- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Fahrwerk zu laut?
Fahrwerk zu laut?
Hallösche,
nachdem meine Frau Ihren Fiesta (60PS, Trend, mit 185-15 M+S Reifen, da Sehrwenigfahrerinn) bekommen hat (würd mir am liebsten selbst auch einen kaufen, schicke Karre) bin ich etwas entäuscht über die Akustik des Fahrwerks.
Da ich selber Vielfahrer bin und mit meinen Vierzig schon einiges an Fahrzeugen durch alle Klassen hinweg mein eigen nennen durfte ( ohne Fan irgendeiner Marke zu sein!) bin ich fest davon überzeugt, dass die Reifen allein nicht schuld sind.
Da das kleine Motörchen akustisch recht zurückhaltend werkeld und auch die Windgeräusche sich in Grenzen halten (die Dämmung an sich ist für einen Kleinwagen sehr gut) habe ich den Verdacht, dass das Fahrwerk an sich nicht so gut entkoppelt ist. Die Laufgeräusche sind recht laut und es rumpelt und pumpelt manchmal bis in den Innenraum, dass einem Angst und Bange wird.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Greetz
Markus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kann ich jetzt eigentlich nicht sagen das das Fahrwerk so laut ist kommt vielleicht auch drauf an was man gewohnt ist/war.
Zitat:
Die Laufgeräusche sind recht laut und es rumpelt und pumpelt manchmal bis in den Innenraum, dass einem Angst und Bange wird.
Also "Angst und Bange" das hört sich ja richtig schlimm an. Kann vielleicht auch an den Straßen liegen auf denen du fährst.
Allerdings wenn das wirklich so schlimm ist würd ich ma zum Händler und das überprüfen lassen nicht das irgendwas locker ist.
Das einzig mal wo bei mir richtig laut wurde war wo ich bei ca. 140 km/h über einen ziemlichen welligen Autobahnbelag gefahren bin, hat sich angehört als ob das Rad locker wäre.
Hi,
ja genau das meine ich. Da ich schon mal auf belgischen Autobahnen unterwegs bin,
kam es mir wegen der an sich guten Dämmung recht laut vor, was da ab 120 los war.
Gott sei Dank kann er ja auch nicht viel schneller, haha.
Aber wenn ich lese, dass einige den Wagen mit 17" und tiefergelegt fahren und dann noch 120PS haben, wie hören die sich dann an?
Markus
Zitat:
Original geschrieben von blaue Laguna
Hi,
ja genau das meine ich. Da ich schon mal auf belgischen Autobahnen unterwegs bin,
kam es mir wegen der an sich guten Dämmung recht laut vor, was da ab 120 los war.
Gott sei Dank kann er ja auch nicht viel schneller, haha.
Aber wenn ich lese, dass einige den Wagen mit 17" und tiefergelegt fahren und dann noch 120PS haben, wie hören die sich dann an?
Markus
Also tiefergelegt ist meiner nicht, aber die 120 PS habe ich. Nach dem Puma ist der FoFi die Ruhe selbst. Der Puma mit dem harten, tiefen Sportfahrwerk klang über manche Bodenwelle weg wirklich heftig, der FoFi ist dagegen erstaunlich leise und angenehm. Ich hatte letztens hier auf der A8 weil ich es nicht lassen konnte mal kurz 210 auf dem Tacho (Ja, ich weiß, einfahren und so - war mir da mal kurz wurscht... ). Im Vergleich zum Puma ist das Fahrwerk des FoFi traumhaft.
Wenn ich ihn allerdings mit einem Passat aus dem Fuhrpark der Firma vergleiche, ist der FoFi tatsächlich noch relativ laut. Irgendwie wundert mich das aber auch nicht. Ist halt nun mal ein Kleinwagen. Mit dem ein- oder anderen Makel muß man da meiner Meinung nach leben, und im Vergleich zu dem, was ich bisher hatte (Toyota Corolla E9, FoFi Mk3, Puma) , ist der neue FoFi auch in der Lautstärke der Fahrgeräusche echt angenehm.
Zitat:
Original geschrieben von blaue Laguna
habe ich den Verdacht, dass das Fahrwerk an sich nicht so gut entkoppelt ist. Die Laufgeräusche sind recht laut und es rumpelt und pumpelt manchmal bis in den Innenraum, dass einem Angst und Bange wird.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Greetz
Markus
Das kann ich nicht nachvollziehen... Unser Fiesta steht meinem Mondeo Bj. 2008 in nichts nach, er ist sehr leise, hat ne tolle Federung, es klappert nichts und verhält sich in kurven einfach top!
Gruß
Honett
ich kann honett bestätigen: der aktuelle FoFi ist viel leiser geworden als der Vorgänger. Mein Mondeo hat nun sommerreifen drauf, vorher Ganzjahresunsinn, der Schritt was massiv. Der Wagen ist jetzt deutlich leiser und Reifen können sehr sehr viel ausmachen. Entscheident ist auch welchen Niederquerschnitt du fährts, je weniger desto härter kommten Fahrbahnunebenheiten durch. In meiner Firma gibt es zwei FoFi MK6 und ich hatte schon Gelegenheit den MK7 zufahren.... Tag und Nacht sage ich da nur.
Ich habe bei der Probefahrt (Trend) besonders darauf geachtet wie laut das Fahrwerk ist, da ich mit meinem Derzeitigen (Colt CJO) jeden Kieselstein unter den Reifen höre. Und ich war voll zufrieden. Mal sehen wie das mit den 17" vom Zukünftigen aussieht. Also ich denke schon es kommt sehr darauf an was man gewöhnt ist. Die C-Klasse T-Modell die ich neulich als Leihwagen hatte war auch noch mal einiges leiser. Aber wie gesagt, Fahrwerkslautstärke ist ein wichtiges Thema bei mir, und der FoFi ist voll i.O.
tach, ich kann nach meinem gefühl nur sagen das er sehr schön geräuschgedämmt ist. wenn ich meine celica(sportcoupé) mit gewindefahrwerk und reifen mit 35er querschnitt dagegenhalte sind das welten, da merkst jedes steinchen, aber auch jedes! bedenkt bitte das es sich um einen kleinwagen und nicht um obere mittelklasse handelt, und selbst in dieser mittelklasse wird es wohl fahrzeuge geben die an diese sich im fiesta befindliche geräuschdämmung nicht rankommen.
gruß
Ich bin gestern einen Fofi Tdci mit 17 Zoll probe gefahren und war sehr positiv überrascht.
Fahre zur Zeit noch einen Getz mit 17 Zoll und 40er Tieferlegung und da entgeht mir kein Steinchen auf der Strasse und Spurrillen läuft er sowieso extrem nach.
Aber beim Fofi ohne Tieferlegung keine Spur davon.
Achja:
Bei meinem Getz höre ich ab etwa 80km/h nur noch die Reifen (Pirelli) singen und vom Diesel nichts mehr.
Beim Fofi ebenfalls mit 205/40er Bereifung (Hankook) war von den Reifen nichts zu hören.
Hi at all,
danke an Euch für Eure Meinungen.
Ich bin heute nochmal mit dem Wagen meiner Frau gefahren und muß Euch recht geben.
Für einen Kleinwagen ist er wirklich sehr sehr geräuscharm. Kam mir halt nur auf der Autobahn
so vor und wird demnach an den M+S-Reifen liegen (und an den Straßen unserer europäischen
Nachbarn ;-)). Im übrigen konnte ich im Stadtverkehr den Wagen bei 60km/h im 5. Gang mitrollen lassen. Bei 60 PS und einem 1,25 Motörchen meiner Meinung nach erstaunlich und wenn der sonst noch fahrwerkstechnisch besser ist als ein Puma, der ja schon gokartähnliche Fahreigenschaften haben soll, dann kann ich auch nur sagen, dass der FoFi ein Kurvenräuber ist. Den gönn ich mir später mit 120PS, haha. Der Wagen ist echt klasse. Wenn der jetzt noch so zuverlässig ist wie unser 17-Jahre alte Hyundai Lantra, den wir wohl oder übel haben abwracken lassen müssen, um die Prämie zu kassieren, dann werde ich noch zum Ford-Fan. Mein alter Baustellen-Sierra war zwar in der hinsicht eine Katastrophe, aber fahren tat der auch prima.
So long
Markus