ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Extrem schlechtes Kurvenverhalten

Extrem schlechtes Kurvenverhalten

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:52

Hi,

Habe momentan extremst schlechtes Kurvenverhalten (ESP ist am dauerblinken bei geringsten Kurvengeschwindigkeiten).

Habe erst gedacht es liegt an den neuen Hinterreifen (nach Umstellung von Winterreifen gabs neue Reifen für die 18"er).

Es wird aber langsam immer schlimmer und sooo schlecht kann ein Reifen gar nicht sein sofern er nicht aus Holz ist :D

Fällt jemandem was anderes ein als Stoßdämpfer?

- Federn sind noch alle Vollständig da

- Domlager auch ;)

- Achsvermessung erst kürzlich gemacht, alles TOP

- Kein Ölaustritt an den Dämpfern

- Nachschwingen ist wenn dan Minimal, aber echt schwer zu beurteilen

Stoßdämpferprüfstände sollen nicht unbedingt die Welt taugen und außerdem sind die hier in der Umgebung scheinbar recht dünn gesät.

Fällt jemandem noch was anderes ein?

Die Dämpfer hinten sind ja schnell gewechselt, macht aber wohl bei 220Tkm keinen Sinn nur hinten zu wechseln. Oder?

Wenn schon alle neu, dann am besten auch gleich ein paar mm tiefere Federn (ist ja praktisch kein mehraufwand).

Kann mir da für den Caravan (Z19DTH) jemand was empfehlen? Nicht brechhart, so 35-40mm (steht in Serie schon sehr auf Stelzen das Ding).

Danke.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Metalhead,

du bist schon auf dem richtigen weg, ich fahre auch straff und merke dieses ESP von hinten auch wenn ich in die Kurven lege und noch dazu leicht bremse. Es sind die Dämpfer. Aber ganz ehrlich deine Km haben deine Dämpfer das Geld auch verdient. Das anheben von Heck macht das Rad leicht und dann stimmen die mit anderen Räder nicht mehr synchron überein. Da tritt das ESP ein und versucht zu stabilisieren, den wir gar nicht brauchen. Abhilfe sind neue Dämpfer besser Sportdämpfer. Ich überlege schon mit Koni auszustatten

http://www.koni.de/finder/

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

Da tritt das ESP ein und versucht zu stabilisieren, den wir gar nicht brauchen.

Das tritt nicht umsonst ein wenn ich die Rentnergeschwindigkeit überschreite kommt das Heck auch (selbst auf trockener Straße).

Zitat:

Aber ganz ehrlich deine Km haben deine Dämpfer das Geld auch verdient.

So'n Gelumpe grade mal 220Tkm und schon kaputt... :D

Ne Späßle hast ja schon recht.

Also gleich vier neue Sportdämpfer und einen Satz Federn (ist ja der geringste Kostenfaktor) incl. Domlager.

Koni hatte ich mal im Astra-F, ist mir mittlerweile glaube ich etwas zu krass (muß nicht wieder sein).

Hatte an sowas hier gedacht, mit 'nen paar Vernünftigen Dämpfern.

Nehme Empfehlungen gerne an.

PS. Wie viel "tiefer" ist denn das Serienmäßige Sportfahrwerk? Das habe ich laut Verkäufer drin (wobei ich da skeptisch bin, der DPF war ja auch nur auf dem Papier vorhanden :D).

Gruß Metalhead

am 15. Mai 2013 um 19:36

Hi,

hatte das gleiche Problem beim Wechseln auf Sommerreifen (hinten neu): Wanken, ESP,...

Das Problem war eine defekte Druckluftpistole. Hatte 3,7 bis 3,9bar drin.

Habe dann an der Tanke den Druck auf 2,5bar gesenkt und das Problem war weg.

Gruß

alex

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 7:29

Hi,

Hab ich erst mit dem Druckprüfer geprüft (passt mit meiner Pistole überein).

Aber so ein mießes Verhalten würde man IMHO nur schaffen wenn man den Reifen mit Beton füllt. Ist echt jenseits von allem was ich an schlechter Kurvenlage kenne.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:11

Hi,

wie sind denn so die Erfahrungen mit den Fahrwerken am Diesel-Kombi?

Vogtland (Preis-Leistungstechnisch wahrscheinlich am sinnvollsten)

GTS-Eibach (GTS? nie gehört)

Billstein Eibach (qualitativ auf jeden Fall eine gute Wahl, aber wohl zu hart, oder?)

H&R hab ich irgendwie nix gefunden, kann das sein?

Koni ist zu teuer für die alte Kiste.

Würde ein Kit nehmen, da ich dann sicher bin, daß die Dämpfer und Federn zusammenpassen.

Weitere Vorschläge/Kommentare?

Gruß Metalhead

am 16. Mai 2013 um 17:25

Von meiner Seite aus nehm das Vogtland, ist soweit mit bekannt ne Tochtermarke von KW wenn ich mich nicht irre. Restkomfort und Sportliches Fahrverhalten ist garantiert und Preis/Leistung stimmen.

Das Seriensportfahrwerk (Normales IDS sowie IDS+) ist ca 15 mm tiefer.

Ich hab en TA Fahrwerk drin aber das bereue ich aktuell, 2 x aufnahme der Koppelstange gebrochen, 1x auf Garantie, beim 2. mal sollte ich angeblich kürzere Koppelstangen rein machen obwohl dies schwachsinn ist. Und beim neuen 3. paar Dämpfer haben se die Aufnahme endlich mal verstärkt :D

Aber greif ruhig zu beim Vogtland, Ist für das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar außer du willst Supersport oder Ähnliches was ich aber nicht glaube :D

Bin nen Caravan mit dem Vogtland schon gefahren, einfach nur wunderschön für die Bandscheibe :D

Du kannst natürlich auch nur Eibach pro-Kit federn nehmen und Seriendämpfer. Das ist an sich auch ne recht gute Kombi.

Hi,

wenn die Dämpfer die Ursache sein sollten, wäre das mit den WR auch schon so gewesen. Mach doch nochmal die WR drauf. Ist es dann weg, brauchste andere SR. Vielleicht sind die S-Reifen mal mit Öl in Kontakt gekommen?

Gruß

Thomas

Also wenn ich richtig in die Curve gehe muss ich bei Winrtererifen Conti, eher aufpassen, als mit Michelin in Sommer. Aber alle beide wenn die im hinteren Bereich die Hufe hochgeht spricht ESP an, das hat mit den Reifen nix zu tun, sondern es ist das Fahrwerk. OOOder man verzichtet auf ESP, was bei mir nicht möglich ist.

Sowas würde es zumindest mit Koni nicht passieren, da braucht man auf trockener Strasse eine enorme Geschwindikeit um vom Auto nicht´s mehr übrig zu haben.

Es geht nur um das Ausfedern einer Achsseite, sobald es entlastet geht das Rad zum Richtung Stillstand, momentan handelsüblich schaff es jeder Dämpfer außer vielleicht wenn`s Neu ist.

Ein Sportdämpfer haben die Federn schwer schnell auszufedern und daher kommt die bessere Curvenlage. Kompfort geht da natürlich verloren, da hilft eventuell nur ein stabileren stärkeren Stabilisator. Oder Abhilfe helfen nur teuere Fahrwerksysteme.

:-)

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

wenn die Dämpfer die Ursache sein sollten, wäre das mit den WR auch schon so gewesen. Mach doch nochmal die WR drauf. Ist es dann weg, brauchste andere SR. Vielleicht sind die S-Reifen mal mit Öl in Kontakt gekommen?

Hi,

Winterreifen mit 65er Querschnitt und 40er Querschnitt sind nicht vergleichbar. Mit Winterreifen ging schon immer einiges weniger (normal).

Aber was momentan abgeht kann eigentlich absolut nicht mehr von den Reifen kommen. Ich vermute mal, wenn die Dämpfer herausen sind, kann man die mit zwei Fingern unter einer Sekunde von Endanschlag zu Endanschlag bewegen.

Bin jetzt am überlegen einfach H&R 35mm und Sachs Advantage Dämpfer (wurde mir als ausreichend und gut empfohlen).

Gruß Metalhead

Ich kann Eibach nur empfehlen!

In meinen letzten beiden Fahrzeugen waren Eibach Federn verbaut und bei beiden haben die Federn das Auto überlebt!

Beide wurden mit Seriendämpfern gefahren und auch dort gab es nie Probleme bis auf die normalen Alterserscheinungen.

Deshalb werde ich demnächst auch bei meinem Astra wieder Eibach verbauen mir fehlen nurnoch die passenden Alus dazu :(

Komsich.

IDS+ hast aber nicht, gehe ich davon aus, weil du ja normale Dämpfer einbauen willst.

Weil mein ESP kommt wirklich nur dann , wenn ich schon etwas übersteuernd mit 60 km/h durch Kreisverkehr fliege etc. aber sonst ist da eher Ruhe.

Na ja, wenn es normale sind, kannst die ruhig wechseln. Aber amch erstmal andere Reifen drauf und probiere es mal aus!

Hast du davor schon Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern drin gehabt?

Vom Vogtland würde ich abraten. Hatte nur Probleme damit.

Eibach setzt sich auf der VA im Z19DTH ENORM, das würde ich mir (wenn du davor keine Tieferlegungsfedern hattest) nicht antun. Nichtmal normal parken ist möglich, weil Stoßstange immer gegen den Bordstein kommt. Ich kratze auch am Boden bei er Garagenausfahrt etc. Die Front sieht schon aus wie Sau und die Lippe ist gerissen.

Die Stoßdämpfer würde ich entweder KYB, also Kayaba, oder Bilstein B4 empfehlen. Bilstein ist Seriendämpfer mit Tick Sportnote drin. Sachs natürlich auch ok.

Als Federn , ja , so viel Auswahl hat man da nicht mehr über.

am 17. Mai 2013 um 6:13

Aloha!

Das gleiche Phänomen (ESP regelt beim Überholen, KFZ reagiert schwammig) tritt bei meinem Astra TT 1.8er auf . gefühlt auch erst seit dem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung.

die Änderung gegenüber der Vorjahreskonfiguration war: Hinterachse neue Bereifung.

Nun war meine Vermutung, dass durch unterschiedliche Abrollumfänge an VA und HA das ESP schneller auslöst als bei gleichmässig abgefahrenen Reifen. Also habe ich noch 2 neue Gummis nachbestellt und lass die dann aufziehen, darüber hinaus werden die Stossdämpfer auf nem Prüfstand getestet werden.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von steel234

IDS+ hast aber nicht, gehe ich davon aus, weil du ja normale Dämpfer einbauen willst.

Ne, ist das Rentnerfahrwerk ohne alles drin (wobei das am Anfang eigentlich gar nicht so schlecht war)

Zitat:

Weil mein ESP kommt wirklich nur dann , wenn ich schon etwas übersteuernd mit 60 km/h durch Kreisverkehr fliege etc. aber sonst ist da eher Ruhe.

Ja früher mußte man das auch fast provozieren (schnell, enge Kurve und Bodenwelle).

Zitat:

Na ja, wenn es normale sind, kannst die ruhig wechseln. Aber amch erstmal andere Reifen drauf und probiere es mal aus!

So schlecht kann ein Reifen gar nicht mehr sein, daß das daran liegt. Ich denke einfach mit Winterreifen ist das nicht aufgefallen weil erstens geht damit sowieso nicht die selbe Geschwindigkeit und zweitens ist das Popometer durch den höheren Querschnitt einfach viel stärker gedämpft.

Zitat:

Hast du davor schon Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern drin gehabt?

Nö, und ich denke nach 220000 haben die Stoßdämpfer auch ihr Geld verdient (also viel falsch machen kann ich mit dem Wechsel nicht).

Zitat:

Eibach setzt sich auf der VA im Z19DTH ENORM, das würde ich mir (wenn du davor keine Tieferlegungsfedern hattest) nicht antun. Nichtmal normal parken ist möglich, weil Stoßstange immer gegen den Bordstein kommt. Ich kratze auch am Boden bei er Garagenausfahrt etc. Die Front sieht schon aus wie Sau und die Lippe ist gerissen.

Ok, danke. Hatte ich mir schon gedacht daß das zu hart wird.

Zitat:

Die Stoßdämpfer würde ich entweder KYB, also Kayaba, oder Bilstein B4 empfehlen. Bilstein ist Seriendämpfer mit Tick Sportnote drin. Sachs natürlich auch ok.

Billstein ist halt auch nicht gerade günstig.

Ich glaube ich bleib bei den Sachs Gasdruckdämpfern.

Zitat:

Als Federn , ja , so viel Auswahl hat man da nicht mehr über.

Stimmt ist ech mau, manche Shops haben gar nix für den H, da hörts beim G auf.

Ich denke ich bleibe bei den 35er H&R (das kann man, denke ich, guten gewissens machen, muß nach längerem Parken sowieso immer die Penner verjagen die im Radhaus eingezogen sind :D)

Zitat:

Original geschrieben von cikester

Das gleiche Phänomen (ESP regelt beim Überholen, KFZ reagiert schwammig) tritt bei meinem Astra TT 1.8er auf . gefühlt auch erst seit dem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung.

die Änderung gegenüber der Vorjahreskonfiguration war: Hinterachse neue Bereifung.

Welche Querschnitte für Sommer und Winter.

Wie viele km.

Zitat:

Nun war meine Vermutung, dass durch unterschiedliche Abrollumfänge an VA und HA das ESP schneller auslöst als bei gleichmässig abgefahrenen Reifen. Also habe ich noch 2 neue Gummis nachbestellt und lass die dann aufziehen, darüber hinaus werden die Stossdämpfer auf nem Prüfstand getestet werden.

Das kannst du dir sparen, die Prüfstände taugen nix und das ESP ist so schlecht auch nicht programmiert.

PS. Kann mir jemand 'nen günstigen Shop für Federn/Dämpfer empfehlen?

Danke.

Gruß Metalhead

Das mitm Abrollumfang und ESP kann nicht stimmen. Ich fahre wissentlich auf der VA kleineren Querschnitt als auf der HA, da brichts nichts aus.

Eibach ist nicht hart, nur halt ZU tief. Gut aussehen tut es schon, aber es bedarf schon mind. 8,5J Felge mit ET35 damit es gut aussieht. Sonst hat man "Radlauf frisst Reifen"-Optik.

220520111700
220520111699
Deine Antwort
Ähnliche Themen