ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fahrradanhänger auf AHK --> sind alle kompatibel? / AHK VW Typ 4 von 1973

Fahrradanhänger auf AHK --> sind alle kompatibel? / AHK VW Typ 4 von 1973

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 15:43

Hallo,

mal eine technische Frage zu Anhängerkupplungen und Fahrradträgern.

Ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahrer (Rennrad, e-Fully). Ich würde gerne auch mal woanders als immer nur zu Hause fahren. Daher suche ich gerade ein Auto, mit dem ich ein Fahrrad transportieren kann. Konkret denke ich an einen VW 412 als Limousine mit Anhängerkupplung (Typ 4).

Vorteil: Der Motor ist hinten, der Kofferraum vorn. Dann kann ich das Fahrrad bequem hinten drauf stellen. Und habe trotzdem den Kofferraum vorne frei zum Beladen. Sehr praktisch, das ideale Fahrradauto also.

Einen Kombi (Variant) möchte ich nicht. Wenn das MTB (27 kg) matschig ist, will ich das nicht auf der Ladefläche transportieren. Also AHK...

Auto und Fahrradträger muss ich noch kaufen. Der VW 412 ist bekanntermaßen von 1973/74, 50 Jahre alt.

Frage hierzu: Sind alle Anhängerkupplungen gleich und genormt? Kann ich also einen modernen Fahrradträger ohne Probleme an die Anhängerkupplung und Steckdose eines Oldtimer VW 412 von 1973 stecken?

Das wäre echt toll, denn dann hätte ich die Möglichkeit, mit dem Auto auch mal ein Fahrrad zu transportieren.

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Anhängerkupplungen sind genormt.

Ein Fahrradträger für Anhängerkupplung passt in der Regel auf alle Autos mit Anhängerkupplungen.

Ich selbst habe einen Fahrradträger für AHK und habe diesen bei Opel beginnet über Mitsubishi, VW und jetzt Mercedes im Einsatz.

Habe diesen auch schon an Bekannte verliehen mit anderen Automarken.

Beim Träger für AHK ist es egal, ob Du diesen bei VW, BMW, Mercedes, Audi oder aus dem Baumarkt kaufst.

Die Anschlüsse sind alle genormt.

Wichtig, Du benötigst noch mal ein Nummernschild mit der gleichen Beschriftung wie beim Auto.

Es ist eine Wiederholungsnummer ohne Siegel und Zulassung, weil das Fahrrad das PKW-eigene Nummernschild verdeckt.

Bei Oldtimer-Autos wird evtl. noch ein Stromadapter 7-polig auf 13-polig benötigt.

Laut StVZO ist der Fahrradträger ein Geräteträger und kein Anhänger. Hier ist im Gegensatz zum Anhänger auch eine Rückfahrleuchte vorgeschrieben. Diese benötigt einen 13-poligen Stecker. Deshalb darfst Du den Träger nicht auf 7-polig umrüsten. Bei der Nutzung eines Adapters drücken die meisten Ordnungshüter ein Auge zu.

Hat Dein VW schon eine Nebelschlußleuchte? Wenn Ja, muß diese beim Fahrradträger im Gegensatz zum Anhänger automatisch abschalten. Bei Oldtimer wird das meist mit einen Schaltkontakt in der Anhängersteckdose realisiert.

Es wird aber eine 13-polige Steckdose am Auto benötigt, da am Träger das Rückfahrlicht gehen muss.

Die Kugel ist Imho gleich geblieben. Du musst dann bloß den Träger umbauen auf 7poligen Stecker.

Einen 412 mit AHK zu finden dürfte schwieriger sein.

Die etwas besseren fahrradträger haben meistens einen Mechanismus zum abklappen.

Damit man trotz montiertem Träger noch leicht an den Kofferraum kommt.

Es besteht also keine Veranlassung, einen Oldtimer zu kaufen.

https://youtu.be/jlhLN85sXUw?si=1LI8wQvhe2YF0BTI gibt's nicht nur vo Übler

@mecco Da ein 412 keine NSL hat kann man die RFL auf 54g legen. So sollten 7Pole kein Problem sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 16:46

Das klingt ja alles prima.

Hab mal geschaut, so einen Adapter 7 auf 13 gibt es für 20 Euro. Dann kann es ja losgehen mit der Fahrzeugsuche.

VW 411 oder 412 sind gesetzt, das ist für mich alternativlos. Auf jeden Fall passen VW und Fahrradträger zusammen.

Danke allen hier für die superschnelle Unterstützung!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:44:27 Uhr:

@mecco Da ein 412 keine NSL hat kann man die RFL auf 54g legen. So sollten 7Pole kein Problem sein.

Doch, es gibt ein Problem. Die Anschlußbelegung der AHK-Steckdose ist genormt. Der Fahrradträger wäre nur noch für dieses Fahrzeug nutzbar und bei Anhängerbetrieb würde beim Rückwärtsfahren immer die NSL am Anhänger leuchten.

Wenn Du schon diesen Aufwand machen willst, dann rüßte den VW auf 13-polig um. Ist zu den zusätzlichen Draht, den Du eh schon aufwendig legen willst nur eine andere Steckdose für ein paar wenigen Euros notwendig. Und die kompatibilität mit anderen Fahrzeugen ist gewahrt.

Zitat:

@Jens-klt schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:46:49 Uhr:

Das klingt ja alles prima.

Hab mal geschaut, so einen Adapter 7 auf 13 gibt es für 20 Euro. Dann kann es ja losgehen mit der Fahrzeugsuche.

VW 411 oder 412 sind gesetzt, das ist für mich alternativlos. Auf jeden Fall passen VW und Fahrradträger zusammen.

Danke allen hier für die superschnelle Unterstützung!

Gibt es auch billiger.

https://www.amazon.de/.../B07WHHWQGG

https://www.ebay.de/itm/313273603183

brr, shit, ihr habt natürlich Recht. Soweit hatte ich nicht gedacht, sorry

Dann berichte mal, welches Auto du dann geschossen hast.

Bei mobile findet man sage und schreibe einen.

Aber 9900 Euro für ein 50 Jahre altes Auto.

Wenigstens hat er eine AHK. Wer weiss, ob man sowas zum Nachrüsten sonst überhaupt noch kriegt.

Hab einen 411 LE Variant von 1974-1978 gefahren, ich hoffe du kannst schrauben. Sonst ein tolles Auto (mit Standheizung), habe ganz Europa damit bereist. Vorne das Gepäck, auf der Ladefläche geschlafen (Doppelte Luftmatraze). Viel Glück beim Suchen! mfg.

Und schau auch vorher ob die Stützlast der verbauten AHK zu deinen Vorhaben passt.

Bei nem 25 kg schweren Fahrrad + das Gewicht der Halterung kommt schnell was zusammen.

Eine THULE 938 VeloSpace XT für Räder bis 30kg wiegt allein schon gut 20kg.

Nicht das dann dein Rad und die Anhängerkupplung auf der Autobahn liegt, weil das Gewicht für die 50 Jahre alte AHK doch zu viel war.

Moin Moin !

Zitat:

Konkret denke ich an einen VW 412 als Limousine mit Anhängerkupplung (Typ 4).

Deiner Frage entnehme ich , dass du keine Ahnung von Fzgen hast. Dann solltest du dir wirklich überlegen , ob du dir ein Fzg , für das es praktisch keine ET gibt, welches im übrigen schon als Neufzg als vollkommen unwirtschaftliche Krücke und Fehlgeburt galt, antun willst. Wenn du den so nutzen willst , wie du hier schreibst, kämest du wesentlich billiger weg, wenn du dich zu jeder Fahrradtour mit einer Taxe bringen lässt.

Nebenbei: Am Heckträger müssen die rückwärtigen Leuchten des Fzges wiederholt werden. Ein 411/412 hat üblicherweise keine NSL, der Rüfa war m.W. Sonderwunsch. Beides war damals nicht vorgeschrieben, wenn nicht vorhanden, muss und kann das also auch nicht am Heckträger funktionieren.

MfG Volker

...ich würde mir auch Gedanken um die Fahrdynamik machen. Heckmotor und fettes E-Bike trifft auf leeren Front-Kofferraum...nicht das es mal beim Einlenken geradeaus geht.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fahrradanhänger auf AHK --> sind alle kompatibel? / AHK VW Typ 4 von 1973