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Fehlercode P 1555 = Drosselklappenpotentiometer Signal fehlerhaft - was tun?

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:09

Bei unserem Astra G (1.8 125 PS, EZ 2002, 160tkm) leuchtet gelegentlich die Fehleranzeige für die Motorelektronik. Eine Veränderung der Motorperformance ist dabei nicht zu beobachten. Bei Neustart bleibt die Anzeige aus.

Ich habe daraufhin bei Opel kürzlich den Fehlerspeicher mit dem Eintrag "P 1555 = Drosselklappenpotentiometer Signal fehlerhaft" auslesen lassen. Die Werkstatt meinte, der Fehler könne in einem defekten Potentiometer begründet sein, der mit dem Austausch der Drosselklappe zu beheben sei. Der Fehler könnte aber auch in dem Verbindungskabel zwischen Drosselklappe und Motorsteuergerät liegen. Oder es könnte das Motorsteuergerät selbst defekt sein.

Die planmäßige Fehlerbehebung durch die Werkstatt wäre:

1. Austausch der Drosselklappe, die Kosten dafür würden 670 EUR für Material plus 30min Arbeit betragen. Dann –sofern der Fehler darin nicht begründet gewesen sein sollte –

2. Austausch des Verbindungskabels, die Kosten dafür habe ich nicht erfragt. Dann – sofern der Fehler darin nicht begründet gewesen sein sollte –

3. Austausch des Motorsteuergerätes, wofür 650 EUR für Material plus 60min Arbeit anfallen würden.

Diese Vorgehensweise, die den kostenintensiven Austausch von möglicherweise intakten Komponenten beinhaltet, wollte mir nicht wirklich einleuchten. Auf Nachfrage wurde mir dann erläutert, dass eine Fehlerprüfung der einzelnen Komponenten aber nicht möglich sei, da für eine solche Prüfung der Fehler permanent vorhanden sein müsste, was aber nicht der Fall ist.

Fragen an die Gemeinde:

1. Wer hat diesen Fehler ebenfalls gehabt und durch Austausch der Drosselklappe erfolgreich behoben?

2. Wer hat die Drosselklappe getauscht und musste anschließend auch noch das Verbindungskabel tauschen, um den Fehler zu beheben?

3. Wer hat nach dem Austausch der Drosselklappe und dem Verbindungskabel letztendlich auch noch das Motorsteuergerät tauschen müssen, um den Fehler abzustellen?

4. Wer hat den Fehler ebenfalls gehabt und ihn angesichts der potentiellen Kosten ignoriert? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich tendiere im Moment nix zu machen und das Ganze zu beobachten, da der Fehler wie erwähnt nur sporadisch auftritt und bis dato keinen Einfluss auf die Performance hat. Eure Erfahrungen würden mir helfen zu beurteilen, ob das der richtige Weg ist.

Besten Dank sagt der HHH1961

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11 Antworten
am 8. Juli 2013 um 22:03

Ich hatte den Fehler auch, allerdings zusammen mit 2 anderen. Im Vorraus: Bei mir war es das Motorsteuergerät. Aber:

Als erstes mal die Drosselklappe reinigen ;) ist unkompliziert, dauert etwa 20-30 Minuten.

Wenn es nix hilft, kann man erstmal die Drosselklappe mit einer baugleichen vom Schrottplatz tauschen, um zu testen ob sie defekt ist.

Wenn es wirklich Das Steuergerät ist, die Reperatur hat bei mir 330€ gekostet.

Unter welchen Umständen geht die Lampe denn ein? Bei mir kam sie immer wenn ich ihn "getreten" hab, also ab 3000 U/min.(ca.) oder irgendwann nach langer Fahrt von selbst.

ps:

Zitat:

Diese Vorgehensweise, die den kostenintensiven Austausch von möglicherweise intakten Komponenten beinhaltet, wollte mir nicht wirklich einleuchten. Auf Nachfrage wurde mir dann erläutert, dass eine Fehlerprüfung der einzelnen Komponenten aber nicht möglich sei, da für eine solche Prüfung der Fehler permanent vorhanden sein müsste, was aber nicht der Fall ist.

Das wirst du so fast immer zu hören bekommen ;)

am 9. Juli 2013 um 6:23

ist zwar ein anderer motor aber es bestätigt die empfehlung von romdian.

drosselklappenteil gründlich reinigen und sehen ob es dann funzt.

in der werkstatt hätten die das gleiche gemacht und dir ein neuses drosselklappenteil berechnet:D

Ich bin mit meine Mitsubishi Eclipse 12 Jahre und rund 150tkm mit zeitweise angehender MKL gefahren. Da war es auch das Drosselklappenpoti und eine Erneuerung wäre ähnlich teuer gekommen. Man gewöhnt sich an die Lightshow - zumal die Fahrleistungen völlig in Ordnung waren.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Romdian

"... unter welchen Umständen geht die Lampe denn ein?"

"... als erstes mal die Drosselklappe reinigen ...".

Es scheinen keine besonderen Bedingungen notwendig, dass die Kontrollleuchte für die Motorelektronik anschlägt. Ich habe hier in verschiedenen Threads gelesen, dass eine verschmutzte Drosselklappe sich durch unruhigen oder höheren Leerlauf ausdrückt, der Motor außerdem schlecht Gas annimmt und/oder schlecht startet wenn er warm ist. Das ist bei mir alles nicht der Fall, die Motorperformance und der Verbrauch ist total unauffällig.

Ich habe verstanden, dass die Drosselklappe relativ leicht auszubauen ist. Vielleicht mache ich das mal und reinige sie dann. Ist Waschbenzin bzw Feuerzeugbenzin gut geeignet oder muss ich extra speziellen Reiniger kaufen?

am 9. Juli 2013 um 8:57

ja ich hab waschbenzin genommen. Und eine Zahnbürste ;) 

Das ding zu reinigen tut so oder so gut, weil vor allem die kleinen einspritzkanäle verdrecken. Wie viel Verbraucht er denn im moment? 

Klar kannst du einfach so weiter fahren. Früher oder später wird er dann mal beginnen zu bocken.

Außerdem würdest du nicht bemerken, wenn noch ein anderer, schlimmerer Fehler auftritt.

Zudem hat es dem Image von Opel nich geholfen, wenn das ding dauernd leuchtet :p

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 18:07

Der Verbrauch ist absolut normal, spritsparend gefahren ca 6,5 Liter. Auch ansonsten wie erwähnt keine Auffälligkeiten. Ich werde es gelegentlich mal reinigen ... muss ich mir halt anschliessend 'ne neue Zahnbürste holen ;o)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961:

"... ich werde es gelegentlich mal reinigen ..."

Vor ein paar Tagen war im Rahmen der jährlichen Wartung endlich die Gelegenheit, d.h. ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Teufel, war das Teil dreckig! Das Waschbenzin habe ich sofort zur Seite gestellt und den Felgenreiniger eingesetzt. Anschließend sah das Teil fast aus wie neu.

Die Motorkontrollleuchte schweigt seither still. Außerdem zieht der Motor subjektiv sauberer durch alle Drehzahlbereiche. Mag aber auch am neuen honiggelben Motoröl liegen ... das alte war nach 1 Jahr und 30tkm so schwarz wie der Dreck unter meinen Fingernägeln von der Drosselklappenreinigung.

am 26. Juni 2014 um 19:15

Das ist schon richtig das es schwarz wird, wenn nicht macht es den Job als Motoröl nicht richtig.

am 27. Juni 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961:

"... ich werde es gelegentlich mal reinigen ..."

Vor ein paar Tagen war im Rahmen der jährlichen Wartung endlich die Gelegenheit, d.h. ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Teufel, war das Teil dreckig! Das Waschbenzin habe ich sofort zur Seite gestellt und den Felgenreiniger eingesetzt. Anschließend sah das Teil fast aus wie neu.

Bremsenreiniger funktioniert dafür auch sehr gut, vor allem deutlich billiger!

Moin!

In den Kisten die ich kenne kann das Poti extra getauscht werden, deswegen versteh ich den Tausch der kompletten DK bei dem Fehler nicht, aber wenn das Problem durch Reinigung zu beheben ist, ist nicht das DK Poti defekt sondern es gab ein mechanisches Problem durch Dreck, guggt also ob bei dem jeweiligen Motor sich das AGR deaktivieren/Stillegen lässt, denn da kommt der Schmodder her, wenn er nicht durch die Entlüftung des Motors kommt dann eben da noch nen Ölsammelbehälter rein.

Mfg Ulf

am 27. Juni 2014 um 22:13

Das AGR ist hinter der Drosselklappe. Wenn da wie du sagst ein cach Tank.

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