Fazit nach 180 TKM
So, jetzt habe ich meinem bisherigen Lieblingsfirmenwagen seit Mitte Juli 2009 nunmehr 180 TKM verpasst.
Dank pfleglicher Behandlung, bedachter Fahrweise (sich mal auf die Schulter klopft) und viel gutem Vollsynthetiköl gab es bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte seitens des Autos.
Bisher einen Satz neue Bremsscheiben- u. Beläge und jedes Jahr 4 neue Sommer- u. Winterreifen, ansonsten läuft das Wägelchen einfach nur prächtig, sparsam (6,2 Liter im BC, nachgerechnet 5,8 Liter) und dank der serienmäßigen 16-Zöller schwebt er ganz wunderbar über jede Bodenwelle und Kopfsteinpflaster.
Alle Xenon- und andere Birnen brennen noch, das CIC hatte keinerlei Aussetzer, der Turbolader summt vergnüglich vor sich hin, die Automatik schaltet einwandfrei und fährt mit der üblichen Gedenksekunde (an die man sich aber mittlerweile gewöhnt hat) leicht und ruckfrei an. Auch die Kälte hat ihm nichts anhaben können und über die Waschanlage hat er sich auch bei -12 Grad gefreut.
Als Manko empfinde ich die schlecht schließende Motorhaube, die immer einen Extra-Ruck braucht (scheint aber normal zu sein) und den hin und wieder gerne klappernden Cupholder, der zwar schon mal auf Garantie ausgetauscht wurde aber der neue steht dem alten bezüglich des Klapperns in nichts nach.
Die serienmäßigen Stoffsitze sind noch herrlich straff und bequem, das Lenkrad ist nicht speckig, alle Kunststoffteile sehen noch wie am ersten Tag.
Einizig der Lack hat mit den Kilometern hier und da mal etwas abbekommen, die Scheinwerfergläser und Spiegelgehäuse sind ziemlich matt, allerdings glänzt die Motorhaube wunderbar, da ich im Oktober 2011 eine neue bekommen habe. War mein Fehler, das Auto konnte nichts dafür.
Beim Vorgänger E91 BJ 2006 war bei dieser Laufleistung schon deutlich zu spüren, dass der Wagen deutlich in der zweiten Lebenshälfte angekommen ist - beim E60 sind mir solche Gefühle völlig fremd.
Bis Juli werde ich ihn noch sehr gerne fahren, dann wird allerdings mal die Marke gewechselt und ich fahre für 3 Jahre einen Stern auf der Haube spazieren.
Wie sind eure Erfahrungen beim E60 mit dieser Laufleistung? Sind einige dabei, die sich ebenfalls der 200 TKM-Marke nähern?
Beste Antwort im Thema
So, jetzt habe ich meinem bisherigen Lieblingsfirmenwagen seit Mitte Juli 2009 nunmehr 180 TKM verpasst.
Dank pfleglicher Behandlung, bedachter Fahrweise (sich mal auf die Schulter klopft) und viel gutem Vollsynthetiköl gab es bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte seitens des Autos.
Bisher einen Satz neue Bremsscheiben- u. Beläge und jedes Jahr 4 neue Sommer- u. Winterreifen, ansonsten läuft das Wägelchen einfach nur prächtig, sparsam (6,2 Liter im BC, nachgerechnet 5,8 Liter) und dank der serienmäßigen 16-Zöller schwebt er ganz wunderbar über jede Bodenwelle und Kopfsteinpflaster.
Alle Xenon- und andere Birnen brennen noch, das CIC hatte keinerlei Aussetzer, der Turbolader summt vergnüglich vor sich hin, die Automatik schaltet einwandfrei und fährt mit der üblichen Gedenksekunde (an die man sich aber mittlerweile gewöhnt hat) leicht und ruckfrei an. Auch die Kälte hat ihm nichts anhaben können und über die Waschanlage hat er sich auch bei -12 Grad gefreut.
Als Manko empfinde ich die schlecht schließende Motorhaube, die immer einen Extra-Ruck braucht (scheint aber normal zu sein) und den hin und wieder gerne klappernden Cupholder, der zwar schon mal auf Garantie ausgetauscht wurde aber der neue steht dem alten bezüglich des Klapperns in nichts nach.
Die serienmäßigen Stoffsitze sind noch herrlich straff und bequem, das Lenkrad ist nicht speckig, alle Kunststoffteile sehen noch wie am ersten Tag.
Einizig der Lack hat mit den Kilometern hier und da mal etwas abbekommen, die Scheinwerfergläser und Spiegelgehäuse sind ziemlich matt, allerdings glänzt die Motorhaube wunderbar, da ich im Oktober 2011 eine neue bekommen habe. War mein Fehler, das Auto konnte nichts dafür.
Beim Vorgänger E91 BJ 2006 war bei dieser Laufleistung schon deutlich zu spüren, dass der Wagen deutlich in der zweiten Lebenshälfte angekommen ist - beim E60 sind mir solche Gefühle völlig fremd.
Bis Juli werde ich ihn noch sehr gerne fahren, dann wird allerdings mal die Marke gewechselt und ich fahre für 3 Jahre einen Stern auf der Haube spazieren.
Wie sind eure Erfahrungen beim E60 mit dieser Laufleistung? Sind einige dabei, die sich ebenfalls der 200 TKM-Marke nähern?
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9 Antworten
Hey!
Super Bericht, es macht Spaß sowas zu lesen.
Was für einer ist es , motorisierungsmäßig meine ich damit?
Wünsche dir weiter noch viel Spaß mit dem Wagen und unfallfreie Fahrt
MfG
Zitat:
Original geschrieben von kiselv
Was für einer ist es , motorisiereung meine ich damit?
Ein LCI (Facelift) mit dem Fleet-Modell (gedrosselter N47-Motor) anstatt 177 PS hat er 163 PS.
@Andy: Danke für den Bericht.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von kiselv
Was für einer ist es , motorisiereung meine ich damit?
Ein LCI (Facelift) mit dem Fleet-Modell (gedrosselter N47-Motor) anstatt 177 PS hat er 163 PS.
@Andy: Danke für den Bericht.
BMW_Verrückter
DANKE
meine Erfahrungen decken sich mit denen des TE. Mein dritter 5er, davon mein zweiter E61 BJ. 2006 525d 177PS hat nun 203000 km hinter sich. Verschleiß am Fahrwerk, Interieur oder an den motorischen Komponenten ist für mich nicht bemerkbar. Auch das Leder sieht gut aus, die Sitze bieten nach wie vor "Halt". Motorhaube, Scheinwerfer und Front haben auf der Autobahn etwas gelitten.
Seit einigen 1000 Kilometern gebe ich Zweitaktöl vom freundlichen Herrn Moly mit in den Diesel. Auch ich finde, dass der Motor ruhiger läuft. Schaden tuts sicher nicht.
Probleme hatte ich bis jetzt wenige:
- die Niveauregeulierungspumpe war bei ca. 1000000 km kaputt und wurde auf Garantie erneuert
- das Motorsteuergerät war defekt und führte zu Leistungsschwankungen des Motors. Dieses
Problem wurde nach mehrtätigem Werkaufenthalt in Dingolfing bei BMW erkannt und sehr kulant
repariert ( km 1630000 ).
- die Nebelscheinwerfer waren korrodiert und innen laufend feucht und wurde daer letzte Woche
getauscht.
Ansonsten wurde ausser den Flüssigkeiten, Reifen und Bremsen am Fahrzeug nichts gewechselt. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen gut 6 langsame Landstraßenfahrt bis 9 l bei schneller Autobahnfahrt. Kurzstrecke im Winter auch etwas mehr als 10l. Ölverbrauch ist bis jetzt so gut wie keiner feststellbar.
Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob das Getriebeöl ( Schalter ) gewechselt werden soll, außerdem wurde beim ersten E39 bei ca. 180000 km die Wasserpumpe kaputt.
@BMW_Verrückter: soll man hier vorbeugend beim E61 einen Tausch der Wasserpumpe in Erwägung ziehen?
Das Fahrzeug ist bis jetzt definitiv der für mich beste BMW, den ich je gefahren bin. Die Probleme oder Unsicherheiten mancher Leute hinsichtlich " das Auto hat schon 1500000 km, was kann da kaputt gehen", sind für mich nicht nachvollziehbar ;-) Ich würde meinen auch bei dieser Laufleistung unbedenklich kaufen.
Bekannte fahren 5er oder 7er mit deutlich höheren Laufleistungen ohne Probleme, das deutet schon darauf hin, dass BMW´s für höhere Laufleistungen gebaut sind :-)
hallo zusammen,
danke für die informativen beschreibungen eurer boliden.
bin zur zeit auf der such und schwanke zwischen einem 520d und 525d. eine vieldiskutierte thematik, suchfunktion habe ich schon genutzt und viel gelesen.
klar ist: BMW bietet viel freude und qualität fürs geld, gerade wenn man sich für einen 2008er 520d entscheidet.
die 6-zylinder motoren sind legendär gut!
wie steht es denn um die langlebigkeit und laufleistung der kleinen diesel? 180.000km sind ja schonmal eine hausnr. !
für mich ist subjektiv ein dicker 6-zylinder immernoch das(!) diesel-triebwerk mit dem man auch mehr als 200.000km problemlos abreissen kann.
so ganz traue ich da den kleinen 4-zylindern, hochdrehenden triebwerken nicht. subjektiv !
ich habe vor, mir einen 2008er mit ca. 100.000km zu kaufen. der 520d läuft toll, ist sparsam, eine vernünftige entscheidung.
der 525d (bin ich noch nicht gefahren) sicher emotion pur.
ich fahre ca 20.000km p.a.
also 520d oder 525d ? ;-) ...... eine oft gestellte frage!
sind die 520d-motoren wirklich taxi-brummer-400.oookm-boliden ??? ;-)
danke euch und einen schönen sonntag.
M! (noch 270 CDI trecker)
@diesel_genießer: Wenn keine Anzeichen für einen Wasserpumpen-Defekt bestehen, würde ich nichts machen.
@makkus: Lese mal die Kaufberatung, dann siehst du, was beim E60 525d gemacht werden sollte, dann ist erstmal Ruhe!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von diesel_genieser
Die Probleme oder Unsicherheiten mancher Leute hinsichtlich " das Auto hat schon 1500000 km, was kann da kaputt gehen", sind für mich nicht nachvollziehbar ;-)
Hmm, naja, also diese Laufleistung wäre mir dann doch etwas zu viel bei einem Gebrauchten.
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Zitat:
Original geschrieben von diesel_genieser
Die Probleme oder Unsicherheiten mancher Leute hinsichtlich " das Auto hat schon 1500000 km, was kann da kaputt gehen", sind für mich nicht nachvollziehbar ;-)
Hmm, naja, also diese Laufleistung wäre mir dann doch etwas zu viel bei einem Gebrauchten.
man kann´s auch anders sehen: ab dieser Laufleistung wird das Fahren erst billig ;-)
- wennn keine Reparaturen anstehen ( vlt auch Glück)
- und die monatlichen Werstverluste immer geringer werden. Diese machen ja das Fahrzeug erst richtig teuer
Warum sollten die Fahrzeuge bei einer "kritischen" Schranke von 100000, 1500000 oder auch 200000 km einfach immer kaputt gehen? Rechne mal Wertverlust in Relation zu eventuell anfallenden Reparaturen, dann wird man staunen wieviel Geld für Reparatur übrig bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von diesel_genieser
meine Erfahrungen decken sich mit denen des TE. Mein dritter 5er, davon mein zweiter E61 BJ. 2006 525d 177PS hat nun 203000 km hinter sich. Verschleiß am Fahrwerk, Interieur oder an den motorischen Komponenten ist für mich nicht bemerkbar. Auch das Leder sieht gut aus, die Sitze bieten nach wie vor "Halt". Motorhaube, Scheinwerfer und Front haben auf der Autobahn etwas gelitten.
Seit einigen 1000 Kilometern gebe ich Zweitaktöl vom freundlichen Herrn Moly mit in den Diesel. Auch ich finde, dass der Motor ruhiger läuft. Schaden tuts sicher nicht.
Probleme hatte ich bis jetzt wenige:
- die Niveauregeulierungspumpe war bei ca. 1000000 km kaputt und wurde auf Garantie erneuert
- das Motorsteuergerät war defekt und führte zu Leistungsschwankungen des Motors. Dieses
Problem wurde nach mehrtätigem Werkaufenthalt in Dingolfing bei BMW erkannt und sehr kulant
repariert ( km 1630000 ).
- die Nebelscheinwerfer waren korrodiert und innen laufend feucht und wurde daer letzte Woche
getauscht.
Ansonsten wurde ausser den Flüssigkeiten, Reifen und Bremsen am Fahrzeug nichts gewechselt. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen gut 6 langsame Landstraßenfahrt bis 9 l bei schneller Autobahnfahrt. Kurzstrecke im Winter auch etwas mehr als 10l. Ölverbrauch ist bis jetzt so gut wie keiner feststellbar.
Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob das Getriebeöl ( Schalter ) gewechselt werden soll, außerdem wurde beim ersten E39 bei ca. 180000 km die Wasserpumpe kaputt.
@BMW_Verrückter: soll man hier vorbeugend beim E61 einen Tausch der Wasserpumpe in Erwägung ziehen?
Das Fahrzeug ist bis jetzt definitiv der für mich beste BMW, den ich je gefahren bin. Die Probleme oder Unsicherheiten mancher Leute hinsichtlich " das Auto hat schon 1500000 km, was kann da kaputt gehen", sind für mich nicht nachvollziehbar ;-) Ich würde meinen auch bei dieser Laufleistung unbedenklich kaufen.
Bekannte fahren 5er oder 7er mit deutlich höheren Laufleistungen ohne Probleme, das deutet schon darauf hin, dass BMW´s für höhere Laufleistungen gebaut sind :-)
Danke für dein Bericht, aber an einigen Stellen hast einwenig übertrieben mit der KM Laufleistung
Sonst ist es ok, viel Spaß mit dem Wagen
MfG