ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Fahrzeug erhalten trotz Alltagsbetrieb und Außenstellplatz

Fahrzeug erhalten trotz Alltagsbetrieb und Außenstellplatz

Hallo zusammen,

zur Zeit fahre ich einen A6 4F, dieser steht aktuell noch in einer Tiefgarage in der Nähe. Weil ich dort jetzt gerne ein anderes Fahrzeug parken würde, ein neuer Stellplatz aber rund 80 - 100€ aufwärts kostet und relativ weit weg ist meine Frage: Ist es möglich den A6 in einem guten Zustand zu erhalten, auch wenn dieser ständig im Freien steht und auch im Alltag bewegt wird? Natürlich würde ich alles mögliche daran machen lassen wie Hohlraumkonservierung, Lack&Lederpflege usw.. Das Auto würde ich gerne weiterhin sehr lange noch fahren und auch nicht verkommen lassen, weil es mir einfach gut gefällt.

Die eingesparten Kosten vom Stellplatz sind jährlich auch immerhin rund 1000€ die man in den Erhalt stecken könnte.

Was ist eure Erfahrung?

 

Danke :cool:

Ähnliche Themen
9 Antworten

Eine Garage ist nicht unbedingt besser. Das sehe ich an meinem Nachbarn, der seinen Mercedes W202 Kombi immer in der Garage anstellt.

Die Kiste ist dermassen verrosstet, das gibts nicht.

Der einzige Vorteil einer Garage oder Überdachung ist, dass er den Wagen im Sommer vor UV-Einstrahlung schützt.

Garagenwagen sieht man schon stark - sofern er in der Garage stand - da gibt es nichts. Vor allem die fehlende UV Strahlung merkt man im Innenraum und bei den Scheinwerfern im positiven Sinne. Und der Lack ist eben auch frei von Harz und anderen Ablagerungen.

Das obige Beispiel liegt wohl eher daran wenn es keine richtige Garage ist, d.h. feucht und/oder mangelnde Belüftung. Alternativ gibt es noch Genies, die ihr Auto voller Salz in die Garage stellen - das kann man durchaus als Rostkur bezeichnen.

Wenn das Auto draußen steht kommt es darauf an wo es steht - wenn es ohne Bäume und andere Sträucher und auch nicht direkt an der Straße steht, macht das dem Lack nicht so viel aus und mit einmal im Jahr aufbereiten ist man gut unterwegs. Bei Bäumen usw. Herum hat man zusätzlich das Thema von Laub und Nadeln, welche die wasserabläufe mit der Zeit zusetzen - egal wie penibel man wäscht.

Also kurzum mit Garage ist schon besser und für Liebhaber Autos eigentlich unumgänglich - ohne ist aber auch kein Weltuntergang.

Ok interessant danke. Irgendwann habe ich vor das Auto neu lackieren zu lassen, evtl. mit Folie dann drauf. Das sollte ja erst mal eine Weile halten. Scheinwerfer sehe ich nicht so als Problem, die kann man ja auch gut polieren oder tauschen.

Unterboden würde ich 1x im Jahr kontrollieren und neu auftragen falls erforderlich. Meiner Meinung nach könnte man den äußerlichen Zustand vorerst schon gut erhalten?

Stellt sich nur die Frage, was die UV-Strahlung mit dem Innenraum anrichtet. Zum Beispiel, ein Armaturenbrett tauscht man halt nicht eben und dann in der gleichen Farbe im guten Zustand zu finden ist auch wieder so eine Sache.

Bäume gibt es bei den meisten Parkplätze keine.

Aber vielleicht probiere ich es einfach mal :)

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 14. Januar 2023 um 15:39:12 Uhr:

Eine Garage ist nicht unbedingt besser. Das sehe ich an meinem Nachbarn, der seinen Mercedes W202 Kombi immer in der Garage anstellt.

Die Kiste ist dermassen verrosstet, das gibts nicht.

Der einzige Vorteil einer Garage oder Überdachung ist, dass er den Wagen im Sommer vor UV-Einstrahlung schützt.

Gut zu wissen, hätte ich nicht gedacht! Aber gerade schon mal wo gelesen, Einzelgaragen sind dann doch nicht so gut wie man denkt.

Da ist der aktuelle Tiefgaragenstellplatz ja doch ganz gut, vor allem ist bei mir ein Fenster und da zieht es immer durch. Auto ist zwar oft staubig aber trocken.

Ich achte halt drauf, dass ich niemals unter Bäumen parke. Da nehme ich sogar paar Meter mehr Fussweg in Kauf.

Ausser bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer. Da seh ich dann schon zu, dass ich ein schattiges Plätzchen finde. Zumal im Sommer von den meisten Bäumen nichts runterfällt (Ausser Vogelkot, welches ich sofort abwische).

Zitat:

@N0X schrieb am 14. Januar 2023 um 17:31:31 Uhr:

Ok interessant danke. Irgendwann habe ich vor das Auto neu lackieren zu lassen, evtl. mit Folie dann drauf. Das sollte ja erst mal eine Weile halten. Scheinwerfer sehe ich nicht so als Problem, die kann man ja auch gut polieren oder tauschen.

Unterboden würde ich 1x im Jahr kontrollieren und neu auftragen falls erforderlich. Meiner Meinung nach könnte man den äußerlichen Zustand vorerst schon gut erhalten?

Stellt sich nur die Frage, was die UV-Strahlung mit dem Innenraum anrichtet. Zum Beispiel, ein Armaturenbrett tauscht man halt nicht eben und dann in der gleichen Farbe im guten Zustand zu finden ist auch wieder so eine Sache.

Bäume gibt es bei den meisten Parkplätze keine.

Aber vielleicht probiere ich es einfach mal :)

Gibt ja so Modellspezifische Abdeckungen fürs Armaturenbrett. Die schützen dann nicht nur vor UV Einstrahlung, sondern auch vor der Hitze

Neben dem UV-Schutz ist m. E. ein sowohl ein Unterbodenschutz (inkl. Radläufe) als auch eine gute Hohlraumversiegelung (inkl. Schweller) wichtig und die Basis für den Langzeiterhalt.

Garage ist prinzipiell sehr vorteilhaft.

Also wo ich wohne, gibt es viele Laternenparker und man sieht den Autos an ob sie gepflegt werden oder halt einfach nur gefahren werden.

Man sollte nicht direkt unter Bäume parken, denn Laub, Baumharz, Vogelkot usw. sind wirklich schädlich für den Lack.

Das Auto meiner Frau steht seit >3 Jahren sowohl daheim als auch auf der Arbeit nur draußen und auch Freune von uns stand das Auto 15 Jahre nur draußen und wen man sich an folgendes hält, geht das meiner Erfahrung nach auch.

1. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung hilft hier wirklich, vor allem weil die bei neuren Autos sehr nach gelassen haben.

2. Die Fenster im Auto müssen schon Dicht sein, denn Feuchtigkeit bringt Schimmel und das brauch niemand.

3. Die Wasserabläufe sauber halten, also das Laub/Dreck entfernen und das kannst Du auch mit dem Sauger

aus der SB Box machen.

4. Die Gummiedichtungen mit 2x im Jahr mit Gummieplege auftragen z.b. Sonax Gummiepfleger ca. 6 € hier

brauchst Du für die Türen, Kofferraum, Motorhaube ca 6-8 min. und verhindert nicht nur im Winter das

die Türen anfrieren, sondern auch das diese nicht poröse werden und reißen.

5. Vogelkot und Insekten so schnell wie möglich entfernen, da die sich in den Lack einfressen.

6. Flugrostentfernung: mindestens 1x im Jahr und wen bei Dir viel Industrei/Züge usw. sind, dann halt auch

mehr mals.

7. Cockpitpflege: die haben UV-Blocker und verhindern das Austrocknen sowie das Ausbleichen und hält so

3-4 Monate.

Die gibt es mit Farbauffrischung in Matt/Glänzend oder auch Neutral von den üblichen Hersteller wie:

ADBL, Sonax, Koch Chemie usw.

8. Lack ohne Folierung: Sprühversiegelung (ADBL, Sonax usw.) sie bietet kein Schutz z.b. Vogrlkot, Insekten usw

aber sie erleichtert Dir das Waschen und beseitigt auch von alleine Wasserlöslichen Dreck und

reicht dann auch mal einfach nur die Hochdrucklanze (Glanzspülung= Kalckfreies Wasser) zum abkärchern.

9. Regelmäßige gründliche Autowäsche, mit wohl der ein oder anderen gründliche Vorwäsche für den ganz

groben Schmutz.

Und wen Du wirklich ein gepflegtes Auto haben möchtest, dann halt noch Motorversiegelung, Auspuff usw.

Wen Du Fragen hast, dann melde Dich bitte.

MfG Kcee

Danke das klingt gut - wahrscheinlich mache ich es. Zusätzlich suche ich gerade transparente UV-Schutzfolien die man auch vorne anbringen darf (muss geprüft werden).

Aber klar, ich werde immer viel Pflege reinstecken. Zumindest das Geld was ich mir bei der Garage spare und das ist doch recht viel wie ich finde.

Den Schutz nach "außen" kann man doch ganz gut hinbekommen, gibt mehr Möglichkeiten als gedacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Fahrzeug erhalten trotz Alltagsbetrieb und Außenstellplatz