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F-Pace Vertrauen verloren - zurecht ?

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 6:13

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai, 2018 13:37 Titel: F-Pace Vertrauen verloren - zurecht ?

Nachdem ich jetzt Pensionist geworden bin habe ich plötzlich Zeit mich in Autoforen herumzutreiben und mich intensiver damit zu beschaeftigen welches Auto mein naechstes sein soll .

Hatte bisher immer Firmenwaegen und einen Fahrer sodass ich mich nie wirklich mit den Fahrzeugen beschaeftigen musste . ( Jeep Grand Cherokee V8 - Audi A8 - mehrere BMW Benziner – zuletzt X5 3,0 d )

Also das wird jetzt wieder mein erstes privates Auto .

?n meiner engsten Wahl war der F-Pace 3.0d 300 PS oder der F-Pace 2 liter Benziner mit 300 PS . Schön ,sportlich ,tolle Fahrleistungen, dezenter - weniger angeberisch als der Cayenne .

Nach intensivem Studium dieses Forums bin ich mir jedoch jetzt nicht mehr so sicher ob Jaguar wirklich die richtige Entscheidung ist, da sehr viel negatives über den F-Pace gepostet wird .

Ob das generell in Foren so ist, dass überwiegend über Maengel berichtet wird und zufriedene Besitzer hier weniger vertreten sind kann ich nicht beurteilen .

Ich tendiere inzwischen wieder zum Porsche Cayenne zumal junge Diesel z.Zeit sehr preisreduziert angeboten werden .

Die Qualitaet bei Porsche steht glaub ich ausser Zweifel und Dieselfahrverbote sind in meiner Umgebung – Österreich land - kein Thema .

Muss mich innerhalb der naechsten Wochen entscheiden zwischen Jaguar oder Porsche .

Könnt ihr mir helfen ? Vielen Dank .

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht ist ein aktueller Jaguar in der Summe seiner Eigenschaften noch nicht ganz so gut wie manch andere Premiummarke. Viel wichtiger ist aber, dass aus meiner Erfahrung die mittel- bis langfristige Zufriedenheit mit einer Automarke stark vom Händler/der Werkstatt vor Ort abhängt. Jaguar hat sich hier nicht immer mit Ruhm bekleckert und im Gegensatz zu den deutschen Premiummarken gibt es im Umkreis von 100km selten mehr als 1-2 Händler zur Auswahl. Ich würde diesen Aspekt daher nicht außer Acht lassen.

In Sachen Zuverlässigkeit würde ich Jaguar mittlerweile mit den anderen Marken auf eine Stufe stellen. Nobody is perfect, aber anfälliger als andere Marken sind die Autos nach meiner Erfahrung nicht. Ganz neue Modelle sind in ihrem ersten Modelljahr tendenziell noch etwas weniger robust, das ist aber auch bei anderen Marken so.

Jaguars haben dafür etwas, dass vielen deutschen Premiummarken mittlerweile abhanden gekommen ist: Charakter. Das muss man einfach mögen/wertschätzen. Wie genau sich dieser Charakter festsetzt, lässt sich schwer beschreiben. Wenn ich in beispielsweise meine E-Klasse steige, ist das für mich ein sehr angenehmes, aber auch sehr generisches Erlebnis. Nichts bleibt wirklich bei einem hängen, man baut kaum eine Beziehung zum Fahrzeug auf. Es ist ein sehr komfortables Mittel, um von A nach B zu kommen. Nicht mehr, nicht weniger. Mein vorheriger XJ war da anders. Damit war die Fahrt mehr ein Erlebnis, wenn auch das Endprodukt technisch nicht ganz so rund geschliffen ist. Dafür hat man etwas besonderes mit ein paar Ecken und Kanten. Das mag ich persönlich sehr.

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Ich denke, dass ist eher eine Bauchsache. Der Jag ist nicht schlecht. Ich selbst habe ja einen XE und den fahre ich supergerne, weil mir die Form supergefällt. Aber es gibt schon ein paar Kleinigkeiten, die bei Porsche vermutlich besser sind. Auch da wird aber nicht alles perfekt sein. Und in Foren schreiben Leute eigentlich nur, wenn sie was zu meckern haben.

Ich bin den F-Pace mal gefahren und es ist ein gutes Auto, aber für das Geld hätte ich mehr erwartet und bei Porsche (wobei der ja noch mal teurer ist...) bekäme ich vielleicht etwas mehr von dem, was ich vemisste.

Mir gefallen SUVs aber eh nicht, von daher bin ich da nicht objektiv genug.

Ich würde sagen, objektiv bist du beim Porsche besser aufgehoben. Wenn dir aber die eine Marke mehr als die andere zusagt oder das Design des einen mehr, als das des anderen, dann solltest du das nicht vernachlässigen, denn schlecht ist keines der beiden Autos. Vielleicht ist es auch ne Stilfrage: Ist der Porsche evtl. etwas zu "prollig" und hat der Jag für dich mehr Stil? Was passt besser zu dir und deinem Umfeld?

Auch wenn es bei dir vermutlich nicht entscheidend ist: Wenn ich mich nicht entscheiden könnte, dann würde ich den günstigeren nehmen.

Ich habe ja durchaus eine Affinität für die Marke Jaguar, besitze seit 2012 ein XK Cabrio und habe mir gerade noch ein F-Type Coupe AWD gekauft.

Als letztes Jahr ein SUV-Ersatz für meinen Touareg anstand habe ich auch den F-Type mal probegefahren, obwohl ich schon eine Luftfederung wollte (fahre gelegentlich auch im Wald und brauche da mehr Bodenfreiheit), die es beim F-Type nicht gibt.

In Summe hatte mich der F-Type nicht überzeugt und es ist letztendlich ein Macan Diesel geworden.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, einen F-Pace mal ausgiebig zu testen. Für ein SUV ist er doch sehr hart gefedert.

Wenn's kein Porsche sein soll (haben IMHO die hochwertigste Verarbeitung im Innenraum), kannst Du Dich ja auch mal bei Landrover umsehen. Für mich war der RangeRover Velar damals zu neu (wollte nicht den Betatester spielen) aber ich halte ihn durchaus für interessant. Ebenso spielt der RangeRover Sport in derselben Liga wie ein Cayenne.

Was die Mängel angeht: Hier fehlt Dir vermutlich die Forenerfahrung. Im Porsche-Forum wird über Porsche-Mängel lamentiert, im Jagura-Forum über Jaguar-Mängel. Aber die Häufigkeit ist keinesfalls repräsentativ, weil viele sich eben erst dann in einem Forum anmelden, wenn sie ein Problem haben.

XF-Coupe

Dem schließe ich mich an: Wenn ich einen SUV wollte, dann fände ich Land Rover sehr interessant! Vermutlich besser als F-Pace, gehört ins Gelände (anders als Jaguar und Porsche) und ist vermutlich qualitativ dem F-Pace überlegen. Wobei der Range Rover ja auch wieder n Taler mehr kostet. Aber hat wieder Klasse und wird nicht nur von südosteuropäischen Handyshopbesitzern als Leasingfahrzeug durch die Stadt geschaukelt (und das nur am Monatsanfang, weil am Ende das Spritgeld fehlt...).

Ich würde einfach den F-Pace und den Porsche Probefahrten und danach entscheiden. Bei den beiden Marken die Du in Betracht ziehst ist das ohnehin mehr eine emotionale und weniger eine rationale Entscheidung.

Rein vom Design her finde ich die Porsche SUV und ganz besonders den Cayenne langweilig und nicht schön geformt. Der F-Pace hingegen ist für einen SUV nach meiner subjektiven Empfindung richtig schön und hierzulande keine Massenware wie der Porsche. Großes F-Pace Plus: Im Verhältnis zur Wagenlänge großer Kofferraum. Da bietet Porsche eindeutig weniger. Außerdem finde ich es klasse das die Karosse komplett aus Aluminium ist und deshalb nicht rostet. Wenn Du Wert auf ein gutes Infotainment legst bist Du bei Jaguar hingegen falsch. Insbesondere das Navi ist schlecht trotz aller Verbesserungsbemühungen. Kenne allerdings das Porsche System nicht. Kann deshalb nicht sagen ob das besser ist.

Preislich ist der Jaguar unter Berücksichtigung der möglichen Rabatte viel günstiger als Porsche - auch bei den Gebrauchtpreisen wirkt sich das aus.

Was Fahreigenschaften/Motor betrifft hilft auch nur direktes Vergleichen durch Fahren. Auch hier hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Die Jaguar SUV sind recht straff und auf Agilität getrimmt. Die Porsche auch. Generell sind SUV immer recht schwerfällig und bereiten fahrdynamisch wenig Freude im Vergleich zu den leichteren und flacheren Limousinen. Deshalb gehe ich mal davon aus dass die Fahreigenschaften bei Interessenten dieser Fahrzeuggattung nicht so im Vordergrund stehen.

Was die Qualität von Jaguar betrifft wurde ich beim F-Type positiv überrascht. Die optischen Mängel bzgl. schlecht sitzender Zierleisten, Spaltmasse Motorhaube / Türe wurden beim ersten Service anstandslos behoben und technisch ist außer einem klappernden Beifahrergurtschloss nach gut 2 Jahren nichts zu bemängeln. Das Servicepersonal wie auch der Verkauf sind sehr freundlich und zuvorkommend - das kenne ich bei deutschen Herstellern ganz anders. Wobei Porsche diesbezüglich unter den deutschen Herstellern positiv herausragt wie mir ein Porsche fahrender Kollege berichtete. Die Service Kosten sind allerdings auch entsprechend hoch.

Ich kann mich nur anderen Meinungen anschließen und eine AUSGIEBIGE Probefahrt nahelegen! Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen, die können hier nicht von Dritten eingebracht werden. Porsche ist und war für mich immer ein optischer Langweiler, man sieht ihn fast an jeder Ecke.

Ich bin mit meinem XE jetzt seit zwei Jahren völlig problemlos unterwegs, das Glück hatte ich bei deutschen Autos zumeist nicht. Obwohl ich kein SUV- Fan bin, so sind sowohl der F-Pace, als auch der Maserati Levante die Schönsten in meinen Augen.

Zitat:

@andi_munich schrieb am 31. Mai 2018 um 10:45:23 Uhr:

 

Was Fahreigenschaften/Motor betrifft hilft auch nur direktes Vergleichen durch Fahren. Auch hier hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Die Jaguar SUV sind recht straff und auf Agilität getrimmt. Die Porsche auch. Generell sind SUV immer recht schwerfällig und bereiten fahrdynamisch wenig Freude im Vergleich zu den leichteren und flacheren Limousinen. Deshalb gehe ich mal davon aus dass die Fahreigenschaften bei Interessenten dieser Fahrzeuggattung nicht so im Vordergrund stehen.

Was die Qualität von Jaguar betrifft wurde ich beim F-Type positiv überrascht. Die optischen Mängel bzgl. schlecht sitzender Zierleisten, Spaltmasse Motorhaube / Türe wurden beim ersten Service anstandslos behoben und technisch ist außer einem klappernden Beifahrergurtschloss nach gut 2 Jahren nichts zu bemängeln. Das Servicepersonal wie auch der Verkauf sind sehr freundlich und zuvorkommend - das kenne ich bei deutschen Herstellern ganz anders. Wobei Porsche diesbezüglich unter den deutschen Herstellern positiv herausragt wie mir ein Porsche fahrender Kollege berichtete. Die Service Kosten sind allerdings auch entsprechend hoch.

... täusch die mal nicht, was die Fahreigenschaften angeht. Mein Macan hat die Luftfederung und damit automatisch aus PASM. Der kann von komfortabel bis relativ sportlich alles recht gut.

Von der Betreuung her fühle ich mich bei Jaguar wohler als bei Porsche. Zumindest mein zuständiges Porsche-Zentrum war früher besser. Klar die Wartungskosten bei Porsche sind höher, das relativiert sich aber durch das längere Wartungsintervall 30 tkm/2 Jahre, wohingegen der Jaguar jährlich zum Service muss.

Somit dürften bei normalen Laufleistungen von 15 - 20 tkm im Jahr die Servicekosten ziemlich gleich sein.

Die Verarbeitung des Leders im Innenraum (habe das Naturleder espresso) ist bei Porsche ein Traum, schau Dir mal die Bilder von meinem Macan an.

XF-Coupe

Aus meiner Sicht ist ein aktueller Jaguar in der Summe seiner Eigenschaften noch nicht ganz so gut wie manch andere Premiummarke. Viel wichtiger ist aber, dass aus meiner Erfahrung die mittel- bis langfristige Zufriedenheit mit einer Automarke stark vom Händler/der Werkstatt vor Ort abhängt. Jaguar hat sich hier nicht immer mit Ruhm bekleckert und im Gegensatz zu den deutschen Premiummarken gibt es im Umkreis von 100km selten mehr als 1-2 Händler zur Auswahl. Ich würde diesen Aspekt daher nicht außer Acht lassen.

In Sachen Zuverlässigkeit würde ich Jaguar mittlerweile mit den anderen Marken auf eine Stufe stellen. Nobody is perfect, aber anfälliger als andere Marken sind die Autos nach meiner Erfahrung nicht. Ganz neue Modelle sind in ihrem ersten Modelljahr tendenziell noch etwas weniger robust, das ist aber auch bei anderen Marken so.

Jaguars haben dafür etwas, dass vielen deutschen Premiummarken mittlerweile abhanden gekommen ist: Charakter. Das muss man einfach mögen/wertschätzen. Wie genau sich dieser Charakter festsetzt, lässt sich schwer beschreiben. Wenn ich in beispielsweise meine E-Klasse steige, ist das für mich ein sehr angenehmes, aber auch sehr generisches Erlebnis. Nichts bleibt wirklich bei einem hängen, man baut kaum eine Beziehung zum Fahrzeug auf. Es ist ein sehr komfortables Mittel, um von A nach B zu kommen. Nicht mehr, nicht weniger. Mein vorheriger XJ war da anders. Damit war die Fahrt mehr ein Erlebnis, wenn auch das Endprodukt technisch nicht ganz so rund geschliffen ist. Dafür hat man etwas besonderes mit ein paar Ecken und Kanten. Das mag ich persönlich sehr.

@XF-Coupe: Ok, das Leder schaut wirklich sehr gut verarbeitet und hochwertig aus. Aber bzgl. Deiner aufgezogenen Felgen ist noch Luft nach oben :D

Spaß beiseite: Vergleichbare Sitze gibt es übrigens bei Jaguar auch, wenn man die Portfolio Ausstattungslinie ordert: Beispielbild mit braunen Sitzen (in Windsor Leder) wie bei Deinem Macan: http://www.robmcneilly.com/.../

Was mir beim Macan nicht so gefällt ist die extrem flach verlaufende Heckklappe. Das schränkt die Nutzbarkeit des Kofferraums stark ein und läßt den Wagen etwas kurz und pummelig erscheinen obwohl der Macan genauso lang ist wie der F-Pace. Dieser wirkt aber viel länger. Die Front wiederum ist beim Macan sehr gelungen.

Trotz Luftfahrwerk war im Vergleichstest bei AMS übrigens der Macan letzter noch hinter dem F-Pace. Sieger der Mercedes GLC vor Volvo XC60.

Das Fahrwerk der Macan wurde als straff bis knochig beschrieben. Wobei man fairerweise dazu sagen muß, daß der Porsche mit 21 Zoll Felgen angetreten ist. Das schränkt den Komfort deutlich ein gegenüber Deiner Variante mit vergleichsweise kleinem Format.

Na ja, viel Luft nach oben sehe ich bei 265ern vorne und bei 295ern hinten nicht ;). Bei den 21-Zöllern ist die Felgen- und die Reifenbreite identisch, es ist nur weniger Gummi auf der Felge. Was bei einem SUV meiner Meinung nach eher lächerlich aussieht und den Nutzwert einschränkt. Aus dem Alter, dass man sein Auto auf Posing vor der Eisdiele optimiert bin ich schon ein Weilchen raus. Mein Macan soll ja zum Einen auf der Langstrecke komfortabel sein und muss zum Anderen auch regelmäßig die geteerten Straßen verlassen.

Aber dem TE ging es ja mehr um den Cayenne als Alternative, der ihm aber zu protzig ist. Daher würde ich ihm, wenn es nicht das neueste Modell sein muss, auch empfehlen, sich den Touareg II anzusehen. Da gibt es aktuell toll ausgestattete Jahreswagen zum Discountpreis. Ich war mit meinem Touareg II sehr zufrieden, er war in der Summe seiner Eigenschaften ein absolut tolles Auto.

Letztendlich wird er nicht drum rum kommen, die in Frage kommenden Fahrzeuge auch mal zu testen, inwieweit sie seinen Anforderungen entsprechen. Vergleichstests bringen da wenig. Würde ich mir meine Autos nach Vergleichstests kaufen, hätte ich mir nicht am Montag nen F-Type AWD gekauft ;)

Nur bei einer Probefahrt kann man feststellen, ob einem ein Auto liegt oder nicht. Mir ging es letztes Jahr bei der Macan-Probefahrt genauso wie vorletzte Woche bei der F-Type-Probefahrt. Ich wußte nach wenigen km "der isses".

Ich trage keine Markenbrille, mir geht es, insbesondere bei Spassfahrzeugen um Emotionen. Und das kann Jaguar, Emotionen, wie auch Icebeer oben schon geschrieben hatte. Da nimmt man dann auch die eine oder andere Unzulänglichkeit in Kauf.

XF-Coupe

am 4. Mai 2020 um 9:08

Zitat:

@Rodus schrieb am 31. Mai 2018 um 08:13:04 Uhr:

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai, 2018 13:37 Titel: F-Pace Vertrauen verloren - zurecht ?

Nachdem ich jetzt Pensionist geworden bin habe ich plötzlich Zeit mich in Autoforen herumzutreiben und mich intensiver damit zu beschaeftigen welches Auto mein naechstes sein soll .

Hatte bisher immer Firmenwaegen und einen Fahrer sodass ich mich nie wirklich mit den Fahrzeugen beschaeftigen musste . ( Jeep Grand Cherokee V8 - Audi A8 - mehrere BMW Benziner – zuletzt X5 3,0 d )

Also das wird jetzt wieder mein erstes privates Auto .

?n meiner engsten Wahl war der F-Pace 3.0d 300 PS oder der F-Pace 2 liter Benziner mit 300 PS . Schön ,sportlich ,tolle Fahrleistungen, dezenter - weniger angeberisch als der Cayenne .

Nach intensivem Studium dieses Forums bin ich mir jedoch jetzt nicht mehr so sicher ob Jaguar wirklich die richtige Entscheidung ist, da sehr viel negatives über den F-Pace gepostet wird .

Ob das generell in Foren so ist, dass überwiegend über Maengel berichtet wird und zufriedene Besitzer hier weniger vertreten sind kann ich nicht beurteilen .

Ich tendiere inzwischen wieder zum Porsche Cayenne zumal junge Diesel z.Zeit sehr preisreduziert angeboten werden .

Die Qualitaet bei Porsche steht glaub ich ausser Zweifel und Dieselfahrverbote sind in meiner Umgebung – Österreich land - kein Thema .

Muss mich innerhalb der naechsten Wochen entscheiden zwischen Jaguar oder Porsche .

Könnt ihr mir helfen ? Vielen Dank .

Ich habe das gleiche Fahrzeug. Drei Jahre alt, jetzt 100 000KM. Von Anfang an sehr hoher Reifenverschleiß. Ständig Fehlermeldungen - z.B. DEF in falscher Qualität erkannt. Navi und Kamera bleiben ständig hängen. Die Türen ließen sich nicht mehr öffnen u.s.w. Das Fahrzeug wurde inzwischen drei mal bei Jaguar eingeschleppt. Inzwischen habe ich Jaguar um Rückabwicklung des Kaufvertrages gebeten. So geht es nicht!

 

Leichenfledderer.... ;)

am 6. Juni 2020 um 11:27

also meine Erfahrung mit dem F Pace ist nur negativ

25000 Km Turboschaden

50000. Haarriss im Krümmer des Turbo Abgase im Inneren

70000. Haarriss AuspuffKrümmer

75000 Motorschaden

 

das Auto ist 01/19

 

2Ltr.Diesel 180 PS

nie wieder Jaguar oder Land Rover

Zitat:

@Rodus schrieb am 31. Mai 2018 um 08:13:04 Uhr:

BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai, 2018 13:37 Titel: F-Pace Vertrauen verloren - zurecht ?

Nachdem ich jetzt Pensionist geworden bin habe ich plötzlich Zeit mich in Autoforen herumzutreiben und mich intensiver damit zu beschaeftigen welches Auto mein naechstes sein soll .

Hatte bisher immer Firmenwaegen und einen Fahrer sodass ich mich nie wirklich mit den Fahrzeugen beschaeftigen musste . ( Jeep Grand Cherokee V8 - Audi A8 - mehrere BMW Benziner – zuletzt X5 3,0 d )

Also das wird jetzt wieder mein erstes privates Auto .

?n meiner engsten Wahl war der F-Pace 3.0d 300 PS oder der F-Pace 2 liter Benziner mit 300 PS . Schön ,sportlich ,tolle Fahrleistungen, dezenter - weniger angeberisch als der Cayenne .

Nach intensivem Studium dieses Forums bin ich mir jedoch jetzt nicht mehr so sicher ob Jaguar wirklich die richtige Entscheidung ist, da sehr viel negatives über den F-Pace gepostet wird .

Ob das generell in Foren so ist, dass überwiegend über Maengel berichtet wird und zufriedene Besitzer hier weniger vertreten sind kann ich nicht beurteilen .

Ich tendiere inzwischen wieder zum Porsche Cayenne zumal junge Diesel z.Zeit sehr preisreduziert angeboten werden .

Die Qualitaet bei Porsche steht glaub ich ausser Zweifel und Dieselfahrverbote sind in meiner Umgebung – Österreich land - kein Thema .

Muss mich innerhalb der naechsten Wochen entscheiden zwischen Jaguar oder Porsche .

Könnt ihr mir helfen ? Vielen Dank .

Cayenne seit Jahren Motorschäden ohne Ende!!

Haben die eigentlich schon einen EIGENEN Diesel Motor?

Zitat:

@tuppes3 schrieb am 6. Juni 2020 um 13:27:17 Uhr:

also meine Erfahrung mit dem F Pace ist nur negativ

25000 Km Turboschaden

50000. Haarriss im Krümmer des Turbo Abgase im Inneren

70000. Haarriss AuspuffKrümmer

75000 Motorschaden

das Auto ist 01/19

2Ltr.Diesel 180 PS

nie wieder Jaguar oder Land Rover

ANGEBLICH sollte es ab 2017 besser werden!!!!!

Wer es glaubt!!!! Hahahaha!!!!!! :)

https://www.jaguar-forum.de/.../viewtopic.php?...

Schrott bleibt Schrott!! Auch für noch mehr Geld wie beim Range Rover!!!!

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