dieses Hin- und Hergeschachere von Autos gar nicht. Fakt ist, dass die hiesigen Handelsorganisationen unter der Machenschaft der eigenen Händler und Importeure leiden, es den Händlern eigentlich verbieten (was nach EU-Recht nicht erlaubt ist) Fahrzeuge an andere Händler ins EU-Ausland zu verkaufen! Die machen sich selber das Leben schwer und die Preise kaputt. Aber da sind sich alle gleich! (mit Ausnahme von Porsche, die kosten EU weit überall das gleich!)

Daher haben die Hersteller auch kein großes Interesse daran, den Nutzern dieses "Preisdumpings", also den Käufern von EU-Fahrzeugen, nachträglich noch einen Gefallen hinsichtlich einer Kulanz zu tun! Wer da ausserhalb der Garantie-Vorschriften handelt, steht meist dumm da! Das wissen auch die EU-Fahrzeughändler, aber nur die seriösen weisen den Käufer darauf hin. Vielfach beginnt die Garantiezeit schon beim Überschreiten der Landesgrenze und nicht erst bei der Fahrzeugzulassung (hier hilft der Blick ins Serviceheft, dort wird der Garantiebeginn dokumentiert). Da verliert ein Wagen schon mal leicht ein paar Monate Garantie, die erste Pflichtinspektion wäre dann schon früher als 1 Jahr nach der Zulassung. Die wenigsten EU-Fahrzeugbesitzer wissen das!

Mich würde allerdings mal interessieren was er denn für Problemchen hat, eigentlich laufen die Dinger doch recht unproblematisch, und auch beim Polo gibte es Reklamationen.

Kleine Korrekturen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Daher haben die Hersteller auch kein großes Interesse daran, den Nutzern dieses "Preisdumpings", also den Käufern von EU-Fahrzeugen, nachträglich noch einen Gefallen hinsichtlich einer Kulanz zu tun!

Die (ausländischen) Hersteller haben mit Kulanz nichts zu tun, diesen "Hersteller"-Kulanzanteil muss der nationale Importeur bezahlen.

Der tut sich aus zwei Dingen sehr schwer, für "ausländische" Fahrzeuge, also sogenannte "Re"- oder "EU"-Importe eine Kulanz zu übernehmen,

- weil er an diesen Fahrzeugen keinen Cent eingenommen hat und keine Rücklagen für Kulanzleistungen bilden konnte.

- weil Kulanz eine reine Maßnahme zur Kundenbindung ist, nur ist hier der Suzuki-Kunde nicht der Kunde von Suzuki-Deutschland. "Media-Markt" wird auch kaum Kulanz übernehmen, wenn der Fernseher bei Karstatt gekauft wurde.

 

Zitat:

Vielfach beginnt die Garantiezeit schon beim Überschreiten der Landesgrenze und nicht erst bei der Fahrzeugzulassung ...

Wenn das Fahrzeug in das Ausland exportiert wird, dann gilt bei fast allen Hersteller der Termin der Anlieferung an den ersten, also "ausländischen" Händler.

Themenstarteram 9. November 2015 um 18:05

Tja nun bin ich wieder mal da und habe auch länger als 4 jahre gewartet.

Diese frist hat mit ja ein forumkollege geraten.

Es gibt auch noch keine abschließenden aussagen auf die "profi Prowe"wartet,

DENN ich hab die "bude" immer noch.......und nach allen Autos die ich bis jetzt hatte,

Golf 2 und 3, mercedes c 180, clk320,Audi gte, Audi 90 quattro, renault 19.....

kann ich nach 75000km und fast 6 Jahren nur eins sagen.........

 

TOLL, keine reparaturen, außer bremsen hinten neu zum tüv, keine klappergeräusche,

keine Ausfälle irgendwelcher art, nur dokomentierter verbrauch von 7,8 litern....

nach dem anfänglichen Ärger mit garantie, über den ich im nachhinein sehr froh bin,

brachte mich dazu die Wartung nicht bei suzuki machen zu lassen,

muß ich sagen, ich bereue mit keinem wimpernschlag das auto gekauft zu haben.

 

Nächster bericht folgt......dann vielleicht mit abschließender wirtschaftlichkeitsberechnung.

hab da auch meine Erfahrungen gemacht, letztes jahr im Oktober meines SX 4 EU gekauft, Tageszulassung. Erstzulassung Juni 2014. Dieses Jahr im Frühling die ersten richtig warmen Tage festgestellt das die Klima nicht ging. Zu Suzuki gefahren das Problem dargelegt, das Auto in die Kartei aufgenommen, Anfrage bei Suzuki wegen übernahme Garantie. Klimakühler war defekt Suzuki hat die komplette Instandsetzung auf Garantie übernommen. Gleich Termin für die erste Inspektion pünktlich nach einem Jahr nach Erstzulassung gemacht, hoffe es kommen keine weiteren Probleme, bis auf den Kofferraum recht zufrieden.

hi Leute,

meine Tochter kriegt in den nächsten 2 Wochen ihr 1. Auto Suzuki Swift 4x4

(wohnt Oberallgäu) als EU-Neuwagen (akt. Modell EU6, 3 Jahre Garantie) mit Tageszulassung

siehe: https://home.mobile.de/AUTOMOBILAGENTUR24EU#des_216382738

Ich denke, der Preis ist ok und das Auto auch! Dass 'Kulanz' sicher schwierig

sein könnte kenne ich auch bei dt. Neuwagen (Mercedes), wenn man den Inspektionstermin > 1500km überzieht. Mit der 3-Jahres-Garantie wird's wohl

keine Schwierigkeiten geben (eigentlich geh'n wir ja davon aus, dass man

die nicht in Anspruch nehmen braucht!)

Jedenfalls freut sich Töchterchen ganz dolle auf ihr 1. Auto (und dann neu!):)

Frage noch: welche Reifen/Felgenkombination sind außer den Serie 175/65 R15 noch zulässig?

grüße frank

 

Keine, der Allrad hat nur diese Kombination eingetragen.

 

andreasb

Unbedingt bei einem EU-Suzuki eine vernünftige Unterbodenschutz-Nachbehandlung (am besten mit Wachs) durchführen lassen!

Die EU-Fahrzeuge haben diesen (bei den "Deutschen Fahrzeugen" serienmäßigen) Unterbodenwachs nicht spendiert bekommen!

Zitat:

@sx4ler schrieb am 9. November 2015 um 19:05:02 Uhr:

TOLL, keine reparaturen, außer bremsen hinten neu zum tüv, keine klappergeräusche,

keine Ausfälle irgendwelcher art, nur dokomentierter verbrauch von 7,8 litern....

Keine Reparaturen, ist deswegen deine Groß- und Kleinschreibtaste defekt?

Zitat:

@sx4ler schrieb am 9. November 2015 um 19:05:02 Uhr:

...muß ich sagen, ich bereue mit keinem wimpernschlag das auto gekauft zu haben.

Aber erst mal ein Fass aufmachen und über die schlechte Qualität herziehen.

Aber meckern ist ja modern, auch ohne vorher zu überlegen, ob die Kritik berechtigt ist.

 

Zitat:

@sc100 schrieb am 11. November 2015 um 14:52:42 Uhr:

Unbedingt bei einem EU-Suzuki eine vernünftige Unterbodenschutz-Nachbehandlung (am besten mit Wachs) durchführen lassen!

Die EU-Fahrzeuge haben diesen (bei den "Deutschen Fahrzeugen" serienmäßigen) Unterbodenwachs nicht spendiert bekommen!

ich dachte die Serienfahrzeuge laufen am gleichen Band und nur länder/ausstattungsspezifische Besondernheiten werden automatisiert bzw. nachträglich erfüllt. Das es 'deutsche Versionen' mit zweierlei Unterbodenschutz gibt, da staun ich aber. Beim Kia ceed kann man das extra ordern, dann weiß man bescheid. Jedenfalls werd ich mir beide Varianten mal genau anschauen, eigentlich müsste es man ja sehen (oh mann, ich leg mich nicht gern unters Auto, der 4 x 4 ist ja Gott sei Dank 2cm höher gebockt!)

@andreasb, ja, dass es für den 4x4 nur einen Radtyp gibt hab ich im Prospekt/Preisliste gesehen. Dachte, in der COC II steht vielleicht noch was drin.

danke;)

Brauchst Dich ned drunterlegen, der Unterboden- und Hohlraumschutz wird nachträglich im Auslieferungslager an der Donau von Suzuki Deutschland aufgebracht. Das Werk verlassen alle nackig :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. EU Fahrzeuge und Garantie