ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fahrbericht CLS 350 CDI Shooting Brake 4MATIC (mit Tachovideo)

Fahrbericht CLS 350 CDI Shooting Brake 4MATIC (mit Tachovideo)

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:53

Hallo ins Forum,

da bei mir ein Neukauf anstand, hatte ich die Gelegenheit einen CLS Shooting Brake auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich will dem ausführlichen Fahrbereich (Link am Ende) nur in wenigen Punkten vorgreifen.

1. Der CLS SB ist überraschend komfortabel - auch ohne AIRmatic.

2. Der CLS SB ist zumindest nicht unpraktisch - wenn auch unübersichtlich

3. Der CLS 350 SB 4MATIC ist...ausreichend aber nicht üppig motorisiert:

 

Tachovideo 0-252km/h

Ausführlicher Fahrbericht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:53

Hallo ins Forum,

da bei mir ein Neukauf anstand, hatte ich die Gelegenheit einen CLS Shooting Brake auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich will dem ausführlichen Fahrbereich (Link am Ende) nur in wenigen Punkten vorgreifen.

1. Der CLS SB ist überraschend komfortabel - auch ohne AIRmatic.

2. Der CLS SB ist zumindest nicht unpraktisch - wenn auch unübersichtlich

3. Der CLS 350 SB 4MATIC ist...ausreichend aber nicht üppig motorisiert:

 

Tachovideo 0-252km/h

Ausführlicher Fahrbericht

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Januar 2014 um 7:19

Kann es sein, dass der gar nicht abgeregelt ist? Die 250 hat der gerade mal mit Brechen geschafft und die 254, ab da eigentlich abgeregelt wird, hat er mal gar nicht geschafft.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 7:31

Ich mache die Videos immer auf dem gleichen Autobahnstück der Vergleichbarkeit halber. Immer mit vollem Tank und immer mit zwei Personen. Diese Regel habe ich hier durchbrochen, da es mir bei diesem "Test" (der ausnahmsweise eine Probefahrt war) nicht um Dynamik sondern eigentlich nur um Raumgefühl und Nutzwert ging. Deshalb war das Video nur ein Abfallprodukt - und ich bin ohne Passagier gefahren.

Sei es drum: Das Autobahnstück ist gefühlt ziemlich gerade (GPS zeigt einen Höhenunterschied von 3m auf die Strecke). Bei einem trefflichen Gefälle, würde der sicher mehr laufen - und meiner Erfahrung nach sind alle aktuellen Mercedes abgeregelt. Mein E 500 macht bei 256 km/h zu. Mal schauen, wo der CLS 500 Shooting Brake zu macht!

am 29. Januar 2014 um 8:26

Der Bericht ist ausführlich und sehr interessant. Er deckt sich mit meinen Erfahrungen bei der Probefahrt mit dem CLS 350 CDI.

Und so freue ich mich, wenn ich den Wagen morgen beim Händler abholen kann. Er ersetzt einen R 230, weil wir inzwischen mehr Platz brauchen ... und man wird ja auch nicht jünger. Irgendwann ist dann bequemer Ein- und Ausstieg und Komfort gefragt.

Der GLK ist uns ebenso wie die E-Klasse zu eckig, der ML (wir hatten den W 163 und W 164) sowie die aktuelle S-Klasse zu groß.

Der erste CLS (W 219) gefiel uns überhaupt nicht, die aktuelle Version (W 218) ist wesentlich stimmiger.

Er ist ein Eyecatcher den man nicht an jeder Ecke sieht.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 6:31

Da wünsche ich Dir eine gelungene Fahrzeugübernahme heute. Bei mir ist es frühstens in KW6 soweit.

Danke J.M.G. für deinen Fahrbericht.

War interessant zu lesen - gerade aus der/deiner Sicht, als Besitzer eines W212. Gerade deine Einschätzung des CLS, hat meine im Vergleich zum W/S212 bestätigt. Deine genannten Gründe lassen auch mich stark zum CLS, allerdings dann als MoPf, tendieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe wird es bei dir nen CLS500 als X218? Wenn ja, dann will ich einen ausführlichen Bericht zu diesem haben, wenn er dir ausgeliefert wurde ;)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:20

Ja, ist ein 500er. Ersetzt den S211 E500 5.5, der leider zuletzt durch AIRmatic-Mucken nur noch genervt hat. Dank kulantem Einsatz von Mercedes (!!! trotz fast 200.000km auf der Uhr !!!) konnte die Kuh vom Eis geholt werden und die Lösung heißt CLS SB ;).

Ich hatte schon einige 350CDIs im W212 als Mietwagen und nehme an, das die Aggregate in puncto Leistung relativ stark streuen, da ein Mietfahrzeug recht zügig die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit erreichte und ein anderer, identischer Miet-350CDI kaum über 240 km/h lief. (alle 265PS Limousine)

PS: würde mir gut überlegen, noch einen M278 ins Haus zu holen, bevor die Steuerkettenproblematik seitens Daimler nicht langfristig gelöst wurde.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:29

MB 100 für 10 Jahre / 200.000km kostet nicht die Welt. Kulanzverhalten ist sensationell. Also ab dafür.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

MB 100 für 10 Jahre / 200.000km kostet nicht die Welt. Kulanzverhalten ist sensationell. Also ab dafür.

Schon klar, ich bin jedoch in solchen Sachen etwas konservativer, da ich ungerne außerplanmäßig in die Werkstatt fahre.

Bin ich ja mal gespannt, mein Coupe mit dem 350 CDI wird nächste Woche geliefert, kann aber erst in drei Wochen fahren, weil ich noch in Amerika verweile. Dein Bericht über den Motor hätte ich so schlecht jetzt nicht erwartet :D

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:02

Bei Fahrberichten muss man immer die Erwartungshaltung im Hinterkopf behalten. Ich hatte vom 350iger einfach mehr erwartet-gerade nach den Lobhudelleien im 212er-Forum. Komme allerdings auch vom V8 Benziner und bin dadurch verwöhnt.

Allerdings - das Tachovideo sagt denke ich mehr als tausend Worte. Auf meiner Youtube-Seite findest Du duzende Videos. Sie wurden alle (bis auf eben dieses CLS-Video) mit zwei Mann an Bord gedreht. Trotzdem geht der CLS recht mühsam nach vorne - der C 250T CDI ist schneller - der E 250 T CDI nur unwesentlich langsamer.

Ja, das Video habe ich mir angeschaut. War das was mich etwas "erschreckt hat". Egal, der wurde ja auch nicht als Rennsemmel geholt, warten wir mal ab wie "zufrieden" ich dann bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fahrbericht CLS 350 CDI Shooting Brake 4MATIC (mit Tachovideo)