ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeug bei Abholung beschädigt -> in 3 Jahren Rückgabe (Foto inside)

Fahrzeug bei Abholung beschädigt -> in 3 Jahren Rückgabe (Foto inside)

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:33

Hallo zusammen :)

Ich habe meinen neuen VW Polo GTI vergangenen Samstag in der Autostadt abgeholt. Leider war das Fahrzeug nicht ganz mangelfrei, was uns unglücklicherweise erst nach verlassen der Anlage auf dem Heimweg aufgefallen ist.

An der A-Säule ist ein kleiner cut, der wohl bei der Produktion oder Überführung entstanden ist. (Siehe Foto)

"kein problem" dachte ich und bin damit Montag beim freundlichen vorstellig geworden. Ich muss sagen er ist sehr nett und entgegenkommend, leider hat er gesagt "pech gehabt" das hätte bei der Übernahme auffallen und gesagt werden müssen. Aber im Moment der Übernahme war ich natürlich voller Emotion und hab auf sowas nicht wirklich geachtet.

dennoch Anfrage bei VW gestellt. Mal sehen was bei rauskommt. Für mich ergeben sich 2 Fragen:

1. VW wird sicherlich behaupten dass das ich bzw. einer meiner Mitfahrer war. Wie ist da die Rechtslage? Ich hätte Theoretisch 2 Zeugen die bezeugen können (und werden) dass niemand irgendwas an der A-Säule beschädigt hat, und dass dies bei der Abholung schon vorhanden war. Reichen 2 Zeugen als nachweis?

2. Wie läuft das ganze dann bei der Rückhabe in 3 Jahren (3-Wege-Finanzierung), kann/darf mir der Händler dafür etwas abziehen? Schließlich bin ich nicht schuld, dennoch besteht das rückgaberecht ja nur ggü. dem Händler und nicht ggü. VW.

Schonmal Danke für eure Einschätzung :)

A-Säule
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 25. Juni 2020 um 11:06:03 Uhr:

Zitat:

@gumajan schrieb am 25. Juni 2020 um 10:55:51 Uhr:

Und das ganze Theater wegen 100 Euro Blende???

Na, Du wirst jetzt hier den Stammtisch-, Hobby- , "Aber eigentlich"- und Moral-Juristen doch nicht den Spielplatz wegnehmen wollen?

Spielplatz.. :D Köstlich !

Theater, mit Öl im Feuer, ohne Übergabeprotokoll..

..na dann:

Szenario: Ein junger Mann finanziert einen GTI, fährt mit Freunden nach WOB, voller Begeisterung über die Feile wird jedes Teil probiert, gedreht und gedrückt und "Ups" Wo gehört dieser Knopf hin ?

Weil quer durch DE abends Pause im Motel, hoch die Tassen, morgens mit Felge über den Bordstein, weil noch halbes Koma, 5 Std Fahrt und Langeweile, fummel hier, drücken da, usw, etc pp...

Fazit Sonntag mittag: Felge im Arsch, Knopf ab, Riss im Kunststoff... :eek:

Nun, also Montag gleich zu VAG und fett beschweren, geht ja garnicht...

Wie war das nochmal mit beweisen ?

VAG muss also beweisen, der Junge ist zu blöd zum fahren, die Kumpels haben übermütig die hälfte zerstört ?

Ich finde, selbst mit/ohne Übergabeprotokoll sollte irgendwo eine Grenze sein. Sicher, ein nicht funktionierender Regler im Motorraum ist ein Mangel. Aber das andere ? Nach vllt 600 Km Fahrt mit vllt 3 oder 4 Mann in dem Auto ??

S-Klasse Fan ?

Gruß Jörg.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 24. Juni 2020 um 13:33:48 Uhr:

... Samstag in der Autostadt abgeholt. ... Montag beim freundlichen vorstellig geworden. ...:

1. ... Ich hätte Theoretisch 2 Zeugen die bezeugen können (und werden) dass niemand irgendwas an der A-Säule beschädigt hat,

wie glaubwürdig ist, dass DURCHGEHEND von Sa bis Mo die beiden Zeugen das Auto im Blick hatten?

(ohne mal zwischendrin geschlafen zu haben oder wenigstens pinkeln zu gehen!)

 

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 24. Juni 2020 um 13:33:48 Uhr:

und dass dies bei der Abholung schon vorhanden war. Reichen 2 Zeugen als nachweis?

wenn das bei Abholung schon aufgefallen wäre, wieso wurde dann erst 2 Tage später reklamiert?

Hast DU schon mal am Sonntag eine Reklamation beim Händler/ bei der Vertragswerkstatt angebracht?

Ach Krizzzz, nach der Verkaufstory jetzt das?

Du hast das Auto als Privatperson gekauft?

Dann ist das mit der Mangelhaftung nämlich anders wie bei gewerbe.

das was der Händler gesagt hat, stimmt bei gewerblichem Käufer. Privatleute haben andere, tollerantere Fristen Mängel zu melden. Es heißt z.B....unmittelbar nach Enddeckung zu melden...Das hast Du ja getan.

Laß Dir keinen vom Pferd erzählen. Warte mal ab was VW sagt und wenn das auch Murx ist, dann frag mal nen Anwalt. Es handelt sich schließlich um ein Neufahrzeug. Da darf sowas nicht vorkommen. Und selbst wenn es erst nach ein paar km entstanden ist, das würde unter die 24 Monate Gewährleistung fallen. Das Du das mutwillig selbst gemacht hast, davon gehe ich mal nicht aus und das müßte VW auch nachweisen.

Krizzzz hat Jura studiert.Der braucht keinen Anwalt fragen.

D.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 24. Juni 2020 um 16:44:00 Uhr:

Und selbst wenn es erst nach ein paar km entstanden ist, das würde unter die 24 Monate Gewährleistung fallen.

Dann hätte ich nach Deiner Logik meinen zerkratzten Radlauf bei VW auf Gewährleistung bekommen? War ja auch direkt nach der Abholung in Wolfsburg passiert.

Zitat:

Das Du das mutwillig selbst gemacht hast, davon gehe ich mal nicht aus und das müßte VW auch nachweisen.

Heißt in meinem Fall hätte VW nachweisen müssen, das es mein Vater beim Umparken war?

Mal Spaß beiseite. So funktioniert das Gewährleistungsrecht nicht. Auch ein Privatkunde hat die Pflicht bei Übergabe einen solch offen erkennbaren Mangel unverzüglich zu reklamieren.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 24. Juni 2020 um 17:41:05 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 24. Juni 2020 um 16:44:00 Uhr:

Und selbst wenn es erst nach ein paar km entstanden ist, das würde unter die 24 Monate Gewährleistung fallen.

Dann hätte ich nach Deiner Logik meinen zerkratzten Radlauf bei VW auf Gewährleistung bekommen? War ja auch direkt nach der Abholung in Wolfsburg passiert.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 24. Juni 2020 um 17:41:05 Uhr:

Zitat:

Das Du das mutwillig selbst gemacht hast, davon gehe ich mal nicht aus und das müßte VW auch nachweisen.

Heißt in meinem Fall hätte VW nachweisen müssen, das es mein Vater beim Umparken war?

Mal Spaß beiseite. So funktioniert das Gewährleistungsrecht nicht. Auch ein Privatkunde hat die Pflicht bei Übergabe einen solch offen erkennbaren Mangel unverzüglich zu reklamieren.

Sondern? Erklär mal, wie funktioniert es?

Jetzt bin ich gespannt ;)

Mal eine ehrlich gemeinte Frage: Was macht ihr wenn ihr ein neues Auto abholt? Egal ob nun bezahlt, finanziert oder geleast, die Kisten kosten einfach Geld und da sehe ich mir das gekaufte Ding doch in Ruhe an, bevor ich losfahre!

Im Nachgang gehts dann wieder los, der böse Händler ist Schuld, hat mir das nicht gesagt, ich habe nicht darauf geachtet, war voller Emotionen......

Beispiel: Du lernst jemanden kennen, Mann oder Frau oder Divers, heiratest du gleich am ersten Tag? Macht kein normaler Mensch, aber ein Auto kaufen, wird schon passen und wenn nicht, ja dann sind alle anderen Schuld, Rechtsanwalt wirds schon richten......

Hast du schon mal einen VW in der Autostadt abgeholt ?

Die Mitarbeiter in der Autostadt haben nur eine bestimmte Zeit um das Fahrzeug zu übergeben

Eigentlich kann man sich nur das Fahrzeug erklären lassen oder genau anschauen.Beides wird schwierig

Ich schaue lieber den Wagen an

Wenn man aus der Halle fährt hat man Pech gehabt.Solche Schäden werden dann normalerweise nicht mehr anerkannt

Mal in der Praxis bleiben: Was kostet die Blende? Vielleicht 100,- Euro, eventuell 200,-.

Wie reagiert VW normalerweise bei sowas? Die tauschen das Teil aus, gerade so eine Kleinigkeit im Innenraum.

Was MUSS VW tun? Gar nix. Macken und Schrammen sollten einem schon direkt auffallen. Denn wieviele kämen sonst noch nach 14 Tagen und würden auf Reparatur aller selbst verschuldeten Macken pochen. Das geht halt auch nicht. VW beweist ja, dass der Mangel bei Übergabe nicht bestand. Das wurde wahrscheinlich unterschrieben.

Was passiert bei der 3-Wege-Finanzierung? Tja, die beinhaltete früher immer die Rückgabe zum Restwert, der wäre durch so ein Mäckelchen nach drei Jahren nicht so groß beeinflusst. Außer, heute würden auch hier die Werte festgeschrieben, dann könnte es sein. Wäre ja denkbar, dass das bei Neuwagen heute üblich ist... Keine Ahnung.

Nein ich habe noch kein Fahrzeug in der Autostadt abgeholt. Wenn die Fahrzeugübergabe dort unter großem Zeitdruck geschieht, dann sollte sich wohl jeder Käufer zweimal überlegen, ob er sein Fahrzeug dort abholt.

Bevor das in die falsche Ecke abdriftet, ich habe nichts gegen VW, bin ich selber schon mehrere VW gefahren, war zufrieden und will mir auch wieder einen VW kaufen, allerdings keinen Neuwagen.

@S Klasse Fan

Das habe ich geschrieben. Vor Ort reklamieren. Wir reden hier beim TE und in meinem Beispiel von keinem versteckten Mangel.

Nach der Logik von @StephanRE hätte ich also zu VW gehen und sagen können: "Ich habe am Morgen das Auto aus der Autostadt abgeholt und am Nachmittag sind Kratzer am Radlauf entstanden, die ich auf Gewährleistung entfernt haben möchte, weil es ein Neuwagen ist."

Habe ich das richtig verstanden?

Zitat:

@J_Novi schrieb am 24. Juni 2020 um 17:41:05 Uhr:

 

Mal Spaß beiseite. So funktioniert das Gewährleistungsrecht nicht. Auch ein Privatkunde hat die Pflicht bei Übergabe einen solch offen erkennbaren Mangel unverzüglich zu reklamieren.

Das hätte ich ganz gerne mal von Dir erläutert. Gerne mit Normbezug und aktueller Rechtsprechung.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:04

Was klar ist: Wenn ich etwas kaputt mache, fällt das nicht unter garantie oder Gewährleistung - das ist klar. In meinem Fall geht es eher um die Beweislage und Handhabung bei Rückgabe. Schließlich habe ich diese Beschädigung nicht zu verantworten.

Zitat:

Ach Krizzzz, nach der Verkaufstory jetzt das?

Ich weis... es nimmt kein Ende :D

Wir sind Samstagabend oder besser gesagt Sonntagmorgen um 02:00h in der Früh zuhause angekommen, da war nichts mehr mit reklamieren beim Händler, Montagmorgen war in diesem Fall "unverzüglich".

Es war tatsächlich nicht möglich das Fahrzeug akribisch zu begutachten, schon gar nicht so einen kleinen cut, die Übergabe erfolgte eher "schnell schnell" statt ruhig und gelassen. Zudem war es in der Übergabehalle dunkel und draußen sehr hell, durch den hohen kontrast war der cut gar nicht zu erkennen.

Dann muss ich wohl damit rechnen dass ich die Blende zahlen darf am Ende der Laufzeit. Meine einzige Hoffnung ist ein Video das mein Beifahrer gemacht hat, auf dem der cut leicht zu sehen ist, kurz nach verlassen der Halle.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeug bei Abholung beschädigt -> in 3 Jahren Rückgabe (Foto inside)