ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type Cabrio Verdeck

F-Type Cabrio Verdeck

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 11. August 2023 um 18:18

Guten Tag,

ich fahre einen F-Type Cabrio P450, Bj. 2020, ca. TKM 23.

Mein Problem; nach Besuch der Waschanlage gab der Verdeckmechanismus den Geist auf.

Diagnose der Werkstatt, Wassereinbruch mit Beschädigung von Steuergeräten und Stellmotoren, u. U. auch Beschädigung des Versteckgestänges.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem. In meiner Werkstatt stehen aktuell 3 KFZ mit diesem Problem?

Freue mich auf Nachricht, vielen Dank!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Handwash only :-)

Das kommt gelegentlich vor.

Das Problem sind durch Laub etc. verstopfte Abläufe. Sinnigerweise sind die Motoren mit den Steuergeräten an der tiefsten Stelle vom Verdeckgestänge angebaut worden und die Stecker sitzen an der tiefsten Stelle knapp über den Verdeckabläufen. Den Rest kannst Du dir sicher ausmalen.

Allein zum Prüfen der Stecker muss das komplette Verdeck ausgebaut werden, und das ist keine angenehme Arbeit, weil das nicht einfach grade nach oben rausgenommen werden kann, sondern mit mind. 3 Mann rausgezirkelt werden muss.

Gruß Rainer

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:42

Vielen Dank, Rainer! Kannst du sagen, ob die Motoren und Steuergeräte so isoliert sind, dass der Mechanismus nach Trocknung wieder funktioniert? Oder muss Motor und Steuerung zwangsläufig ersetzt werden? Ist in den Inspektionsanweisungen eine vorsorgliche Prüfung vorgesehen? Freue mich auf weitere Info. HG Jochen

Da ich genau den gleichen Wagen auch fahre: Fährst du den Wagen auch bei schlechtem Wetter und im Herbst/Winter? Wie sonst können die Abläufe verstopfen? Meine Werkstatt wäscht den Wagen immer in deren Waschstrasse, da sollte eigentlich nichts passieren.

Im Prinzip müssten auch Steuergeräte und Steckkontakte heutzutage wasserdicht sein. Die Stellmotoren werden kaum defekt sein, wie auch das Gestänge. Wenn, dann tippe ich, dass es die Elektronik erwischt hat.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 11. August 2023 um 20:34:20 Uhr:

Handwash only :-)

Einmal mehr einen völlig unnötigen Beitrag von dir. Lieblingshobby: Zeigefinger schwenken…

Hallo Jochen,

grundsätzlich sind die Stecker Wasserdicht ausgeführt. Das heißt, das das Wasser, was da eindringt, nicht wieder rauskommt ;)

Kleiner Scherz, aber nicht unüblich. Eigentlich ist die Abdichtung der Kabel als Schutz gegen Spritzwasser gedacht, wenn die Stecker aber länger im Wasser stehen, und das ist hier durchaus möglich, wenn die Abläufe nicht schnell genug das Wasser abführen können, geht da trotzdem Wasser rein. Dazu kommt halt noch, das die Stecker bzw. Kabel an den Motoren/Steuergeräten direkt um 180 Grad nach oben geführt werden. Dadurch kann es sein das die dicken Kabel in den Steckern die Abdichtungen verformen.Wenn da an den Kontakten dann alles voll Grünspan ist, kannst Du das nur alles neumachen. Verdeckausbau möchte man nicht 2 mal machen. Lieber alles austauschen und die Abläufe vergrößern und nicht unter Bäumen parken. Die Motoren sitzen wie gesagt an der tiefsten Stelle, siehe auch Bild im Anhang, da sind nur wenige Zentimeter Platz zur Karosserie.

Und bei der Inspektion gibt es nichts zu Inspizieren, weil man da ohne Verdeckausbau einfach nichts sieht.

Gruß Rainer

Verdeckmotoren F-Type
Themenstarteram 14. August 2023 um 8:22

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Beschreibung und die gesendeten Zeichnungen. Hat Du regelmäßig mit solchen Problemen zu tun, wieso kennst Du Dich damit so gut aus. Aus Neugierde frage ich, kannst Du sagen, wie Jaguar mit solchen Themen umgeht. Mein Problem im Moment ist, das Auto steht in der Werkstatt, dort gibt es aktuell 3 Fahrzeuge mit dem Problem. Mein Auto ist nicht mehr in der Garantie, von Kulanz will der Hersteller nichts wissen. das ist für mich alles sehr ärgerlich.

HG Jochen

Hallo Jochen,

regelmäßig wäre jetzt übertrieben, aber es kommt gelgentlich vor.

Das ich mich ein wenig auskenne, liegt daran, das ich diese Fahrzeuge reparieren darf und dafür auch noch Geld bekomme ;).

Was die Kulanz angeht, liegt natürlich auch am Goodwill des Händlers, und da das Fahrzeug ja grade erst aus der Garantie raus ist, sollte da sicherlich was gehen, wenn alle Inspektionen regelmäßig gemacht wurden.

Man könnte auch bei der Kundenhotline von Jaguar anrufen und das über die Schiene versuchen. Manchmal hilft das auch ein wenig.

Gruß Rainer

Kaum ein Händler hat doch Interesse an Kulanz-Arbeiten

Steht aber so im Handbuch..... (zumindest bei meinem Bj. 2013)

Zitat:

@cutf schrieb am 12. August 2023 um 08:04:53 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 11. August 2023 um 20:34:20 Uhr:

Handwash only :-)

Einmal mehr einen völlig unnötigen Beitrag von dir. Lieblingshobby: Zeigefinger schwenken…

Zitat:

@idive2deep schrieb am 29. August 2023 um 10:52:19 Uhr:

Steht aber so im Handbuch..... (zumindest bei meinem Bj. 2013)

Zitat:

@idive2deep schrieb am 29. August 2023 um 10:52:19 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 12. August 2023 um 08:04:53 Uhr:

 

Einmal mehr einen völlig unnötigen Beitrag von dir. Lieblingshobby: Zeigefinger schwenken…

Es steht dort auch, dass man das Verdeck nur im Stand öffnen und schliessen soll, obwohl es bis 48 km/h möglich ist…

Cabrioverdecke sollte man ganz allgemein nicht durch die Waschanlage fahren. In der Regel sind da aber auch so Kärcher Waschboxen. Mit denen wird das Auto onehin sauberer und das geht auch schnell

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. August 2023 um 14:02:10 Uhr:

Cabrioverdecke sollte man ganz allgemein nicht durch die Waschanlage fahren. In der Regel sind da aber auch so Kärcher Waschboxen. Mit denen wird das Auto onehin sauberer und das geht auch schnell

Dann sag das mal den Jaguar Werkstätten. Nach jeder Wartung haben sie mein F-Type Cabrio in ihrer Waschstrasse gewaschen. Die wissen schon, was sie machen. Aber es gibt ja immer wieder solche Typen, die mangels jeglicher Erfahrung trotzdem alles besser wissen und auch noch konstruktive Hilfe bieten ;)

Weil die "Machheniker" auch immer sorgfältig arbeiten.

 

Dann frag mal einen Sattler was der von Waschanlagen und Cabrio Verdecken hält.

 

Die erzählen dir was von Handwäsche mit speziellen Pflegemitteln und einmal im Jahr versiegelung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type Cabrio Verdeck