Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Fazit nach 5,5 Jahre Tucson 1,6 T-GDI 2WD

Fazit nach 5,5 Jahre Tucson 1,6 T-GDI 2WD

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 9:23

Hallo an alle.

Gestern habe ich meinen Tucson das letzte mal so richtig grundgereinigt. Er wird verkauft werden. Dies und insb. meine Erfahrungen aus den letzten Wochen, möchte ich zum Anlass nehmen hier noch mal ein Fazit loszuwerden.

Verkaufsgrund ist: Er hat Konkurrenz von einem Dienstwagen bekommen. Einem Skoda Octavia RS+ TDI Combi. Das soll jetzt hier kein Vergleichstest werden, da die Fahzeuge auf den ersten Blick nicht wirklich vergleichbar sind, andererseits ist es schon wichtig, weil es zeigt, wo Hyundai mit dem Tucson steht.

Da räumt man z.B. seine ganzen im Innenraum des Tucson über die Jahre gehorteten Utensilien (Eiskratzer, FFP2 Masken, Stifte, Schreibblock, Warnwesten für 5 Personen...) vom Tucson in den Skoda und fragt sich, wo denn da der Raum im Raumwunder Octavia ist, bzw. staunt wie viel Platz der Tucson eigentlich in seinen Fächern und Ablagen mitbringt.

Ähnlich verhält es sich, wenn hinten drei Kinder (17,14,12) unterzubringen sind. Das Kleinste ist im Tucson immer noch auf einer Sitzerhöhung mitgefahren. Kannst du im Octavia vergessen. Vom fehlenden Mitteltunnel im Tucson ganz zu schweigen. Bis auf den Kofferraum, ist der Tucson das wesentlich großzügigere Fahrzeug.

Mir ist das früher schon aufgefallen, wenn man z.B. neben einem BMW X1 geparkt hat, wie groß und solide der Tucson daherkommt. Insb. z.B. bei den Außenspiegeln. Jetzt im direkten Vergleich, sieht man den Unterschied noch krasser. Zwar ist der Skoda dank RS+ Ausstattung sehr nobel im Innenraum, aber alles ist eine Spur filigraner, kleiner leichter.

Das zieht sich beim Desing durch. Das Schiebedacht beim Tucson ist nicht nur solider, es ist wie in einem Stück ins Dach eingepasst. Das komplett schwarze Dach wirkt edel und fast wie aus einer Designstudie. Dagegen wirkt das Dach im Skoda wie nachträglich mit der Stichsäge reingepfriemelt. Auch die Heckansicht ist in sich stimmiger in vielen Details. Die Rückleuchten am Tucson sind riesig. Zwar kann der Skoda super Lichtspielchen veranstalten, aber das Reflektorband wirkt mit seiner Stückelung wie ein Zubehörteil aus 1985.

Hyundai scheint recht großen Wert darauf zu legen gutes Design zu machen. Was kostenmäßig nicht geht wird weggelassen. Was sie machen, machen sie richtig.

Zur Reife des Infotainments im Volkswagenkonzern ist genug berichtet. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Hyundai im Display des Kombiinstrument kaum Informationen vermissen lässt. Auch das Navi des Hyundai bietet alle notwendigen Informationen und auch in einer Form, die der Fahrer auch nutzen kann.

Kurz noch zum Thema Motor, Fahrverhalten, Fahrwerk, Fahrspaß. Gerade im Vergleich kann der Tucson sehr gut mithalten. In den Fahrleistungen (bis 160 Km/h) nur marginal zurück, punktet er mit einem besseren Einlenkverhalten. Er ist gegebenenfalls geringfügig etwas härter. Und vom Fahrspaß her würde ich den Tucson über den Skoda stellen. Beim Tucson würde ich von Fahrspaß reden, beim Octavia von Reisekomfort, Langstreckenspaß.

Der Tucson lief zudem immer zuverlässig und alles andere wurde auf Garantie erledigt. Alles in allem ein sehr reifes Auto auf sehr hohem Niveau. Ich vermisse ihn jetzt schon.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Schöne Grüße

Thorsten

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 9:31

Noch ein Bild zum Abschied

Img-1313-klein

Ich kann Dir in nahezu allen Punkten beipflichten.

Mein 2015'er Tucson ist eines der besten Fahrzeuge, die ich je in meinem Bestand hatte.

Er wird mir sicher noch ein paar Jahre ein treuer Begleiter sein.

Allerdings mache ich mir schon jetzt Gedanken, wie ich das Auto jemals ersetzen kann, denn leider findet sich derzeit unter den "zukunftsweisenden" Hybriden kein Fahrzeug, dass mit der Anhängelast mithalten kann!

Gruß

Wieviel km hat der? Kannst du auch was zum Verkaufspreis sagen?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 11:52

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. Januar 2022 um 11:51:14 Uhr:

Wieviel km hat der? Kannst du auch was zum Verkaufspreis sagen?

Habt dir ne PN geschickt.

sehr gute Zusammenfassung :) Das deckt sich mit den meisten was man so hört.

JA SKODA und Raumwunder ist eine gut bezahlte Werbung und das nur wegen dem Kofferraum. Weil die den Golf genommen haben und halt hinten nach der Achse es ein paar cm in die Länge gezogen haben :). Vorsicht beim Beladen da fährst ganz Du schnell wie eine Ente mit der Nasse nach oben ;) und das Fahrverhalten änder sich auch Stark.

Bin mal gespannt auf deine Service Besuche mit dem Skoda :) und vergiss nicht immer ein Liter Öl im Kofferraum zu haben (Standard bei allen Audis und VW bei uns in der Firma). Laut Bedienungseinleitung ist 1 Liter Öl auf 1000km beim VW Konzern normal :D :D :D

Danke für das Teilen und zusammenfassen deiner Erfahrung mit deinem Hyundai Tucson.

Ich bin selbst 2019 zu Hyundai gewechselt und fahre einen Santa Fe.

Habe bisher ( knock, knock, knock on wood ) nichts, aber auch absolut nichts an meinem KFZ auszusetzen.

Ablagen sind reichhaltig. Design, Raumgestaltung im 4AWD-2017 vorbildlich. Tolles Panorama-Schiebedach! Musikanlage auf der Höhe eines Kofferradios und für ein damals 40.000,- €-Auto eine Frechheit. Das Navi - naja, aber bei Internetwüste zuverlässig. Getriebe bei 130.000 am Ende und auf Kulanz erneuert, jedoch ohne Aushändigung von Reparaturnachweisen.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 7:08

Zum Thema Audio im Tucson. Ich hab da die Standardanlage drin. Nicht die Premiumanlage. Und die ist tatsächlich nicht die beste, aber in etwa so gut wie die Canton im Skoda. Gegen die Infinity im Grand Santa Fe kommen beide nicht an. Gestern waren wir mit der ganzen Familie unterwegs und es kam der Wunsch auf den Soundfokus mehr nach hinten zu verlegen. Fazit meiner Kinder, die sich damit beschäftigt haben. Das geht im Tucson aber wesentlch besser und einfacher. Gerade in Verbindung mit den eingespielten Naviinformationen gibt es beim Skoda erhebliche Einstellungsbedarf, bis man sagt es passt. Beim Tucson verschiebst du einfach den Punkt nach hinten und jeder ist zufrieden.

Das Navi im Tucson ist in etwas so gut wie im Skoda. Nur bietet es im Vgl. zum Skoda eine besseres Informationsangebot mit den wirklich wichtigen Funktionen für den Fahrer und das auch noch gut ablesbar. Zwar ist die Grafik im Skoda feiner, aber wirklich gut ablesbar sind die Symbole nicht.

Einen Trend, den ich nicht nachvollziehen kann ist die Displaygröße. So werben alle Hersteller jetzt mit Display welche 10 Zoll und größer sind. Wenn ich die Displays nur schmal genug mache, dann kann ich auch bei gleicher Displayfläche mit riesigen Diagonalen werben. So zumindest im Skoda. Ich glaube aber auch im HMC Konzern ist das so. Der Bedienbildschirm im Tucson ist da irgendwie ehrlich.

Hallo, wir überlegen uns einen älteren Tucson (so ab 2005) zu kaufen. Er würde nach Spanien in unsere Ferienwohnung kommen. Da wird er nur max. 3000 km im Jahr gefahren. Könnt ihr die Tucson’s in dem Alter empfehlen? Soll ein Benziner sein, wenn möglich Automatik. Gibts da Ratschläge? Danke Rainer

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:04

Hallo RainerIsrael.

Dann würde es sich um einen "JM" (erste Generation handeln). Dazu habe ich leider keinerlei Erfahrung.

Es könnte evtl. Sinn machen einen Thread mit dem Thema: Erfahrungen mit dem Tucson erste Generation (JM) aufzumachen

Grüße

Thorsten

Ich danke dir Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen