1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Evtl. Motorschaden?

Evtl. Motorschaden?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. März 2011 um 17:00

Hallo,

heut hat mich mein heiß geliebtes Auto in Stich gelassen.

Ich war auf der Autobahn unterwegs als der Motor hörbar lauter wurde.

Daraufhin bin ich rechts ran und habe kurz den Deckel aufgemacht konnte aber nix festellen.

Es hörte sich an als wenn ein Schlauch abgegangen ist oder vom Luftfilter der Deckel fehlt, bzw ein wenig heller der Klang.

Jedenfalls wollt ich noch bis zum Parplatz fahren, ca. 500m, das Auto sprang wie gewohnt super an. Auf dem Parkplatz angekommen, war das Geräusch extrem und man konnte hören, das es aus dem Motor direkt kam, ich schnell den Motor aus gemacht, leider aber bestimmt zu spät, jedenfalls springt er nun nicht mehr an und beim starten ist ein strarkes Metallisches geräusch zu hören. Glaube auch leichte Qualm entwicklung gesehen zu haben, Motor war heiß, aber nicht zu heiß, da Wassertemperatur O.K war, auch die Öltemperatur war O.K

Was kann passiert sein? Zahnriemen ist gemacht wurden vor ca. 30000km, Ölstand ist auch O.K. Er fuhr wie eine Biene ohne Ölverluste und Leistungsverlust. Keine Kaltstartprobleme, kein schwarzer oder weißer Ruß aus dem Auspuff.

Ölpumpe defekt evtl. wurde aus unwissenheit nicht mit gewechselt, aber dann hätte doch innen eine Warnleuchte angehen müssen, da er ja kein Öldruck mehr gehabt hätte. Wie auch auch immer bin extrem traurig..... fahr jetzt erstmal los, mein Baby vom Rastplatz holen.

LG

Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn er nicht genügend Öldruck hätte, sollte er das beim starten anzeigen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:32

Ich habe allerdings keine Öldruckanzeige sondern nur eine Temperaturanzeige fürs Öl, aber dennoch wenigstens ein Lämpchen oder im FIS eine Anzeige. Zeigt ja auch sofort an, wenn zu wenig Scheibenwaschmittel drin ist^^.

 

Juch-hu endlich wieder basteln....kotz^^.

Was ich ebend noch auf die schnelle in Dunkeln sehen konnte ist, das beide Zahnriemen noch fest drauf sitzen. Morgen überprüfe ich erstmal ob einer Übersprungen ist, was ich aber nicht glaube, da er dann ja sofort ausgegangen wäre.

Naja Motor erstmal morgen mit der Hand durch drehen und hoffen^^

Themenstarteram 9. März 2011 um 14:39

Kann es ein Lagerschaden sein?

Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?

Handelt es sich bei dem Geräusch um ein sehr lautes "Nageln" eines einzelnen Zylinders, welches bei steigender Drehzahl lauter wird ?

Dann wird´s wohl ein Pleulschaden sein.

Bei Bedarf: ich habe 2 Stück A6 C4 2,5 TDI zum schlachten stehen...

Grüße - Uwe

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:56

hallo,

habe gestern mal mit einem endoskop durch die Einspritzdüsen geschaut und konnte keine wesentlichen Schäden feststellen.

Jedoch ist mir an einem Zylinder aufgefallen, das er nicht mehr verbrannt hat zum Schluß, er ist extrem Feucht im gegensatz zu den anderen und weißt auch starke Verussung drinen auf.

@aggregat5

Das Geräusch war genau so wie du es beschrieben hast, im Leerlauf hörte er sich fast normal an. Pleulschaden, ist das reparabel oder muß ich nun ein Kreuz auf den Motor malen?

Wie kann ich den Schaden begutachten, komm ich da von unten ran, über die Ölwanne.

Ich will nicht aufgeben, ich liebe das Auto.....

 

LG

Daniel

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:14

Hallo,

anbei ein paar Fotos von Gegenständen die ich im Unterfahrboden entdeckt habe und zwar auf der Beifahrerseite in der Nähe vom Getriebe.

Kann diese Gegenstände nicht zuordnen, genauso kann ich nicht entdecken, wo sie hergekommen sind. Sie sind nicht Ölbeschmiert und weißen massive Beschädigungen auf, Schleifspuren und Druckstellen. Der eine Bolzen ist bis zur Hälfte weg geschliefen.

Kennt einer diese Objeckte und kann mir sagen von wo die kommen.

Zitat:

Original geschrieben von qayyse

Hallo,

anbei ein paar Fotos von Gegenständen die ich im Unterfahrboden entdeckt habe und zwar auf der Beifahrerseite in der Nähe vom Getriebe.

Kann diese Gegenstände nicht zuordnen, genauso kann ich nicht entdecken, wo sie hergekommen sind. Sie sind nicht Ölbeschmiert und weißen massive Beschädigungen auf, Schleifspuren und Druckstellen. Der eine Bolzen ist bis zur Hälfte weg geschliefen.

Kennt einer diese Objeckte und kann mir sagen von wo die kommen.

nich böse sein, aber hast du die bilder mit nem phosphor fotoapparat gemacht ? so ala 19 jhd. dann helf ma gerne :)

Bei den Teilen könnte es sich um Nieten aus dem Kupplungskorb handeln, die sich gelöst haben, dann ein wenig durch die Schwungmasse in der Getriebeglocke Karusell gefahren sind und letztendlich untern herausfielen.

Aufgrund der ziemlichen miesen Bildqualität kann ich´s aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Das Ganze könnte auch das "Motoren"-geräusch verursacht haben.

Wenn Du allerding ganz genau feststellen konntest, daß das es sich um ein mit steigender Drehzahl stärker werdendes Klopfen aus einem Zylinder handelte, tippe ich nach wie vor auf Pleulschaden.

Öl ablassen > Öl auf kleine Metallpartikel von einer aufgelösten Lagerschale prüfen > Ölwanne demontieren > untere Pleullagerschalen demontieren > Lagerschalen begutachten

Wenn eine Lagerschale defekt ist bitte alle austauschen, vorher aber bitte die Kurbelwelle und auch das Pleulauge auf Einlaufspuren prüfen.

Wenn Metallpartikel im Öl feststellbar waren muß der Motor gespült werden.

Die Metallspäne siehst du super, wenn du beim Ölablassen ein paar Kaffefilter nimmst und das Öl durchlaufen lässt.

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:09

So nach längere Krankheitsphase habe ich mich heut mal wieder meinen Audi zur Brust genommen.

Morgen kommt der Motor raus, heut habe ich alles abgeklemmt und vorbereitet......keine schöne Arbeit, sag ich euch^^

Beim Ausbau vom Anlasser kamen mir noch mehr von diesen Nieten entgegen, wie oben auf den Bildern (sorry für die Bildquali, Handycam^^).

Desweiteren habe ich auch beschädigte Bleche darin gesehen, bzw. Blechflügel oder was auch immer das ist?

@aggregat5

Deine Vermutung scheint richig zu sein. Im Öl habe ich nix gefunden, da nun der Motor eh morgen raus ist, werde ich aber dennoch alles auseinander nehmen und gleich abdichten und überprüfen (Lageschalen usw.), achso und Ölpumpe wechsle ich auch gleich noch.

Das Geräusch war auf jedenfall Drehzalabhänging, aber wenn die Teile da im Getriebe irgenwo liegen, welches sich mit der Kurbelwelle bewegt, da dieses Geräusch auch beim Durchdrehen mit der Hand auftrat, als ich die 3 Schauben im Getriebe raus hatte, war das Geräusch merklich anders.

Also Motor scheint evtl. O.K zu sein, aber was mach ich jetzt mit den Getriebe, ist dies ein Getriebetotalschaden?

LG

Daniel

Themenstarteram 6. April 2011 um 16:47

So Motor ist raus und hier mal ein paar Bilder vom schaden....

Auf einem dieser Bilder ist so ein kleines Metallstück zu sehen, ich glaub das ist vom Wandler abgescherrt, weiß es aber nicht genau.

Desweiteren hat sich mein Anlasserkranz verabschiedet, seht ihr ja auf den Foto. Hat evtl noch einer einen Kranz herumliegen.

Fazit bis jetzt:

Anlasserkanz defekt

evtl. Wandler defekt

Könnte einen Wandler mit Anlasserkranz bekommen von einem Passat 1.9 TDI (AVF) mit 139 PS

Weiß einer ob dieser passen könnte. optisch ist er identisch.

Dank im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen