ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Fahrzeug ruckelt bei Parkplatz Wechsel mit Motorkontrollleuchte

Fahrzeug ruckelt bei Parkplatz Wechsel mit Motorkontrollleuchte

Fiat Bravo 198
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:32

Hay, mein Bravo macht mich kirre ca schon 8 Wochen ..

Immer sobald ich den Parkplatz kurzfristig Wechsel von einem auf den anderen..kurz hin und her fahren hat er danach meistens einen Tag danach Probleme .. der ruckelt dann etwas will ausgehen , was er vorher auch mal gemacht hat.. Aber Mittlerweile ruckelt er dann auch nur noch geht dabei aber nicht mehr aus..:und wirft die Motorkontrolleuchte die dann vier fünf mal hintereinander schnell leuchtet und dann wieder ausgeht und alles ist wie es war; also der Wagen fährt dann wieder ganz normal als wenn nie etwas gewesen wäre …

Irgendwie kommt es alle 14 Tage mal vor.. Auspuff Wechsel hatte er zu dem Punkt , wo es angefangen hatte auch schon gehabt neue Batterie etc.. weil wir dachten es möge an der Batterie liegen aber das war nicht an dem.

Habt ihr eine Idee ?

Was es sein könnte ?

Zahnriemenwechsel hatte er auch schon davor gehabt .. kann das einen Zusammenhang haben?

 

Die Leuchte ist aber sonst aus , geht nur kurz an leuchtet dann schnell .. nur wenn es ruckelt und das wie gesagt nur manchmal bei Parkplatz Wechsel sonst nicht! Die Leuchte ist sonst aus

Habt ihr eine ideee ?

6 Antworten

Zitat:

@Locopoco schrieb am 4. Januar 2024 um 16:32:45 Uhr:

Hay, mein Bravo macht mich kirre ca schon 8 Wochen ..

Immer sobald ich den Parkplatz kurzfristig Wechsel von einem auf den anderen..kurz hin und her fahren hat er danach meistens einen Tag danach Probleme .. der ruckelt dann etwas will ausgehen , was er vorher auch mal gemacht hat.. Aber Mittlerweile ruckelt er dann auch nur noch geht dabei aber nicht mehr aus..:und wirft die Motorkontrolleuchte die dann vier fünf mal hintereinander schnell leuchtet und dann wieder ausgeht und alles ist wie es war; also der Wagen fährt dann wieder ganz normal als wenn nie etwas gewesen wäre …

Irgendwie kommt es alle 14 Tage mal vor.. Auspuff Wechsel hatte er zu dem Punkt , wo es angefangen hatte auch schon gehabt neue Batterie etc.. weil wir dachten es möge an der Batterie liegen aber das war nicht an dem.

Habt ihr eine Idee ?

Was es sein könnte ?

Zahnriemenwechsel hatte er auch schon davor gehabt .. kann das einen Zusammenhang haben?

Die Leuchte ist aber sonst aus , geht nur kurz an leuchtet dann schnell .. nur wenn es ruckelt und das wie gesagt nur manchmal bei Parkplatz Wechsel sonst nicht! Die Leuchte ist sonst aus

Habt ihr eine ideee ?

Hallo, ich geh mal davon aus , das es ein Benziner ist, denn beim Diesel gibt es keine blinkende MIL.

Eine blinkende MIL bedeutet Zündaussetzer, deswegen würde ich mal auf Kerzen, oder eine Zündspule tippen. Eine Fehlerauslesung sollte eig. Gewissheit bringen.

Ps: Sind die Probleme direkt nach dem Zahnriemenwechsel schon aufgetreten?

LG

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:55

Hallo, genau der ZahnRiemen. . Ist frisch davor mit Zündkerzen sogar gewechselt worden.. kann es sogar sein dass die Zündkerzen vllt nicht richtig fest gemacht worden? Und ja es ist ein Benziner

Zitat:

@Locopoco schrieb am 4. Januar 2024 um 16:55:32 Uhr:

Hallo, genau der ZahnRiemen. . Ist frisch davor mit Zündkerzen sogar gewechselt worden.. kann es sogar sein dass die Zündkerzen vllt nicht richtig fest gemacht worden? Und ja es ist ein Benziner

Entweder ist beim Erneuern des Zahnriemens unsachgemäß gearbeitet worden, d.h. falsch eingestellt, oder beim Zündkerzenwechsel etwas schief gelaufen. Zündkerze aufgeschlagen-Elektrodenabstand zu eng, Zündkerze lose oder defektes Neuteil. Stecker an den Spulen evtl. locker. Kann auch sein das die Selbstadaptionsparameter nach dem Riemenwechsel nicht zurückgesetzt worden sind. Das wird oft übergangen, oder Unwissenheit. Aber wenn die Probleme erst nach den besagten Arbeiten aufgetreten sind, musste ja nicht weiter nach Fehlern suchen. Zurück in diese Werkstatt, da du ja dann dort 1 Jahr Garantie hast.

MFG

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:25

Oh weh, ok.. ich hoffe darauf , das die Zündkerzen das einfach nur sind,. Ich gucke das ich den Wagen auslesen lasse. Können die denn übers ablesen herausfinden ob es der ZahnRiemen ist oder die Zündkerzen ? Danke

Normalerweise sollte eine Fachwerkstatt anhand der Motorparameter wie z..B. Saugrohrdruck dazu in der Lage sein.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 7:42

Ok danke dir

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Fahrzeug ruckelt bei Parkplatz Wechsel mit Motorkontrollleuchte