- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fahrassistenzsystem GTD auf unbestimmte Zeit verschoben
Fahrassistenzsystem GTD auf unbestimmte Zeit verschoben
Hallo, da der GTD Thread unübersichtlich wurde, hier zur Info:
Der GTD wird bis auf weiteres nicht mit dem Assistenzpaket bestellbar sein.
Was tun, den normalen nehmen, oder nen Comfortline TDI, wo das gewünschte Feature erhältlich ist?
Danke für die Hilfestellung
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Ein derartig bitterer Schicksalsschlag, schreit geradezu nach einem neuen Fred.
Ich ärgere mich als über solche Kommentare, die doch einfach nix bringen.
Ich seh es positiv und geb dem TE recht: es bringt doch nix, alles mögliche in einen großen Sammel-Thread reinzupacken, wo man nur noch über die SuFu durchsteigen kann.
Der TE wollte eine Diskussion über ein konkretes Thema eröffnen und da ist er in einem Forum ja wohl an der richtigen Stelle, Gummihoeker. Kein Grund dies in Lächerliche zu ziehn...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Ich ärgere mich als über solche Kommentare, die doch einfach nix bringen.
Ich seh es positiv und geb dem TE recht: es bringt doch nix, alles mögliche in einen großen Sammel-Thread reinzupacken, wo man nur noch über die SuFu durchsteigen kann.
Der TE wollte eine Diskussion über ein konkretes Thema eröffnen und da ist er in einem Forum ja wohl an der richtigen Stelle, Gummihoeker. Kein Grund dies in Lächerliche zu ziehn...
Zitat:
Original geschrieben von chrisludwigs
Sagt wer? Und wie belastbar ist bis auf weiteres? Im Zweifel heißt das morgen gibt es weiteres...
Ich würde warten und wenn ich es gar nicht mehr aushalten kann den GTD mit GRA nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von chrisludwigs
Diese Aussage ist schlichtweg falsch!
Ich habe den GTD mit Fahrerassistenzsystem bestellt. Hierbei kam es lediglich zu Restriktionen, die den Liefertermin offen lassen.
Ich finde den Fred auch für'n Arsch. Das Thema ist nun hinlänglich in mehreren Freds durchgekeut wurden, und Ende vom Lied ist ja, dass doch niemand was genaues zu der Sache sagen kann.
LIED AUS!
Steht zwar nicht so wie der Threadstarter geschrieben hat :-) , aber hier der richtige Wortlaut aus dem Katalog:
"setzt voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt ein"
Habe mir mal einen Mercedes GLK Facelift bestellt. Dort konnte man auch so eine 360 Grad Kamera bestellen. Jedoch wurde die erst nach über einem Jahr erstmals eingebaut. Habe so 7 Monate für nichts gewartet und bin schlussendlich ohne zusätzliche Konventionalstrafe zurückgetreten. Das kann hier das Gleiche sein. Wenn man sich am Autosalon in Genf umgeschaut hat, dann konnte man wirklich kein Assistenzsystem an diesem Modell erkennen. Nur bei den normalen Gölfen.
Der Thread hat schon seine Funktion. Natürlich gibt es immer Leute, die sich halt einreden müssen, dass die Situation anders ist. Kann ich auch verstehen. Wenn man auf ein Auto warten muss, dann redet man sich halt alles ein, damit es schneller geht.;-)
Ich hätte auch gern ein Golf TDI mit 4 Motion und DSG. Das wird es wohl aber nicht geben. Zumidnest nicht mehr beim VII. So muss man halt darauf verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von Nozilla
Wenn man sich am Autosalon in Genf umgeschaut hat, dann konnte man wirklich kein Assistenzsystem an diesem Modell erkennen. Nur bei den normalen Gölfen.
Schon wieder Dünnschiss!
http://img2.auto-motor-und-sport.de/...peningImage-5feaad7d-666604.jpg
In Genf standen sowohl GTI als auch GTD mit ACC!!!
Und das ACC ist in den anderen Modellen bereits lieferbar. Damit ist es definitiv verfügbar und es sollte nicht allzu lange dauern bis es auch in den GTs einsetzt.
Erstmal Dankeschön für eure Kommentare. Zumindest hat es den einen oder anderen so stark interessiert, dass er extra den Thread (der ja deutlich gekennzeichnet war) um seine Beleidigungen loszulassen. Auch Langeweile? Den anderen möchte ich ernsthaft danken.
Zum Thema Dünnschiss: In der Schweiz kann stehen was will. Das ist mir nämlich egal. Ich wollte das so kaufen und der Disponent hat meinem Händler heute mitgeteilt, dass es auf "unbestimmte Zeit keinen GTD mit Assistenzpaket gibt" Und zwar wegen des ACC.
Mag sein, dass der Disponent oder mein Händler gelogen hat und zwar nur zu dem Zweck damit ihr Euch aufregen könnt
Ich gehe aber mal davon aus, das dies nicht so wahr. Wie auch immer, ich würde mich mal interessieren, wie sich der GTD "anfühlt" im Vergleich zum normalen 150 PS TDI, ob der Unterschied so groß ist, das man sich in jedem Fall abwarten sollte.
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von RustyII33
Zitat:
Wenn man sich am Autosalon in Genf umgeschaut hat, dann konnte man wirklich kein Assistenzsystem an diesem Modell erkennen. Nur bei den normalen Gölfen.
Schon wieder Dünnschiss!
Es mag ja richtig sein, dass in Genf GTI und GTD mit Assistenzsystemen stehen, nur heißt es noch lange nicht, dass es auch lieferbar ist, da es sich bei den Fahrzeugen um Autos der Nullserie handelt. Die Fahrzeuge in Genf müssten auch die beheizbare Frontscheibe haben, aber steht sie im Konfi drin?
Des Weiteren wurde ja schon in einem anderen Thread erwähnt, dass der ACC-Sensor optisch anders aussieht und es hier wohl eine Änderung geben wird (LRR --> MRR). Und nur weil es bei den normalen verfügbar ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch für den GTI/GTD sofort verfügbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von RustyII33
Zitat:
Schon wieder Dünnschiss!
Dafür entschuldige ich mich. Habe ich wohl nicht gesehen! Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, muss das nichts heissen. Ich habe ja von der 360 Grad Kamera geschrieben. Die gab es zu dem Zeitpunkt als ich bestellt habe auch bereits. Jedoch wurde sie aus irgendeinem Grund irgendwie nicht eingebaut.
Rein spekualativ wartet VW vielleicht erst auf die Akzeptanz dieser Systeme in den Sportmodellen. Vielleicht wurden diese noch gar nicht richtig in diesem Modellen adaptiert. Die Ausstellungsstücke sagen ja nichts aus über die Funktion.
Zum Unterschied 150 zu 184 PS:
Zitiert aus Autobild Test Audi A3 184 PS:
"Spektakuläres gibt es auch vom Bereich unter der Motorhaube zu berichten. Denn anders als der bürgerliche Bruder aus Wolfsburg, macht der A3 nicht bei 150-Diesel-PS Schluss. Im Testwagen arbeitete der modifizierte 2.0-TDI-Motor mit vergrößertem Turbolader. Und der treibt die Leistung auf 184 PS. In der aktuellen Preisliste steht er noch nicht, geschätzt dürften 33.000 Euro fällig werden. zur Verfügung stehen. Eine uneingeschränkte Empfehlung ist er allerdings nicht. Denn der größere Lader spricht verzögert an; beim Einkuppeln an Steigungen oder Anfahren mit zu wenig Gas fällt der Vierzylinder deshalb schon mal in das gefürchtete Turboloch. Danach reagiert der starke A3 umso furioser. Wer beim Beschleunigen zu ungenau das Gas dosiert, überfordert die Antriebsache und spürt – speziell auf nasser Fahrbahn – ein Traktionsproblem. Quattro und DSG werden später nachgereicht und wären für den 184-PS-Diesel die richtige Wahl.
Überblick: News und Tests zum VW Golf
Darum: Wer sich für den 184 PS-Diesel entscheidet, sollte gleichzeitig in der Ausstattungsliste in Kreuzchen beim quattro-Antrieb machen. Doch auch als Fronttriebler ist der A3 Sportback mit seinen 150 PS ein dynamisches und gleichzeitig elegantes Kompaktmodell für alle Fälle. Vor allem das sauber gestaltete Cockpit, die Schalter mit ihrem satten Klickgeräusch und die hochwertigen Oberflächen vermitteln ein gutes Gefühl. Das Prädikat "edel" erfüllt in der Kompaktklasse keiner so gut wie der A3 Sportback. Auslieferungsbeginn des Sportback ist im Februar 2013."
Das ist für mich das Argument für den 150 PS Motor. Ich hatte einen Audi A1 mit 185 PS. Dort kam man als Fronttriebler schon ziemlich ans Limit. Bei 380 NM des 184 PS Motor wohl noch mehr. Hier wäre Allrad wohl das Beste.
hi, haben meinen auch mit assi Paket bestellt. bisher gab es keine probleme beim zusammenstellen und unterschreiben. wenn ich die auftragsbestätigung bekomme, kann ich noch mal was dazu schreiben.
Ich habe gerade diesen Artikel gefunden: http://www.car-it.com/.../id-0025885 Vielleicht ist das auch ein Grund für die Verzögerung. Daran ist wohl wieder der Kostendruck Schuld. Der Long Range ist wohl zu teuer. Beim Audi wird ja wie auch im Golf der LRR verwendet. Dort funktioniert er ja sogar bis 200 Km/h. Dann wird wohl nur noch der Audi A3 diesen Sensor haben. Alle anderen bekommen dann den MRR.
Das stimmt so nicht ganz. Sowohl beim Golf 7 wie auch beim Audi A3 wird der gleiche ACC-Sensor beim ACC-Low (bis 160km/h) benutzt. Es ist jeweils der Bosch LRR3. Das ACC-High, das derzeit nur beim A3 erhältlich ist, besteht auch aus dem Bosch LRR3, nur daß dieser Sensor dort zusätzlich über einem eigenen CAN-Bus mit der Multifunktionskamera des Laneassi/Signassi/DLA gekoppelt ist und die Auswertung der Kamera zusätzlich für die Regelung herangezogen wird.
Vielleicht bekommt der GTI/GTD auch das ACC-High und da dafür die Kamera notwendig ist, wird es das dann vielleicht nur in Verbindung mit dem Fahrassi-Paket geben und deshalb auch der spätere Produktionseinsatz.
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Das stimmt so nicht ganz. Sowohl beim Golf 7 wie auch beim Audi A3 wird der gleiche ACC-Sensor beim ACC-Low (bis 160km/h) benutzt. Es ist jeweils der Bosch LRR3. Das ACC-High, das derzeit nur beim A3 erhältlich ist, besteht auch aus dem Bosch LRR3, nur daß dieser Sensor dort zusätzlich über einem eigenen CAN-Bus mit der Multifunktionskamera des Laneassi/Signassi/DLA gekoppelt ist und die Auswertung der Kamera zusätzlich für die Regelung herangezogen wird.
Vielleicht bekommt der GTI/GTD auch das ACC-High und da dafür die Kamera notwendig ist, wird es das dann vielleicht nur in Verbindung mit dem Fahrassi-Paket geben und deshalb auch der spätere Produktionseinsatz.
Das habe ich mich bereits gefragt und dem Kundendienst geschrieben. Die Antwort möchte ich nicht vorenthalten:
Sehr geehrter Herr XXX
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Golf VII freuen wir uns sehr!
Die Geschwindigkeitsregelanlage mit automatischer Distanzregelung "ACC" und Umfeldbeobachtung "Front Assist" misst per
Radarsensor die Entfernung und die Relativgeschwindigkeit zu vorausfahrenden Fahrzeugen.
Das "ACC" wird in folgenden Kombinationen angeboten:
* ACC Basis wird in Verbindung mit dem Handschaltgetriebe angeboten. Geschwindigkeitsbereich 30 - 160 km/h
* ACC stop&go wird in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten. Geschwindigkeitsbereich 0 - 160 km/h
Mit beiden Angeboten wird zusaetzlich die Frontkamera genutzt, um die Funktionen "ACC" und "Front Assist" zu optimieren.
Weitere Informationen zur automatischen Distanzregelung "ACC" koennen Sie auch ueber unser Technik-Lexikon auf unserer
Internetseite www.volkswagen.de beziehen. Der nachfolgende Link fuehrt Sie direkt zum Eintrag "ACC":
http://www.volkswagen.de/.../acc.html
Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Freundliche Gruesse
Ihr Volkswagen Dialog Center
VOLKSWAGEN AG
Die Kamera wird auch hier verwendet. Ob dies dann noch mit dem MRR Sensor gemacht wird, kann ich nicht sagen. Man hat also mit DSG automatisch das ACC High. Nur wenn man den Schalter nimmt gibt es die Low Variante. Hier wird also einfach die Leistungsfähigkeit des Sensors vollständig verwendet. Wenn es jetzt ein anderer Sensor wäre. Jedenfalls ist es dann beim MRR Hardware bedingt.