ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Fahrassistenz Einstellungen

Fahrassistenz Einstellungen

Land Rover
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:48

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen RRE

mittlerweile komme ich mit den Display Einstellungen klar, nur ein Ton erklingt beim Fahren dauernd !!!

Bei umschalten, sprich 2x klicken am Lenkrad auf Fahrassistent geht die Einstellung von "Hoch" auf "Benutzerdefiniert" und der Ton erlischt!

Wenn ich den Motor neu starte geht diese Einstellung wieder in den Ursprung "Hoch" zurück

Wie und was kann ich einstellen, sodass ich dieses Prozedere nicht nach jedem Motorstart machen muss?

Um mir den Weg zum "Freundlichen" zu ersparen, möchte ich mich an Euch wenden !

lg wh1sky

5 Antworten

@wh1sky, hallo, Glückwunsch zum neuen Evoque und viel Freude!

Gemäß den neuesten EU-Vorschriften sind jetzt (ab Juli '24) für neu zugelassene Automobile div. Assistenzsysteme zwingend vorgeschrieben. Diese müssen bei jedem Neustart des Kfz IMMER aktiv sein. Nach dem Start können die dann zwar im Modus "Benutzerdefiniert" angepasst, teilw. deaktiviert werden, was aber beim Abschalten der Zündung gelöscht wird und bei Neustart wieder von vorne anfängt, also alles wieder aktiv ist. Der Benutzermodus kann also leider nicht dauerhaft erhalten werden. Würde mich übrigens auch nicht unbedingt stören, ich habe immer aller Assis aktiv.

https://www.meinauto.de/.../...e-assistenzsysteme-sind-ab-2024-pflicht

Hat dir das dein Verkäufer bei der Übergabe und (offensichtlich nicht so ausführlichen) Einweisung nicht erklärt? Das hat mir mein Verkäufer schon vor der demnächst anstehenden Lieferung meines Neuen an einem neuen Evoque in der Ausstellung gezeigt.

Du findest das auch in der BA, einfach mal nachlesen:.

https://www.ownerinfo.landrover.com/.../G3419894

https://www.ownerinfo.landrover.com/.../G4277879

Wie kommst du denn mit der neuen Bedienung ohne echte, haptische Tasten und Regler, nur über den jetzt größeren Touchscreen während der Fahrt klar? Ist sicher nicht optimal, aber eben wohl dem Sparzwang und der "neuen Zeit" geschuldet....

Ergänzung: Die individuellen Einstellungen in dem Modus Benutzerdefiniert werden beim Ausschalten der Zündung nicht gelöscht, bleiben im Speicher also wohl erhalten. Aber nach jedem Neustart ist die Assistenzeinstellung immer auf Hoch, also alle Assistenzsysteme aktiv. Es muss dann also jedesmal der Benutzermodus an der Lenkradtaste angewählt werden. Der Warnton kann gemäß BA wohl auch individuell deaktiviert werden, so dass dann nur eine optische Warnung erfolgt.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:09

danke für die sehr hilfreiche, ausführliche und freundliche Erklärung,

dass dies Vorschrift ist/wird wusste ich nicht !!!

Aber bitte wo lässt sich das einstellen, dass der Warnton nur einmal ertönt, ohne immer auf benutzerdefiniert umstellen zu müssen ?

An und für sich bin ich total damit zufrieden und die Bedienung Lenkrad oder am Display, auch während der Fahrt, finde ich sehr sympathisch ....!

lg wh1sky

Hallo, lies doch mal in der BA, der Link den ich mitgeschickt habe, "Fahrassistenzmodus" oder alle Punkte unter "Fahrhilfen", da habe ich es gesehen. Habe jetzt schnell nur gesehen, dass sich die Tondeaktivierung wohl nur auf die Geschwindigkeitsbegrenzung bezieht.

Aber warum sich bei dir überhaupt immer wieder ein Ton meldet, ist mir nicht klar. Ich habe den neuen Evoque mit dem neuen System zwar noch nicht, kann es also erst im April/Mai ausprobieren (Methode learning by doing), aber nach meinen bisherigen Infos meldet der nervige Ton nur Limitüberschreitungen (z.B. Geschwindigkeit, Abstand, Spur, etc.) oder Warnungen. Fährst du ständig über dem Limit....? Oder was wird beim Ertönen als Meldung im Info-Display angezeigt? Ansonsten doch mal den :) fragen und uns hier dann auch informieren.

Gute Fahrt.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:55

hallo,

hab jetzt mit Werkstatt Absprache gehalten,

lange Rede kurzer Sinn ..... ist bzw. wird Pflicht !!!

Es gibt Tage, wo ich mehrmalig das Auto starte, ist zwar etwas mühselig jedes mal auf "Eigeneinstellung" umzustellen

Mit einem Warnton konnte man leben, aber dieser Warnton kommt dann mehrmalig :(

der Mensch sei jedoch ein Gewohnheitstier ;)

lg wh1sky

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Fahrassistenz Einstellungen