ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrprogramm im GLK 350 CDI 2012 mit Offroadpaket

Fahrprogramm im GLK 350 CDI 2012 mit Offroadpaket

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. September 2012 um 14:40

Hallo,

ich fahre seit Anfang Juli einen GLK 2012, 350 CDI mit Offroadpaket, 19-Zoll Räder mit 235/50 R19 Reifen rundum, Sitzklimatisierung, Comand-Online, Fahrerassistenz-Paket, etc..

Gefahrene km, zur Zeit ca. 1.900 km. Kraftstoffverbrauch,

? lt. Bordcomputer 7,4 L/100km,

? lt. Tankbelegen 8,1 L/100km

auf überwiegend Langstrecke auf Bundes-, Land- und Staatsstrassen, ganz wenig Autobahn und kaum Kurzstecken. Damit bin ich sehr zufrieden. Und - wenn er einmal kräftig spurten muss, tut er das mit absoluter Vehemenz.

Begeistert bin ich von der Sitzklimatisierung, der Rückfahrkamera, den Assistenzsystemen und den Offroadoptionen (3cm höher, breiteres Licht, Schaltpunkte, flachere Fahrpedalkennlinie).

Von der Standheizung habe ich bisher nur die Standlüftung genossen. Die Hold-Funktion ist ein Segen.

Und mir gefällt besonders das schlichtere Aussehen ohne viel Glitzer-Chrom und ohne Dachreling. Die Farbe ist Palladium. Fotos geht zur Zeit nicht, keine Digitalkamera.

Die 19-Zoll Räder passen für mich optimal zum Offroadpaket. Ich mag die Strasse ein wenig spüren, ohne dass es unkomfortabel wird, mit nur geringem Kurvenwanken und dies bei vollem Federweg (+3 cm, nach MOPF).

Bei den Probefahrten mit dem Vor-MOPF GLK war mir bei den 17-Zoll Rädern das Kurvenwanken zu stark und ein zielgenaueres Kurvenfahren habe auch ich vermisst, das Sportpaket war mir zu straff und ich wollte keine Mischbereifung und keine "Tieferlegung".

Das Offroadpaket und die gewählten 17-Zoll Räder haben für mich den Punkt genau getroffen.

Dem Comand-Online würde ich noch einen Routenplaner mit den im Comand installierten Karten auf dem PC/Apple gönnen. Dann könnte man Routen, die über mehrere Wegpunkte gehen, viel einfacher planen. Mit Klicks auf einem großen Bildschirm geht dies immer noch genauer, komfortabler und wesentlich schneller als im GLK auf dem Comand. Dazu kommt vielleicht eimal ein eigener Bericht.

Begeistert bin ich auch von der überragenden Laufruhe und dem durchaus sportlichen Handling. Hier passt es einfach mit dem starken Motor, dem Offroad mit den 19-Zoll Rädern und dem Agility Control im Fahrwerk.

Also ein GLK so richtig zum Wohlfühlen, wenn da nicht das Automatik-Fahrprogramm wäre.

Der GLK 350 CDI mit Offroadpaket wird mit folgenden Fahrprogrammen geliefert,

? einem Standard-Automatik-Fahrprogramm,

? dem Offroad-Automatik-Fahrprogramm, und

? einem Manuell-Fahrmodus.

Das Groteske ist nun, dass das Standard-Automatik-Fahrprogramm als Strassen-Automatik-Fahrprogramm die Fahrdynamik die in einem GLK 350 CDI mit 195KW/265PS und 620 Nm, steckt, in keinster Weise unterstützt. Ja - es kann sogar zu gefährlichen Fahrsituationen kommen.

Ich bin es gewohnt, meine Fahrgeschwindigkeit und das Kurvenverhalten des Fahrzeugs mit dem Fahrpedal zu regeln - so habe ich es auch in Fahrertrainings immer wieder gelernt (auch mit Automatik-Fahrzeugen mit Wandlerüberbrückung).

Will ich nun in meinem GLK mit dem Fahrpedal die Geschwindigkeit reduzieren oder das Kurvenverhalten ändern, dann rollt ... und rollt ... und rollt … mein GLK: Dies bedeutet, Kurvenwanken des Fahrzeuges und, ich stehe bei jeder Fahrgeschwindigkeitsreduzierung, die über das "Rollen“ hinausgeht, auf der Bremse - also ständig. Das kann es nicht sein, bei einem solchen Fahrzeug.

Denn beim Rollen fällt die Motordrehzahl soweit, dass der GLK dann beim Beschleunigen erst einmal in einer Turboloch-Verzögerung verharrt.

Dies ist besonders fatal, wenn mit einer starken Beschleunigung ein Überholvorgang eingeleitet wird.

Ich fahre seit 49 Jahren PKWs, ohne Unterbrechung, und immer gut motorisiert. Seit es Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung gibt fahre ich nur noch PKWs mit Automatikgetriebe.

Es waren früher immer BMWs, zuletzt hatte ich einen SLK 320 (R170), dann einen SLK 350 (R171). Alle diese Fahrzeuge waren – jeweils ohne Extrabestellung,

? mit einem Standard Automatik-Fahrprogramm,

? mit einem dynamischer abgestimmten Automatik-Fahrprogramm,

? und teilweise mit einem Manuell-Fahrmodus ausgestattet.

Einen Grund zur Klage hat es in meiner jahrzehntelangen Automatik-Fahrpraxis noch nie gegeben, und jetzt so etwas.

Klar, dieses Automatik-Fahrprogramm im GLK ist auf ÖKO ausgelegt. Fahrdynamisch ist es im neuen GKL 350 CDI jedoch ein absolutes no go.

Leider versteckt Mercedes Benz dem GLK-Kunden die Automatik-Fahrprogramme in Sonderausstattungs-Paketen ohne aufzuzeigen mit welchen Fahrprogrammen der GLK geliefert wird.

Für mich bleibt der GLK 350 CDI Offroad-Paket mit dem gelieferten Fahrprogramm bei weitem unter seinen fahrdynamischen Möglichkeiten.

Ich fahre jetzt seit über 800 km fast ausschließlich im Manuell-Fahrmodus (ausgenommen beim Distronic-Betrieb). Dabei fahre ich meinen GLK in einem Drehzahlband von ca. 1.400 bis 3.000 U/min. Und plötzlich hat mein GLK eine ganz andere Fahrdynamik:

? Ich kann meine Fahrgeschwindigkeit und das Kurvenverhalten jetzt weitestgehend mit dem Fahrpedal regeln, und stehe nicht mehr

ständig auf der Bremse.

? Ich kann das Turboloch vermeiden, und die gefährlichen Überholsituationen sind Vergangenheit. ?

? Mein GLK hat kein Kurvenwanken mehr, weil die Kräfteparameter ganz anders wirken, wenn der GLK bereits beim Einlenken in die Kurve

leicht am Gas hängt, statt nach dem „Anrollen“ an die Kurve erst aus einer Turboloch-Verharrung geholt werden muss.

Und überdies verbrauche ich im Manuell-Fahrmodus auch noch weniger Kraftstoff und erzeuge damit auch weniger CO2.

Mein Fazit: Der GLK 350 CDI 2012, mit Offroadpaket und 19-Zollräder, ist ein ganz tolles Wunsch-Fahrzeug. Er trifft aber fahrdynamisch - mit diesem Automatik-Fahrprogramm - bei weitem nicht ins "Schwarze" und bleibt damit dann auch deutlich hinter seinen Möglichkeiten.

Gruß

Motaulha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2012 um 14:40

Hallo,

ich fahre seit Anfang Juli einen GLK 2012, 350 CDI mit Offroadpaket, 19-Zoll Räder mit 235/50 R19 Reifen rundum, Sitzklimatisierung, Comand-Online, Fahrerassistenz-Paket, etc..

Gefahrene km, zur Zeit ca. 1.900 km. Kraftstoffverbrauch,

? lt. Bordcomputer 7,4 L/100km,

? lt. Tankbelegen 8,1 L/100km

auf überwiegend Langstrecke auf Bundes-, Land- und Staatsstrassen, ganz wenig Autobahn und kaum Kurzstecken. Damit bin ich sehr zufrieden. Und - wenn er einmal kräftig spurten muss, tut er das mit absoluter Vehemenz.

Begeistert bin ich von der Sitzklimatisierung, der Rückfahrkamera, den Assistenzsystemen und den Offroadoptionen (3cm höher, breiteres Licht, Schaltpunkte, flachere Fahrpedalkennlinie).

Von der Standheizung habe ich bisher nur die Standlüftung genossen. Die Hold-Funktion ist ein Segen.

Und mir gefällt besonders das schlichtere Aussehen ohne viel Glitzer-Chrom und ohne Dachreling. Die Farbe ist Palladium. Fotos geht zur Zeit nicht, keine Digitalkamera.

Die 19-Zoll Räder passen für mich optimal zum Offroadpaket. Ich mag die Strasse ein wenig spüren, ohne dass es unkomfortabel wird, mit nur geringem Kurvenwanken und dies bei vollem Federweg (+3 cm, nach MOPF).

Bei den Probefahrten mit dem Vor-MOPF GLK war mir bei den 17-Zoll Rädern das Kurvenwanken zu stark und ein zielgenaueres Kurvenfahren habe auch ich vermisst, das Sportpaket war mir zu straff und ich wollte keine Mischbereifung und keine "Tieferlegung".

Das Offroadpaket und die gewählten 17-Zoll Räder haben für mich den Punkt genau getroffen.

Dem Comand-Online würde ich noch einen Routenplaner mit den im Comand installierten Karten auf dem PC/Apple gönnen. Dann könnte man Routen, die über mehrere Wegpunkte gehen, viel einfacher planen. Mit Klicks auf einem großen Bildschirm geht dies immer noch genauer, komfortabler und wesentlich schneller als im GLK auf dem Comand. Dazu kommt vielleicht eimal ein eigener Bericht.

Begeistert bin ich auch von der überragenden Laufruhe und dem durchaus sportlichen Handling. Hier passt es einfach mit dem starken Motor, dem Offroad mit den 19-Zoll Rädern und dem Agility Control im Fahrwerk.

Also ein GLK so richtig zum Wohlfühlen, wenn da nicht das Automatik-Fahrprogramm wäre.

Der GLK 350 CDI mit Offroadpaket wird mit folgenden Fahrprogrammen geliefert,

? einem Standard-Automatik-Fahrprogramm,

? dem Offroad-Automatik-Fahrprogramm, und

? einem Manuell-Fahrmodus.

Das Groteske ist nun, dass das Standard-Automatik-Fahrprogramm als Strassen-Automatik-Fahrprogramm die Fahrdynamik die in einem GLK 350 CDI mit 195KW/265PS und 620 Nm, steckt, in keinster Weise unterstützt. Ja - es kann sogar zu gefährlichen Fahrsituationen kommen.

Ich bin es gewohnt, meine Fahrgeschwindigkeit und das Kurvenverhalten des Fahrzeugs mit dem Fahrpedal zu regeln - so habe ich es auch in Fahrertrainings immer wieder gelernt (auch mit Automatik-Fahrzeugen mit Wandlerüberbrückung).

Will ich nun in meinem GLK mit dem Fahrpedal die Geschwindigkeit reduzieren oder das Kurvenverhalten ändern, dann rollt ... und rollt ... und rollt … mein GLK: Dies bedeutet, Kurvenwanken des Fahrzeuges und, ich stehe bei jeder Fahrgeschwindigkeitsreduzierung, die über das "Rollen“ hinausgeht, auf der Bremse - also ständig. Das kann es nicht sein, bei einem solchen Fahrzeug.

Denn beim Rollen fällt die Motordrehzahl soweit, dass der GLK dann beim Beschleunigen erst einmal in einer Turboloch-Verzögerung verharrt.

Dies ist besonders fatal, wenn mit einer starken Beschleunigung ein Überholvorgang eingeleitet wird.

Ich fahre seit 49 Jahren PKWs, ohne Unterbrechung, und immer gut motorisiert. Seit es Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung gibt fahre ich nur noch PKWs mit Automatikgetriebe.

Es waren früher immer BMWs, zuletzt hatte ich einen SLK 320 (R170), dann einen SLK 350 (R171). Alle diese Fahrzeuge waren – jeweils ohne Extrabestellung,

? mit einem Standard Automatik-Fahrprogramm,

? mit einem dynamischer abgestimmten Automatik-Fahrprogramm,

? und teilweise mit einem Manuell-Fahrmodus ausgestattet.

Einen Grund zur Klage hat es in meiner jahrzehntelangen Automatik-Fahrpraxis noch nie gegeben, und jetzt so etwas.

Klar, dieses Automatik-Fahrprogramm im GLK ist auf ÖKO ausgelegt. Fahrdynamisch ist es im neuen GKL 350 CDI jedoch ein absolutes no go.

Leider versteckt Mercedes Benz dem GLK-Kunden die Automatik-Fahrprogramme in Sonderausstattungs-Paketen ohne aufzuzeigen mit welchen Fahrprogrammen der GLK geliefert wird.

Für mich bleibt der GLK 350 CDI Offroad-Paket mit dem gelieferten Fahrprogramm bei weitem unter seinen fahrdynamischen Möglichkeiten.

Ich fahre jetzt seit über 800 km fast ausschließlich im Manuell-Fahrmodus (ausgenommen beim Distronic-Betrieb). Dabei fahre ich meinen GLK in einem Drehzahlband von ca. 1.400 bis 3.000 U/min. Und plötzlich hat mein GLK eine ganz andere Fahrdynamik:

? Ich kann meine Fahrgeschwindigkeit und das Kurvenverhalten jetzt weitestgehend mit dem Fahrpedal regeln, und stehe nicht mehr

ständig auf der Bremse.

? Ich kann das Turboloch vermeiden, und die gefährlichen Überholsituationen sind Vergangenheit. ?

? Mein GLK hat kein Kurvenwanken mehr, weil die Kräfteparameter ganz anders wirken, wenn der GLK bereits beim Einlenken in die Kurve

leicht am Gas hängt, statt nach dem „Anrollen“ an die Kurve erst aus einer Turboloch-Verharrung geholt werden muss.

Und überdies verbrauche ich im Manuell-Fahrmodus auch noch weniger Kraftstoff und erzeuge damit auch weniger CO2.

Mein Fazit: Der GLK 350 CDI 2012, mit Offroadpaket und 19-Zollräder, ist ein ganz tolles Wunsch-Fahrzeug. Er trifft aber fahrdynamisch - mit diesem Automatik-Fahrprogramm - bei weitem nicht ins "Schwarze" und bleibt damit dann auch deutlich hinter seinen Möglichkeiten.

Gruß

Motaulha

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Grüss Dich.

Ich habe den 350er Pre-Mopf mit Offroad Paket als Benziner.

Der Antrieb ist in Verbindung mit der 7G-Tronic dermassen harmonisch das ich am Anfang ab und zu manuell am Lenkrad geschaltet habe, das aber heute seltenst mache.

Es passt einfach so wie es ist.

Hast Du das Fahrzeug seinerzeit nicht zur Probe gefahren ?:confused:

Bei Deiner Fahrleistung von ~650 Kilometern im Monat musste es partout der CDI sein ?

Danke für Deinen Bericht.

Ich habe noch den Vor-Mopf, ansonsten gleich. Sportpaket und 20", da wankt nichts und die Baustelle Mittlerer Ring München macht Spaß.

Frage: den manuellen Fahrbetrieb stellst Du jedesmal beim Start ein oder gibt es da eine dauerhafte Einstellung, die ich noch nicht kenne?

Aufgrund Deines Berichtes habe ich ein wenig gegoogelt und eine "Pedalbox" gefunden. Kann jemand dazu was sagen? Mal unabhängig vom Preis?

PedalBox Mercedes GLK-Klasse (X204) GLK 350 200kW Gaspedal Tuning Chip

Themenstarteram 30. September 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Grüss Dich.

Ich habe den 350er Pre-Mopf mit Offroad Paket als Benziner.

Der Antrieb ist in Verbindung mit der 7G-Tronic dermassen harmonisch das ich am Anfang ab und zu manuell am Lenkrad geschaltet habe, das aber heute seltenst mache.

Es passt einfach so wie es ist.

Hast Du das Fahrzeug seinerzeit nicht zur Probe gefahren ?:confused:

Bei Deiner Fahrleistung von ~650 Kilometern im Monat musste es partout der CDI sein ?

Hallo,

mit durchschnittlich 12.000 Jahreskilometer hatte ich auch einen GLK 350 (Benziner) mit Offroad-Paket ins Auge gefasst. Vielleicht/wahrscheinlich(?) hätte der MOPF-Benziner mit dem Offroad Technik-Paket ein auch dynamischeres Automatik-Fahrprogramm gehabt.

Probefahren war nicht möglich. Ich habe im März 2011 den vorMOPF, mit Liefertermin Sept. 2011, bestellt. Damals hatten die in der MB-Niederlassung für Probefahrten nur 4-Zylinder Diesel und keinen Benziner und alle waren ohne Offroad Technik-Paket. Im Aug. 2011 habe ich dann auf den MOPF umdisponiert.

Den Diesel habe ich in erster Linie wegen dem Wiederverkaufswert und dem Drehmoment gewählt.

Der Wiederverkaufswert käme mir nun zu Gute, sollte ich den GLK vor meiner üblichen Halterzeit von 4 bis 7 Jahren verkaufen.

Noch eine Frage. Welche Fahrprogramme hat Dein GLK?

Gruß

Motaulha

 

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Danke für Deinen Bericht.

Ich habe noch den Vor-Mopf, ansonsten gleich. Sportpaket und 20", da wankt nichts und die Baustelle Mittlerer Ring München macht Spaß.

Frage: den manuellen Fahrbetrieb stellst Du jedesmal beim Start ein oder gibt es da eine dauerhafte Einstellung, die ich noch nicht kenne?

Aufgrund Deines Berichtes habe ich ein wenig gegoogelt und eine "Pedalbox" gefunden. Kann jemand dazu was sagen? Mal unabhängig vom Preis?

PedalBox Mercedes GLK-Klasse (X204) GLK 350 200kW Gaspedal Tuning Chip

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Danke für Deinen Bericht.

Ich habe noch den Vor-Mopf, ansonsten gleich. Sportpaket und 20", da wankt nichts und die Baustelle Mittlerer Ring München macht Spaß.

Frage: den manuellen Fahrbetrieb stellst Du jedesmal beim Start ein oder gibt es da eine dauerhafte Einstellung, die ich noch nicht kenne?

Hallo,

die Festeinstellung des Fahrmodus, bzw. die Beibehaltung des zuletzt gewählten Fahrmodus beim Neustart des Fahrzeuges gibt es nicht mehr. Als Start-Fahrmodus ist das economic-Fahrprogramm fest vorgegeben (ebenso wie die Start-Stopautomatik). Da kann man selbst nichts verändern.

Ich wähle deshalb den Manuell-Fahrmodus immer neu mit der M-Taste auf der Mittelkonsole. Für den Distronic-Betrieb mit Abstandsautomatik stelle ich mit der M-Taste wieder zurück auf das Automatik-Fahrprogramm. Anfangs musste ich für die M-Taste den Blick von der Fahrbahn nehmen. Mittlerweile finde ich die M-Taste blind.

Vielleicht könnte Mercedes-Benz bei Fahrzeugen mit 7G-tronic später einmal die M-Wahltaste auf den Direct Select-Wählhebel rechts am Lenkrad legen, z. B., wie die Lichthupe am Kombischalter links.

Besser wäre es natürlich, Mercedes-Benz hätte für den GLK 350 CDI mit Offroad-Paket ein dynamischeres Automatik-Fahrprogramm gestaltet. Wir wollen doch nicht auf Fahrdynamik verzichten, wenn wir das Offroad-Paket wählen. Wir Offroad-Palet-Fahrer sind doch keine Opas :-); ich bin übrigens selbst im besten Opa/Uropa-Alter.

Die Mercedesleute haben ja auch mit dem Offroad GLK einen sportlichen SUV hinbekommen, ohne dass man Sportpakete, Sportfahrwerk und 3cm "Tieferlegung" benötigt; nur - Sie vergeigen es wieder mit diesem Automatik-Fahrprogramm.

Ich habe den MOPF GLK 350 CDI mit Offroad-Paket dem BMW X3 vorgezogen, weil der GLK meiner Meinung nach momentan der bessere SUV ist; aber die Fahrdynamik hat wohl immer noch nur BMW gepachtet.

Also, beim MOPF GLK 350 CDI mit Offroad-Paket darf noch etwas entstaubt :-) werden: Fahrdynamik besteht ja nicht nur aus beschleunigen - dies kann er ja bereits bestens. Das Fahrwerk ist auch erste Sahne. Es fehlt eigentlich nur an der Fahrdynamik, wenn man das Fahrpedal zurück nimmt und zurückgenommen hat und wieder beschleunigt.

 

zu } PedalBox Mercedes GLK-Klasse (X204) GLK 350 200kW Gaspedal Tuning Chip {

Ich denke dies ist kein Chip-Tunig für mehr Leistung (PS und Drehmoment).

Für den SLK (R171) gibt/gab es auch so etwas. Dort wurde damit, meines Wissens, die Fahrpedal-Kennlinie verändert. Schau doch einmal bei www.mbslk.de (dies ist auch ein tolles Forum, aber es hat etwas nachgelassen nach meiner Beobachtung).

Gruß

Motaulha

Zitat:

Original geschrieben von Motaulha

Noch eine Frage. Welche Fahrprogramme hat Dein GLK?

Hallo.

Keine. Nur Automatik oder Manuell über Lenkradpaddel.

Hat mich auch gewundert, hängt aber mit dem Offroadtechnikpaket und dem dann anhängenden Bergabfahrprogramm zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Motaulha

Ich wähle deshalb den Manuell-Fahrmodus immer neu mit der M-Taste auf der Mittelkonsole. Für den Distronic-Betrieb mit Abstandsautomatik stelle ich mit der M-Taste wieder zurück auf das Automatik-Fahrprogramm. Anfangs musste ich für die M-Taste den Blick von der Fahrbahn nehmen. Mittlerweile finde ich die M-Taste blind.

Brauche ich nicht.

Einmal Lenkradpaddel ziehen und dann ist "M" angesagt.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von Motaulha

Noch eine Frage. Welche Fahrprogramme hat Dein GLK?

Hallo.

Keine. Nur Automatik oder Manuell über Lenkradpaddel.

Hat mich auch gewundert, hängt aber mit dem Offroadtechnikpaket und dem dann anhängenden Bergabfahrprogramm zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von Motaulha

Ich wähle deshalb den Manuell-Fahrmodus immer neu mit der M-Taste auf der Mittelkonsole. Für den Distronic-Betrieb mit Abstandsautomatik stelle ich mit der M-Taste wieder zurück auf das Automatik-Fahrprogramm. Anfangs musste ich für die M-Taste den Blick von der Fahrbahn nehmen. Mittlerweile finde ich die M-Taste blind.

Brauche ich nicht.

Einmal Lenkradpaddel ziehen und dann ist "M" angesagt.

Hallo,

bei meinem MOPF GLK 350 CDI mit Offroad ist es so:

Wenn ich am Lenkradpaddel ziehe geht die 7G-tronic in den Schaltbereichs-Begrenzungs-Modus.

Habe ich am linken Paddel gezogen wird noch eine Fahrstufe (oder auch mehrere) zurückgeschaltet. Die Fahrstufen-Schaltautomatik in den Fahrstufen eins bis einschlisslich begrenzten Fahrstufe bleibt jedoch erhalten.

Wenn ich auf die M-Taste drücke, geht die 7G-tronic in das Manuell-Fahrprogramm.

Und ich kann meine Gänge schalten, so als ob ich ein normales Schaltgetriebe habe. Die 7G-tronic verhindert dabei nur, dass der Motor überdreht bzw. abwürgt wird.

Der Effekt im Manuell-Fahrprogramm ist nun, dass die Wandlerüberbrückung so lange bestehen bleibt, bis ich selber schalte, oder eben "Unheil" verhindert werden muss.

Diese Wandlerüberbrückung bewirkt nun, dass zwischen Räder und Motor eine feste mechanische Verbindung besteht bis ich selbst schalte.

Durch diese feste Verbindung hängt der GLK ohne Wandlerschlupf am Fahrpedal und ich habe die von mir vermisste Fahrdynamik. Wie es besser nicht geht. Halt mit manuellem "Schaltaufwand".

Ein dynamischer abgestimmtes Automatik-Fahrprogramm macht auch nichts anderes. Es hält gegenüber einem economic abgestimmten Automatik-Fahrprogramm: den Wandler länger überbrückt, hat keine ganz so späten Schaltzeitpunkte beim Herunterschalten und keine ganz so frühen Schaltzeitpunkte beim Hochschalten.

Wie in der Thema-Eröffnung beschrieben, fahre ich im vollen Manuell-Schaltmodus. Meine Zurückschalt-Drehzahl liegt bei etwa 1.400 U/min, und damit etwa 200 U/min unterhalb dem Beginn des maximalen Drehmomentbereiches. Beim Hochdrehen überschreite 3.000 U/min ganz selten.

Also fahre ich ganz manuell ohne Wandlerschlupf im optimalen Drehzahlbereich. Hiermit hängt der GLK am Fahrpedal: dies bringt mir vermisste die Fahrdynamik, und erspart mir die andauernde Bremserei und die Turbolöcher. Also, keine Drehzahlorgien, und das Ganze mit einem komfortablen Fahrwerk. Und ich habe noch eine Kraftstoffersparnis, weil jede Motorumdrehung in Vortrieb umgesetzt wird (aber ich wiederhole mich, sorry).

Schade, dass die Mercedesleute dies nicht hinbekommen haben. Der 350 CDI Motor im MOPF GLK läuft ja seidenweich und braucht keinen Wandlerschlupf wie vielleicht die 4-Zylinder Diesel.

Gruß

Motaulha

Danke, das klingt für mich als absoluten Laien auf dem Gebiet logisch.

Aber: der GLK bringt ja schon ein gewisses Eigengewicht mit und wenn er mal rollt, dann rollt er. Wenn nun der Wandler überbrückt, also quasi das Getriebe mehr oder weniger starr verbunden ist, würde ein Gas weg nehmen wie eine Bremse wirken, oder? Das wäre in manchen Fällen erwünscht, oft aber auch nicht.

Oder täusche ich mich da (siehe oben)?

 

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Danke, das klingt für mich als absoluten Laien auf dem Gebiet logisch.

Aber: der GLK bringt ja schon ein gewisses Eigengewicht mit und wenn er mal rollt, dann rollt er. Wenn nun der Wandler überbrückt, also quasi das Getriebe mehr oder weniger starr verbunden ist, würde ein Gas weg nehmen wie eine Bremse wirken, oder? Das wäre in manchen Fällen erwünscht, oft aber auch nicht.

Oder täusche ich mich da (siehe oben)?

Hallo,

wenn Du etwas mehr Wandler und Wandlerüberbrückung erfahren möchtest schlage ich Dir diese Wikipedia-Artikel vor,

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler

der informiert ganz gut über den Drehmomentwandler. Ab der Artikelmitte ist auch die Überbrückungskupplung beschrieben. Keine Angst, dieser Artikel ist nicht allzu lang und geht auch nicht ins absolute Detail.

Eine Motorbremswirkung ist immer erwünscht. Dies war ja lange Zeit der Vorteil der Schaltgetriebe gegenüber den Automatikgetrieben solange es noch keine Wandlerüberbrückung gab.

Gruß

Motaulha

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Motaulha

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Danke, das klingt für mich als absoluten Laien auf dem Gebiet logisch.

Aber: der GLK bringt ja schon ein gewisses Eigengewicht mit und wenn er mal rollt, dann rollt er. Wenn nun der Wandler überbrückt, also quasi das Getriebe mehr oder weniger starr verbunden ist, würde ein Gas weg nehmen wie eine Bremse wirken, oder? Das wäre in manchen Fällen erwünscht, oft aber auch nicht.

Oder täusche ich mich da (siehe oben)?

Hallo,

wenn Du etwas mehr Wandler und Wandlerüberbrückung erfahren möchtest schlage ich Dir diese Wikipedia-Artikel vor,

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler

der informiert ganz gut über den Drehmomentwandler. Ab der Artikelmitte ist auch die Überbrückungskupplung beschrieben. Keine Angst, dieser Artikel ist nicht allzu lang und geht auch nicht ins absolute Detail.

Eine Motorbremswirkung ist immer erwünscht. Dies war ja lange Zeit der Vorteil der Schaltgetriebe gegenüber den Automatikgetrieben solange es noch keine Wandlerüberbrückung gab.

Gruß

Motaulha

Hallo alandra,

in meiner Antwort wollte ich noch etwas zu Fahrpedal und Fahrdynamik sagen. Aber es war halt

schon sehr spät :-) Deshalb dieser Nachtrag.

In Deinem GLK mit Sportpaket hast Du ja die Fahrprogramme: E (economic), S (sportlich) und M ((voll) manuell).

Deiner Schilderung nach nehme ich an, Du fährst (fast?) immer mit dem S-Fahrprogramm. Dann ist mangelnde Fahrdynamik bei Dir kein Thema. Und Du kannst Deinen GLK mit dem Fahrpedal durch die Kurven zirkeln, so dass es die reine Freude ist. Du musst das S-Programm halt bei jedem Neustart Deines GLKs neu wählen.

Mit dem E-Fahrprogramm hast Du diese Fahrdynamik ganz sicher nicht. Wobei Dein economic-Fahrprogramm im Vor-MOPF noch "dynamischer" ist als das jetzige im MOPF-GLK. So habe ich dies von meinen Probefahrten im März 2011 in Erinnerung.

Wie oft benutzt Du das E-Programm?

Bei den MOPF-GLK-Tests die ich bisher in den Auto-Zeitschriften gelesen habe tritt das Thema Fahrdynamik beim economic-Fahrprogramm auch nicht zu Tage. Ich kenne keinen Test von einem GLK mit Offroad Paket bei dem ja nur ein economic Automatik-Fahrprogramm für die Strasse eingebaut ist. Man müsste einen solchen Test direkt einmal anregen. Denn zu den Tests oder Vergleichstests wurden immer GLKs ausgewählt die mit mehreren Automaik-Fahrprogrammen für die Straße ausgestattet waren.

Gruß

Motaulha

P.S.

Probiere einmal das M-Programm und fahre etwas länger damit, dann hast Du Fahrdynamik vom Feinsten, aber bei Deinem GLK brauchst Du`s nicht wirklich.

Bei meinem letzten SLK bin ich immer nur mit dem S-Fahrprogramm gefahren; dieses blieb übrigens noch eingestellt, wenn man es einmal ausgewählt hatte. Den Manuell-Fahrmodus habe ich eigentlich nur auf Passstrassen genutzt.

Hallo Motaulha,

Du hast Dir ja richtig Mühe mit Deinen Ausführungen gemacht, danke!

Soweit ich es richtig verstanden habe, besitzt Du den MOPF mit Offroad-Paket und 19'' Reifen. Ich hatte kürzlich Gelegenheit, den MOPF mit Offroad-Paket auf den 17''ern zu fahren. Der Federungskomfort war beeindrucken. Das Aussehen leider weniger. Das liegt aber auch daran, dass mir die 17''Felgen vom Design her nicht gefallen.

Optisch läge mir die Kombi MOPF mit AMG-Paket Exterieur und 19'' Felgen. Hast Du die mal fahren können?

Allerdings befürchte ich, dass diese Zusammenstellung ( in der Summe wohl 5 cm tiefer als MOPF mit Offroad-Paket) etwas sehr hart sein

wird.

Alternativ käme noch das normale Fahrwerk mit 19'' Felgen in Betracht. Auch das habe ich bislang nicht fahren können. Das hätte den Vorteil, die Fahrstufe "S" zu besitzen. Du bemängelst ja die fehlende Fahrdynamik beim Offroad-Paket, wo die Stufe "S" fehlt.

Hast Du das Offroad-Paket nur aus Komfort-Gründen gewählt, oder brauchst Du es auch im Gelände?

Hallo Motaulha,

ja, ebenso ein großes Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Das S-Programm nutze ich in der Stadt, wo es auf flinke Reaktionen ankommt, während auf der Autobahn lasse ich meist das E-Programm.

Aufgrund Deines Beitrages habe ich mich mal dem M-Programm genähert und werde es weiter probieren. Bei Steilstrecken wie dem Zirler Berg o.ä. habe ich es schon bei den früheren Fahrzeugen zur besseren Bremswirkung genutzt.

Tja, Fahrdynamik ist schon vorhanden, man muss sie nur abrufen ;)

Nochmals Danke.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Santorin207

Hallo Motaulha,

Du hast Dir ja richtig Mühe mit Deinen Ausführungen gemacht, danke!

Hallo Santorin207,

Das Thema ist mir wichtig genug mich ausführlicher damit zu befassen.

Zitat:

Soweit ich es richtig verstanden habe, besitzt Du den MOPF mit Offroad-Paket und 19'' Reifen. Ich hatte kürzlich Gelegenheit, den MOPF mit Offroad-Paket auf den 17''ern zu fahren. Der Federungskomfort war beeindrucken. Das Aussehen leider weniger. Das liegt aber auch daran, dass mir die 17''Felgen vom Design her nicht gefallen.

Es ist so, wie Du es verstanden hast.

Mein GLK hat die 19" Räder im 5-Speichen-Design, Code 48R. Und sie passen auch von der Farbe her sehr gut zum Palladiumsilber. Diese Räder habe ich hier im Forum schon auf Fotos gesehen, aber ob es an einem Palladiumsilber-GLK war (?). Als ich meinen GLK zum ersten Mal gesehen habe war mein erster Gedanke, das mit den Rädern hast du schon einmal gut getroffen. Und auch das von mir erwartete Komfort- und Fahrververhalten mit diesen Rädern hat sich voll bestätigt. Aufgrund meines Bestell- und Liefertermins (03/2011 und 07/2012) musste ich meinen MOPF-GLK ja blind und nicht probegefahren kaufen.

Zitat:

Optisch läge mir die Kombi MOPF mit AMG-Paket Exterieur und 19'' Felgen. Hast Du die mal fahren können?

Ja, ich hatte inzwischen die Gelegenheit. Die Felgengröße war aber 20". An Fahrdynamic fehlt es dem AMG-GLK nicht. Ich habe sogar eine etwas steilere Fahrpedalkennlinie und vielleicht(?) auch noch etwas kürzere Schaltzeiten beim Fahrstufenwechsel bemerkt; ist schon toll gemacht.

Jedoch, mir hat das viele Glanzchrom, die Mischbereifung und das doch spürbar straffere Abrollen nicht zugesagt. Man spürt die Strasse bei kurzen Wellen, Kanaldeckeln und Querfugen schon recht (bis sehr) deutlich.

Und der Reifendruck muss genau stimmen sonst wird's sogar bockelig oder schon wieder leicht schwammig. Ist meine Erfahrung vom SLK 350 (R171) mit Niederquerschnitt-Mischbereifung und Sportfahrwerk. Den Felgendurchmesser weiß ich nicht mehr, er aber war kleiner < 20" . Doch den SLK wollte ich ganz bewusst so.

Hier im Forum sind die Meinungen zum AMG-GLK ja auch geteilt. Und ich kann beide Meinungen nachvollziehen. Mein Fazit: wenn man es wirklich so will ist es auch ok.

Zitat:

Allerdings befürchte ich, dass diese Zusammenstellung ( in der Summe wohl 5 cm tiefer als MOPF mit Offroad-Paket) etwas sehr hart sein

wird.

Seit der Modellpflege ist Offroad-GLK um 3 cm höher gelegt als alle anderen GLKs. Das heißt anders herum: der Standard Serien-GLK wurde wurde auf das Niveau des AMG-GLK abgesenkt. Damit ist dann der Offroad-GLK 3 cm höher. Das Niveau des Vor-MOPF Standard Serien-GLKs gibt es nicht mehr.

Zitat:

Alternativ käme noch das normale Fahrwerk mit 19'' Felgen in Betracht. Auch das habe ich bislang nicht fahren können. Das hätte den Vorteil, die Fahrstufe "S" zu besitzen. Du bemängelst ja die fehlende Fahrdynamik beim Offroad-Paket, wo die Stufe "S" fehlt.

Hast Du das Offroad-Paket nur aus Komfort-Gründen gewählt, oder brauchst Du es auch im Gelände?

Ich stehe jetzt vor gleichen Wahl wie Du.

Ein dynamischer abgestimmtes economic-Fahrprogramm wird es beim Offroad-GLK auf absehbare Zeit nicht geben; denn Mercedes-Benz schätzt die Klientel die den Offroad-GLK wählen so ein, dass für diese dieses economic-Fahrprogramm das richtige ist.

In meinem Fall hat MB für meine Darlegungen Verständnis, es war auch niemand überrascht und es hat auch niemand versucht mir etwas auszureden. Und Mercedes-Benz hat mir aufgrund meiner dann schriftlichen Mängelanzeige jetzt die Rückabwicklung meines MOPF-Offroad-GLK angeboten.

Mir stellt sich jetzt aber schon die Frage: Ist es denn noch ökonomisch, wenn - wie in meinem Fall - bei dynamischer Fahrweise die Bremsen merklich höher beansprucht werden und man dann auf 100.000 km ein mal neue Bremsscheiben und zwei mal neue Bremsbeläge rundum benötigt. Von dieser Gesamtbilanz ist bei all diesen "eco-Programmen" leider nie die Rede.

Mit meinem Verkäufer aus der MB-Zweigniederlassung habe ich bisher folgendes erörtert:

Das E- und das S-Automatik-Fahrprogramm und den voll manuellen M-Fahrmodus gibt es beim GLK nur in Verbindung mit dem Sport-Paket Interieur. Jetzt wo ich den M-Fahrmodus schätzen gelernt habe, ist er absolute Pflicht für den neuen GLK.

Diesen GLK will ich mir natürlich ansehen und Probefahrten. Mein MB-Verkäufer bereitet dies jetzt vor, soweit Ihm entsprechende GLKs zur Verfügung stehen.

Meine Überlegungen sind folgende:

1) Den AMG-GLK wird es für mich nicht geben, siehe oben.

2) Den GLK mit dem Sport-Paket Interieur würde ich auf jeden Fall wieder mit den 19" Rädern (Code 48R) nehmen.

Beim S-Automatik-Fahrprogramm hoffe ich, es ist das Gleiche wie beim AMG-GLK.

Es gibt natürlich auch wieder ein Jedoch:

Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ist in dem geriffelten hellen Glanz-Aluminium. Hier im Forum war zu lesen, dass Mercedes-Benz die anfängliche Wahlmöglichkeit auf das mattdunklere Aluminium-Längsschliff mittlerweile gesperrt hat. Im Offroad-GLK war dieses Aluminium-Längsschliff der Standard und das hat mir sehr gut gefallen.

Die Alternative wäre, Holz Esche schwarz glänzend lackiert. Ständig sichtbarer Staub und Fingerabdrücke lassen Grüßen. Und die Konsole und die Verblendungen an den Türgriffen würden vermutlich bald Kratzer aufweisen; wie deutlich diese dann im laufe der Zeit sichtbar werden?

Auf was muss ich beim GLK mit dem Sport-Paket Interieur gegenüber dem Offroad-GLK verzichten?

a) Auf den Komfort des 3 cm längeren Federweges vom Offroad-Paket :-((

Ob und und wie groß dieser Nachteil ist kann nur eine Probefahrt, hoffentlich mit 19" Rädern, zeigen.

b) Und ich muss auf die Nutzung der Offroad-Funktionen verzichten.

Bisher wollte ich sie vorsorglich haben. Und gestern Abend bin ich überraschend in eine Situation gekommen wo ich sie wirklich genutzt habe. Es war eine längere Bergabfahrt über eine sehr taufeuchte Wiese mit voll besetztem Fahrzeug. Ein geübter Offroad Geländefahrer hätte dies sicher auch ohne DSR hinbekommen. Aber ich war froh, dass ich die DSR einschalten konnte.

3) Bevor ich bei Alternative 2 mehr Zugeständnisse machen müsste wie jetzt bei meinem Offroad GLK ziehe ich eher einen Schlussstrich und behalte ihn. Der ist jetzt auf Langstrecken eingefahren; und ich weiß auch genau(!) was ich habe.

Das Fahren mit den Schaltpaddels beginnt sogar langsam richtig Spaß zu machen, denn der Voll-Manuell-Modus bringt ja die maximal mögliche Fahrdynamik und man muss immerhin keine Kupplung treten.

4) Den Kaufpreis auszahlen lassen und BMW X3?? Der GLK ist für mich momentan der bessere SUV.

Gruß

Motaulha

 

Zitat Motaulha:

Das E- und das S-Automatik-Fahrprogramm und den voll manuellen M-Fahrmodus gibt es beim GLK nur in Verbindung mit dem Sport-Paket Interieur.

Zitat Ende

Laut Konfigurator hat man beim Memorypaket plus beheizbarem Lenkrad auch Schaltpaddels.

Demnach müsste es doch dann auch die "M-Schaltmöglichkeit geben?

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrprogramm im GLK 350 CDI 2012 mit Offroadpaket