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Fehler 16825 Tankentlüftungssystem Luftstrom fehlerhaft
Hallo,
ich habe nach wie vor das Problem an meinem Lupo 1,4 AUD, Bj 2005, 38000km, dass jede ca 800 km die Checkleuchte angeht und der Fehler 16825 Tankentlüftungssystem Luftstrom fehlerhaft permanent beim auslesen angezeigt wird. Ich habe folgendes bereits gemacht:
1.)Das Tankentlüftungsventil erneuert
2.)Die Ansteuerung geprüft-Ventil wird angesteuert
3.)Die Schläuche geprüft, speziell auch vom Ventil zur Drosselklappe
4.)auch das trennen der Verbindung vom Ventil zum Aktivkohlebehälter hat keine Änderung gebracht
Motor läuft sonst ohne Probleme, nur dieser Fehler macht Ärger...
Danke Euch! VG Jürgen
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28 Antworten
Belüftungsstutzen unten am Aktivkohlebehälter auf Verschmutzung prüfen,
ggf. reinigen.
Evtl. ist das Unterdrucksperrventil im Aktivkohlebehälter defekt.
Ggf. Aktivkohlebehälter tauschen.
Ok prima danke dir! Das wäre jetzt auch meine nächste Aktion gewesen…wie komme ich an den Behälter ran? Vom Radlauf aus oder muß Stosstange weg? Lieben Dank!
Der Aktivkohlebehälter sitzt im Radhaus vorn rechts.
Zum Ausbau Sicherungslasche entriegeln und Behälter nach oben herausschieben
Linker Anschlussstutzen -> Magnetventil
Rechter Anschlussstutzen mit Unterdrucksperrventil -> Tank
Hoi sogleich nach oben raus.. super danke dir werde ich mir ansehen… ist ja ziemlich eng da vorne vg
Ist doch nur mit dem oberen Bereich an zwei Zapfen aufgehängt.
Ok checke später danke
So hab den Behälter rausgemacht… ging nur nach unten raus egal… wie kann ich prüfen ob der ok ist? Ich kann in alle Richtungen durchblasen… wenn ich am motoranschlu sauge, wird die luft über den frischluftanschluss angesaugt, der Durchgang zum Tankanschluss ist dann zu.
vg jürgen
Natürlich geht der Behälter im Radhaus nur nach unten raus - das mit dem "nach oben schieben" bezog sich doch nur auf die beiden kurzen Zapfen .
Was mir aber auffällt ist, dass der rechte, zum Tank führende Schlauch beschädigt/aufgerissen ist.
Prüfablauf
- Entlüftungsschlauch vom Aktivkohlebehälter (linker Anschluss) am Tankentlüftungsventil abziehen
- Handvakuumpumpe an den Schlauch anschließen
- Handvakuumpumpe mehrmals betätigen. Es darf sich kein Unterdruck aufbauen.
- Baut sich Unterdruck auf:
- Belüftungsstutzen unten am Aktivkohlebehälter auf Verschmutzung prüfen, ggf. reinigen.
- Baut sich kein Unterdruck auf:
- Belüftungsstutzen zuhalten und Unterdruckpumpe wieder mehrmals betätigen.
- Es muß sich Unterdruck aufbauen. (Unterdrucksperrventil im Aktivkohlebehälter muss schließen)
- Baut sich kein Unterdruck auf:
- Aktivkohlebehälter ersetzen.
Danke dir talker!!! Anbei noch Bild oben.. Schlauch ist ok.. sieht nur auf Bild so aus.
Wenn ich am Anschluss wo Motor steht sauge wird Luft am Belüftungsstutzen angesaugt.
Wenn ich Belüftungsstutzen zu halte und wieder am Motoranschluss ansauge baut sich Unterdruck auf.
War das dann korrekt vom Prüfablauf…? Danke vg
Soweit ja.
Als zweiten Schritt sollte die Leitung zum Kraftstoffbehälter/Verschlussdeckel geprüft werden:
- Entlüftungsschlauch vom Kraftstoffbehälter am Aktivkohlebehälter (rechter Anschluss) abziehen.
- Handvakuumpumpe an den Entlüftungsschlauch anschließen.
- Verschlussdeckel vom Kraftstoff-Einfüllstutzen abschrauben.
- Handvakuumpumpe mehrmals betätigen. Es darf sich kein Unterdruck aufbauen.
- Baut sich Unterdruck auf:
- Schwerkraft-/Überlaufventil prüfen
- Entlüftungsschlauch vom Kraftstoffbehälter auf Durchgang prüfen.
- Baut sich kein Unterdruck auf:
- Verschlussdeckel am Kraftstoff-Einfüllstutzen aufschrauben (d.h. verschließen).
– Handvakuumpumpe mehrmals betätigen. (Bei geringem Kraftstoffstand im Kraftstoffbehälter muss die Handvakuumpumpe mindestens 20 bis 30 mal betätigt werden.)
- Es darf sich kein Unterdruck aufbauen.
- Baut sich Unterdruck auf:
- Verschlussdeckel vom Kraftstoff-Einfüllstutzen ersetzen.
Ich würde den Behälter aber in jedem Fall tauschen. Erstens kann man nicht hineinsehen, um den Zustand der Aktivkohle zu beurteilen und zweitens um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
Und denke dran, dass die Schlauchverbindungen grundsätzlich mit Federbandschellen gesichert werden sollen. Klemmschellen grundsätzlich durch Federbandschellen ersetzen.
Super danke Dir!!!!
Teste ich morgen melde mich, leider gibts den Behälter nicht mehr neu zu kaufen.. habe nichts mehr gefunden nur noch gebraucht.. Mist ist nicht das erste mal dass es für den Lupo nichts mehr gibt vg Jürgen
Zitat:
@dummyb schrieb am 15. Oktober 2022 um 16:52:09 Uhr:
..., leider gibts den Behälter nicht mehr neu zu kaufen.. habe nichts mehr gefunden nur noch gebraucht..
Wer suchet, der findet. ;)
==> https://volkswagen.steingruppe.de/.../...uer-polo-6n-6n2-6n0-201-801-d
Gibts nicht super Danke ja classic parts genau!! Vielen dank!!!!
also...Unterdruck geprüft alles ok kein fehler...habe gerade jetzt einen neuen Aktivkohlebehälter eingebaut...so bin gespannt...werde in 800 km wieder berichten..
noch ne Frage wie erkennt eigentlich das Steuergerät dass mit der Tankentlüftung etwas nicht stimmt...letztendlich ist in dem Bereich ja kein Sensor verbaut. Hätte mich interessiert was VW da programmiert hat um da solche Fehler in der Tankentlüftung anzuzeigen. kann man eigentlich den Source Code des Steuergerätes auslesen und die Programm Prozeduren einsehen geht so was? das würde die Fehlersuche vermutlich vereinfachen wenn man wüßte welche "Sensorzustände" welche Fehler ausgeben.
VG Jürgen