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Fensterisolation gesucht

Themenstarteram 12. April 2024 um 18:54

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Lösung um meine Fenster von meinem SUV vonn innen gegen Licht und Wärme zu isolieren.

bei meinem vorherigen auto hatte ich pappe genommen, diese in der fensterform ausgeschnitten und mit einer isolationsfolie bespannt. war sehr gut aber etwas unpraktisch mit den pappdeckel...

grund für das ganze ist dass ich im auto schlafen will: d.h. Lichteinstrahlung zu 100% abschirmen und eine bestmögliche wärmeisolation.

ich hatte auch schon so eine thermofolie angeschaut aus denen auch diese kfz antifrostfolien (für frontscheiben) für den winter hergestellt werden. allerdings sind diese nicht 100% lichtdicht, und meine variante stank extrem nach chemie...

habt ihr einen Tipp für mich?

viele Grüße

daniel

18 Antworten

Ich habe mein Westfalia VW-Bus T2 damals isoliert mit durchsichtiger Folie 1mm stark aus dem OBI, mit aufgeklebtem

Magnetband durch anbringen von innen an die Fenster (es hatte noch keine Kunststofffenster)es hat sehr viel gebracht,

Ich kann mir vorstellen das beim heutigem SUV keine Metallrahmen sichtbar sind, aber man kann z.Bsp. durchsichtige

Saugknöpfe bei Ebay (versch höhen bestellbar) bestellen und am Rand von den Folien durch gebohrte löcher durchstupfen und so an die Scheiben befestigen, es verhindert das beschlagen der Scheiben auf Jedenfall !

Die Folie gibt es auch heute noch im rollen z.Bsp. beim OB/Hornbach oder direkt Makrolon (gibt auch getönt) 1n 2 -3mm

Stärke und passender scheiben herausschneiden und auf gleiche Art anbringen.

Wieso nicht passende Thermomatten nähen, wie man sie im Camper Bereich verwendet? Wir haben solche im Vito und sind damit absolut zufrieden.

 

Wir haben sie nun seit vielen Jahren im Einsatz. Entweder halt per Saugnapf oder Magnet befestigt.

 

Natürlich entlang der Nähte ggfs. Etwas Lichteintrag, aber ich fand es auch nördlich des Polarkreises im Sommer mehr als ausreichend dunkel. Zudem kann man die ja auch noch von innen so verkleiden, dass definitiv kein Licht mehr durchkommt.

Isolation ist super, auch bei deutlichen Minusgraden war es ok.

 

Einziger Nachteil für mich: sicher nicht die günstige Lösung.

Meine Eltern haben sich damals passgenau gefertigte Matten mit Saugnäpfen gekauft. Gibt es vllt. auch für dein Auto? Nur 100% dicht wirst du es nie bekommen, ein kleines bisschen Licht wird bei jeder Lösung reinscheinen.

Achtung ?, nicht ernst gemeint, nur zur Belustigung!

Fenster zuschweißen, dann fällt auch kein Licht mehr in den Innenraum.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 14. April 2024 um 10:47:33 Uhr:

Meine Eltern haben sich damals passgenau gefertigte Matten mit Saugnäpfen gekauft. Gibt es vllt. auch für dein Auto? Nur 100% dicht wirst du es nie bekommen, ein kleines bisschen Licht wird bei jeder Lösung reinscheinen.

Ja sowas meine ich ja, nur dass wir sie selbst angefertigt haben.

Es ist OK, den bei den Kunststoff fenstern im Caravan oder Wohnmobil ist auch kein Vakuum zw. den fensterlagen,

und trotzdem beschlagensie nicht ! Als Isoliermatten werde ich event Silberfolie matten nehmen, die reflektieren das Sonnenlicht nach Aussen und milden die Innentemp, im Fahrzeug,man kann eine Frontscheibefolie kaufen, die

passenden scheibengrößen daraus zuschneiden und bei einem Teppichanbieter umhackeln lassen !

Der Vergleich hinkt und trifft auch nicht zu.

Wohnwagenscheiben bestehen nicht aus Silikatglas, sondern aus PMMA (Acrylglas).

Wenn man im Wohnwagen Verdunkelungsrollos benutzt, beschlagen die Scheiben sehr wohl.

Im PKW beschlagen die Scheiben aber viel stärker.

Ich halte die Dämmung beim PKW von innen für problematisch.

Übrigens frage ich mich, wie die Belüftung gelöst werden soll, wenn alles dicht gemacht wird.

Für eine Nacht komplett unproblematisch. Ich hab früher immer in meinem Kombi gepennt, bis ich meinen Vito gekauft habe. Und letztes Jahr ein Vierteljahr einen Kombi als Eigenheim in Neuseeland genutzt. Das geht schon.

Scheiben beschlagene natürlich. Aber wenn man die angesprochenen Thermomatten nutzt, ist's wärmetechnisch auch an kühleren Tagen kein Problem. Thema Feuchtigkeit bleibt dann, erübrigt sich aber auch, wenn man längere Strecken fährt und die Klimaanlage an hat und dafür Sorge trägt, dass die Entlufutungen im Heck nicht zugebaut sind.

Beim PKW kann man die Innenbelüftung mit leich geöffneten fahrer und beifahrerscheiben mit Kunststoffaufsatz mit Gitter, so ist das Fahrzeug geschützt, die Gitter werden eingeklemmt zw. Fenster und Türrahmen) warscheinlich noch nicht davon gehört ? In meinem Wohnmobil, der 8cm isoliert ist und Dachklima hat beschlagen keine Fenster auch

mit heruntergel. rollos, es ist ein Unsinn ! MfG, Invaderduck

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Einfache Variante:

Eine günstige Jogamatte/Isomatte kaufen und zurecht schneiden. Wenn der Fensterrahmen aus Metall ist, kann man bspw kleine gummierte Magnete an die Matte kleben und sie so am Scheibenrahmen fixieren.

Funktioniert auch Super bei Camperfenstern -> da kann man die zugeschnittene Matte hinter das Rolle klemmen.

Natürlich kann man so ein Stück Isomatte auch einnähen und die Magnete darin verarbeiten. Nichts anderes macht "Project Camper".

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:17

danke schon mal für die ganzen Tipps und hinweise

mittlerweile habe ich auch so ein diys thermomattenset gefunden zum selber zuschneiden, allerdings für 100e und das ganze beinhaltet dann noch einiges an arbeit^^

passgenaue fertige für einen W166 hab ich nicht finden können.

die isolation der wärme soll hauptsächlich die hitze im sommer fernhalten, vermute da wird aber so ein isoset am besten funktionieren.

das mit der joga/isomatte ist auch eine gute idee.

prinzipiell würde ich das vermutlich wieder so machen wie bei meinen pappendeckeln: ich werde die isolationsmatten im türrahmen, vermutlich ohne saugnäpfe befestigen, mal schauen wie das bei meinem jetzigen modell so funktioniert. die damalige lösung war allerdings bis auf die frontscheibe zu 100% Lichtdicht.

die lüftung wird mit leicht geöfneten fenstern im fond und windabweisern gelöst: so ist es regen geschützt und die luft kann zirkulieren. an der stelle wird die isolation ein kleines stück nach oben aufgeklappt, dann ist der hauptteil der lichteinwirkung richtung dach.

Bei Hitze im Sommer würde ich gucken ob man die Alumatten nicht besser außen montiert. Hat den deutlich höheren Hitzeschutz als innen angebracht. Teuer ist so Zeugs eigentlich nicht:

https://www.amazon.de/.../B0BLXH67SZ?th=1

Zuschneiden etwas größer als Fenster, außen Magnetband einkleben, ggf. Schnittkante mit Aluklebeband umkleben, fertig. Frontscheibe müsste etwas größer, mit 5m*50cm müsstest du mit einer Rolle schon fast alle Seiten- und Hechscheibe erledigt haben.

Außen hat aber den großen Nachteil, dass es nicht witterungsgeschützt ist und wo verstaut man dann nasse und dreckige Matten, wenn es doch mal regnet?

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Matten Innen auch eine Menge bringen, weil der Innenraum beschattet wird und sich nicht so stark aufheizt.

Dazu habe ich die hinteren Seitenscheiben stark getönt. So muss man nicht immer alle Fenster "abhängen" bzw komplett verdunkeln.

Zur Entlüftung habe ich einen MaxxFan im Dach, der die warme Luft absaugt + "Frischlüfter" von HKG in den vorderen Seitenscheiben.

Und damit es im Innenraum erträglicher wird, habe ich einen Akku-Ventilator, der sich per USB laden und mit einer Klammer überall festklammern lässt über der Dinette im Innenraum hängen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Von außen etwas anbringen würde ich nicht.

Matten von innen an den Fenstern reichen.

Dazu für Belüftung sorgen. Damit ist eine Menge gewonnen.

Mag reichen, letztlich ist es physikalisch trotzdem so dass Außenbeschattung gegen Hitze deutlich wirkungsvoller ist. Ansonsten innen dunkel machen und auf das Dach sowas hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

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