ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Fahreindruck Kona N

Fahreindruck Kona N

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 27. November 2021 um 15:38

Hat schon jemand den Kona N zugelassen und kann erste Fahreindrücke vermitteln?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Aussie-Fan schrieb am 27. November 2021 um 16:38:59 Uhr:

Hat schon jemand den Kona N zugelassen und kann erste Fahreindrücke vermitteln?

Ich kriege meinen am 3.12. aber die Probefahrt war schonmal sehr gut...;)

Seit einem Monat in Sonic Blue. Bevor die Klimaterroristen alles abdrehen.

Probefahrt war für mich keine möglich, da bis Sept. keiner in A vorhanden war.

Ich scheine der erste Käufer in A gewesen zu sein.

Bestellt Anfang März, gebaut August in Korea, mit Schiff nach Slovenien u. mit Autotransporter nach Österreich.

Gleich beim Dealer den (für mein empfinden) hässlichen schwarzen Heck-Diffusor in Wagenfarbe lackieren lassen.

Motorhaubenlift ebenfalls einbauen lassen, nach ca. 10x öffnen ein unterer Kugelbolzen (beim Gewinde) abgebrochen. Nach Austausch (Bolzen jetzt vom Hyundai-Heckklappenlift, ist schon ein anderes Material) gescheit selbst neu montiert, da das vorgesehene Loch in der Karosserie grösser ist als das Gewinde des Kugelbolzen. Hat aber nichts mit dem Gewindebruch zu tun.

Nach 1000 km " einfahren" u. Ölwechsel erster Test: echte 245 (Satelit), Anzeige Tacho ca.+7kmh mehr.

Motor, Getriebe, Fahrwerk } Top. Kurvenfahren ein Traum, liegt wie ein Go-Kart.

Sperrdifferential Top, trotz "nur Vorderradantrieb" und derzeitigen Winterreifen

kein vermissen von 4 Rad-Antrieb (Auto hätte auch mehr Gewicht).

Negativ: Gurtpeitschen vorne etwas zu kurz (wegen Mittelkonsole)

Nicht mal gegen Aufpreis El. Heckklappe (die schon ein popeliger Skoda hat).

Fahrwerk selbst in der Einstellung "Standart" etwas zu straff.

Den Soundgenerator im Armaturenbrett, der den Klang im Innenraum verstärken soll, habe ich noch nicht gefunden, im Infotainment-Screen auch keine Einstellung.

Motorhaubenlift als Zubehör ist bei dem Auto-Preis nicht witzig, dieses Stangengefummel ist unterirdisch. (das Gewicht der Motorhaube ist überirdisch)

Keine Memory-Einstellung bei den Sitzen und das geht gar nicht. Obwohl Sofware existiert, die den Sitz sogar für´s bequeme Ein u. Aussteigen dementsprechend konfiguriert.

Anscheinend war der fähige Importeur-Besteller gerade auf Urlaub und der Azubi hat`s verbockt.

Mein Tipp:

Die Wartezeit bis zur Lieferung cool auskosten, darauf freuen, das erste Tür-Öffnen des Objektes der Begierde ist schon was tolles :)

Kona-n-v
Kona-n-h
Haubenlift
Themenstarteram 28. November 2021 um 15:26

Hallo Kona N.Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.Deine positiven Eindrücke erhöhen die Vorfreude doch erheblich.

Zitat:

@Kona-N schrieb am 28. November 2021 um 16:05:16 Uhr:

Seit einem Monat in Sonic Blue. Bevor die Klimaterroristen alles abdrehen.

Probefahrt war für mich keine möglich, da bis Sept. keiner in A vorhanden war.

Ich scheine der erste Käufer in A gewesen zu sein.

Bestellt Anfang März, gebaut August in Korea, mit Schiff nach Slovenien u. mit Autotransporter nach Österreich.

Gleich beim Dealer den (für mein empfinden) hässlichen schwarzen Heck-Diffusor in Wagenfarbe lackieren lassen.

Motorhaubenlift ebenfalls einbauen lassen, nach ca. 10x öffnen ein unterer Kugelbolzen (beim Gewinde) abgebrochen. Nach Austausch (Bolzen jetzt vom Hyundai-Heckklappenlift, ist schon ein anderes Material) gescheit selbst neu montiert, da das vorgesehene Loch in der Karosserie grösser ist als das Gewinde des Kugelbolzen. Hat aber nichts mit dem Gewindebruch zu tun.

Nach 1000 km " einfahren" u. Ölwechsel erster Test: echte 245 (Satelit), Anzeige Tacho ca.+7kmh mehr.

Motor, Getriebe, Fahrwerk } Top. Kurvenfahren ein Traum, liegt wie ein Go-Kart.

Sperrdifferential Top, trotz "nur Vorderradantrieb" und derzeitigen Winterreifen

kein vermissen von 4 Rad-Antrieb (Auto hätte auch mehr Gewicht).

Negativ: Gurtpeitschen vorne etwas zu kurz (wegen Mittelkonsole)

Nicht mal gegen Aufpreis El. Heckklappe (die schon ein popeliger Skoda hat).

Fahrwerk selbst in der Einstellung "Standart" etwas zu straff.

Den Soundgenerator im Armaturenbrett, der den Klang im Innenraum verstärken soll, habe ich noch nicht gefunden, im Infotainment-Screen auch keine Einstellung.

Motorhaubenlift als Zubehör ist bei dem Auto-Preis nicht witzig, dieses Stangengefummel ist unterirdisch. (das Gewicht der Motorhaube ist überirdisch)

Keine Memory-Einstellung bei den Sitzen und das geht gar nicht. Obwohl Sofware existiert, die den Sitz sogar für´s bequeme Ein u. Aussteigen dementsprechend konfiguriert.

Anscheinend war der fähige Importeur-Besteller gerade auf Urlaub und der Azubi hat`s verbockt.

Mein Tipp:

Die Wartezeit bis zur Lieferung cool auskosten, darauf freuen, das erste Tür-Öffnen des Objektes der Begierde ist schon was tolles :)

Also Lt. Meinem Händler hat der Kona Keinen Soundgenerator...Braucht er ja auch nicht, da Klappenanlage...

Wo hast du die Haubenlifter her? Ich hab meine von Hyundaizubehör.de

Gruß

Hallo Kollege!

Scheint ein bisschen ein Info-Defizit zu geben, Suchmaschine deiner Wahl bemühen, da gib´s einige Infos :)

Aber ich red mir leicht, bin schon im Ruhestand, da hat man für sowas Zeit.

Ein Händler ist leider nur beschränkt ein Ansprechpartner, bei der Menge an Modellen müsste er viel Zeit aufwenden, um über alles Bescheid zu wissen.

Mein Dealer hat gewitzelt, wenn ein künftiger Kunde etwas übern N wissen will, schickt er ihn zu mir.

Ich habe dankend abgelehnt.

Gestern 1.5h Sofware-Update gemacht, jetzt weiss ich, warum in den Foren geklagt wird, dass einige Händler

anscheinend Meister im abwimmeln sind.

Soundgenerator:

Laut Kona-Handbuch (Infotainment, nur im Internet nachzulesen) gibt es Software-Versionen die das zur Verfügung stellen (hat in dem Sinn nichts mit dem Klappensystem zu tun). Warscheinlich Länderspezifisch.

Link zum nachlesen:

https://www1.hyundai.news/.../

"Variables Klappensystem und aufwendiges Sounddesign

Für ein noch emotionaleres Fahrerlebnis unterstützt ein elektronischer Soundgenerator (ESG), untergebracht im Karosserieblech, den sportlichen Auspuffsound und das Ansauggeräusch des Motors. Im Innenraum sorgt ein weiterer Soundgenerator unterhalb der Windschutzscheibe für ein sportliches Klangerlebnis, und zusätzlich trägt der variable Schalldämpfer zu einem perfekten Auspuffsound und damit einem ebenso perfekten Fahrerlebnis bei. Der neue KONA N ist serienmäßig mit einem variablen Klappensystem in der Abgasanlage ausgestattet."

Haubenlifter: vom Hyundai Zubehör (bei uns in Ö Autoplus), aber das Material der Kugelbolzen ist Mist.

Bei mir beim anschrauben beleidigt und nach mehrmaligen öffnen d. Motorhaube abgerissen. Mein Freundlicher hat bei d. Reklamation zugegeben, daß er schon beim Montieren ein schlechtes Gefühl dabei hatte.

Sound
Sound
Gasdruckfeder-kona-motor

Zitat:

@Kona-N schrieb am 29. November 2021 um 17:09:36 Uhr:

Hallo Kollege!

Scheint ein bisschen ein Info-Defizit zu geben, Suchmaschine deiner Wahl bemühen, da gib´s einige Infos :)

Aber ich red mir leicht, bin schon im Ruhestand, da hat man für sowas Zeit.

Ein Händler ist leider nur beschränkt ein Ansprechpartner, bei der Menge an Modellen müsste er viel Zeit aufwenden, um über alles Bescheid zu wissen.

Mein Dealer hat gewitzelt, wenn ein künftiger Kunde etwas übern N wissen will, schickt er ihn zu mir.

Ich habe dankend abgelehnt.

Gestern 1.5h Sofware-Update gemacht, jetzt weiss ich, warum in den Foren geklagt wird, dass einige Händler

anscheinend Meister im abwimmeln sind.

Soundgenerator:

Laut Kona-Handbuch (Infotainment, nur im Internet nachzulesen) gibt es Software-Versionen die das zur Verfügung stellen (hat in dem Sinn nichts mit dem Klappensystem zu tun). Warscheinlich Länderspezifisch.

Link zum nachlesen:

https://www1.hyundai.news/.../

"Variables Klappensystem und aufwendiges Sounddesign

Für ein noch emotionaleres Fahrerlebnis unterstützt ein elektronischer Soundgenerator (ESG), untergebracht im Karosserieblech, den sportlichen Auspuffsound und das Ansauggeräusch des Motors. Im Innenraum sorgt ein weiterer Soundgenerator unterhalb der Windschutzscheibe für ein sportliches Klangerlebnis, und zusätzlich trägt der variable Schalldämpfer zu einem perfekten Auspuffsound und damit einem ebenso perfekten Fahrerlebnis bei. Der neue KONA N ist serienmäßig mit einem variablen Klappensystem in der Abgasanlage ausgestattet."

Haubenlifter: vom Hyundai Zubehör (bei uns in Ö Autoplus), aber das Material der Kugelbolzen ist Mist.

Bei mir beim anschrauben beleidigt und nach mehrmaligen öffnen d. Motorhaube abgerissen. Mein Freundlicher hat bei d. Reklamation zugegeben, daß er schon beim Montieren ein schlechtes Gefühl dabei hatte.

Vielen Dank für die Info...;)

Ich kriege meinen am 3.12. aber die Probefahrt war schonmal sehr gut...;)

Na Hallo !!

Wie sieht es aus, hat die Lieferung am 03.12 geklappt, ist die Rakete schon in Besitz ??

Und wenn: welche Farbe und wie ist so der Eindruck ??

Zitat:

@Kona-N schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:48:16 Uhr:

Ich kriege meinen am 3.12. aber die Probefahrt war schonmal sehr gut...;)

[/quote

 

Na Hallo !!

Wie sieht es aus, hat die Lieferung am 03.12 geklappt, ist die Rakete schon in Besitz ??

Und wenn: welche Farbe und wie ist so der Eindruck ??

Hallo und ja hat geklappt...Meiner ist Sonic Blue

Und bis jetzt bin ich sehr Zufrieden...Heute erstmal wieder ein paar Köpfe verdreht, als ich mit Offener Klappe ein bisschen Gas gegeben habe...Neee macht schon spaß und das schöne daran ist ja, das du auch schön Leise und Unauffällig fahren kannst...

Kona N

Hallo zusammen.

Habe den Kona N seit ein paar Wochen.

Jetzt ist es so, das dieser bei nasser Fahrbahn und vollem Lenkeinschlag mit Sommerreifen, komische Geräusche von sich gibt.

Kennt jemand dieses Problem?

Laut Hyundai ist dies normal.

Lg Fabian aus der Schweiz

Hallo Fabian aus der Schweiz

Freut mich, dass es doch einige gibt, die so ein Gerät bewegen wollen.

Hoffentlich auch Freude an der netten Beschleunigung haben, dem geilen zurückschalten der Gänge beim Tritt auf´s Gaspedal und der Meldungen des Auspuff´s [nicht im ECO-Modus :) ] beim ausrollen nach höheren Geschwindigkeiten.

Zur Frage:

"Jetzt ist es so, das dieser bei nasser Fahrbahn und vollem Lenkeinschlag mit Sommerreifen, komische Geräusche von sich gibt."

Jetzt habe ich diesen Satz einige male gelesen, ist halt eine etwas dürftige Angabe um eine Erklärung zu finden. Ich probiere es trozdem.

Erstes Szenario:

Auto steht, nasse Fahrbahn, voller Lenkeinschlag ( egal links, rechts),

Fahrzeug macht komische Geräusche. (was sollte man unter "komische Geräusche" verstehen ?)

Ich denke, eher unwahrscheinlich.

Zweites Szenario:

Auto steht, nasse Fahrbahn, voller Lenkeinschlag ( egal links, rechts),

Fahrzeug wird mit einem Tritt auf´s sogenannte Gaspedal voll beschleunigt.

Da dieses Auto Frontantrieb und keinen Allradantrieb hat, "nur" ein elektronisches Sperrdifferential, drehen die Vorderräder in diesem Moment etwas durch und erzeugen durch die Reibung zwischen Straßenbelag und Gummi der Reifen ein kurzzeitiges Geräusch.

Ich würde es als scharren, surren bezeichnen.

Erschwerend für ein Frontantriebs-Auto kommt der volle Lenkeinschlag hinzu.

Bei Geradeausstellung der Vorderräder, trockener Fahrbahn und voller Beschleunigung macht das elektronisches Sperrdifferential eine sehr gute Figur, in diesem Szenario gibt es eigentlich keine "komischen Geräusche".

Ich hoffe, ich konnte zu diesem Problem eine Erklärung finden.

m.f.g Kona-N

Themenstarteram 27. April 2022 um 14:06

Hallo Fabian,

ich habe ihn jetzt auch seit ein paar Wochen und bei mir tritt vermutlich dasselbe Problem auf. Auch bei langsamem Fahren und leichtem Lenkeinschlag höre ich wie ein rubbeln, als wenn die Räder nicht gleichmäßig drehen würden. Verstärkt tritt es auch bei mir bei nassem Wetter auf, vor allem im Kreisverkehr. Da das Problem nicht immer auftritt, konnte ich es in der Werkstatt noch nicht vorführen.

Ich habe das Gefühl, dass das Sperrdifferential ein Rad blockieren würde. Das Problem tritt teilweise sogar bei Schrittgeschwindigkeit auf.

Was hat denn dein Hyundai Händler gesagt, was die Ursache des Geräusches wäre?

LG

Zitat:

@FabDu schrieb am 27. April 2022 um 05:18:30 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe den Kona N seit ein paar Wochen.

Jetzt ist es so, das dieser bei nasser Fahrbahn und vollem Lenkeinschlag mit Sommerreifen, komische Geräusche von sich gibt.

Kennt jemand dieses Problem?

Laut Hyundai ist dies normal.

Lg Fabian aus der Schweiz

Hallo Kona-Freunde

Auch bei meinem Kona N ist mir das vor 4 Wochen 2x passiert.

3 Tage später 1x in abgeschwächter Form.

Bis heute nicht mehr aufgetreten.

Ich habe ein DashCam Video, auf dem hört man diese Geräusche.

Heute beim Dealer gewesen und ihm gezeigt, er hat im Moment auch keine Erklärung dafür.

Ich werde das Ganze natürlich weiter beobachten.

Da es nicht reproduzierbar ist, ist das etwas schwierig.

Im schlimmsten Fall tauschen wir gegen einen Elektro-Kona :)

War ein Witz.

Falls wer Interesse hat : Das Video-File mit den 2maligen Geräuschen + mp3 File

gibt es noch 6.5 Tage auf } https://www.filemail.com/d/lrfczgztaddqajx

m.f.g. Kona-N

 

Zitat:

@Aussie-Fan schrieb am 27. April 2022 um 16:06:07 Uhr:

Hallo Fabian,

ich habe ihn jetzt auch seit ein paar Wochen und bei mir tritt vermutlich dasselbe Problem auf. Auch bei langsamem Fahren und leichtem Lenkeinschlag höre ich wie ein rubbeln, als wenn die Räder nicht gleichmäßig drehen würden. Verstärkt tritt es auch bei mir bei nassem Wetter auf, vor allem im Kreisverkehr. Da das Problem nicht immer auftritt, konnte ich es in der Werkstatt noch nicht vorführen.

Ich habe das Gefühl, dass das Sperrdifferential ein Rad blockieren würde. Das Problem tritt teilweise sogar bei Schrittgeschwindigkeit auf.

Was hat denn dein Hyundai Händler gesagt, was die Ursache des Geräusches wäre?

LG

Zitat:

@Kona-N schrieb am 28. April 2022 um 20:08:28 Uhr:

Hallo Kona-Freunde

Auch bei meinem Kona N ist mir das vor 4 Wochen 2x passiert.

3 Tage später 1x in abgeschwächter Form.

Bis heute nicht mehr aufgetreten.

Ich habe ein DashCam Video, auf dem hört man diese Geräusche.

Heute beim Dealer gewesen und ihm gezeigt, er hat im Moment auch keine Erklärung dafür.

Ich werde das Ganze natürlich weiter beobachten.

Da es nicht reproduzierbar ist, ist das etwas schwierig.

Im schlimmsten Fall tauschen wir gegen einen Elektro-Kona :)

War ein Witz.

Falls wer Interesse hat : Das Video-File mit den 2maligen Geräuschen + mp3 File

gibt es noch 6.5 Tage auf } https://www.filemail.com/d/lrfczgztaddqajx

m.f.g. Kona-N

Zitat:

@Kona-N schrieb am 28. April 2022 um 20:08:28 Uhr:

Zitat:

@Aussie-Fan schrieb am 27. April 2022 um 16:06:07 Uhr:

Hallo Fabian,

ich habe ihn jetzt auch seit ein paar Wochen und bei mir tritt vermutlich dasselbe Problem auf. Auch bei langsamem Fahren und leichtem Lenkeinschlag höre ich wie ein rubbeln, als wenn die Räder nicht gleichmäßig drehen würden. Verstärkt tritt es auch bei mir bei nassem Wetter auf, vor allem im Kreisverkehr. Da das Problem nicht immer auftritt, konnte ich es in der Werkstatt noch nicht vorführen.

Ich habe das Gefühl, dass das Sperrdifferential ein Rad blockieren würde. Das Problem tritt teilweise sogar bei Schrittgeschwindigkeit auf.

Was hat denn dein Hyundai Händler gesagt, was die Ursache des Geräusches wäre?

LG

Habe das rubbeln auch, ist mir aber schon bei meinen vorherigen Allradfahrzeugen (Mercedes, Audi) ebenfalls aufgefallen. kommt vermutlich durch die Breitreifen in Verbindung mit dem vollen Lenkeinschlag und der Sperre. Hat aber keine auswirkungen bisher gehabt.

LG Michael

Hallo, bei mir tritt das "Schieben über die Vorderreifen" ebenfalls bei kühlerer Temperatur und/oder nasse Fahrbahn auf. Kann das an der speziellen HN Gummimischung der Pirellis liegen? Mit den Winterreifen besteht das Problem nicht.

Ansonsten sehr zufrieden mit meinem Kona N.

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen