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Falsch getankt, Folgeschäden

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 9. März 2024 um 20:51

Hallo zusammen, habe hier im Forum schon gestöbert, finde aber leider keine passende Lösung. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Meine Frau hat die Kanister vertauscht und hat anstatt Diesel ca. 6 bis 8 Liter Wasser in den Tank unseres Toyota Verso AR2, 2.0 Diesel, BJ:2010, ca. 180 000 km gelaufen, gefüllt.

Sie hat das aber erst ein paar Kilometer später gemerkt, als die Anzeige "Kraftstofffilter Wasser ablassen" erschien.

Der Motor lief aber noch ohne Probleme.

Wir haben dann, den Kraftstofftank entleert und so gut es ging auch das System entleert, ausserdem haben wir auch den Kraftstofffilter gewechselt.

So nun voll getankt und erstmal war alles gut. Zwischendurch zeigte er immer wieder an "Kraftstofffilter Wasser entleeren", das haben wir dann auch immer wieder gemacht.

Als er die Meldung dann irgendwann nicht mehr anzeigte, haben wir nochmals den Kraftstofffilter erneuert und habe Diesel System Reiniger hinzugefügt. Alles super alles gut, Motor läuft wie vorher, nochmal Glück gehabt.

Weit gefehlt nach ca. 400 Kilometer ruckelt der Motor plötzlich, zieht nur noch bis 3000 Umdrehungen und springt wie ein Hase.

Auto erstmal stehen lassen und am nächsten Tag im kalten Zustand neu gestartet, siehe da, Motor läuft perfekt. Als die blaue Temperaturleuchte erlischt also Motor warm, wieder ruckeln, springen, usw.

Seitdem, läuft der Motor nur im kalten Zustand normal und rund. Sobald er warm wird, ruckeln und springen.

Wir haben jetzt die Dieselpumpe erneuert, aber danach auch keinerlei Besserung.

Nächster Schritt, Diesel Rücklauf Messung, der einzelnen Injektoren.

Da der Verso eine starre Rücklaufleitung besitzt, habe ich mir eine neue Rücklaufleitung besorgt. Diese habe ich so bearbeitet, daß ich für jeden Injektor einen passenden Anschluß habe. Die Anschlüsse habe ich dann mit Schläuchen für die Messung versehen.

Den Anschluss des Gesamtrücklaufes habe ich dann mit einen etwas längeren Schlauch verbunden und diesen in einen Kanister laufen lassen.

So nun sollte alles bereit und dicht zur Messung sein.

Motor 3 Minuten laufen lassen, alles dicht. Der Kanister in dem der Schlauch des Gesamtrücklaufes geht füllt sich sehr schnell. Aber von 2 Injektoren kommt keinerlei Rücklauf und von den anderen 2 Injektoren steigt der Rücklauf nur ca. 30 cm in der Schlauchleitung.

An das erreichen der Prüffläschchen ist nicht zu denken.

Jetzt Frage ich mich, habe ich da jetzt einen Fehler gemacht bei der Messung oder sind wirklich alle 4 Injektoren defekt? Für weitere Tips und vielleicht Anregungen, wo noch der Fehler liegen könnte, wäre ich sehr dankbar

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Themenstarteram 10. März 2024 um 12:53

Habe hier nochmal ein paar Fotos zum Anschluss der Messschläuche hoch geladen.

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