ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Eure Erfahrung mit Check24 Mietwagen und Schadenabwicklung

Eure Erfahrung mit Check24 Mietwagen und Schadenabwicklung

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:46

Hallo zusammen,

wollte mal Eure Erfahrungen zum Thema einsammeln.

Wir hatten jetzt im November für eine Woche ein Mietwagen über Check24 Mallorca gebucht. Alles soweit ok. Abholung unproblematisch. 1200 Euro auf der Kreditkarte geblockt. Mann kennt es ja. Vollschutz gewählt. Ohne Selbstbehalt. Unterboden, Dach, Scheiben etc. pp.

Es kam, wie es kommen musste. In einer Nacht hatte es ein riesen Unwetter gegeben: Gewitter und Regen und dann, a-typisch für die Insel, einen sehr heftigen Hagelschlag. Tja, und daraus ergaben sich dann 14 spürbare Einschläge auf dem Dach des geparkten Fahrzeuges. Check24 angerufen und die meinten, sie würden mir ne Mail mit Anweisungen senden. Viel mehr, als Belege sammeln, Fotos machen war es dann aber auch nicht. Was mich bei Abgabe erwarten wird? Fehlanzeige. Finde es selbst heraus :)

Fahrzeug abgegeben. Schaden angegeben. Fotos gemacht. Resultat: Die Mietwagenfirma hat vor Ort rund 300 Euro als "Reparaturkosten" abgerechnet, direkt zu bezahlen mit der Kreditkarte, und dafür wurde dann die Kaution von 1200 Euro gelöscht. Hab ich dann gemacht.

Zu Hause angekommen, alle Belege, Abrechnungen und Bilder über den Chatbot von Check24 hoch geladen und bekam zwei Tage später die Mail, wonach man das Ganze an den Anbieter in Spanien weiter geleitet habe und ich bis zu 8 Wochen auf mein Geld warten müsste.

Ich glaube zwar ganz sicher, dass dieses Vorgehen irgend wo im Kleingedruckten von Check24 stehen wird und bin daher froh, dass jetzt nur mit 300 Euro feststellen zu müssen. Hatte aber ehrlicherweise und vielleicht auch naiv gedacht, dass ich derlei Geld von Check24 im Zweifel erhalte und die sich dann um alles weitere kümmern. Ziemlich dumm, wenn man wirklich mal unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird und der örtliche Verleiher nimmt sich die 1200 Euro und man muss dem Geld 8 Wochen hinter her laufen.

Ich frage mich jetzt, ob ich demnächst nicht ein Auto nackt ohne alles über Check24 buchen sollte und buche den Vollschutz dann vor Ort. Denn dann entfällt die 1200 Euro Kaution und hoffentlich hat man im Schadenfall dann nicht so den Stress. Wie seht Ihr das? Hab ich jetzt was falsch gemacht?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi,

Zum Ablauf bei Check24 kann ich nix sagen, drücke dir die Daumen das du das Geld von der Versicherung von Check24 bekommst.

Ich persönlich buche soweit finanziell möglich am liebsten immer direkt bei der Mietwagenfirma und dann auch über die die VK.

Alternativ über den ADAC Mieten die sind oft etwas günstiger als direkt bei der Mietwagenfirma, beim ADAC wird meines Wissen aber auch immer die VK bei der Mietwagenfirma abgeschlossen.

Das macht weniger Ärger bei der Anmietung/Rückgabe und bei Schadenabwicklung.

Finanziell gesehen sind die Vermittler wie Check24 aber halt oft attraktiver.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:03

So Update: Die über 300€ wurden dann gestern durch Check24 auf mein Konto zurück gebucht. 2 Monate nach dem Schaden. Wenn ich überlege 1200€ Selbstbehalt so lange vorfinanzieren zu müssen wird mir schlecht. Gut ist: Jetzt weiß ich Bescheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Eure Erfahrung mit Check24 Mietwagen und Schadenabwicklung