ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift - Reifendruckkontrolle

Facelift - Reifendruckkontrolle

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2008 um 21:47

Ich habe gerade mal im Konfigurator rumgespielt. Reifendruckkontrolle nur noch 100 €. Klingt toll, erinnerte mich aber irgendwie an die Preise des A3. Und die Info dazu aufgerufen:

Reifendruck-Kontrollanzeige

Erkennung von Druckverlusten mittels Abrollumfangsvergleich und Eigenfrequenzanalyse, wartungsfrei; unabhängig von Räder-/Reifenwahl

 

Sprich die Sensoren für Druck- und Temperaturmessung wurden eingespart, die ABS-Sensoren schlagen nun bei Drehzahldifferenzen Alarm.

Wenn alle Reifen gleichmäßig Druck verlieren gibt es keinen Alarm mehr. Reifendruckanzeige - Fehlanzeige.

 

Vorsprung durch Technik :confused:

Das es kein anständiges Blau mehr gibt macht das Facelift nun gänzlich uninteressant für mich. Schade.

Gruß

Blaufrosch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja, das "Billigsystem" ist sicher noch besser, als gar keine RDK. Und auch wenn es sich erst bei Druckverlusten > 0,5 Bar bemerkbar machen wird, kann das bei einem schleichenden Plattfuss trotzdem hilfreich sein.

am 16. August 2008 um 4:43

Schade, ich hatte gehofft das für das RDK (alte) nun endlich auch eine Warnung bei der Temperatur erfolgt. Sowie endlich die Überwachung des Reserverrades wie im A8 (was nur eine weitere Antenne gekostet hätte).

Habe ich einen Reifen der merklich höher liegt in der Temperatur als die anderen dann sollte ich mir den mal genauer anschauen.

Hat vor ca. 2 Jahren einem viel Ärger erspart. Da war eine große Beule Innen und es gab einen neuen Reifen. Anders wäre der geplatzt und der Fahrer hätte selber zahlen müssen.

Das wird das "neue" RDK wohl nicht mehr können. Mir unverständlich.

Aber so ist man wenigstens unabhängig von teuren und empflindlicheren Sensoren auf der Felge und hat keine Einschränkung bei der Felgenwahl.

Hat jemand mit sowas Erfahrung was haltet ihr davon ist sowas Müll ? ;)

http://cgi.ebay.de/...LLSYSTEM_W0QQitemZ190243659231QQcmdZViewItem?...

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Naja, das "Billigsystem" ist sicher noch besser, als gar keine RDK. Und auch wenn es sich erst bei Druckverlusten > 0,5 Bar bemerkbar machen wird, kann das bei einem schleichenden Plattfuss trotzdem hilfreich sein.

Genau so sieht es aus . Das System entbindet nicht von der 1-2 wöchentlichen Reifenkontrolle . Bei BMW gibt es das serienmäßig. Die Bedienungsanleitung dort schreibt vor , das System bei jeder Luftdruckprüfung und vor/nach Fahrten mit Hänger neu zu initialisieren . Geht in 3 Sekunden auf Knopfdruck. Wenn in 4 Reifen der Druck um 0,5 bar gefallen ist , hilft dem Besitzer auch keine Digitalanzeige mehr , der will dann einfach nicht mehr kontrollieren. Aber der Luftverlust in einem Reifen wird akkurat gemeldet ( Z , der mißtraiúisch wie er ist , natürlich gleich mal in einem Reifen die Luft rausgelassen hat und ein Stück gefahren ist ... hat genau 10 Sekundne gedauert , bis die Warnung kam :) ). Und obendrein braucht man keine teuren batteriegestützten Druckluftsensoren , diese dann auch noch für 2 Radsätze , die dann , wie z.B. bei Renault , nur noch vom Fachhändler gewechselt und initialisiert werden dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

 

Hat vor ca. 2 Jahren einem viel Ärger erspart. Da war eine große Beule Innen und es gab einen neuen Reifen. Anders wäre der geplatzt und der Fahrer hätte selber zahlen müssen.

Grüß Gott , der Herr "Duck" . Auch mal wieder in den alten Gefilden unterwegs .... :p ist ja schon ein Weilchen her ( Z , der daaamals mit seinen 5 Beiträgen doch immer wieder erstaunt auf die 3000 von dir geschaut hat und heute auch nur noch sporadisch hier ist).

 

am 16. August 2008 um 8:56

Herr "Z"! Schön dich auch mal wieder zu lesen :).

So ganz verstehe ich hier einige Argumente nicht.

Ich habe im jetzigen RDK den Luftdruck und die Temperatur pro Reifen und zwar genau. Kein initialisieren oder anderes Gedöns. Wenn ich den Luftdruck auf allen Reifen neu einstellen wollten dann war ein- zweimal im Jahr eine Aktion fällig.

Das System warnt bei schleichendem sowie schnellem Druckverlust. Es warnt auch wenn nach 1/2 Jahr was nicht stimmt. Gleichzeitig hat man im Winter eine zusätzliche Temperatur Anzeige der Bodentemperatur gehabt (vor dem losfahren). Die Lufttemperatur kann nämlich täuschen. Mit quattro merkt man nämlich erst beim bremsen das es glatt ist ;).

Das jetzige System mit dem kommenden zu vergleichen.... kann man das?

Im ESP ist die Funktion schon länger drin. Komisch das es beim A4 50,- € kostet und beim A6 100,- €? Was das wohl bedeuten mag :D:

Das ESP RDK als Standard und das jetzige in Zukunft weiter als Option, das fände ich toll. So ist das definitiv ein Schritt zurück.

PS Klar muss man seine Reifen regelmässig kontrollieren. Das nützt aber nichts wenn man sich einen Nagel reinfährt. Mal ehrlich, Druck kontrollieren, Sichtkontrolle aussen. Sich hat man aber nicht auf den ganzen Reifen. Also jedesmal Hebebühne, Innenkontrolle, Reifen drehen? Nene ;).

Hallo

Also wenn man das mal so deutet.

Wenn man einen Plattfuß hat ,muß man erst auf der Felge losfahren damit einem das System einen Plattfuß meldet, Super Fortschritt.

Ich habe das RDK mit Sensoren, was mir auch noch im Stand vor dem losfahren ein Problem meldet.

Mein System sagt mir auch momentan, durch die geringeren Außentemperaturen, das ich mal etwas mehr Luft auf alle vier Reifen machen sollte.

Nennt man sowas, Vorsprung durch Technik oder mehr Gewinn durch Billig.

Ich habe die richtige Reifendruckkontrolle mit Funk Sensoren ebenfalls in meinem A6 und ich finde das Feature klasse. Ich habe die 500€ lieber in die Sicherheit der Insassen investiert als zB in große und unkomfortable Alu Felgen (Unfall durch einen Reifenschaden endet in vielen Fällen tragisch, besonders wenn man viel (schnell) auf der Autobahn fährt).

Eine Schande, das man das nun wegrationalisiert hat und dann auch noch 100€ für ein sowieso softwareseitig im ESP integrierten System verlangt. Wenn das 80% aller Käufer auswählen (kostet ja nur 100€ ....) wird sich Audi mal wieder eine goldene Nase verdienen.

Das neue System misst den Reifenumfang.Das ist das System,welches im Polo etc für 52€ Angeboten wird.Das Teil ist nur für das Gewissen da,denn man kann 20km mit Plattfuss fahren und das Teil merkt nix.Selbst getestet.

Spart euch die 100€ und geht schön Essen dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Naja, das "Billigsystem" ist sicher noch besser, als gar keine RDK. Und auch wenn es sich erst bei Druckverlusten > 0,5 Bar bemerkbar machen wird, kann das bei einem schleichenden Plattfuss trotzdem hilfreich sein.

Genau so sieht es aus . Das System entbindet nicht von der 1-2 wöchentlichen Reifenkontrolle . Bei BMW gibt es das serienmäßig. Die Bedienungsanleitung dort schreibt vor , das System bei jeder Luftdruckprüfung und vor/nach Fahrten mit Hänger neu zu initialisieren . Geht in 3 Sekunden auf Knopfdruck. Wenn in 4 Reifen der Druck um 0,5 bar gefallen ist , hilft dem Besitzer auch keine Digitalanzeige mehr , der will dann einfach nicht mehr kontrollieren. Aber der Luftverlust in einem Reifen wird akkurat gemeldet ( Z , der mißtraiúisch wie er ist , natürlich gleich mal in einem Reifen die Luft rausgelassen hat und ein Stück gefahren ist ... hat genau 10 Sekundne gedauert , bis die Warnung kam :) ). Und obendrein braucht man keine teuren batteriegestützten Druckluftsensoren , diese dann auch noch für 2 Radsätze , die dann , wie z.B. bei Renault , nur noch vom Fachhändler gewechselt und initialisiert werden dürfen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die vollwertige RDK auch weiterhin angeboten wird. Das ist natürlich schwach von Audi. Wie gut, dass ich sie noch habe. ;)

Hallo zusammen, kann man beim FL irgendwie die RDK überprüfen? weil bei mir hat nur paar mal funktionier und seit langer zeit meldet sich überhaupt nicht mehr obwohl bei der manuelle kontrolle vier unterschiedliche reifendrücke waren.... kann man das irgendwie mit VCDs kontrollieren? danke

Ich denke, dass Du die Low hast. Bei der Low werden nur die Signale des ABS/ESP genutzt. Bei dieser wird nicht die Temperatur oder der Druck überwacht - nein es wird nur über diese Sensoren gemessen. Schau mal hier:

Wenn du die High hast, dann solltest Du dieses Biild im MMI haben.

Mmi-3g-screen-rdk

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 21. Februar 2015 um 23:44:17 Uhr:

Ich denke, dass Du die Low hast. Bei der Low werden nur die Signale des ABS/ESP genutzt. Bei dieser wird nicht die Temperatur oder der Druck überwacht - nein es wird nur über diese Sensoren gemessen. Schau mal hier:

Wenn du die High hast, dann solltest Du dieses Biild im MMI haben.

also ich weiß das bei mir das alles über ABS läuft, und so eine anzeige hab ich leider nicht oder ich hab die noch nie gesehen. also ich hab ein MMI 3G+HDD , kann man das irgendwie freischalten mit VCDS? danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift - Reifendruckkontrolle