ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Fahrplan Updates kleiner 3.1 - 3.7

Fahrplan Updates kleiner 3.1 - 3.7

VW ID.4 (E2), VW ID.3 (E1), VW ID.5 (E2), VW ID.Buzz EB, VW ID.7 ED

Für alle ID Fahrer, welche nicht im ID Drivers Club sind - VW hat dort heute Abend neue Informationen zum weiteren Vorgehen für Bestandsfahrzeuge bekannt gegeben.

Zuerst wurden in letzter Zeit mehrere kleine OTA Updates durchgeführt, um alle Fahrzeuge auf einen einheitlichen Softwarestand zu bekommen.

 

Nun zu den wichtigen Infos:

1. Durch neue rechtliche Vorschriften braucht VW die Zustimmung der Fahrzeughalter zu OTA Updates.

Dieses wird über das Portal myvolkswagen.de geregelt und in Kürze startet beim Login eine Abfrage nach der Einwilligung.

Alternativ kann diese über die Datenschutzeinstellungen erteilt werden.

 

2. In kürze starten die OTA Updates für Fahrzeuge mit 3.1 und 3.2; diese werden auf den Softwarestand 3.2 ohne Werkstattaufenthalt aktualisiert.

 

3. Nur Fahrzeuge mit Softwarestand unter 3.1 müssen für ein Update in die Werkstatt

 

4. In Kürze startet für die restlichen Fahrzeuge das OTA Update auf 3.7; die Version 3.5 wird übersprungen und direkt auf 3.7 aktualisiert.

 

Die Updates werden wie gehabt in Form von Canary Releses verteilt; dass heißt, dass die Verteilung mit einer kleinen Anzahl Fahrzeugen startet und die Anzahl der Fahrzeuge mit jeder Welle größer werden.

Das soll verhindern, dass eventuell beschädigte Updatedateien direkt auf alle Fahrzeuge aufteilft werden.

 

Die Updates während wärend der Fahrt im Hintergrund herunter geladen; wenn alle Dateien vorhanden sind bekommt ihr eine Meldung im Display und könnt das Update starten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Heisst es dann auch, dass 3.2 mal 3.7 bekommt?

Laut Plan ja, 3.5 wird übersprungen und nach meiner Lesart wird direkt 3.7 verteilt

Weißt du zufällig auch wann das 4.1 Update kommt?

Zitat:

@Chaser Variant schrieb am 29. Januar 2024 um 22:06:22 Uhr:

Weißt du zufällig auch wann das 4.1 Update kommt?

Nein darüber stand nichts im Post

Gestern wurde mir (id.3 SW Version 3.2) auf dem Bildschirm ein Update angezeigt, mit dem Hinweis Fahrzeug für ca. 50 Minuten nicht benutzbar, Standlicht ausmachen und Fensterheber hoch. Hab ich alles gemacht und auf Installieren gedrückt. Nach 1 1/2 Stunden mal nach dem Wagen geschaut und es wird mir immer noch 3.2 angezeigt.

Vielleicht war das ja auch nur eine Vorbereitung auf 3.7. Aber es scheint sich was zu tun. Akku-Vorkonditionierung manuell wäre jetzt im Winter schon nicht schlecht.

Das kommt nmK erst mit 4.0.

Ist bei der 3.7 nicht mit dabei

Zitat:

@aero-karsten schrieb am 9. Februar 2024 um 08:37:58 Uhr:

Gestern wurde mir (id.3 SW Version 3.2) auf dem Bildschirm ein Update angezeigt, mit dem Hinweis Fahrzeug für ca. 50 Minuten nicht benutzbar, Standlicht ausmachen und Fensterheber hoch. Hab ich alles gemacht und auf Installieren gedrückt. Nach 1 1/2 Stunden mal nach dem Wagen geschaut und es wird mir immer noch 3.2 angezeigt.

Vielleicht war das ja auch nur eine Vorbereitung auf 3.7. Aber es scheint sich was zu tun. Akku-Vorkonditionierung manuell wäre jetzt im Winter schon nicht schlecht.

Wenn die Version sich nicht geändert hat, wird das vermutlich das Akku Update gewesen sein auf die aktuelle 1041 Version. Hatten wir vor paar Monaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Fahrplan Updates kleiner 3.1 - 3.7