ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer kein funken

Explorer kein funken

Explorer Race GT
Themenstarteram 16. September 2020 um 19:14

Hallo Leute,

Ich schraube schon seit längerem an 2 takter rollern.

Habe ein Problem den ich zum ersten mal nicht lösen kann.

Habe einen explorer roller und folgendes Problem:

Neue Batterie - - > Funken da roller läuft

Kaputte Batterie/ohne Batterie--> kein funken.

Habe 5 roller da stehen und alle laufen ohne Batterie bis auf den einen.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi sandmann ! Gibt nur 3 Antworten "

A) Zündstecker von Kerze nehmen mit einer anderen Kerze schauen ob ein Funke kommt" wenn nicht ist es die CDI

B) Zündkerze Im Ar......

c) Zündspule im Ar....

gibt doch 4

D) Wackelkontakt zwischen CDI und Batterie

Mfg

Themenstarteram 16. September 2020 um 19:22

Danke für die schnelle Antwort :)

Zündstecker, schloss, lima, regler, Spule und cdi schon ausgetauscht

Zitat:

@Sandmann610 schrieb am 16. September 2020 um 21:22:56 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort :)

Zündstecker, schloss, lima, regler, Spule und cdi schon ausgetauscht

Und das war alles umsonst weil es auch Roller gibt die ohne oder kaputte Batterie nicht laufen. Müsstest längst gemerkt haben das es eine andere Lichtmaschine ist als an deinen anderen Rollern und deine CDI auch, unterschied ac und DC. Hättest die 16 € für eine Batterie genommen wäre alles erledigt.

Themenstarteram 16. September 2020 um 21:05

Zitat:

@kranenburger schrieb am 16. September 2020 um 22:05:56 Uhr:

Zitat:

@Sandmann610 schrieb am 16. September 2020 um 21:22:56 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort :)

Zündstecker, schloss, lima, regler, Spule und cdi schon ausgetauscht

Und das war alles umsonst weil es auch Roller gibt die ohne oder kaputte Batterie nicht laufen. Müsstest längst gemerkt haben das es eine andere Lichtmaschine ist als an deinen anderen Rollern und deine CDI auch, unterschied ac und DC. Hättest die 16 € für eine Batterie genommen wäre alles erledigt.

Die lima und die cdi sind die selben wie die anderen roller.

Ein einziger Unterschied ist das der roller zusätzlich vorne eine schwarze Box mit 2 Kabeln hat. ( keine Ahnung was das ist)

Das es roller gibt die nur mit einer guten Batterie laufen wusste ich aber das ein explorer von bj 2007 das hat wusste ich nicht.

Die Fehlersuche fing ja damit an, dass die Beleuchtung vorne und hinten nicht gehen. Den Fehler habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich bau mal ne Batterie ein und mache mal eine lange Fahrt.

Vorher muss ich jedoch das Problem mit der Beleuchtung lösen :/

Dann schau doch mal ins WHB. :cool:

Da musst du mal auf @Alex1911 warten,Wolfi hat das so raus mit Schaltplan wenn du alle Daten vom Roller hier schreibst.

Es kann sein das da schon jemand vorher die verkehrte Lichtmaschine eingebaut hatte und dann auch dementsprechend die verkehrte CDI so das das Licht nicht geht weil der Kabelbaum nicht geändert wurde,also ein missglückter Umbau.

Wäre jetzt so mein Gedanke,aber warte auf die Elektronikspezialisten.

Hi Krankenburger ! Hast du mal nachgeschaut " ob der Spannungsregler genug Kontakt am Rahmen hat? Denn wenn Rost sich dort angesetzt hat" kann es passieren das der zu wenig Spannung bekommt und dadurch auch weniger bis schwächer das Licht an Leistung

Auch bei Dir Sandmann ! Schau mal nach dem Spannungsregler " der sitzt meistens unter der vorderen Verkleidung direkt am Lenkradsäule " wenn Du da keinen richtigen Kontakt hast "bekommst du auch kein Funke

Der ist klein "meistens Viereckig mit Gerippe "

@RollerTeufel ,warum sollte ich da nachschauen,bei mir ist alles in Ordnung und bei dir?

Themenstarteram 17. September 2020 um 4:03

Zitat:

@RollerTeufel schrieb am 16. September 2020 um 23:31:57 Uhr:

Auch bei Dir Sandmann ! Schau mal nach dem Spannungsregler " der sitzt meistens unter der vorderen Verkleidung direkt am Lenkradsäule " wenn Du da keinen richtigen Kontakt hast "bekommst du auch kein Funke

Den habe ich auch schon getauscht.

Wie gesagt, mit Batterie ist der funken komischerweise da

Zitat:

@Sandmann610 schrieb am 17. September 2020 um 06:03:46 Uhr:

Zitat:

@RollerTeufel schrieb am 16. September 2020 um 23:31:57 Uhr:

Auch bei Dir Sandmann ! Schau mal nach dem Spannungsregler " der sitzt meistens unter der vorderen Verkleidung direkt am Lenkradsäule " wenn Du da keinen richtigen Kontakt hast "bekommst du auch kein Funke

Den habe ich auch schon getauscht.

Wie gesagt, mit Batterie ist der funken komischerweise da

Einen versteckten Hinweis dazu bekommst du, wenn du in das WHB schaust.

Die Batterie sorgt laut Stromlauf für das Pick-Up bei der CDI.

Ich vermute mal das die Zeichnung nicht vollständig ist, bzw. die Spannung an der Stelle die interne Schaltung steuert.

Zitat:

@Sandmann610 schrieb am 16. September 2020 um 21:14:31 Uhr:

Hallo Leute,

Ich schraube schon seit längerem an 2 takter rollern.

Habe ein Problem den ich zum ersten mal nicht lösen kann.

Habe einen explorer roller und folgendes Problem:

Neue Batterie - - > Funken da roller läuft

Kaputte Batterie/ohne Batterie--> kein funken.

Habe 5 roller da stehen und alle laufen ohne Batterie bis auf den einen.

Hat jemand eine Idee?

@Sandmann610

Du hast 5 baugleiche ATU Explorer Bj. 2007, oder wie ist der blau markierte Satz zu verstehen. :confused:

Die Antwort auf deine Frage hast du größtenteils schon erhalten, ein Roller mit DC-CDI Zündanlage benötigt eine angeschlossene, funktionsfähige Batterie oder eine leistungsstarke Lima, welche beim Treten des Kickstarters schon genügend Gleichspannung bzw. -strom produziert. Ein Roller mit Drehstromlima erfüllt bspw. die Bedingung, ausreichend Gleichstrom für eine DC-CDI zu erzeugen und startet daher auch bei leerem Akku problemlos mittels Kickstarter.

Dein Explorer hat eine einfache Wechselstromlima, was ggf. ein Starten per Kick nicht so leicht ermöglicht.

Da allerdings bei dem besagten Explorer ein Problem mit der Beleuchtung vorliegt, kannst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die Lima und/oder der Reglergleichrichter defekt ist/sind.

Gruß Wolfi

PS: Im Großen und Ganzen habe ich nur das zusammengefaßt, was z.B. mein Vorredner Bernd - alias Kranenburger - bereits geschrieben hat. :)

Zitat:

@Sandmann610 schrieb am 17. September 2020 um 06:03:46 Uhr:

Zitat:

@RollerTeufel schrieb am 16. September 2020 um 23:31:57 Uhr:

Auch bei Dir Sandmann ! Schau mal nach dem Spannungsregler " der sitzt meistens unter der vorderen Verkleidung direkt am Lenkradsäule " wenn Du da keinen richtigen Kontakt hast "bekommst du auch kein Funke

Den habe ich auch schon getauscht.

Wie gesagt, mit Batterie ist der funken komischerweise da

Hier schrieb der TE doch das er den Spannungsregler schon getauscht hat, und Zündfunke da ist.

Ist noch das Problem mit der Beleuchtung. Da muss gemessen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen