1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode 04b6 Standzeitsignal

Fehlercode 04b6 Standzeitsignal

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:21

Werte informationsbedürftige und aber auch hilfreiche Mitleidensgenossen.

Ich hab`da ein Problem!

In den letzten Jahren machte mir meine Klimakompressorkupplung regelmäßig zu schaffen. Nachdem sich die Verzahnung der Kupplung bzw. der Welle verabschiedet hatte, war´s aus mit der kühlen Brise. Einige Reparaturversuche brachten immer nur kurzfristige Hilfe (diese beinhalteten keinen Austausch). Über den letzten Winter hat sich die Kupplung wieder gelöst, Mutter weg = Kupplung weg. Mist.

Neue Kupplung auf alter Welle war nicht die beste Lösung, also neuer Kompressor. Nachdem ich mich vom ersten Schock im Bezug auf die Wolfsburger Ersatzteilpreise erholt hatte, eröffnete man mir die Möglichkeit eines Zubehörkompressors, incl. Kupplung, für fast die Hälft an Euronen.

Aber jetzt, Kompressor habe ich gewechselt, Dichtungen sind neu, Riemen drauf und ab zum füllen. Nach mehreren Stunden gab´s ein wiedersehen mit meinem Auto, übrigens ein 99ér Bora Variant PD. Und der Hinweis, das die Anlage voll ist aber der Kompressor nicht läuft. Da aber schon Feierabendzeit war, hat der Monteur nicht weiter geschaut. Da ich Arbeitslohnkosten extrem scheue, machte ich mich auf die Suche.

Als erstes Ansteuerung Magnetkupplung - bei laufenden Motor keine Spannung am Kompressor. Frage ist nur, warum keine Spannung?

Da die Anlage ja gefüllt wurde, kann´s an mangelnder Flüssigkeit nicht liegen.

Fehlerspeicher ausgelesen - 04b6 Standzeitsignal

Frage nur was steckt dahinter.

Hab´gesucht und gesucht und festgestellt, das viele diesen Fehler haben oder hatten. Aber ich habe nichts gefunden, das diesen Fehlercode aufschlüsselt.

Also hier mein Aufruf, teilt mir bitte mit, was konkret dahinter steckt. Sonst muß ich doch noch viel Geld in Arbeitslohn investieren. Und suchen dauert teilweise recht lang.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den Standzeitfehler kannst du vernachlässigen den haben viele als sporadisch im Speicher stehen.

Das Kombiinstrument soll der Climatronic die Standzeit des Fahrzeugs beim einschalten der Zündung mitteilen. Manchmal haut das nicht ganz hin.

Ab CAN-BUS ist die Standzeitinfo vom Tacho an die Climatronic sowieso entfallen.

Der Standzeitfehler hat also nichts mit dem Kompressor am Hut.

Prüfe die Sicherungen auf dem Sicherungskasten der Battrie.

Der Kasten Fackelt auch gerne mal ab. War bei mir auch schon.

Des weiteren ist zu Prüfen ob bei laufendem Motor und AUTO Betrieb der Climatronic beide Kühlerlüfter drehen.

Wenn nicht ist unter umständen das Lüftersteuergerät defekt.

Das sitzt unter der Batterie.

Meins war auch schon kaputt und der Kompressor ist nicht angesprungen.

Das steht auch nicht im Fehlerspeicher.

 

Viele Grüße

Golfium

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:16

Danke für die Info.

Die beiden Elektrolüfter laufen im Modus "Auto" ebenfalls nicht mit. Mir ist nur aufgefallen, das nachdem ich die Analge hab´füllen lassen, die beiden Elektrolüfter nach ausschalten der Zündung jedesmal eine Zeit nachlaufen. Werde morgen mal nachfragen, was der Monteur genau gemacht hat. Konnte in leidern ja nicht mehr fragen - Feierabend.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:19

Die Sicherungen auf der Batterie waren übirgens auch in Ordnung. Habe wohl vor einiger Zeit den Kühler gewechselt, vieleicht schlummert der Fehler dort.

Kannst du das Lüftersteuergerät genauer beschreiben?

Da es sich aber um einen Bj. 99'er handelt, ist anzunehmen, dass dieser noch kein CAN-fähiges KI hat!

Der Fehler 04b6 ist wohl gleichbedeutend mit dem VAG-Fehlercode 01206 "Signal für Zeitspanne Zündung aus". Vielleicht findest Du darunter es mehr Info?!

Allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen, dass dieser Fehler den Kompressor lahm legt, denn die Funktion dieses Signals ist lediglich die Korrektur der Temperatursensoren G17 und G89, die durch die Abwärme des stehenden Motors verfälscht werden.

Der Fehler kann also entweder durch das KI verursacht werden oder im Climatronic STG stecken, oder eben in der Verkabelung dazwischen

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:25

Ich denke, das der angesprochene Fehlercode anscheinend wirklich nur ein mit aufgetauchtes Nebenproblem ist, dass das Ansteuern des Kompressors nicht beeinflußt.

Eine Idee hätt' ich noch...

Egal ob CAN oder nicht, das KI hat in beiden Fällen folgende Pinbelegung (Stecker 32-fach, grün):

11 - Signal für Fahrzeugstandzeit

12 - Klimaanlagenabschaltung

Könnte also durchaus sein, dass das KI fälschlicherweise Pin12 zieht, um die Klima abzuschalten, vielleicht aufgrund zu hoher Motortemperatur (Fehler eines Temp-Sensors?).

Ist der Fehlerspeicher des KI auch schon ausgelesen worden?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:58

Noch nicht mittels VW Auslesegerät. Bisher nur über´s Display.

Temperatursensor ist ein gutes Stichwort, vieleicht auch deshalb die nachlaufenden Lüfter.

Aber warum machen diese das erst jetzt, also nach dem füllen. Vorher definitiv nicht.

Nachdem ich den Kompressor gewechselt hatte, habe ich kurz den Motor gestartet und die Klima im "Auto" Modus laufen lassen. Der Kompressor wurde da schon nicht zugeschaltet. Wobei ich dies auf die nicht ordnungsgemäß gefüllte, also drucklose Anlage geschoben habe.

In der Werkstatt sagte man mir, das der Kompressor bei nicht ausreichendem Druck kurz anläuft und dann wieder abgeschaltet wird. Wahr oder falsch?

Zitat:

hallo

wenn die lüfter auch nicht laufen obwohl du auf auto stellst kann nur bedeuten das die sicherung defekt ist

seitlich bei der fahertür ist der sicherungskasten

auf steckplatz F16 eine 10A Sicherung

auf Steckplatz F6 40A

auf Steckplatz F 3 30A

die sicherungen gehöeren für die Lüfter und Klimaanlage

eventuell ist auch noch der 3 polige Mindestdruckschalter defekt, der befindet sich im motorraum in der nähe der Füllanschlüsse.

aber wenn die anlage frisch befüllt ist kann es nur eine sicherung sein oder mindestdruckschalter

lg. Jogi

Zitat:

Original geschrieben von ozmann

In der Werkstatt sagte man mir, das der Kompressor bei nicht ausreichendem Druck kurz anläuft und dann wieder abgeschaltet wird. Wahr oder falsch?

Das weiß ich leider nicht!

Obwohl vor dem Tausch alles funktioniert hat, würde ich nur mal vermuten, dass nach Murphy eben doch noch was anderes kaputt gegangen ist. Den Druckschalter -F129- hatte ich auch schon in Verdacht!

Per Diagnose kann man im MWB1 die Abschaltbedingung des Kompressors auslesen. Wahrscheinlich geht das auch am Climatronic-Bedienteil... Codes kenne ich nicht... musst mal gurgeln...

Abschaltbedingung:

0 - nicht abgeschaltet

1 - zu hoher Druck F129

2 - Gebläsemotor J126 Fehlfunktion

3 - zu geringer Druck F129

4 -

5 - falls länger als 5s angezeigt -> Geschw. Signal prüfen!

6 - ECON

7 - Clima off (über Gebläsetaste "niedriger")

8 - Aussentemp <3°C

9 -

10 - Spannungsversorgung < 9.5V

11 - Überhitzung (KI ?)

12 - Abschaltung durch Automatikgetriebe oder Motor-STG

Vielleicht läßt sich dadurch der Übertäter eingrenzen?!

hallo

bei mir war auch mal die klimakupplung defekt,

ergo, das steuergerät hat die klimakupplung im fehlerspeicher nicht erfasst,

habe auch lange gesucht bis ich den fehler gefunden habe,

hatte die klimakupplung abgesteckt und den strom gemessen,

kein strom vorhanden, hatte danach den kabelstrang in verdacht, bis ich die kupplung selbst gemessen habe, keinen ohmischen durchgang,

das steuergerät kennt ob die kupplung angesteckt ist und gibt impulsmässig in sehr langen abständen ein paar sekunden strom auf die kupplung, wenn hier kein wiederstand messbar ist von der kupplung schaltet das steuergerät die stromzufuhr ab,

hier muss man eine ledlampe oder multimeter über einen längeren zeitraum messen, um gewiss sagen zu können ob wirklich kein strom kommt.

ps. ob bei mir damals die lüfter gelaufen sind kann ich nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.

aber ich denke schon.

deshalb vermute ich bei dir das eine sicherung defekt ist

lg. Jogi

 

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:12

Es gibt Erfolge zu verzeichnen. Aber nacheinander.

Zu meiner ursprünglichen Frage mit dem Fehlercode habe ich mich jetzt in der Wolfsburger Bibliothek mal schlau gemacht.

Das Standzeitsignal wird, wie auch von anderen beschrieben, vom Schalttafeleinsatz an das Steuergerät der Klimatronic gesendet und dort weiter verarbeitet. Der genaue Wortlaut ist mir jetzt nicht mehr bekannt. Was aber mindestens für meinen Fall wichtig war, es hat nix mit dem Kompressor zu tun.

Aber interessanterweise sei noch erwähnt, das dieses Signal nur bei laufendem Motor übertragen wird. Wahrscheinlich deshalb taucht der Fehler, der dann eigentlich keiner ist, bei so vielen auf. Läuft der Motor, ist auch der Fehlerspeicher diesbezüglich leer.

Habe heute mittels des VAG 1551 den Fehlerspeicher ausgelesen, natürlich leer. Dann habe ich den ersten Messwerteblock mit den Abschaltbedienungen für den Kompressor ausgelesen. Der Wert war"0", was soviel heißt, das keine Abschaltbedienung erfüllt war.

Im letzten Messwerteblock wird dann unter anderem auch angezeigt, ob Spannung am Generator anliegt. Wert gleich 0,0V.

Tja, was nun, keine Abschaltbedienung erfüllt und trotzdem kein Saft auf der Leitung. Also ran an die nette kleine Sicherungskiste.

Zu meiner großen Freude fand sich dort eine defekte Sicherung. Nach dem Ersetzen hörte das ständige Nachlaufen der Elektrolüfter auf. Der Klimakompressor schaltete sich aber trotzdem nicht zu.

Nach viel hin und her verlies mich die Motivation und ich machte mich auf den Weg zur Werkstatt. Auf dem Weg dorthin fiel mir auf, das die auströmende Luft doch mehr einen plötzlichen Wintereinbruch, rein temperaturmäßig, nahe kam. Und siehe da, auf einmal lief der Kompressor mit. Die Werkstatt und ich trennten sich mit einem großen Fragezeichen.

Interessanterweise bestätigt dieser Fall die Aussage von Jogi. Für diese, deine Erkenntnis, werter Jogi, ein Verbeuger meinerseits. Wer soll denn schon darauf kommen, dass das Steuergerät bei defekter Spule Prüfströme sendet und den Kompressor abschaltet.

Summa summarum, mein Problem wurde mit vielen Händen und Gedanken gelöst, mein Dank an Euch.

Schreibt weiter und helft anderen, und hoffentlich helfen Sie auch euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen