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F11: Lenkrad schief und unrundes Abrollen

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:20

So, nun habe ich ein Problem:

Bin im Herbst auf Sommerreifen mit ca. 245km/h über einen Autobahnbrückenabsatz.

Dann stand das Lenkrad schief und das Abrollen war ein wenig "eierig".

Ab in die Werkstatt:

Fahrzeug wurde vermessen und neu eingestellt, bremsscheiben & Stoßdämpfer & Antriebswelle wurden kontrolliert... Alles o.k.

Reifen und Felgen scheiden auch aus, da es nun mit Wintereifen ebenfalls noch vorhanden ist.

Zuletzt wurden die Reifen noch am Fahrzeug ausgewuchtet (finishen)....

Stand heute:

Lenkrad steht immer noch leicht schief (stelle ich es gerade, so fahre ich nach etwa 300m komplett auf die Gegenfahrbahn).

Das hopplige Abrollen ist nach dem Finishen zwar besser geworden, aber nicht weg. Ist ein Fahrgefühl wie bei nicht-ausgewuchteten Reifen.... Ist aber in allen Geschwindigkeitsbereichen vorhanden.

Das Auto lief vorher seidenweich und nun hab ich eine "Eierkiste".

Was kann das sein?

Weiß jemand Rat?

Gruß

Horst

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9 Antworten

...sind denn die Aufhängungselemente (Querlenker, Zugstrebe) und deren Lager geprüft worden?

Sturz und Spur werden im Stand eingestellt - anders geht's ja nicht. Wenn nun zum Beispiel die oben genannten Gummilager oder deren Aufnahmen beschädgt sind, könnte es beim Fahren zu dem beschriebenen Phänomen kommen, weil da ja andere Kräfte in's Fahrwerk eingeleitet werden.

Die Geradstellung des Lenkrades kann man durch eine Initialisierung der Lenkung herbeiführen -

wenn der Wagen dann immer noch zur Seite zieht, spräche das auch für eine beschädigte Aufhängung, zumal das Lenkrad ja vor dem Geschehen korrekt stand.

Themenstarteram 6. März 2015 um 15:50

Hallo Max,

Danke für Deine Antwort.

Die Aufhängungselemente und deren Lager sind angeblich geprüft.

Das Fahrzeug wurde num schon zweimal vermessen und auch das Lenkgeztriebe wurde zweimal geprüft und auf Null initialisiert....(?).....

Das Lenkrad steht bei Geradeauslauf leicht nach rechts. Der Lenkeiderstand beim nach rechts lenken kommt aus etwas früher...

Lasse ich das Kenkrad während

der Fahrt los, so bleibt es in der Stellung und ich fahre geradeaus. Auch wenn ich währenddessen bremse, bleibt er spurtreu....

Meine Werkstatt tappt offensichtlich völlig im Dunkeln.....

Montag bin ich zum Ölwechsel da, dann gehe ich denen nochmal auf den Sack...

Bin noch für jeden Hinweis dankbar.

Malle

Themenstarteram 17. April 2015 um 10:40

So, da bin ich nochmal ......

Mein Auto hoppelt immer noch ab ca. 60 km/h. Das Lenkrad steht mittlerweile gerade. Nach links kann ich butterweich lenken, nach rechts habe ich einen minimal höheren Lenkwiderstand.

Nach weiteren 7 Werkstatttagen bin ich nun beim Serviceobermeister gelandet, der sich mein Fahrzeug gemeinsam mit einem Guru aus München angesehen hat.

Alle vier Nabenwurden geprüft... Alle OK!

Antrieb wurde geprüft... Auch OK!

Letztes Ergebnis: der Meister hat einen identischen, anderen Radsatz mit Identischer Bereifung (19" mit Good Year Excellence RunFlat) raufgesteckt.... Und dann soll das Fahrzeug absolut ruhig sein (?)

Ich habe jedoch erst im Herbst neue Michelin aufgezogen... Nach den Problemen hieß es, die Reifen seien zu weich für das Fahrzeug. Dann wechselte ich diesen März auf die GoodYear-RunFlats...

Auf meine Bedenken, dass es an den Reifen liegt, da das Fahrverhalten auch mit meinen Winterreifen auf 18"-Felgen auftritt und auch mit anderen Radsätzen des BMW-Autohauses, sagte er nur, es liegt 100%ig an den Reifen...

Die Reifen will der Servicemann nun direkt bei GoodYear reklamieren ( die hatte ich bei einem Reifenhändler bezogen).

Ich fürchte nur, dass das nichts bringen wird.

Auf meinen Hinweis, dass es sich um die Querlenker, Zugstreben sowie derer Lager/Aufnahmen handeln könnte, würde dies verneint, da

- der Meister an diesen Teilen gerüttelt hat und alles ist fest!

- bei der Vermessung das Fahrzeug belastet und eingespannt wird und Beschädigungen hier aufgefallen wären...

Ist mit dieser Meisteraussage eine Beschädigung der Aufhängung auszuschließen?

Ich bin nämlich drauf und dran, ihm einen Auftrag zuerteilen, die Zugstreben und Querlenker samt Läger und Aufnahmen auszutauschen!

Horst

ich habe das Gefühl dass bei dir etwas vorne deformiert wurde (Querlenker?)...Es ist nicht so eifach eine Lösung zu finden...Vibrationen nach 60km hat nur mit die ungefederte Masse (Rad->Bremsscheiben) oder falsche Einstellung zu tun.

Themenstarteram 17. April 2015 um 12:45

Danke, das ist ja eine gleichlautende Antwort wie sie auch schon von MaxMosley kam.

Ich frage mich auch, ob der Servicemann die Aufhängungselemente als Ursache ausschließen kann, wenn er lediglich an den Teilen und am Reifen mit Armkraft wackelt/zerrt und das Fahrzeugvermessen als sichere Bestätigung ansieht, dass hier alles i.O. ist????

Horst

Zitat:

@mallorca-horst schrieb am 17. April 2015 um 14:45:31 Uhr:

Danke, das ist ja eine gleichlautende Antwort wie sie auch schon von MaxMosley kam.

Ich frage mich auch, ob der Servicemann die Aufhängungselemente als Ursache ausschließen kann, wenn er lediglich an den Teilen und am Reifen mit Armkraft wackelt/zerrt und das Fahrzeugvermessen als sichere Bestätigung ansieht, dass hier alles i.O. ist????

Horst

das ist aber üblich. So wird auch geprüft aber so kannst du nur die Gelenke prüfen. Falls etwas deformiert wurde ist sehr sehr schwierig zu finden, besonders wenn nur in mm bereich ist. Ich habe etwas ähnliched bei mein E60er gehabt. Eine Reise nach Rumänien über 2 grosse Löcher (bei 130) und mein Lenkrad stand schief. Neue Spurstange, Spur neu eingestellt, 2 Felgen wurde erneuert aber das Lenkrad habe ich nie wider gerade bekommen (5 Spureinstellungen bei 2 verschiedene Werkstätte gemacht). Nach weitere 30 TKm was mein rechtes Querlenker (bekannt bei E60er) und ein Kugelgelenk (hinten) kaputt. Wurden beide getauscht, spur neu eingestellt und "guess what" Lenkrad stand perfect gerade? Vibrationen habe nur mit kaputte Felge gehabt!

Haben die denn nicht beim Achvermessen, VORHER geschaut ob die Geometrie auf beiden Seiten gleich ist und wenn nein welche Seite nicht Stimmt. So könnte man nämlich rausfinden das was an Spurstange, Querlenker und Co. Verzogen/Deformiert ist.

Einfach alles neu Einmessen/Einstellen ändert ja nichts an der Deformierung der Teile. Auch wenns Messtechnisch wieder passt.

Theoretisch könnte man auch einer die Spur so einstellen, das das Lenkrad wieder "Gerade" steht. Aber nicht auf 0-STellung im Lenkgetriebe ist.

Und mit "Rütteln" an den Aufhängungen kannste nur Ausgeschlagende Lenker erkennen und auch nur total Ausgelutschte. Die meisten merken garnichts! Ich kenn das Spiel schon vom 7er E32, vom E38 usw.... Da waren es immer die Aufhängungen und keiner hat was gefunden! "Alles OK". Ein Scheiß war OK!

Ich zweifel auch an das die Werkstatt die Ursache herausfindet.

Hab ich schon mehrfach durch.

Z.B. Querlenker i.O., sind die Bremsscheiben, laut Freundlichem.

War dann leider nicht so.

Da hilft wahrscheinlich nur solange tauschen bis der Übeltäter gefunden ist.

Ich tippe auch auf Deformation an irgendeiner Stelle.

Hatte das gleiche Problem (Lenkradschiefstellung + leichter Zug nach rechts), war bei Vergölst, die haben eine Achs-Vermessung durchgeführt und die Spur neu eingestellt, seitdem war alles gut. Achte auf genug Druck auf den Reifen. Inzwischen habe ich aber ein neues Problem, Vibrationen beim Bremsen. Laut Werkstatt können es die Querlenker sein, sicher waren sie sich aber nicht. Habe festgestellt, dass die Buchsen der Querlenker vorne sehr weich sind. Kann beide Querlenker vorn von Hand bewegen (Drehbewegungen) - weiß nicht ob das normal ist. Der Austausch kostet ca. 400€. Überlege ob ich das mache. Bild Position 5.

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