ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fehlermeldung Überrollbügel bei Betätigung Scheibenwischer!

Fehlermeldung Überrollbügel bei Betätigung Scheibenwischer!

Mercedes SL R230
Themenstarteram 26. April 2024 um 17:44

Hallo,

Oben genannter Fehler seit den zwei letzten Ausfahrten, 2 Wochen.

Nach Start Fahrzeug, BJ 2011 Mopf 2 350er bei Betätigung Scheibenwaschanlage bei laufendem Motor leuchtet Warnlampe Überrollbügel. Knarrendes Geräusch von hinten.

Gleiches bei Betätigung Scheibenwischer. Warnlampe erlischt nach ein paar Sekunden.

Beim Abstellen Fzg. Zündung an bei Betätigung Wischer oder Wascherknopf Warnmeldung SRS System gestört, Werkstatt aufsuchen.

Keine weiteren Meldungen…oder Auffälligkeiten.

Xentry nicht vorhanden bzw. keine Diagnose.

Zum Freundlichen geht es sobald wie möglich.

Werde morgen nochmal testen nach Abstellen über Nacht.

Kofferraum ist trocken.

Heute leichtes Nieseln aber kein Regen in dem die Diva stand.

Wasserabläufe werde ich kontrollieren.

Fahrzeug hängt bei Pausen länger als eine Woche am Ctek

Ich würde mich über eine Info freuen und hoffe damit genug Infos gegeben zu haben dass keine Nachfragen notwendig sind.

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo du hast die Antwort schon selber erkannt.

Du hast eine Diva wo nach einer Diagnose beim Freundlichen schreit.

Alles andere führt zu keinem Ergebnis.

Viel Glück aus dem sonnigen Schwabenland

Batterie

abklemmen und laden.

Das Fahrzeug stromlos ein paar Stunden stehen lassen.

Nach Neustart ist das oft weg. (das ist zumindest eine gute Chance).

Sonst muss man mal auslesen. Xentry/ Stardiagnose. Nicht unbedingt bei Mercedes.

Hallo,

bei meinem R230 / 2006 hat es sich zwar anders ausgewirkt, aber das klingt verdächtig wie bei mir. SRS Fehler.

Kannst ja mal meine Posts aus dem Mai 2020 lesen. könnte Dir ein paar nutzlose Rechnungen beim freundlichen sparen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:38

Hallo Forumsgemeide,

Neues zum Thema. Der Freundliche hat analysiert und das EZS, elektronische Zündschloss ist der Verdächtige.

Bestellt aber nicht lieferbar. MGBT auch nicht.

Mal abwarten.

Hat ggf. jemand hier eines übrig?

Übrigens oben hatte ich geschrieben, dass das CTek im Einastz ist nach spätestens 1er Woche. Daher hab ich das mal ausgeschlossen.

Gruß

quote]

@SLundCKlassedriver schrieb am 29. April 2024 um 20:38:58 Uhr:

 

Übrigens oben hatte ich geschrieben, dass das CTek im Einastz ist nach spätestens 1er Woche. Daher hab ich das mal ausgeschlossen.

Gruß

Dennoch einfach mal Batterien abklemmen. Das bewirkt einen Reset der Steuergeräte. Wie Computer neu booten, das macht man doch auch als erstes. Ich habe auch ein CTek dran. Dennoch war der Reset nach dem Winter erforderlich. Meine Stardiagnose zeigte auch eine lange Liste an Fehlern in allen möglichenSteuergeräten an - die waren nach dem Reset alle weg. Natürlich ist das nur eine Chance, keine Gewissheit - aber kostet nix.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 7:06

Hallo,

Batterien wurden abgeklemmt, Vorher Fehler ausgelesen.

Fehler sind wieder da sobald Betätigung Schebenwischeroder -waschen.

Gruss

Zitat:

@SLundCKlassedriver schrieb am 29. April 2024 um 20:38:58 Uhr:

Hallo Forumsgemeide,

Neues zum Thema. Der Freundliche hat analysiert und das EZS, elektronische Zündschloss ist der Verdächtige.

Bestellt aber nicht lieferbar. MGBT auch nicht.

Mal abwarten.

Hat ggf. jemand hier eines übrig?

Übrigens oben hatte ich geschrieben, dass das CTek im Einastz ist nach spätestens 1er Woche. Daher hab ich das mal ausgeschlossen.

Gruß

Hallo,

ich habe mir mein defektes EZS geben lassen. Ich vermute nur eine kalte Lötstelle (hab ich aber noch nicht überprüft) Ein gebrauchtes EZS wird Dir aber wahrscheinlich nicht helfen, da in der Schachtel des EZS ein roter Zettel lag mit dem Text, dass ein einmal programmiertes EZS unwiderruflich an das Auto gebunden ist.

Du solltest eher an eine Reparatur denken.

 

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:33

Hallo blueglider,

Herzlichen Dank für den Tipp. In der Bucht gibt’s einige gebrauchte EZS. Demnach wären die alle unbrauchbar!?

Gruss

Zitat:

@SLundCKlassedriver schrieb am 4. Mai 2024 um 18:33:10 Uhr:

Hallo blueglider,

Herzlichen Dank für den Tipp. In der Bucht gibt’s einige gebrauchte EZS. Demnach wären die alle unbrauchbar!?

Gruss

So lese ich den Zettel. Wenn keiner einen Spezialtrick hat.

Gruß

Scan des Zettels
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 19:58

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fehlermeldung Überrollbügel bei Betätigung Scheibenwischer!