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- Fast neuer 1er brennt ab - BMW interessiert's scheinbar nicht - was tun ?
Fast neuer 1er brennt ab - BMW interessiert's scheinbar nicht - was tun ?
Hallo,
mein gut ein Jahr alter 116i mit gerade mal 15.000km auf der Uhr ist am Sonntag auf der Autobahn abgebrannt. Es kam ne Warnung, dass der Öldruck zu niedrig ist, nach ca. 500 - 1000m bin ich an der nächsten Abfahrt rausgefahren und noch bevor ich angehalten habe, ist schon Qualm in den Innenraum gedrungen und dann ist die Kiste einfach abgefackelt.
Jetzt wurde natürlich ein Gutachter eingeschaltet. Dieser hat mir mitgeteilt, dass es in solchen Fällen (vor allem wenn noch Werksgarantie vorhanden ist) üblich ist, dass sich die Hersteller mit einbringen und bei der Ursachenforschung mitwirken und diese beschleunigen. In diesem Fall interessiert sich aber BMW wohl scheinbar überhaupt nicht dafür und überlässt den Fall komplett dem Autohaus und der Versicherung.
Ich habe auch schon am Montag direkt mit dem Kundenservice von BMW telefoniert und auch da wurde mir gesagt, dass ich mich da an mein Autohaus wenden muss.
Ist denn BMW wirklich sch...egal wenn ein fast neues Auto einfach so abfackelt? Man kann von Glück reden, dass niemand verletzt wurde.
Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit einem solchen Fall? Gibt es eine Stelle bei BMW, an die ich mich wenden kann?
Erwähnt werden sollte vielleicht noch, dass das Fahrzeug vor einem Monat im Rahmen der Werksgarantie einen neuen Turbolader bekommen hat (wg. der bekannten Geräusche im 1er). Es könnte ein Zusammenhang bestehen. Mir ist das aber völlig egal, denn das Auto hat so oder so noch Werksgarantie und ich möchte wieder mobil sein und ich möchte, dass es schnell geht ohne die Umwege über Versicherung usw. zu nehmen. Bin für jeden Tipp dankbar.
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14 Antworten
Im Zweifel wird dir deine Vollkasko den Schaden ersetzen.
BMW selber geht das nix an, zumal das Auto durch eine Reparatur (Tausch des Turbos) schon nicht mehr dem Stand direkt nach Verlassen der Produktion entsprochen hatte.
Hier würde ich auf einen NICHT VOM AUTOHAUS empfohlenen Gutachter setzen, der die Brandursache ermittelt. Sollte der Brand durch einen Montagefehler seitens der Werkstatt im Rahmen des Turbotauschs entstanden sein, dann geht die Schadenabwicklung möglicherweise gegen die Werkstatt und nicht gegen deine Vollkasko.
Ein guter Rechtsanwalt sollte hier auf alle Fälle zurate gezogen werden.
Oh, das ist echt schade um dein Auto. So wie es aussieht hat die Werkstatt große Scheiße gebaut, ähnliche Fälle kenne ich vom Merzedes, Qualm aus der Motorhaube.
Sowas kommt vor wenn spezial-Profis ans Werkeln gehen und "+/-" Drähte Verwecheln oder Plastik-Teile an bewegliche Elemente Verbauen, damit sich diese dann anreiben und dürch hohe Umdrehungen dann das Brennen anfagen.
Ich würde zum GUTEN Rechtsanwalt gehen, nicht 0815, sondern der sich damit spezialisiert hat und den Saft-Laden nach Strich und Faden verklagen und evtl. noch Schaden-Ersatz Forderung einklagen.
Werksatt ist in diesem Falle der Gegner !
Mal was anderes: Wenn der Öldruck zu niedrig ist, muss man sofort auf den Standstreifen, nicht noch zur nächsten Ausfahrt...oder war die Meldung das der Ölstand zu niedrig war?
Ich hatte die Meldung "Öldruck zu niedrig" mal bei meinem vorherigen Fahrzeug (kein BMW). Dabei starb 1 mal sogar der Motor (im Stand) ab. Habe damals sofort die Werkstatt angerufen, und der Meister meinte lapidar "Da kann nichts sein, normal weiterfahren". Was ich dann auch tat, und es gab nie ernst Probleme. Später wurde ein Software-Update aufgespielt und die Meldung kam nie wieder...
Was ich damit sagen möchte: Es könnte sich natürlich auch um eine Falschmeldung gehandelt haben.
Sehr ärgerlich und schade, das Ganze, zumal der Turboladertausch wahrscheinlich gar nichts gebracht hat. Falls es um das Wastegate-Rasseln beim Kaltstart geht, wie ich vermute. BMW weiß selbst, dass dieses Kaltstartrasseln konstruktionsbedingt ist, und tauschte trotzdem den Turbolader auf Gewährleistung?
Ich würde an deiner Stelle dem Autohaus Dampf machen und direkt ein Fax/Brief an den BMW Vorstand schreiben. Kann nix Schaden!
Im übrigen ist ein Brand ein Fall für die Teilkakso und nicht für die Vollkasko. In jedem Fall umgehend die Autoversicherung über den Schaden informieren. Werden vertragliche Obliegenheiten verletzt, kann dies zum (Teil)Verlust des Versicherungsschutzes führen!
Zitat:
@br403 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:01:24 Uhr:
Mal was anderes: Wenn der Öldruck zu niedrig ist, muss man sofort auf den Standstreifen, nicht noch zur nächsten Ausfahrt...oder war die Meldung das der Ölstand zu niedrig war?
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass austretendes Öl (Leitung undicht, Meldung Öldruck niedrig, i.d.R. gleich bedeutend auch Ölstand niedrig) am heissen Turbo in Brand geraten ist. Könne sein, dass beim Turbotausch geschlampt wurde und wenn das so sein sollte, dann ist es tatsächlich nicht die Verantwortung vom Hersteller sondern von der Werkstatt.
Der würde ich dann wenigstens die SB der Vollkasko und die Prämienerhöhung nach Schadenfall in Rechnung stellen. Eigentlich müssten die bei nachgewiesenem Verschulden im Rahmen ihrer Haftung den ganzen Wagen ersetzen, aber da kennt sich ein Rechtsanwalt sicher besser aus.
Ich hoffe, du hast eine gescheite Kasko-Versicherung mit 24 Monaten Kaufpreiserstattung bei Totalschaden, sonst wird's eckig.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:06:36 Uhr:
Sehr ärgerlich und schade, das Ganze, zumal der Turboladertausch wahrscheinlich gar nichts gebracht hat. Falls es um das Wastegate-Rasseln beim Kaltstart geht, wie ich vermute. BMW weiß selbst, dass dieses Kaltstartrasseln konstruktionsbedingt ist, und tauschte trotzdem den Turbolader auf Gewährleistung?
Richtig, es handelt sich um das Wastegate-Problem. BMW hat mir den Tausch angeboten mit der Ankündigung, dass das Problem dadurch nicht völlig behoben die Geräusche wohl aber verringert werden. Letztendlich wurden die Geräusche aber noch schlimmer... Mehr dazu hier:
http://www.motor-talk.de/.../...urboladertausch-sinnvoll-t5131468.html
Vielen Dank für eure Tipps. Den Schaden habe ich natürlich bereits der Versicherung gemeldet.
Zitat:
@justix schrieb am 5. Februar 2015 um 21:36:18 Uhr:
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:06:36 Uhr:
Sehr ärgerlich und schade, das Ganze, zumal der Turboladertausch wahrscheinlich gar nichts gebracht hat. Falls es um das Wastegate-Rasseln beim Kaltstart geht, wie ich vermute. BMW weiß selbst, dass dieses Kaltstartrasseln konstruktionsbedingt ist, und tauschte trotzdem den Turbolader auf Gewährleistung?
Richtig, es handelt sich um das Wastegate-Problem. BMW hat mir den Tausch angeboten mit der Ankündigung, dass das Problem dadurch nicht völlig behoben die Geräusche wohl aber verringert werden. Letztendlich wurden die Geräusche aber noch schlimmer... Mehr dazu hier:
http://www.motor-talk.de/.../...urboladertausch-sinnvoll-t5131468.html
Vielen Dank für eure Tipps. Den Schaden habe ich natürlich bereits der Versicherung gemeldet.
Ok, das Rasseln am Wastegate ist (wohl leider) mehr oder weniger konstruktiv bedingt (unbefriedigend) und ansonsten lag kein echter Schaden vor, trotzdem hat man dir einen neuen Turbo spendiert in der Hoffnung, dass es dann besser ist. Das ist aber nicht ursächlich für den Fahrzeugbrand sondern evtl. eine beim Austausch nicht richtig eingebaute Ölleitung. Wenn die Versicherung zahlen soll, wird die vermutlich einen Gutachter beauftragen und sich ggfs. bei der Werkstatt schadlos halten.
Sollte der Schaden in diesem Fall dann nicht von der Versicherung des Autohauses übernehmen werden?
Wie auch immer, Öffentlichkeitsarbeit ist immer gut und wenn der Verlauf zu zäh wird einfach mal bei den Kummerkästen der Autozeitungen anklopfen
Wie wurde dein "Schaden" letztendlich abgewickelt?
Gruß
Den Zeitwert des verbrannten 1ers hat die Versicherung des Autohauses ersetzt. Und nach einem zähen Hin und Her habe ich dann letztendlich von dem Autohaus einen komplett neuen 1er hingestellt bekommen.
Alles Außergerichtlich?
Außergerichtlich und ohne Anwalt. Auf Letzteren würde ich aber beim nächsten Mal wahrscheinlich nicht mehr verzichten, weil dann wäre das möglicherweise alles schneller gegangen.
Zitat:
@justix schrieb am 19. August 2015 um 08:26:02 Uhr:
Außergerichtlich und ohne Anwalt. Auf Letzteren würde ich aber beim nächsten Mal wahrscheinlich nicht mehr verzichten, weil dann wäre das möglicherweise alles schneller gegangen.
Puh, da hast du aber ein sehr zuvorkommendes Autohaus! Das ohne Anwalt zu machen, kann nicht nur länger dauern, sondern auch ganz schön teuer werden bzw. ins Auge gehen