- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Fehlfunktion Lichtsensor und Zentralverriegelung?
Fehlfunktion Lichtsensor und Zentralverriegelung?
Hallo,
Seit einigen Tagen fällt mir beim Schließen des meines TeamCaddys auf, dass der Schließprozess kürzer dauert und das macht mich stutzig.
Seit Abholung hörte man nach betätigen der Fernbedienung beim Schließen, wie erst die Türen und dann mit sehr kurzer Verzögerung die Heckklappe schloss. Bei einem Bekannten und seinem Caddy war es die selbe "Geräuschabfolge".
Wenn ich nun den Caddy abschließe (mit Fernbedienung) macht es von Zeit zu Zeit nur "Zack" und alles ist verschlossen. Zwar sind die Türen wirklich verschlossen, dennoch sagt mir irgendetwas, das es entweder vorher oder jetzt nicht richtig war/ist.
(Mein Freundlicher hat während der Reperatur des Schiebefensters etwas an den Schlössern im Rahmen der "Wertsteigerung" unternommen. Was genau, konnte mir die nette Servicedame aber nicht erklären.)
Gibt's dazu Tipps oder Erfahrungen?
Das zweite Problem ist mir heute aufgefallen, als ich bei uns in der Uni aus der Tiefgarage gefahren bin. Die Beleuchtung der Instrumente und des Radios wollte einfach nicht abschalten. Sonst konnte man sich auf den Lichtsensor immer verlassen, doch das Problem war erst nach mehrmaligem Abschalten und neu Einschalten behoben. (dachte ich)
Auf einer späteren Fahrt fiel mir dann auf, dass die Beleuchtung der Instrumente in einem Tunnel nicht angeschaltet wurde.
Ich vermute daher entweder einen Defekt im System oder direkt am Sensor.
Könnte man einen solchen Fehler auslesen lassen oder wird das nicht vermerkt?
Sitzt der Lichtsensor hinter der Windschutzscheibe zusammen mit dem Regensensor oder ist er in den Rückspiegel integriert?
Hoffe ihr habt einen Rat für mich.
Schönen Gruß,
Jozzer
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
bei mir wurde das Komfortsteuergerät ausgetauscht, hatte wohl eine kleine Macke. Funktioniert jetzt einwandfrei .
LG 0815Caddy
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nabend Jozzer,
Zitat:
Wenn ich nun den Caddy abschließe (mit Fernbedienung) macht es von Zeit zu Zeit nur "Zack" und alles ist verschlossen.
ist zu diesem Zeitpunkt die Heckklappe wirklich 100%ig geschlossen?

Wenn das Phänomen (x1 nur "Zack"

noch einmal auftritt, wirf mal einen Blick auf die Heckklappe!

Gruß Torsten
Ja, Moin!
Also der Sensor ist der gleiche.
Wie der Name "RLS" schon sagt (Regen-Licht-Sensor).
Das Problem kenne ich leider nicht, aber eigentlich
ist die Beleuchtungsanlage komplett überwacht.
Da solltest Du wirklich mal den FSP auslesen (lassen).
Ich denke auch nicht, dass die Probleme zusammen hängen,
da die Beleuchtung im Bordnetz- und die Verriegelung im
Komfortsteuergerät verwaltet werden.
Aber wenn dann alles zu ist...
Nicht nachdenken, nur geniessen!
Gruß Ulf
Definitiv, ja. Bin die ersten Male, als die Situation auftrat ums Auto gelaufen und habe die offene Tür gesucht. Vergebens.Zitat:
ist zu diesem Zeitpunkt die Heckklappe wirklich 100%ig geschlossen?
Bei sowas werde ich nunmal nervös, aber ich werde mir Mühe geben.Zitat:
Aber wenn dann alles zu ist...
Nicht nachdenken, nur geniessen!

Werde dann mal die nächste Woche den Freundlichen aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Jozzer
...Werde dann mal die nächste Woche den Freundlichen aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Und immer schön berichten!...

Eine Frage ist mir dann heute doch noch aufgekommen:
Geht das Fernlicht (nicht die "Lichthupe" auch bei Tag?
Stand auf einem Parkplatz vor einem Schaufenster und konnte das Spiegelbild beobachten, als ich gegen den Fernlichtschalter kam und das Licht nicht anging. Lichthupe funktioniert einwandfrei, Dauerfernlicht nur, wenn es dunkel ist.
Auch hier wieder: Fehlfunktion oder Serie?
Grüße,
Jozzer
Da Du den Knubbel hinter dem Rückspiegel hast, wirst Du auch Lichtschalter mit der Zusatzstellung. Wenn der Schalter auf diese bewusste Stelle steht ist zwar das Tagfahrlicht an, aber das richtige Fahrlicht (abblenlicht) wird von diesem Kubbel hinterm spiegel geregelt. daher nur Lichthupe. Einfach ausprobieren, den Schalter weiterdrehen.
ciao
N'Abend Jozzer,
auf welcher Lichtschalterstellung ist das passiert?
Bei AUS oder AUTO (im Hellen) ist das wohl kaum eine Fehlfunktion.
Bei EIN (ganz rechts) schon eher.
Grüsse,
Tekas
Der Schalter steht bei mir generell auf AUTO. Wollte nur sichergehen, dass ich meinem Freundlichen nichts von einer Fehlfunktion erzähle, die gar keine ist. Dann bleibts beim Problem mit dem schlecht reagierenden Lichtsensor.
Vielen Dank!
Ich konnte das Problem mit der Zentralverriegelung auf die hintere Tür auf der Fahrerseite eingrenzen.
Wenn ich von innen verriegele, dann schließen alle Türen und besagte Tür öffnet einen kurzen Moment später selbstständig wieder.
War heute bei VW und ein Mitarbeiter hat sich die Sache angeschaut. Dennoch muss ich nun noch knapp zwei Wochen warten, bis ein Platz in der Werkstatt frei ist.
Dann berichte ich wieder..
Zitat:
Original geschrieben von Jozzer
Ich konnte das Problem mit der Zentralverriegelung auf die hintere Tür auf der Fahrerseite eingrenzen.
Wenn ich von innen verriegele, dann schließen alle Türen und besagte Tür öffnet einen kurzen Moment später selbstständig wieder.
War heute bei VW und ein Mitarbeiter hat sich die Sache angeschaut. Dennoch muss ich nun noch knapp zwei Wochen warten, bis ein Platz in der Werkstatt frei ist.
Dann berichte ich wieder..
Hallo Jozzer,
Das problem mit der Schließung habe ich auch. Bei mir öffnet mit der Funke wenn ich die Heckklappe öffne auch die linke Schiebetür. Beim Schließen der Heckklappe verriegeln sich diese nicht und auch die Schiebetür nicht, jedenfalls manchmal (Vorführeffekt). Ich habe fast die Vermutung es hat was mit der Türenverriegelung innen an der Fahrertür zu tun, aber hintergestiegen bin ich bisher nicht. Mal sehen was der Freundliche dazu meint.
Viele Grüße 0815Caddy
Hallo zusammen,
bei mir wurde das Komfortsteuergerät ausgetauscht, hatte wohl eine kleine Macke. Funktioniert jetzt einwandfrei .
LG 0815Caddy
Bei mir trat der gleiche fehler auf bin zum freundlichen
der sagte zu mir das Schloß der hinteren linken
Tür muß gewechselt werden dies tat er und bis jetzt funktioniert alles
Wobei er noch zu mir sagte das da grade eine Feldaktion von VW läuft wegen diesem Problem!!