ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Feldwege

Feldwege

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 20:27

Bin neu hier, wie ist das mit feldwege befahren, verboten, nicht verboten, ich habe alles mögliche gehört

8 Antworten

Feldweg ist ein weiter Begriff.

Öffentlich oder privat?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 20:40

Öffentlich

Du schreibst mir definitiv viel zu ausführlich.

Wie breit sind diese Wege??

Mit dem PKW befahrbar?

Größe des Quads?

Zugelassen und versichert?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 21:12

Ich bin schwer behindert und Hobby naturfotograf, ich hat gerne alle feldwege was nicht privat oder Landwirtschaft frei beschildert sind befahren mein Hobby auszuüben

Nur dem öffentlichen Strassenverkehr gewidmete Strassen dürfen befahren werden.

Das kann man beim jeweiligen zuständigen Amtsgericht erfragen.

Sehr umständlich, deswegen gibt es eine 99% Faustregel: wenn die Strasse einen Namen hat (Strassenschild) und keine sonstigen Schilder dagegen sprechen, ist es wahrscheinlich erlaubt.

In meiner Region steht oft das Feldwege nicht befahren werden dürfen.

Die werden dann meistens als Privatwege gekennzeichnet.

Fast alle Feldwege sind halt Privatbesitz. Das Land, der Boden gehört halt dem Bauern, Landbesitzer, etc.

 

Ich habe aber hier Narrenfreit um meinen Wohnort. Durch den Garagenverein wo eine meiner 2 Garagen eine kleine Werkstatt ist und meine diversen Kontakte im Zwei und Offroad Bereich habe ich soviel freie Fläche die ich befahren kann, das ich darüber nicht nachdenken muss. Des weiteren bin ich als Helfer im Forstbetrieb aktiv, heißt die Forstwege und den Wald kann ich immer befahren, des weiteren sind ein paar Bauern hier Fullcolours und Members im MC wo ich als "Road Mechanic" dabei bin und auch ein paar Supporter haben hier auch noch Land. Somit pisst mich niemand an, wenn ich mit dem ATV Offroad unterwegs bin und sollte es mal jemanden stören, trinken wir später ein Bier zusammen und werden uns da einig.

 

Ach ja und fragen beim Besitzer hilft auch. Dadurch habe ich für mich auch eine schöne Strecke wo ich über Koppeln mit Bachquerungen fahren kann.

Lieber Mack !

Glaubst du wirklich, die Besten, Schönsten und spektakulärsten Schnappschüsse seien dadurch entstanden indem man sich an die deutsche Strassenverkehrsordnung gehalten hat ?

Sicher nicht.

Nichtsdestotrotz.

Wichtig ist - das du dich und andere nicht selber gefährdest.

Schau das dein Fahrzeug seine Betriebsstoffe für sich behält und nicht überall eine Ölspur hinterlässt.

Solange du nicht wie ein Irrer über den Acker bretterst sondern mit sonorem 4 Taktsound dahinwanderst, dürfte keiner was sagen.

Halte dich an die 10 Gebote und alles ist gut.

Aber ein guter Schnappschuss - ist allemal ne kurze Diskussion wert - oder ?

Gruß und schöne Weihnachten !

Zitat:

@tomS schrieb am 23. Dezember 2023 um 23:21:50 Uhr:

Sehr umständlich, deswegen gibt es eine 99% Faustregel: wenn die Strasse einen Namen hat (Strassenschild) und keine sonstigen Schilder dagegen sprechen, ist es wahrscheinlich erlaubt.

Es sollte erlaubt sein, wenn am Rand des Feldweges oder auch Waldweges wie am Rand einer Straße ein Ortsausgangsschild steht und auf den nächsten Ort hingewiesen wird, den man erreicht, wenn man diesem Weg folgt. Wo ein solches Schild fehlt, ist eher davon auszugehen, daß es sich nicht um eine öffentliche Verbindung handelt.

Und, übrigens, -> Schwerbehinderung;

welche Möglichkeit hättest Du sonst, mal in die Natur rauszukommen, wenn Dir die natürlichen, bzw., einfachen Möglichkeiten, d.h. zu Fuß laufen oder Rad fahren, u. U. gar nicht zur Verfügung stehen? Mit dem Rollstuhl geht oft genug nichts, da die Wegebeschaffenheit es bei Sandwegen, bspw., nicht zuläßt, sie damit zu benutzen.

 

Deine Antwort