ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrwerk Kaufberatung / Empfehlung

Fahrwerk Kaufberatung / Empfehlung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2011 um 13:58

Servus Leute,

der Sommer steht vor der Tür und ich hab jetzt auch endlich vor ein paar schicke Puschen für meinen 3C zu kaufen.

Es sollen die BBS CH in 8,5x19 @ 225/35/19 werden. Ich hab die Felgen noch nicht drauf aber gehe mal stark davon aus dass er mit den Felgen hoch wie ein Bus sein wird, muss ich aber noch sehen... :) Daher soll der Passerati auch ein paar neue Gebeine bekommen. Es sollte kein Vermögen kosten, aber auch kein Baumarktfahrwerk sein.

Nun meine Fragen: Was kann man kaufen und wovon sollte ich besser die Finger lassen?

Ist sowas hier tauglich? ( ist nur leider kein GW-Fahrwerk )

Ich weiß das Koni,KW und H&R in dem Segment gut sind, aber die kosten auch dementsprechend... Was wäre sonst noch zu bekommen bis ~500€ ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Bloody

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BloodyRoar

Servus Leute,

 

der Sommer steht vor der Tür und ich hab jetzt auch endlich vor ein paar schicke Puschen für meinen 3C zu kaufen.

Es sollen die BBS CH in 8,5x19 @ 225/35/19 werden. Ich hab die Felgen noch nicht drauf aber gehe mal stark davon aus dass er mit den Felgen hoch wie ein Bus sein wird, muss ich aber noch sehen... :) Daher soll der Passerati auch ein paar neue Gebeine bekommen. Es sollte kein Vermögen kosten, aber auch kein Baumarktfahrwerk sein.

Nun meine Fragen: Was kann man kaufen und wovon sollte ich besser die Finger lassen?

 

Ist sowas hier tauglich? ( ist nur leider kein GW-Fahrwerk )

 

Ich weiß das Koni,KW und H&R in dem Segment gut sind, aber die kosten auch dementsprechend... Was wäre sonst noch zu bekommen bis ~500€ ?

 

Danke schonmal für eure Hilfe

 

Gruß

 

Bloody

also bis 500,-- gibt es einige GW fahrwerke, nur würde ich diese nicht an mein auto schrauben.

die bekannten GW sind dann etwa bei 750 aufwärts...die mit 1200 und mehr...sind dann die, wo auch noch härte einstellbar ist.

Themenstarteram 8. April 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

also bis 500,-- gibt es einige GW fahrwerke, nur würde ich diese nicht an mein auto schrauben.

Gründe?

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

die bekannten GW sind dann etwa bei 750 aufwärts...die mit 1200 und mehr...sind dann die, wo auch noch härte einstellbar ist.

Hast du evtl. Beispiele?

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von BloodyRoar

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

also bis 500,-- gibt es einige GW fahrwerke, nur würde ich diese nicht an mein auto schrauben.

Gründe?

also wenn man sich so ein billig fahrwerk nach einem winter ansieht...da ist nicht mehr viel mit verstellen. die verwendeten materialien sind eben auch billiger.

 

wie gesagt um etwa 750,-- aufwärts gibt es schon welche von h&r,... es muss kein bilstein 14 od 16 sein mit verstellbarer härte.

am 9. April 2011 um 7:15

Kw Variante 1 Basic ist oder Inox ist sehr zu empfehlen ... Sportlich straf aber noch angenehm zu fahren...

 

Greetz

Themenstarteram 9. April 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von TT-Time

Kw Variante 1 Basic ist oder Inox ist sehr zu empfehlen ... Sportlich straf aber noch angenehm zu fahren...

 

Greetz

preislich auch nicht gerade günstig... :eek:

Hallo! Ich hätte auch mal ein paar Fragen zu Fahrwerk und Felgen. Ich habe vor mir 18 Zoll Alufelgen zu holen und dazu sollte mein Passat auch ein bißchen tiefer. Also so, dass es dezent sportlich aussieht und ausreichend Fahrkompfort gegeben ist. Ähnlich vielleicht dem originalen Sportfahrwerk von VW. Wie sieht es da mit diesen Federn hier aus?

http://www.ebay.de/itm/390134769130?...

oder ist das zu wenig?

MfG

Wenn du nicht viel ausgeben willst aber dennoch Qualität würde ich eibach oder bilstein kaufen und wenn du ganz tief willst ist fk und kW empfehlenswert.

Ich habe bilstein b16 drinne das ist Gewinde mit härte Einstellung und der Komfort ist echt traumhaft

NA bilstein b16 ist ein bissl teuer. 1500 € wollte ich nicht gerade für ein Fahrwerk ausgeben. Die von mir verlinkten Eibach-Federn würden wohl nicht reichen?

Wieviel tiefer ist denn ein original VW Sportfahrwerk?

am 31. März 2012 um 22:44

40er Federn von H&R mit 18er Interlagos. Die Federn kamen 150 €, der Einbau inkl. Achsvermessung 450 € (hab ich wegen Garantie beim AH machen lassen, in einer freien Werkstatt wären es 200 € geworden).

Original-Sportfahrwerk von VW ist 15 mm tiefer als Serie.

sehr schön! so will ich meinen auch haben :)

am 31. März 2012 um 23:16

Die Federn reichen locker. Dadurch konnte ich mir auch das DCC erhalten. Was den Komfort angeht, nutze ich Stufe C mit Fahrgästen, Normal wenn ich alleine fahre und Stufe S auf Autobahnen und bei flotter Fahrweise. Kenne auch B7-Fahrer, die das Original-Fahrwerk drin hatten und dann 40er Federn eingebaut haben. Die sind vom Restkomfort positiv beeindruckt, hatten alle von den Federn eine "härte Gangart" erwartet. Hängearsch-Problematik bzw. "kackendes Reh" war bei mir aufgrund des schweren Motors kein Problem. Dein Ölbrenner sollte samt Getriebe schwer genug sein, dass vielleicht sogar ein leichter Keil entsteht, auf jeden Fall hinten nicht tiefer als vorn. Habe mit Eibach keine Erfahrungen, wird sich denke ich, nicht viel zu meinen Federn nehmen. Bei H&R bekommst du mit den Federn eine ABE dazu, sparst dir also das Eintragen, wenn du mit "Originalfelgen" unterwegs bist.

Fahre seit Montag die 8 x 19 Omanyt vom B6 mit 235/35 und finde der Federungskomfort ist unverändert. Ohne Federn hätte ich eine Alltrack-Optik. In Zwei Wochen kommen vorne 10 mm und hinten 15 mm pro Seite drauf, dann sollten auch die 19er gut im Radkasten stehen.

Hast du die Federn drin? Bzw. sind das die richtigen? Die sind 40/40 und mit ABE. Also die brauche ich vom TÜV nicht eintragen lassen, wenn original Felgen montiert sind? Ich habe eventuell ein paar Interlagos an der Hand :)

http://www.ebay.de/.../180506893309?...

am 31. März 2012 um 23:54

Ja.

Ja.

Ja.

Ja.

Ebay-Link: Ja.

5 x Ja, das heißt du bist im Recall :)

 

Tieferlegung mit H&R ist 40/40 mm, bei mir war es aufgrund des DCC (10mm ab Werk tiefer) nur ca. 30 mm nachm Einbau. Die Federn setzen sich aber noch etwas. Aufpassen: Kofferraum nicht die ersten 1000 km vollgeladen fahren, dann kommt das Heck tiefer als die Front.

Ich hatte meine wie bereits erwähnt auch für 150 Euro in der Bucht gekauft. Die Interlagos sind "eigentlich" nicht ganz Original Passat, da die eine ET 41 haben und mein B7 bzw. dein B6 original eine ET 44 haben. Von außen nicht zu sehen, aber mit Eintragung bist du auf der sicheren Seite. Kostet nicht die Welt und Änderungen am Radkasten sind aufgrund der 3 mm geringeren Einpresstiefe auch nicht nötig.

ach so, ich dachte die Interlagos sind original Passat. Egal, die Eintragung ist ja nicht so teuer.

Wie ist das dann mit der Eintragung der Felgen? Weil es gibt da ja kein Teilegutachten. Trägt der TÜV die auch so ein oder gibts das TG beim Freundlichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrwerk Kaufberatung / Empfehlung