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EV 6 Route erstellen

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 20:40

Hallo zusammen,

es gibt beim EV6 einen Navi Menupunkt Route erstellen. Ich habe heute ein Backup gemacht und nun ist dies inaktiv. Navigationsziele für diese Route sind schon gespeichert. Wie kann ich die Route erstellen (ca. 2000 km) Hat jemanden schon diesbezüglich eine Ahnung?

Besten Dank für Tips

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11 Antworten

Es sollte mehr oder weniger 2 Möglichkeiten geben: Entweder gehst du über den Menüpunkt Navi und wählst Route planen (oder so ähnlich aus), aber wenn das ausgegraut ist, sollte auf jeden Fall dies gehen:

Du wählst ein Ziel. Nachdem die Route berechnet wurde, suchst du ein weiteres Ziel. Dann kommt die Frage, ob du es als neues Ziel setzen oder als Wegpunkt hinzufügen möchtest. Wenn du letzteres gewählt hast, dann kannst du anschließend unter dem Menüpunkt Navi die Route anschauen und die Ziele umsortieren und einzelne Wegpunkte löschen. Es gehen max. 2 Zwischenstopps, also insgesamt 3 Ziele.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 21:59

Danke für die Antwort. Das habe ich in der Zwischenzeit auch herausgefunden. Traurig nur sind nur die zwei Ziele, ich habe bis nach Andalusien ca. 20 Zwischenstops. Klar, ich habe mir die einzelnen Stops abgespeichert, das geht alles, ist aber mühsam und bedarf diverser Apps. Dagobert es bei Kia noch viel Bedarf nach oben. Aber wie gesagt, vielen Dannk

Ich fahre viel Langstrecke mit meinem EV6 und habe somit bei jeder Fahrt einige Ladepausen zwischendurch.

Ich plane die Fahrt einmal mit ABRP (abetterrouteplanner.com) vor und nutze es dann via Apple Carplay auch zur Reichweitenprognose.

Das Kia-Navi lasse ich von Stopp zu Stopp mitlaufen, damit im Winter die Vorkonditionierung der Batterie funktioniert und ich möglichst schnell laden kann.

Das geht aber nur, wenn ich direkt im Navi im Auto die nächste HPC-Ladesäule als Ziel auswähle. Ist ein Zwischenziel dazwischen, das z.B. keine Ladestation ist, dann wird erst vorkonditioniert, wenn ich eine Ladesäule als nächstes Ziel habe.

Du hast vollkommen Recht, im Navigationsbereich, vor allem für E-Autos, hat Kia sehr großen Nachholbedarf.

Hallo Zusammen,

im Juni erhalte ich endlich meinen EV6. Bei Youtube habe ich so langsam aber sicher mehrere gefühlte hunderte von Videos zum Thema Routenplanung gesehen.

Meine frage daher an die EV6 Fahrer:

Beim VW ID4 gebe ich im Navi mein Zielort ein. Das Navi berechnet dann meine Fahrstrecke, wie oft ich wo anhalten und laden muss. Überspringe ich einen ladepunkt, gibt mir das Navi gleich den nächsten nahegelegenen Ort zum Laden an. Lade ich früher und mehr, wird alles automatisch berechnet wie es sich gehört, wichtig ! Ich muss keine Navi über mein Smartphone mitlaufen lassen im Jahr 2023 im E-Mobilitätszeitalter !

Bei Kia EV6 gibt es das nicht ???

Da muss ich ernsthaft mein Handy als Navi laufen lassen, das keine Verbindung zu meinem Fahrzeug hat, wie viel Akku noch vorhanden und wieviel der Verbrauch ist

Ist dass Stand heute April 2023 wirklich noch so ?

Das kann doch nicht sein, sowohl VW, BMW, Mercedes haben diese Art von Navi, nur KIA nicht ?

Wird doch hoffentlich ein Update geben das sowas normal ist

Danke für Eure Rückinfos

Themenstarteram 16. April 2023 um 10:54

Ja, leider ist es so. O.k. Wenn du einen ladepunkt überfährst, dann kriegst du den nächsten. Der dann hoffentlich funzt. Dazu kommt,dass das EV6 Navi zu mindestens in der Schweiz und Spanien sich meiner Erfahrung nach gelegentlich sich bis zu 10 km vertut.

Zu mindestens auf langen Strecken ist eine gute Routenplanung sehr hilfreich.

LG

Ich gebe mein Ziel ein und unterwegs so bei 50% schau ich nach ner Lademöglichkeit im Navi.

Filtere zuvor schon bei wem ich gerne Laden möchte und dann nach ca. den km die er dann noch angibt schau ich was es gibt und fertig

Zitat:

@amant schrieb am 16. April 2023 um 12:36:23 Uhr:

 

Ist dass Stand heute April 2023 wirklich noch so ?

...

Wird doch hoffentlich ein Update geben das sowas normal ist

Ich kann deine Verwunderung gut verstehen.

Mittlerweile bin ich fast 20.000km über den Winter mit dem EV6, teilweise auch 2.000km am Stück im tiefen Winter gefahren.

Zuerst zu deiner konkreten Frage.

Aktuell kannst du in einem Werkstattmodus bereits die Routenplanung mit Ladestoppplanung aktivieren und siehst, wie es nach dem nächsten Update aussieht, das vermutlich im Frühjahr, also vor der Auslieferung deines EV6 kommt.

Damit hast du die rudimentäre Planung, so gut wie bei VW, Tesla, Mercedes und co. ist die aber nicht.

Insgesamt siehst du an meiner Einleitung und Signatur, das ich ein Extremfahrer bin und somit die Routenplanung zu meinem Leidenschaft geworden ist.

Wenn du nicht so wie ich gerne die letzte Minute oder den letzten Euro auf der Langstrecke durch die optimale Planung herausholen willst, kannst du mit dem EV6 die Routenplanung ganz entspannt angehen und das hat einen Grund, den viele vergessen:

Der EV6 lädt einfach so abartig schnell, dass du bei der Ladung kaum Zeit verlieren kannst.

Zusätzlich gibt es mittlerweile so viele HPC-Lader, dass es immer einfacher wird, einfach von der Autobahn herunter zu fahren, wenn man laden muss.

Das bedeutet du kannst im Prinzip immer auf 80% laden, von 10% brauchst du im Optimalfall selbst im Winter nur 18 Minuten, meist sind es trotz Vorkonditionierung 20 Minuten. Von 80%-100% brauchst du bis zu 20-30 Minuten.

Zudem ist die Restreichweitenprognose vom EV6 wenn du ein konstantes mit der geplanten Route vergleichbares Fahrprofil hast, relativ gut, so dass du dich auf sie verlassen kannst.

Ob du auf 60% oder 80% lädst macht keinen wirklichen Unterschied, die 10 Minuten merkst du nur wenn du auf der Langstrecke 5 mal oder mehr lädst.

Was solltest du also machen, wenn du mit dem EV6 Routen planen möchtest?

1. Stelle im Filter im Navi HPC als Ladestation ein und wähle deine Ladeanbieter, z.B. IONITY / EnBW aus.

2. Gebe im Navi das Ziel ein und teile die Strecke in 200km Abschnitte ein. Wenn du z.B. 800km fahren willst, wären das 3 - 4 Ladungen, wenn du z.B. am Ziel nicht laden kannst.

3. Wähle im Navi aus, dass die HPC-Lader entlang der Strecke angezeigt werden. Weil du nur zwei Anbieter ausgewählt hast und maximal 30 Ladestationen angezeigt werden, solltest du die HPC-Lader der beiden Anbieter gut verteilt über die Strecke sehen.

4. Wähle nun den ersten Lader nach 200-250km als Wegpunkt aus.

5. Ob du nun an diesem Wegpunkt mit 10, 20 oder 30% ankommst ist relativ egal, wenn es dir nicht auf die letzte Minute ankommt. Die Ladekurve vom EV6 ist im Vergleich zu der anderer Anbieter so flach und hoch, dass du auch jenseits von 10% bis zu 60% die Spitzenladeleistung bekommst. Nur im Winter merkst du, dass die Batterie nur auf Temperatur kommen kann, wenn du mit 10% und mehr als 21 Grad am Lader ankommst.

6. Beim ersten Ladestopp wählst du nun den nächsten Lader nach ca. 200km aus. Wenn du um die 130 im Winter und um die 150 km/h im Sommer fährst, solltest du so gut hinkommen.

Insgesamt kann man sagen, dass meist das Auto auf der Langstrecke schneller mit dem Laden fertig ist als die Menschen vom Klo zurück oder satt sind.

Sobald ich nicht alleine unterwegs bin, muss man wirklich diszipliniert sein, um die optimale Ladedauer einzuhalten. Gestern bin ich z.B. knapp 500km gefahren und weil ich als Laternenparker nicht immer mit 100% los fahre, musste ich nach 200km kurz für 6 Minuten von 20% auf 43% auftoppen und habe dann noch mal 17 Minuten nach weiteren 100km von 26% auf 81% geladen um dann aber auch schon wieder mit 31% im Ziel anzukommen (nicht mit den geplanten 10%) weil die Pause noch nicht nach 10min zu Ende war.

Also mach dir nicht so viel Gedanken über die schlechte Routenplanung, mit dem EV6 fährt es sich deutlich entspannter als mit anderen Autos und das kann ich dir nach mittlerweile über 250.000km mit E-Autos vom Nordkapp bis in die Wüste Afrikas sagen.

Viele Grüße

Dirk

Danke Hanndi für Deine Feedback.

Mit Deiner Langzeiterfahrung hast Du natürlich eine bessere Sicht der Dinge wie ich oder wir.

Aktuell fahre ich mit meinem Verbrenner natürlich easy los, gebe in mein Navi mein Ziel ein und los geht's.

Alle 50km kommt auf der AB eine Tankstelle, mindst., da fahre ich einfach raus und tanke nach, wenn ich überhaupt muss :-) und tanken kann ich überall.

Tja beim e-Fahrzeug sieht es da natürlich komplett anders aus, mindst. 200km Reichweite, also alle 200km rechts raus in der Hoffnung das da eine ist, an der ich tanken kann, die funktioniert und auch frei ist

Es ist ja verständlich, das so einer wie ich hier natürlich "etwas" verschrocken ist und das ganze etwas bedenklich sieht.

Vielleicht stellt es sich bei mir auch mit der Zeit als Locker ein wie bei Dir :-)

Hallo zusammen!

Hat sich hier mittlerweile eine Verbesserung der Routenplanung inkl. Ladestops mittels Update ergeben?

Der EV6 ist ein interessantes Fahrzeug, ich bin allerdings was die Routenplanung angeht, vom derzeitigen Tesla Model 3 etwas verwöhnt und würde hier auch nur ungern Anstriche machen wollen. Zudem habe ich in einem YT-Video gehört, dass der EV6 in Bezug auf die Ladeleistung an den Tesla Superchargern schwächelt. Ist dem tatsächlich so?

Das Kabel der V3-Lader ist aber für den EV6 ausreichend lang?

Unseren Megane E-Tech kann man leider am Supercharger nicht laden, ohne sich quer über 2 Ladeplätze zu stellen...

Ja, Routen mit Ladestopps kann er seit dem letzten Infotainment-Update.

Das Kabel am V3-Lader ist lang genug, wenn man sich auf den Nachbarplatz stellt.

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